Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Main-Part an Main-Part mixen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi zusammen,

mal eine Frage zum Mixen. Wie macht ihr dass, wenn ihr die Lieder so mixt, dass nach Ende des Main-Parts des ersten Liedes direkt der Main-Part des zweiten Liedes anfängt ohne das viel Bumm Bumm dazwischen kommt. Lernt ihr auswändig nach wieviel Sekunden der Part anfängt, setzt ihr vorher einen 4er oder 8er Loop und blendet dann rüber oder wie macht man das?

Gruß, Christian
 

Posted Sun 29 Jan 12 @ 11:46 am
meistens mit nem Loop
in welche Richtung?? Techno, House, PoP





grus
chris
 

Posted Sun 29 Jan 12 @ 12:10 pm
Ja was so aktuell ist, Levels, Hangover usw.
Diese Richtung halt.

Gruß, Christian
 

Posted Sun 29 Jan 12 @ 12:24 pm
Oke
also ich persönlich setz mir meistens nen CUE-Punkt da wo der Main part beginnt
dann setz ich zb bein Levels nen 8er Loop an ner Passenden Stelle am Anfang
WICHTIG: manchmal kann man den loop nicht ganz am Anfang setzen, denn da ist so eine Art Effect im Track vgl. Levels (original Mix) 0-1 Sekunden das musst du umgehen also später den Loop setzten

aber noch ne Frage: was verstehst du unter Main-Part genau???


grus
chris
 

Posted Sun 29 Jan 12 @ 12:38 pm
Ich rede davon so zu mixen, dass die langweiligen Stellen, z.B. Intro / Outro bei Club Versionen ausgelassen werden und es direkt zur Sache geht.
 

Posted Sun 29 Jan 12 @ 12:42 pm
Ja dann kommt es aus Intro an...
-ist es ein Intro mit viel Melodie---> nur zum Ende des Mainparts des Tracks der gerade gespielt wird das Intro reinlaufen lassen
-ist es ein Intro mit wenig Melodie und viel Bass dann kannst du nen schicken Loop machen und die stellen des Tracks, der gerade gespielt wird, ein wenig aufpeppen. D.h. du kannst den Stellen, die wenig Bass haben ein wenig Bass hinzufügen.


TIPP: nutz die CUE - Mix Funktion des RMX um den MIX vorhören zu können


grus
chris
 

Posted Sun 29 Jan 12 @ 12:56 pm
Danke für die Tipps, ich hab die RMX aber nicht mehr, hab die VCI 100.
Die kann das aber auch :)

Gruß, Christian
 

Posted Sun 29 Jan 12 @ 1:02 pm
Ouhh... Sry :-)


hab das nur gedacht, weil das noch in der Anzeige steht

grus
chris
 

Posted Sun 29 Jan 12 @ 1:06 pm
NextGPRO InfinityMember since 2010
 

Posted Sun 29 Jan 12 @ 1:29 pm
 

Posted Sun 29 Jan 12 @ 1:46 pm
Hi ihr beiden,

ja genau so meine ich das, sowas kann ich leider nich nicht. Da interessiert mich halt was man da beachten muss / sollte und wir ihr das so macht.

Gruß, Christian
 

Posted Sun 29 Jan 12 @ 2:56 pm
schwer zu sagen - ich mach das einfach und es geht so...

klar muss man seine Lieder und Mixe dann schon kennen .. aber i.d.R. durch vorheriges cue punkte setzen.

Auch ist der Songaufbau ja nicht grundsätzlich verschieden gerade bei sowas..

pachn hat da im wiki mal was drüber übersetzt -> findest du im Wiki - advanced mixing
 

Posted Mon 30 Jan 12 @ 5:57 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also am einfachsten wäre Into/ Outro Mix.

Da die meisten Intros 32 bzw. 64 Beats lang sind und die meisten Outros ebenso, kannst du, wenn das Outro von Lied A anfängt, Lied B mit dem Intro beatsync rein bringen.
Dadurch das ein Intro meist schon einen kleinen Aufbau hat, wird das Bum Bum Bum auch nicht zu langweilig.

Das ganze kannst du natürlich noch beliebig nach vorne ziehen.
Z.B. kannst du auch, wenn Lied A in den letzten 64 Beats VOR dem Outro ist, Lied B mit einem Intro von 64 Beats langsam rein bringen.
Wenn dann Lied A das Outro erreicht, ist Lied B direkt in der Ersten Strophe oder Refrain, je nachdem wie das Lied halt aufgebaut ist.
 

Posted Mon 30 Jan 12 @ 6:05 am
Hi PachN,

Intro ins Outro mixen ist das was ich aktuell mache, interessanter ist es natürlich wenn es flotter aufeinander kommt. Ich probier einfach die Tage mal wieder was rum :)

Gruß, Christian
 

Posted Mon 30 Jan 12 @ 12:35 pm


(Old topics and forums are automatically closed)