Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual Dj mit eingeschränktem Konto

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo an alle,

wegen einem Hacker musste ich Pc wieder neu aufsetzen.
Durch meinen Onkel erfuhr ich, dass ich normale Anwendungen und das Surfen im Internet lieber mit einem eingschränktem Benutzerkonto machen sollte.
Installationen hab ich, wie er auch riet, über das Admin Konto gemacht.
Nun kommt aber das Problem.
Bis auf VDJ kann ich alle Programme auch über das eingeschränkte Konto nutzen.
Was muss ich tun, damit VDJ auch läuft?
Über das eingeschränkte Konto installieren funktioniert auch nicht, dann kommt immer die Meldung, ich solle mich mit dem Admin Konto anmelden, aber dort habe ich VDJ ja bereits installiert.

Weiß jemand einen Rat?

Liebe Grüße
Daniela

Posted Wed 05 May 10 @ 10:01 am
Hallo Tempelengel,

welches Betriebssystem verwendest Du?

Posted Wed 05 May 10 @ 10:07 am
Hallo Daniela,

Welches Betriebssystem nutzt du?

Ein eingeschränkes Benutzerkonto macht nur unter Windows XP Sinn, da bei Windows Vista und Windows 7 standartmäßig vor jeder Aktion durch Administratorrechten gefragt wird, ob man auch sicher ist. Bei Windows hat sich die letzten Jahre sehr viel getan, wenn es um das Thema Sicherheit geht, deswegen sollte man heute nicht mehr das fast 10 Jahre alte XP nutzen.

Grundsätzlich ist es so, dass manche Programme auf Systemdateien zugreifen oder in Systemordnern Änderungen durchführen bzw auf die Registry zugreifen und dort Änderungen durchführen. Daher ist es notwendig, dass diese Programme die entsprechenden Rechte haben. Als eingeschränkter Benutzer führst Du diese Programme auch nur im eingeschränkten Kontext aus, was bedeutet, dass die entsprechenden Zugriffsrechte für die Programme nicht bestehen und sie somit entweder nur fehlerhaft starten oder den Start komplett verweigern. Entsprechend wirst Du diese Programme grundsätzlich nur mit administrativen Rechten ausführen können.

Unter Windows Vista und 7
Auf die Virtual DJ Verknüpfung rechte Maustaste klicken > Als Administrator ausführen

Posted Wed 05 May 10 @ 10:31 am
Huhu,

also ich verwende leider noch das veraltete XP.
Dann sollte ich wohl doch auf Windows 7 umsteigen.
Vista hatte ich schon, und damit nur Probleme, was Treiber angeht. Soweit ich weiß, soll Win7 ja stabiler sein und ähnlich aufgebaut wie XP.
Dann werde ich mein eingeschränktes Konto wohl löschen oder nur für das schreiben mit dem Messenger verwenden.
Als ich meine gerippte Musik eben mit dem mp3 Gain anpassen wollte, kam auch beim eingeschränkten Konto das nächste Problem. Logile kann nicht geöffnet werden. Geht also auch nur mit dem Admin Konto.
Sowas finde ich irgendwie ätzend, aber damit muss ich wohl leben.

Die Frage ist, wie kann ich mich mit einem Admin Konto vor Hacker schützen? Ich hatte schon eine Software Firewall, aber diese bremste ständig meinen Pc aus und auf Sendung konnte ich über Flatcast auch nicht mehr gehen.

Liebe Grüße
Daniela

Posted Wed 05 May 10 @ 11:01 am
Windows 7 baut auf Vista, nicht auf XP.

Ich selber nutze Windows 7 seit über ein halbes Jahr
und hatte bisher keinen einzigen Fehler, der auf das System zurückzuführen wäre.

Es gibt einige hier aus dem Forum, die auf Windows XP schwören, weil eben alles Problemlos läuft.
Das ist auch verständlich. Aber steht die Frage eines neukaufs, dann kann ich nur Windows 7 empfehlen.

Der Verkauf von Windows XP ist schon seit fast 2 Jahren eingestellt, und der Supportzeitraum endet 2014,
dann wird es auch keine Updates mehr geben.

Du musst immer Sicherheitssoftware installieren, alles andere ist einfach leichtsinnig.
Ohne Sicherheitssoftware schädigst du nicht nur dich selbst, sondern auch andere.

Empfehlen kann ich Kaspersky oder G-Data.

