Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: 4 Sachen...

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi,
es gibt derzeit 4 Sachen die mich stören und für die ich eine Lösung suche.

1. Wenn ich am Turntable Pitche habe ich eine sichtbare verzögerung zwischen Händiger Bewegung und Software erkennt den Pitch.
2. Der KeyLock funzt nicht immer sauber d.h. es gibt manchmal schwammige Sounds wenn er eingeschaltet ist.
3. Der BPM counter funktioniert nicht genau. Teilweise gibt es nur das Problem das er jeden 2ten Schlag wahrnimmt und somit ein lied was z.B. 128 Beats hat nur mit 64 Beats anzeigt. Und häufig gibt es nichtmal einen zusammenhang zwischen den eigendlichen Beats und der Zahl die dort steht. (Beispiel- Beautiful People- Benni Benassi/Chris Brown da steht bei mir 88 BPM)
4. Das mapping für die Kontrol X1 bekomme ich nicht hin (ein Layer 8 Problem ;) ). Wenn ich auf Key Learn gehe und dann auf Aktion Learn - habe ich häufig (nicht immer) das gewünschte resultat aber es ist nicht lange vorhanden. Manche tasten nimmt VDJ auch beim Lernen nicht an.

Mein System:
Turntable: 2x Reloop RP-6000 MK6 b
Tonabnehmer: 2x Ortofon Elektro Concorde
Timecode Vinyl: 2x Rane Serato Scratch Live Control Vinyl
Mixer: Pioneer DJM-350
Soundkarte: NI Traktor Audio 10
Controller: NI Traktor Kontrol X1
Laptop: MacBook Pro 13" - 2,4 GHz i5
VDJ Pro 7.0.5

Mfg Alador
 

Posted Tue 22 Nov 11 @ 2:06 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Alador wrote :


1. Wenn ich am Turntable Pitche habe ich eine sichtbare verzögerung zwischen Händiger Bewegung und Software erkennt den Pitch.



Wie lange ist denn diese Verzögerung bei dir? Ich habe auch eine, aber die bewegt sich im ms Bereich.
Das ist aber denke ich normal. VDJ muss ja erst mal verarbeiten, dass das Timecodesignal jetzt schneller rein kommt und die Werte richtig berechnen. Danach noch die GUI neu zeichnen...

Alador wrote :



2. Der KeyLock funzt nicht immer sauber d.h. es gibt manchmal schwammige Sounds wenn er eingeschaltet ist.


Ist bekannt und liedabhängig. Liegt eben am Algorithmus.


Alador wrote :


3. Der BPM counter funktioniert nicht genau. Teilweise gibt es nur das Problem das er jeden 2ten Schlag wahrnimmt und somit ein lied was z.B. 128 Beats hat nur mit 64 Beats anzeigt. Und häufig gibt es nichtmal einen zusammenhang zwischen den eigendlichen Beats und der Zahl die dort steht. (Beispiel- Beautiful People- Benni Benassi/Chris Brown da steht bei mir 88 BPM)



Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Gut, ich habe jetzt nicht jedes Lied per Hand nachgezählt ob der berechnete Wert stimmt, aber zwischen 88 und 128 Beats sollte man das auch so raus hören.
 

Posted Tue 22 Nov 11 @ 3:09 am
Danke für die schnelle Antwort.

PachN wrote :
Alador wrote :


1. Wenn ich am Turntable Pitche habe ich eine sichtbare verzögerung zwischen Händiger Bewegung und Software erkennt den Pitch.



Wie lange ist denn diese Verzögerung bei dir? Ich habe auch eine, aber die bewegt sich im ms Bereich.
Das ist aber denke ich normal. VDJ muss ja erst mal verarbeiten, dass das Timecodesignal jetzt schneller rein kommt und die Werte richtig berechnen. Danach noch die GUI neu zeichnen...


Ich kann nicht genau sagen wie Lang die Verzögerung ist - eben deutlich sichtbar. Wenn ich das selbe bei 2 großen Mitbewerber Produkten mache habe ich keine (sichtbare) verzögerung. Habe mit dem Treker gearbeitet mit meinem System (wie oben beschrieben) und das "S" habe ich bei nem Freund benutzt. Und eine Frage - was ist die GUI ?

PachN wrote :
Alador wrote :



2. Der KeyLock funzt nicht immer sauber d.h. es gibt manchmal schwammige Sounds wenn er eingeschaltet ist.


Ist bekannt und liedabhängig. Liegt eben am Algorithmus.

Ok weiß ich bescheid. Dann wird sicher auch schon dran gearbeitet.

PachN wrote :
Alador wrote :


3. Der BPM counter funktioniert nicht genau. Teilweise gibt es nur das Problem das er jeden 2ten Schlag wahrnimmt und somit ein lied was z.B. 128 Beats hat nur mit 64 Beats anzeigt. Und häufig gibt es nichtmal einen zusammenhang zwischen den eigendlichen Beats und der Zahl die dort steht. (Beispiel- Beautiful People- Benni Benassi/Chris Brown da steht bei mir 88 BPM)



Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Gut, ich habe jetzt nicht jedes Lied per Hand nachgezählt ob der berechnete Wert stimmt, aber zwischen 88 und 128 Beats sollte man das auch so raus hören.


Ich habe ein gutes Rhythmus gehör. Wenn ich die Lieder alle selbst auszählen möchte brauch ich das feature nicht ... Ich weiß leider auch nicht woran es liegt ... Ich will mich nur eben auf die Zahl annährend verlassen können.
 

