Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Wie und wann macht ihr euer Opening? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hi Kollegen...

Trifft eher auf die Clubdj,s zu

Wann macht ihr euer Opening?
Macht ihr überhaupt eins? so mit Licht aus, Nebel an....
Was lasst ihr davor laufen, zwischen Öffnung des Ladens bis Opening?
Habt ihr ein spezielles Lied fürs Opening?

Wie siehts mit dem "Rausschmeissersong" aus?

mmd
 

Posted Mon 15 Feb 10 @ 6:34 pm
Hallo Kollege!

Also erst mal kommt es immer darauf an wo du spielst, wann du spielst, und mit wem... (den letzten streichen wir :-))

Ein großes opening mit Lichteffekten Nebel etc, eventuell noch Laser ist schon der Hit, aber dazu muss der Laden voll sein und es darf nicht zu spät sein.
Also maximum 1 1/2 Stunden nach Öffnung, sonst kommen sich die Gäste irgenwann verarsch vor und kommen schon mal später, weil Dj ja auch erst später anfängt.

Vorprogrammm variiert ebenso von Laden zu Laden, wie von Style zu Style.
Generell entweder du lässt einen guten aälteren aber professionellen MIX laufen (also nicht unbedingt die Dinge die du zuhause zum testen aufgenommen hast)
oder ich favoritiesiere da eher die variante, Songs aus meinem Genre die nicht Tanz- bzw Abendtauglich sind.
Sowas "boah ist das Geil aber das bring ich in meinem Programm nicht unter" Zeugs. Also eher so dir ruhigeren Kamellen, oder auch so
VOCAL EDIT sachen die einfach dann den Mix zu langatmig machen.


bei den Raußschmeißern auch wieder was für ein Style war der Abend
ich gehe jetzt mal vom Stadl Sound aus also so ALPENMAX/ MusikPark dingsens

Versetzen wir uns mal in unsere Gäste,
90 % der Männer die alleine Weggehen wollen nen Stich landen
min. 75 % der Frauen die alleine Weggehen wollen gestochen werden :-)
was liegt da näher als zu helfen?
Also entweder du rennst rum und verteilst Gratis Kondome (funktioniert als raußschmeißer übrigens prächtig), oder
Greif in die Schmusekiste,
Marvin Gaye - Sexual Healing
Johnny Nash - Rock me Baby


und am schluss

Paulchen Panther - Schlusslied
oder mein Favorit
Inga & Wolf - Gute Nacht Freunde


EDIT*
Tobias Schulz - Guten Morgen Sonneschein (sau geil)
 

Posted Tue 16 Feb 10 @ 4:27 am
1+ Lucky !
 

Posted Tue 16 Feb 10 @ 4:42 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Robert Miles hat seinen Song Children extra entwickelt um die Leute nach nem geilen Abend wieder bisschen runter zu bringen und das Ende des Abends einzuläuten.
 

Posted Tue 16 Feb 10 @ 5:20 am
Vorprogramm nenn ich auch immer gerne Warmup.

Dafür kannste je nach Anlass und so vielleicht jemanden spielen lassen, der noch nicht so viel Erfahrung hat und der sich dann freut, überhaupt mal irgendwo auflegen zu können um erste Erfahrungen zu sammeln. Newcomer.

Minimal, oder wie oben beschrieben das, was in das Hauptprogramm eben nicht so reinpasst.
 

Posted Tue 16 Feb 10 @ 6:59 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Ich lege als Warmup gerne ganz neue Songs auf, oder eben Titel die ich gut finde und die vorne in den Charts zu finden sind, die aber nicht unbedingt ein Tanzhit werden.

Mein Opener ist seit Jahren RESPECT von SPIKE, mein Schlusslied ist Paulchen Panther (passt wegen dem Namen ja bestens).

Vor dem Schluss gebe ich den Pärchen (oder denen die es werden wollen) stets noch eine Chance mit 2 oder 3 Slows, wobei ANGEL von ROBBIE WILLIAMS nie fehlen darf. Dann ist auch der Gröhl-Effekt zum Ende noch garantiert.


Paul
 

Posted Tue 16 Feb 10 @ 7:02 am
Vorprogramm bis 23:00 diverse Charts.
Opening 23:00 (Sampler für unseren Laden produzieren lassen) Licht aus - Nebel reinpumpen - Laserunits an - Stageblinder & Movingheads an
läuft alles über DMX und ILDA.

Hauptprogramm bis 5:00 allerdings ab 4:45 mit den BPMs runter und leiser werden.