Hast du das mit "Als Administrator ausführen" mal ausprobiert?
Vielleicht hilft dir ja auch das hier weiter:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/allgemein/98905/programme_als_administrator_starten/

Ansonsten warte noch, vielleicht haben andere User hier aus dem Forum eine Idee, wie wir das zum laufen bringen ...

Posted Wed 05 May 10 @ 11:22 am
Huhu Nici,

Kaspersky hatte ich auch schon, bremst den Pc leider auch aus.
Als Virenprogramm hab ich AntiVir.
Meine Easybox (Router) ist auch Firewall geschützt. Ich brauche dann wohl nur noch eine Software Firewall.
Mit Antivir kam ich bisher auch gut zurecht, Viren hab ich eher seltener.
Das mit Win7 ziehe ich in Erwägung, da meine Grafikkarte bei XP oft Probleme macht. Der Rechner ist auch sehr neu, also gerade mal 1-2 Monate alt. Der Händler meinte auch schon, ich sollte ein moderneres Betriebssystem wählen, bisher mied ich das allerdings.
Durch die Treiberprobleme mit Vista war ich erstmal geheilt. Von Win7 habe ich schon viele gute Bermerkungen gehört, auch von Bekannten, die das nutzen.

Ich habe kurz vor der Löschung des eingeschränkten Kontos versucht, VDJ mit Adminrechte zu starten. Die Option habe ich auch gefunden, VDJ ging auch auf. Kaum habe ich ein Lied rein geladen, stürzte VDJ ab. Das mehrere Male. Beim Admin Konto passiert das nicht.
Nun hab ich das Konto gelöscht und ein einfaches Gastkonto eingerichtet für die Nutzung vom Messenger, oder falls meine gute Freundin mal übers WE zu Besuch ist. Da ist mir dann schon lieber, dass sie ein eingeschränktes Konto nutzt, wenn sie an meinen Pc möchte.

Als reine Software Firewall, was gibt es da gescheites?
Das zweite von Dir genannte, ist das eine reine Firewall oder Virenprog. und Firewall zusammen?

Liebe Grüße von Daniela

Posted Wed 05 May 10 @ 11:59 am
Hi,

Router Firewall ist okay, dadurch ist dein Rechner gegen Angriffe aus dem Internet gut geschützt.
Jedoch benötigst du eine Schutzsoftware gegen Malware. D.h. Schutz gegen Viren, Würmer, Trojaner und so weiter.
Davor schützt dich eine reine Firewall nicht.

Wichtig für dich ist eben ein, grob gesagt, Antiviren Programm. Gängige Lösungen von Marktführenden Herstellern decken damit alles ab, also Schutz gegen alles, was aus dem Internet kommen kann. Kostenlose und gute Lösungen sind AntiVir.
Antivir beinhaltet aber in der Freeware keine Firewall.
Ich nutze nur Lizensierte Lösungen wie z.B. Kaspersky Internet Secrurity, da ist auch eine Firewall enthalten.

Dass Kaspersky den PC ausbremst, kann ich definitiv nicht bestätigen.
Jede Software benötigt Systemressourcen, das ist klar.
Wo definiert man dann, dass eine Software das System ausbremst?
Mit Kaspersky hatten wir bisher nie Probleme, und das besagen auch etliche Test.
Aber am Ende entscheidet der Benutzer selbst, für welche Lösung er sich entscheidet.
Will schließlich keine Werbung hier machen, sondern nur Erfahrungen preisgeben.
Deswegen erwähnte ich auch eine zweite Lösung, die sich G-Data nennt.
Da gibt es auch eine Firewall dazu, zumindestens in der gekauften Version. Freeware weiß ich nicht.

Tempelengel wrote :
Als reine Software Firewall, was gibt es da gescheites?
Das zweite von Dir genannte, ist das eine reine Firewall oder Virenprog. und Firewall zusammen?

Wie schon gesagt, benötigst du wenn dann eher schon eine Lösung gegen Schadsoftware, weniger eine Firewall.

Tempelengel wrote :
Mit Antivir kam ich bisher auch gut zurecht, Viren hab ich eher seltener.

Das besagt entweder, dass du immer Glück hast, und selten mit Schadsoftware in Kontakt kommst, oder dass deine Schützende Lösung nicht gerade ausgereift ist ;-)
Antivir ist aber eine gute Freeware gegen Schadsoftware, wenn du damit selten Virusmeldungen bekommst, ist das gut.