Posted Tue 22 Nov 11 @ 3:56 am
das das einpitchen per monitor nir ne hilfe ist..sollte bekannt sein.
dafür gibts eine vörhörfunktion am mixer..man sollte als dj ohne monitorhilfe auch ne platte einpitchen können..es ist nur eine hilfe.
Ich gebe zu ich nutze das auch...weils einfach ist..aber in ernstfall sollte man das können um sich DJ nennen zu können.
bitte nicht falsch verstehen..will keinen anprangern...aber zu sehr sollte man sich auf KEINE software verlassen....ich erwische mich auch jedesmal bei wenn ich mich auf BPM counter verlasse und es danch grütze klingt...
ich bin noch lange nicht fit was einpitchen angeht,wenn ich sehe wie schnell zb stefan rio oder aquagen einpitchen ... echte DJ die brauchen nur ne trackanzeige (also NUR NAME) ..ohne bpm. wave oder sonst was...und verlassen sich auf ihre ohren (das wichtigste werkzeug!) .

aber zurück zum posting:
mir ist es auch aufgefallen das die bpm anzeige oftmals abweicht...aber das haben Se..o,Trecker und CO auch...es wird NIE das echte pitchen volkommen ablösen..denk ich mal

sorry das ich soweit ausgeholt habe...achja...und auch ich liebe die BPM anzeige UND die SYNC taste :)

LG
Thomas
 

Posted Tue 22 Nov 11 @ 4:23 am
good-sound.de wrote :
das das einpitchen per monitor nir ne hilfe ist..sollte bekannt sein.
dafür gibts eine vörhörfunktion am mixer..man sollte als dj ohne monitorhilfe auch ne platte einpitchen können..es ist nur eine hilfe.
Ich gebe zu ich nutze das auch...weils einfach ist..aber in ernstfall sollte man das können um sich DJ nennen zu können.
bitte nicht falsch verstehen..will keinen anprangern...aber zu sehr sollte man sich auf KEINE software verlassen....ich erwische mich auch jedesmal bei wenn ich mich auf BPM counter verlasse und es danch grütze klingt...
ich bin noch lange nicht fit was einpitchen angeht,wenn ich sehe wie schnell zb stefan rio oder aquagen einpitchen ... echte DJ die brauchen nur ne trackanzeige (also NUR NAME) ..ohne bpm. wave oder sonst was...und verlassen sich auf ihre ohren (das wichtigste werkzeug!) .

aber zurück zum posting:
mir ist es auch aufgefallen das die bpm anzeige oftmals abweicht...aber das haben Se..o,Trecker und CO auch...es wird NIE das echte pitchen volkommen ablösen..denk ich mal

sorry das ich soweit ausgeholt habe...achja...und auch ich liebe die BPM anzeige UND die SYNC taste :)

LG
Thomas


Ich benutze selten die Sync taste - sie hat aber in jedem Fall ihre "da-seins-berechtigung". Aber darum geht es heir jetzt nicht. Es geht mir darum das ich keine verzögerung bei anderen Proggies habe aber bei VDJ und ob man das loösen kann - ob es an meinem Setting liegt oder woran...
Und desweiteren ist ein Feature was nicht funzt - wie in meinem Fall häufiger der BPM counter nichts wert. weil entweder counte ich jedes Lied einzeln selbst. oder ich lasse es machen - aber das resultat soll bei beidem sein das ich damit arbeiten kann. Wenn ich erst aber alle Tags scanne und dann alle nochmal kontrolliere ist das doppelte arbeit.
 

Posted Tue 22 Nov 11 @ 5:07 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
GUI steht für Graphical User Interface.
Also nichts anderes als das Oberfläche von VDJ.

Kann ja sein, dass eben nur die Darstellung der Pitchänderung bisschen hinterherhinkt, aber der Sound nicht dieser Verzögerung unterliegt.
 

Posted Tue 22 Nov 11 @ 5:19 am
Thx,
währe das durch eine schnellere Grafik zu Lösen?
 

Posted Tue 22 Nov 11 @ 5:53 am
 

Posted Tue 22 Nov 11 @ 9:06 am
Da meine Einstellungen deinen gleichen weiß ich nicht was ich da machen kann ... Ich habe mehrfach schon besagten Titel durchlaufen lassen immer ohne erfolg.
 

Posted Tue 22 Nov 11 @ 1:07 pm
[

Vesuche mal bei pitch die werte zu verändern...so gings bei mir....ggf auch vorlaufzeit.

da ich hier im mom nur contoller fahre kann ich dir kiene werte geben. aber ich meine ich hatte vorlauf auf 0 und pitch auf 1%

Gruss
Thomas
 

Posted Tue 22 Nov 11 @ 10:51 pm
Werde ich testen Danke.
 

Posted Wed 23 Nov 11 @ 3:26 am
Hallo Alador!
Habe mal den Tiel getested was er bei mir anzeigt beim Liedladen im Player

Benni Benassi & Chris Brown - Beautifull People = * 128 B.P.M.

http://img841.imageshack.us/img841/6232/chrisbrowns.jpg

Also ganz normal das was das Lied auch hat an BPM

Wüsste dann nicht woran es liegt,hoffe aber das du das alles(Probleme) im Griff bekommst


mfg,vlnjacki

 

Posted Wed 23 Nov 11 @ 7:25 am


(Old topics and forums are automatically closed)