6:30 Pennen ;-)
 

Posted Tue 16 Feb 10 @ 8:58 am
kann ich meinem vorredner nur anschliessen.

wenn ihr eure eigenen intros habt würd mich gerne mal interessieren wie die so klingen und was da so gebastelt :-) wurde
 

Posted Tue 16 Feb 10 @ 9:09 am
 

Posted Tue 16 Feb 10 @ 11:10 am
nici the kyd wrote :
Vorprogramm nenn ich auch immer gerne Warmup.

Dafür kannste je nach Anlass und so vielleicht jemanden spielen lassen, der noch nicht so viel Erfahrung hat und der sich dann freut, überhaupt mal irgendwo auflegen zu können um erste Erfahrungen zu sammeln. Newcomer.


Nicht böse sein, aber wenn Kinder Kinder kriegen!
Also als Newcomer, wie Du ja selbst auch noch einer bist würde ich jetzt nicht unbedingt noch nen neueren Newcomer ran lassen, der vielleicht noch einen den der dann als Newcomer bezeichnet mitbringt.
außerdem ist Vorprogramm und Warump nicht immer das gleiche!
Auf nen MEGA Festival WARMUPPE ich weil nach mir die DJs kommen wegen denen die leute kommen, das heisst ich heitze an bring die zur extase, damit der Star des abends die dann fertig machen kann :-)
Als Vorprogramm bezeichne ich die Zeit in nen Club in der ich schon da sein muss, wo Musik läuft es aber boch keinen wirklich Interessiert, da will ich auch niemand tanzen sehen, denn wenn ich Intro mache, kann man da eh nicht tanzen.

pr0030 wrote :
Ich lege als Warmup gerne ganz neue Songs auf, oder eben Titel die ich gut finde und die vorne in den Charts zu finden sind, die aber nicht unbedingt ein Tanzhit werden.

1+


cliorace wrote :
kann ich meinem vorredner nur anschliessen.

wenn ihr eure eigenen intros habt würd mich gerne mal interessieren wie die so klingen und was da so gebastelt :-) wurde


Oh Mann jetzt soll ich das echt aufnehmen? :-)
Ich hab mir ja schon seit Monaten vorgenommen das zuhause zu schneiden also mach ich mich ran und werd es demnächst präsentieren.....

aber für alle erst mal zum selber basteln

Also Sprach Zarathustra einfach mal googeln ist classic und das hammerteil für Intros
 

Posted Tue 16 Feb 10 @ 11:44 am
dj-azzePRO InfinityMember since 2007
 

Posted Tue 16 Feb 10 @ 3:39 pm
hi,

gut gut was ich da bisher so lese, höre, sehe...
das intro ist natürlich von der jeweiligen location un der mukke die dort aufgelegt abhängig und was der landen an eq hergibt.

bei mir ist es so das ein mix aus emerson lake&palmer, apocalypse now, the wall, nektar, vangelis zum einsatz kommt. aufgenommen hab ich es noch nie, aber kommt ganz gut denke ich, ich bin halt im "rock" business, keine disco, techno house mukke, obwohl es da sicher auch ganz gut passen würde.

mein rausschmeissersong ist von minni ripperton "loving you" auch sozusagen "in memoriam" da es der letzte song war der im dorian gray gelaufen ist bevor es zugemacht hat, ich hab da anfang der 80er auch mal aufgelegt.

 

Posted Tue 16 Feb 10 @ 4:23 pm
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
hey azze.....das intro ist echt geil!!!
kann man zwar nicht für nen 70. geb gebrauchen, aber für die eine oder andere party geht das sicher richtig ab!!!
ich komme irgendwie nicht auf den grünen zweig mit nem vernümpftigen DJ namen!!
gruss Guy
 

Posted Wed 17 Feb 10 @ 1:42 am
DJ Lucky Luciano wrote :
nici the kyd wrote :
Vorprogramm nenn ich auch immer gerne Warmup.

Dafür kannste je nach Anlass und so vielleicht jemanden spielen lassen, der noch nicht so viel Erfahrung hat und der sich dann freut, überhaupt mal irgendwo auflegen zu können um erste Erfahrungen zu sammeln. Newcomer.


