Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ als KARAOKE Programm nutzen. Wer kennt sich aus ?? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Wer benutzt VDJ als Karaoke-Prog und weiß wie man das macht ??

Posted Sun 06 Jun 10 @ 3:58 am
Ich glaube, dass eine DJ Software wohl nicht für den Einsatz als Karaokeprogramm gedacht ist, dafür gibt es Karaokeprogramme :-P. Aber du kannst ja ganz einfach über n Mischpult zwei Mikros oder ein Mikro einschließen und dann deinen PC / dein Laptop und somit die Stimme und das eigentliche Lied mixen!

MfG

@Werner, einige hier nutzen VDJ auch für Karaoke.
Ich leider nicht aber es muß wohl nicht schlecht funktionieren.

Spontan fällt mir das unser Lucky ein.
Der zwar zur Zeit in Tunesien aber schaut abunzu vorbei! ;-)

Das ist ja mal interessant... Hätte ich garnicht erwartet von der Software! Da kommen ja immer mehr Features zum Vorschein :-D

Das Karaoke Plugin ist ein echter Hammer. Ist bei den Videoeffekten.
Da steht dann auch wer singt auf der Leinwand und in der Pause ist meine Werbung eingeblendet usw.

VDJ und Karaoke - das geht einwandfrei!

Du kannst alles abspielen. Egal ob MP3, CD+G oder VCD (auf Platte geript)

Den Gesang holst Du dann über ein vernünftiges Mischpult. Ich hab mich damals beim Kauf gegen ein reines DJ-Pult entschieden, weil die meist keine vernünftigen Mikrofon-Vorverstärker drin haben und mir statt dessen ein kleines Yamaha Live-Pult zugelegt (MG124cx). Da hab ich dann genügend Mikros dran 4-6 und 2-4 Stereo-Kanäle. Auf einen Cross-Fader kann ich gut verzichten - den hab ich eh noch nie gebraucht...

DJ Toni

@baustell ICh aknn das Plugin nirgendwo finden, kannst du mir einen Link schicken?

geht ja nur für pro version, du kannst mit deinen versionen kein externen monitor ansteuern!

Braenzu

Ja, das weiß ich, nur wollte ich mir ganz einfach mal die Beschreibung durchlesen, da ich mir binnen der nächsten 2-3 Wochen eine Pro Version kaufen werde! Das Geld muss nur noch aufs PayPal Konto und dann kann ich bestellen.

Also nur kurz vorneweg,

VirtualDJ ist eine der wenigen Software Lösungen die sowohl professionelles DJing wie auch professionelle Karaoke-Shows ermöglicht.

Durch verwenden mehrerer (kostenloser) Tools kannst Du auch Werbung und Logos einblenden.

Ich rate nur zur Verwendung eines geeigneten Mischers (Powermixer mit Effekteinheit) und guter Mikrofone,
dann steht einer Professionellen Karaokeshow nichts im Wege.

Als PRO User bin ich dir dann auch gerne beim Vorbereiten deines KaraokeAbends behilflich.

gruß noch aus Tunesien

Lucky

Ich würde uahc mal gerne wissen, wo ich das 'tolle' Karaoke Plugin finde. das, was ich habe ist sehr spartanisch. Multiplex und transponieren lassen sich nur per weiterer Plugins steuern. Ein wenig umständlich, geht aber.

Wie sollen wir bitte Spartanisch verstehen?
(den begriff an solches kenne ich, aber was soll denn deiner Meinung das plugin haben?)

Mit dem Plugin kannst Du die liste deiner Sänger organisieren,
ein beliebiges Bild zwischen den Shows einblenden, deine Sänger darüber informieren wer als nächstes dran ist,
und über den aktuell gesungenen Titel/Interpret informieren..

Das Tool zum transponieren ist VDJ Standard und auch sehr brauchbar, aber wenn wir mehrere sind finden wir vielleicht einen Pluginprogrammer, der das ding MIDI fähig macht das wäre in sofern von Vorteil weil man es dann z. b mit einem KorgNano Pad steuern könnte.

Meiner Meinung nach ist es ein Usus wenn ein Plugin alles vereint, da es mit Sicherheit dann der Entwicklung hinten nach hängen wird wenn sich VDJ verändert.

Aber Ihr Karaoke Pro's könnt ja gerne mal erwähnen,
was eurer Meinung nach Wichtig für das Plugin eurer Wahl wichtig wäre
dann haben wir ja mal nen Anhaltspunkt was ihr immer anprangert.

Sobald mir wieder voller Netzzugang zur Verfügung steht poste ich mal Videomitschnitte von meinen Einstellungen und meinem Showablauf,
vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter.

Letzter gruß aus dem sonnigen Tunesien

Hey, das wäre cool Lucky!

