Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Österreich & Funkmikro - Verwahrnung wegen Sendestörung

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

ChacklPRO InfinityMember since 2007
Also!

Ich hab nun leider eine Verharnung wegen Funkverstoß am Hals... Da ich das mic nicht noch nicht lang hatte und abgeben werde und von der Situation nicht wusste blieb es bei einer Verwahrnung, ansonsten hätt mich der Spaß gleich mal 1500€ kosten können.

Nach langen Telefonieren und hin und her mit Fernmeldebüro und so weiter konnte ich mir klarheit verschaffen!
In österreich sind alle Frequenzen ausserhalb von 863-865MHz Genemigungspflichtig. Ab nexten Jahr werden Frequenzen ab 750-863MHz gesperrt.

Das heist: Hat man alls Österreicher solch ein mic, sollte man sich bis 2012 ein neues Frequenzband zulegen, da Mics die dann noch im bereich 750 bis 863 betrieben werden, nicht mehr betrieben werden dürfen!!! Auch wenn das Mic angemeldet war!!!

Diverse Mics von AKG von 710 bis 750 dürfen weiterhin betrieben werden, allerding NUR mit genehmigung (unabhänig von der Sendeleistung). Diese Genemigung wird auf 10 Jahre ausgestellt und ist bis auf Wiederruf gültig. Kostet ca 80€

Bei kauf eines Mics, das im ISM Bereich liegt sollte man darauf achten, dass man im ISM Bereich (863-865MHz) zwischen den Frequenzen schalten kann, den sei es das Ferngesteuerte Auto des Jungen nachbarn oder die Garagentor-Steuerung, alles wird im ISM bereich gesendet.... Also bitte Finge weg von Mics die nur eine Frequenz im ISM Bereich kennen!!!!

Für fragen kann ich euch vl weiterhelfen.

Grüße

 

Posted Wed 30 Nov 11 @ 8:36 am
Betrifft das alle Sendebereiche also VHF und UHF oder nur eine der beiden...

Da ich ja auch in Österreich tätig bin interessiert mich das brennend..
 

Posted Wed 30 Nov 11 @ 8:49 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
DJ Lucky Luciano wrote :
Betrifft das alle Sendebereiche also VHF und UHF oder nur eine der beiden...

Da ich ja auch in Österreich tätig bin interessiert mich das brennend..


Das weis ich jetzt nicht. müsstest im Fernmeldebüro fragen ;) ich weis nur die Frequenzen ab 700 bis 865. wie es druter und drüber ausschaut weis ich leider nicht.
 

Posted Wed 30 Nov 11 @ 9:03 am
Ich hatte bis letzte Jahr noch ein VHF im Einsatz, dass schon Jahre verboten war. Bin trotzdem noch auf freiem Fuß...

Die Dinger senden ja nicht kilometerweit - also hier Probleme zu bekommen....hab ich mal keine Angst. Es ist eher so, dass die irgendwann nicht mehr funktionieren und Störungen auffangen (so war es bei meinem VHF), weil mehr Zeugs auf diesen Frequenzen drauf ist.

lg Stefan
 

Posted Thu 01 Dec 11 @ 8:19 am


(Old topics and forums are automatically closed)