Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Ideensammlung für neuen Beatgrid

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

ChacklPRO InfinityMember since 2007
Hallo!

Ja, da in Englischen Foren die nachfrage weiter ansteigt, den Beatgrid neu zu designen möchte ich da mal jetzt was vorschlagen ;)

Da es mit Synthmaker nicht möglich ist den Zeitcode von VDJ zu manipulieren kann ich nur einen eher einfachen Grid machen, so wie man ihn vom denon X1600 kennt.

Allerdings kann ich schon etwas mehr schmees einführen:

z.b. kopiere das erste 1/4 im beat, füge es danach 3 mal ein, dann wieder ein beat normal und fürge dann den ersten 1/4 beat 4 mal ein.

Soweit so gut, das würde also bedeuten, dass man einen Rekord Pattern und einen Play Pattern hat. also wird sich der neue dann doch erheblich von dem alten unterscheiden.

Was ich jetzt fragen will, bestünde interresse, dass ich noch weitere tricks einprogrammiere, wie z.b. loopgeschwindigkeit der einzelnen pattern, tonhöhe der pattern?

Bitte postet mal eure ideen, damit ich dann im laufe der nexte woche mal mit dem gesammten Mainstream DSP rede, was wir dann programmieren.

Nette grüße
C.Hackl
 

Posted Fri 02 Dec 11 @ 5:16 am
Eine Veränderung der Tonhöhe hört sich schon einmal sehr gut an - es wäre vielleicht auch cool, wenn man noch kleinere Intervalle auswählen kann wie z.B. 8tel oder 16tel.

Wie meinst du das genau mit der Loopgeschwindigkeit? Könntest du das vielleicht einmal kurz erklären?
 

Posted Fri 02 Dec 11 @ 5:59 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Loopgeschwindigkeit is in prinzip die Geschwindigkeit eines patterns, eine art Roll effekt im pattern selbst ;) und ja die Patterngröße mache ich natürlich variabel ;) - sonst wärs ja langweilig zu programmieren XD
 

Posted Fri 02 Dec 11 @ 8:34 am
okay dann finde ich das mit der Loopgeschwindigkeit auch sehr geil ^^
 

Posted Fri 02 Dec 11 @ 10:36 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Ja, also ich mache jetzt sogar unterschiedliche record pattern, das heist man kann z.b. 3 pattern speichern und alle drei zu einer belibigen zeit aufrufen innerhal des beats aufrufen. Allerdings hab ich noch ein problem. der effekt schaltet sich selbst nicht mehr ab..... da muss ich mal noch nachdenken und mit meinem Team mal drüber reden ;)
 

Posted Fri 02 Dec 11 @ 10:52 am
Chackl wrote :
Hallo!

Ja, da in Englischen Foren die nachfrage weiter ansteigt, den Beatgrid neu zu designen möchte ich da mal jetzt was vorschlagen ;)




Ich hätte da einen Vorschlag ;-) wie wär's mal eine Art "Snap to the Beat" wie es bei T****r zum Beispiel der Fall ist ... es gibt zwar diese Auto-Cue Funktion bei VDJ aber das ist ja nicht wirklich das gleiche ... Ich würde es begrüssen wenn man im Beatgrid an irgend eine beliebige Stelle klickt und der Beat automatisch "einrastet" ;-) Gruss Thorsten


Upps ... geht ja um Beatgrid nicht um Waveform .. sorry ... da war das Auge mal wieder schneller als das Gehirn :-D
 

Posted Sat 03 Dec 11 @ 11:24 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Ja kann passieren ;) - is ja auch recht verwirrend XD

Also ich hab da mal was für euch:


Zunächst mal: Ein Pattern ist graphisch ein Kästchen (in dem fall 1/4 von einem Beat). Im Plugin stehen mehrere Pattern zur verfügung, die als Patternindex bezeichnet werden.
Im Record Patten stellt man ein, in welchen patternindex man aufnehmen will.
Im Play Patten stellt man dann ein, welcher patternindex gespielt werden soll. Ist der Playpattern schwarz, so wird nichts wiedergegeben, also stille.
Unten findet man dann noch die Einstellungen für die Pattern Play geschwindikeit, mit der man einfach die Abspielgeeschwindigkeit jedes einzelnen Patterns variiren kann.

Was würde den eurer Meinung nach optisch verbesset werden?

Klanglich habe ich das Plugin noch in der Testphase.

Nette grüße
 

Posted Mon 05 Dec 11 @ 4:02 am


(Old topics and forums are automatically closed)