Selbst wenn dein Rechner ein halbes, ein ganzes, oder wie meiner über drei Jahre alt ist, wirst du mit Windows 7 sehr viel weniger Probleme haben, wie unter Windows Vista oder XP. Vielleicht sogar keine Probleme ;-)

Gastkonto ist eine gute Lösung für diesen Zweck.

Posted Wed 05 May 10 @ 12:48 pm
VDJ läuft unter WindowsXP ohne Probleme mit einem eingeschränkten Benutzerkonto.

Auch die Installation von Plugins ist möglich.
Das Konto sollte dazu Mitglied in der Sicherheitsgruppe "Hauptbenutzer" sein.

Zuerst solltest Du zur Installation dem Konto Administratorrechte zuweisen, später dann wieder entziehen.

MfG...

Posted Wed 05 May 10 @ 5:03 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, darum verzeiht mir ;-P

VDJ, insbesondere die HOME Versionen müssen unter dem Benutzerkonto installiert werden, mit welchen die Version genutzt werden soll.
VDJ legt bei der Installation im Benutzerverzeichnis den allseits geliebten Ordner "C://VirtualDJ" an.

Installiert man nun als Admin VDJ und versucht dann als ein anderer Benutzer die Home aufzurufen, kommt es zum Fehler.

Was ich aber noch nicht probiert habe ist, dem Benutzer zur Installation Admin Rechte geben und diese nach der Installation wieder entfernen.
Müßte funktionieren.

Generell ist eine Firewall und ein ordentlicher Virenscanner Pflicht, wenn man sich im Internet bewegt.
Auch als Streamer! ;-)

Posted Thu 06 May 10 @ 2:26 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Haui70 wrote :
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, darum verzeiht mir ;-P

VDJ, insbesondere die HOME Versionen müssen unter dem Benutzerkonto installiert werden, mit welchen die Version genutzt werden soll.
VDJ legt bei der Installation im Benutzerverzeichnis den allseits geliebten Ordner "C://VirtualDJ" an.

Installiert man nun als Admin VDJ und versucht dann als ein anderer Benutzer die Home aufzurufen, kommt es zum Fehler.

Was ich aber noch nicht probiert habe ist, dem Benutzer zur Installation Admin Rechte geben und diese nach der Installation wieder entfernen.
Müßte funktionieren.

Generell ist eine Firewall und ein ordentlicher Virenscanner Pflicht, wenn man sich im Internet bewegt.
Auch als Streamer! ;-)

Posted Thu 06 May 10 @ 2:22 pm
Was aber geht, den Ordner %User%\Documents\VirtualDJ\ aus dem Adminkonto als Admin in das entsprechende Nutzerkonto zu kopieren. Der User muss dann allerdings die Datenbank reparieren lassen, da einige Files ja nicht mehr erreichbar sind, wenn sie im Musik Ordner das Admins liegen sollten. Auch die History muss gesäubert werden. Das AutoUpdate sollte auch deaktiviert werden.

Die DB muss noch mit einem Editor bearbeitet werden um die 2 Ordner für Videos und Musik anzupassen bzw. den Pfad auf das neue Benutzerkonto zu legen.

Beispiel:

aus

<FavoriteFolder Name="Videos" Order="1" FolderPath="C:\Users\Admin\Videos" />
<FavoriteFolder Name="Musics" Order="2" FolderPath="C:\Users\Admin\Music" />

wird

<FavoriteFolder Name="Videos" Order="1" FolderPath="C:\Users\Beispiel\Videos" />
<FavoriteFolder Name="Musics" Order="2" FolderPath="C:\Users\Beispiel\Music" />

Um allen "Schrott" loszuwerden, die Minimalversion der DB wäre

<?xml version="1.0" encoding="windows-1252"?>
<VirtualDJ_Database Version="520">
<FavoriteFolder Name="Videos" Order="1" FolderPath="C:\Users\Beispiel\Videos" />
<FavoriteFolder Name="Musics" Order="2" FolderPath="C:\Users\Beispiel\Music" />
</VirtualDJ_Database>

Die Versionsnummer sollte zur VDJ Version passen. Im Beispiel VDJ 5 Home 5.20!

Gerade unter Win7 Home Edition 32bit auf dem Laptop so eingerichtet, da ich darauf nur mit einem normalen Konto ohne Adminrechte arbeite ;-)

Have Fun...

Posted Wed 12 May 10 @ 12:32 pm

(Old topics and forums are automatically closed)