Das und evtl. nochwas zu Firetext könnten wir dann auch ins WIKI packen.

Schönen Abschied noch ;-)

Ich bräuchte zum Beispiel zu jedem Lied schon gesetzt:

- Welcher Multiplexkanal (meist Mono Links für Karaoke)
- Transponierungswert
- evtl. Geschwindigkeit.

Momentan muss man das immer auf das jeweilige Deck zuweisen. Nach jedem Lied ist die Einstellung weg.

Es gibt auch Lieder, wo die Stimme mit Mono rechts weggeschaltet werden muss. Da wäre es hilfreich, wenn Virtual DJ sich das merken würde.

Komisch, aber ich habe es nicht geschafft, die Namen der Sänger angezeigt zu bekommen. Vielleicht zeigt mir das mal jemand? Auch habe ich es nicht geschafft, die Reihenfolge in der Queue zu ändern.

lutzkaraoke wrote :
Ich bräuchte zum Beispiel zu jedem Lied schon gesetzt:

- Welcher Multiplexkanal (meist Mono Links für Karaoke)

das beispielweise sollte niemals Funktionieren, da es ja dann inder Datenbank verankert werden müsste wie etwa die Gain - einstellungen,
einfachste lösung ist hier jedoch das Du es dir in der Dateinfo vermerkst
z.b.

Frank Sinatra My Way(Multiplex -r-)

Eventuell kann einer der Controller Experten sagen ob es einen befehl gibt "balance 100% rechts" bzw "balance 100% links" den man für diesen Zweck auf eine taste legt

lutzkaraoke wrote :
- Transponierungswert

Auch dies ist normal eine sehr individuelle Einstellung, da diese ja Sängerspezifisch vergeben wird. Aber meine Idee dorhingehend ist eventuell ein Tool das auf dem Keychanger basiert und dieses auch in einem neuen Fenster öffnet wie das Karaoke Plugin, spart zumindest da umschalten auf die Effektebene

lutzkaraoke wrote :
- evtl. Geschwindigkeit.

den Pitch zu speichern finde ich auch nicht wirklich sinnig. Aber auch hier könnten wir mal lieb bei den soundplugin entwicklern anfragen ob es möglich ist ein Plugin zu kreiren das ein fenster öffnet bei dem man das Deck und dann Numerisch den Pitch eingeben kann, ablesen könnte man ihn ja in einer der Titelinformationen des ID3 Tags

Momentan muss man das immer auf das jeweilige Deck zuweisen. Nach jedem Lied ist die Einstellung weg.

Es gibt auch Lieder, wo die Stimme mit Mono rechts weggeschaltet werden muss. Da wäre es hilfreich, wenn Virtual DJ sich das merken würde.

lutzkaraoke wrote :
Komisch, aber ich habe es nicht geschafft, die Namen der Sänger angezeigt zu bekommen. Vielleicht zeigt mir das mal jemand? Auch habe ich es nicht geschafft, die Reihenfolge in der Queue zu ändern.

dazu versuche ich morgen ein kleines Video zu machen, sorry nach der Odyssee heute klapp ich langsam auf die Tastatur :-)

Es gibt Skins bei denen der Key geändert werden kann. Man braucht dann kein extra Tool. Ein Beispiel "Video Vision 6".
Bei "OverFlow" geht es noch leichter.
Das Programm ist schon super.

@baustell

Sorry das ich hier widerspreche, aber bei diesen Skins hast du auch nur einen Pitchslider und kannst nicht nach Halbtonschritten genau gehen.

Bei meine Veranstaltungen haben die Sänger meist eine sehr genaue Angabe, was jedoch normal kein Problem ist da ja Atomix ein entsprechendes Plugin (keyChanger) mitliefert. jedoch muss man um es zu bedienen jeweils in den Effekts Bereich wechseln.

Ein popup das das einstellen der Daten bei gleichzeitiger Nutzung des Browserfensters zulässt wäre aber eben wünschenswert...
nach meiner Meinung..

aber warten wir mal was die Kollegen dazu meinen

Der Multi5 Skin hat nen Keychanger.
Weiß grade nur nicht ob er halbtonschritt genau ist.

Bei sämtlichen in den Skins verbauten Keychanger paneln handelt es sich um regler.
Ich habe mal spaßeshalber getest aber er kommen bei vollanschlag am regler und bei voll eistellung am effekt tool ganz andere stimmen raus!

das effekt tool selbst liegt aber hörbar ziemli9ch identisch an dem was auch auch ein pacemaker unter winamp produziert.
und dieses tool wurde in der fachpresse für genauigkeit gelobt

Der Video Vision arbeitet in Halbtonschritten. Zumindest die ältere Version.

29%