Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: wie mixt man anständig lieder mit gesang und generell lieder die nicht in die electro szene gehen?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

hallo leute,

ich bin im april dieses jahres bei virtual dj ohne jegliche dj vorkenntnisse oder programmkenntnisse eingestiegen, da ich generell das mixen von liedern interessant fand. mir is auch klar, dass ich ein laie in dem gebiet bin und man nicht einfach in 7 monaten perfekt in der materie ist, jedoch liegt mir auch der umgang mit dem programm mittlerweile und es is zu einem sehr großen hobby von mir geworden ;)
ich mixxe ausschließlich am laptop mit cue's und maus, also nicht wirklich professionell und nur für mich. :D

da ich schon vor dem mixxen gerne electro/house gehört habe, nehme ich eigentlich auch nur solche lieder. durch den identischen aufbau der tracks (intro, main, "zwischen-intro", main, outro) fällt es mir auch nicht besonders schwer, sie ineinanderzuspielen (ich würde euch auch gerne 1 2 links zu sets von mir posten um ein kleines feedback zu erhaltn, jedoch weiß ich nicht ob das hier im forum erlaubt ist. würde mich freuen wenn mich wer aufklärt;) ).

meine frage jedoch ist, wie mixxt man lieder, die nicht so schematisch aufgebaut sind, anhörbar ineinander? die bpm anpassung fällt schon mal durch große unterschiede zwischen den liedern weg. es gibt keine intros und outros die aufeinander gelegt werden können. was kmmt da noch in frage?

mfg :)

Posted Fri 16 Dec 11 @ 7:25 am
Erstmal bitte ich dich, deine VirtualDJ Version unter "Mein Profil bearbeiten" zu registrieren.
Du kannst diese Lieder beispielsweise durch einfache Fade In/Outs mixen. Oder du suchst dir von den Liedern so genannte "Extended Versionen", wo du dann auch Intro + Outro hast. Hoffe ich konnte ich ein wenig helfen.

BDesir wrote :
ich mixxe ausschließlich am laptop mit cue's und maus, also nicht wirklich professionell und nur für mich. :D

Die Home Free ist Frei :)

Zu deiner Frage...
Wie schon beschrieben einfach ein und ausfaden ist ne Möglichkeit, oder du moderierst kurz etwas an, oder du machst einen Cut.

üüüüüben üben üben...

Am einfachsten isset wenn man 2 gleiche Traxx ineinander mischt... nicht gleich mit was kompliziertem anfangen.
Am besten wären Lieder wo kein Gesang drin ist um das Gefühl für den Beat zu bekommen.

Wenn du dann Lied 1 und Lied2 so ineinander mischen kannst so das man keinen Unterschied mehr hört kannst dich an andere Sachen trauen.z.B. nen Acapella Track in nen Instrumental Track mischen usw.

Da gibts Milliarden Möglichkeiten.

Mit der Zeit kriegt man dann auch n Gefühl für obs passt oder nicht... ohne Kopfhörer (also ohne vorhören) wo ich bei dir mal von aus gehe da du ja sagst nur mit laptop... wirst du nie nen richtig sauberen Übergang hinbekommen.

Ich mische gern mal mit VDJ allerdings der Free Version so mal nen paar Minuten (weil sie ja nich länger läuft) :-(
Ansonsten bin ich nen alter Vinyl-Freak,das heisst noch richtige Platten (diese runden großen schwarzen Dinger,hihi)

Allerdings wirds auch nicht mehr lange dauern dann steig ich auch in die Prof-Liga ein und kauf mir das Programm (allein schon weil ich weiss was mit der Free Version so geht) Ist schon irre was du mit dem Programm so alles anstellen kannst.

Als absoluter Anfänger würd ich dir raten:
Kauf dir sonen Contoller mit dem du die LE-Version nutzen kannst...

Denn mit nem Controller Mucke zu machen ist schonmal ne ganz andere Liga als nur mit der Maus aufm Desktop rumzuschnüsseln... da haste was inner Hand und das läuft alles um längen geiler.

Oft gehörte "Machart":
Backspin, danach ein Sample, dann nächste Track.
Nutzt sich allerdings schnell ab und ist mMn nur eine Notbremse.
Generell solltest Du viele solcher Radikalumbrüche im Set vermeiden.

Grade noch "rausgebuddel":
in der aktuellen Beat auf Seite 91 ist genau das, was Du suchst:
Power Producer: Djing extrem/Radikale Temposprünge

Greets

Edit:
nicht ganz aktuelle Ausgabe ;o)
Ich meine Beat 12/2011

hey Leute, danke für die vielen rückmeldungen:)
meine Frage ob das teilen von sets hier im Forum erlaubt ist, ist noch offen. ich würde euch schon gern einen mix zeigen um das "Niveau" rüberzubringen. nicht falsch vetstehen, mir geht es um ein wenig Feedback;) ich weiß nur nicht ob es hier erlaubt ist, den Sticky habe ich gelesen..
zur angabe meiner Version:ich benutze die Free version mit den beiden Standard decks und kann unbeschränkt aufnehmen? hab jetzt letztens nen knapp 30 minütigen Set aufgenommen.

(Old topics and forums are automatically closed)