Nicht böse sein, aber wenn Kinder Kinder kriegen!
Also als Newcomer, wie Du ja selbst auch noch einer bist würde ich jetzt nicht unbedingt noch nen neueren Newcomer ran lassen, der vielleicht noch einen den der dann als Newcomer bezeichnet mitbringt.
außerdem ist Vorprogramm und Warump nicht immer das gleiche!
Auf nen MEGA Festival WARMUPPE ich weil nach mir die DJs kommen wegen denen die leute kommen, das heisst ich heitze an bring die zur extase, damit der Star des abends die dann fertig machen kann :-)
Als Vorprogramm bezeichne ich die Zeit in nen Club in der ich schon da sein muss, wo Musik läuft es aber boch keinen wirklich Interessiert, da will ich auch niemand tanzen sehen, denn wenn ich Intro mache, kann man da eh nicht tanzen.


Ich bin dir nicht böse, ich schreib ja hier im Forum, um von den "großen" etwas zu lernen. :-)
Vorprogramm ist nicht gleich Warmup - merk ich mir :-) Danke.

Was ich damit aber eigentlich meinte ist, dass man vielleicht als "Profi" jemanden vorher auflegen lassen kann,
der noch nicht so viel Erfahrung mitbringt.
So wie ich mal von 22 bis 24 Uhr in nem Club bissl Minimal und so gebracht hab, wie du sagst, Vorprogramm ;-)
Da war eben kaum jemand da, man kann weniger falsch machen.
Klappt aber bestimmt nicht überall so gut, ich denke mal mancher andere Club ist um die Zeit schon etwas voller.

Am 12.03. hab ich 'ne etwas größere Mugge, werd da irgendwas zwischen 200-400 Leute vor mir haben, wenn der Laden voll ist.
Eine größere Aufregung ist jetzt schon zu spüren, ist das erste mal in dem Größenrahmen, ich hoffe ich verkack das nicht.
Waren sonst bisher immer maximal 50 Leute wo ich aufgelegt hatte...eben bissl was kleineres :-D
 

Posted Wed 17 Feb 10 @ 2:47 am
Also ich sags mal als "profi" ? "alter sack" ? so..

Es ist viel schwerer die Leute zu motivieren wenn wenige im Laden sind als wenn die Hütte voll ist, da ist es egal, bei wenig Leutz ist mehr Feeling angebracht, man merkt viel schneller wenn was nicht gepasst hat (10gehen von der tanzfläche und 12 sind drauf...oh...) als wenn 2-300 drauf sind...

aber zurück zum eingangsthema...
 

Posted Wed 17 Feb 10 @ 4:18 am
make-my-day wrote :
Es ist viel schwerer die Leute zu motivieren wenn wenige im Laden sind als wenn die Hütte voll ist, da ist es egal, bei wenig Leutz ist mehr Feeling angebracht


Ja klar das stimmt schon, aber zwischen 22-24 Uhr tanzen doch sowieso die wenigstens.
Und damit meine ich ja auch nicht, dass man einen absoluten Anfänger im Club um diese Zeit auflegen lassen sollte ...

Wenn man bereit für ne Club mugge ist, dann würde ich immer erst so das "Vorfeld" abklopfen, also irgendwann zwischen 22-24 Uhr auflegen, nicht unbedingt gleich nach 24 Uhr, wenn die Party dann erst richtg losgehen soll ;o)


 

Posted Wed 17 Feb 10 @ 4:40 am
dj-azzePRO InfinityMember since 2007
tpmt24 wrote :
hey azze.....das intro ist echt geil!!!
kann man zwar nicht für nen 70. geb gebrauchen, aber für die eine oder andere party geht das sicher richtig ab!!!
ich komme irgendwie nicht auf den grünen zweig mit nem vernümpftigen DJ namen!!
gruss Guy


danke danke.
viele leute grölen auch schon mit wenn die THX fanfare kommen.
und ja auf dem 70. kommt das krass :-) :-) :-) blast aber oma und opa mal den staub aus den ohren :-) :-) :-)
deswegen habe ich es auch in verschiedene versionen

zb. die letzten 6 tage karm nach dem thk sound der narhaller marsch :-)
oder ich habe es noch mit rofos theme oder mit yello - the race
und noch ein paar versionen.

gruss azze
 

Posted Wed 17 Feb 10 @ 6:16 am
dj-azze wrote :
ich mache es änlich wie lucky geschrieben hat oder es bei diskoschlampe zu sehen ist.
und benutze das das als intro das ich schon seit jahren benutze.

gruss azze


Also sehr sehr geil.

Aber wo hast du die die vocals dazu machen lassen? und was kostet sowas.
Also ich habe ja kein Problem mit dem Mikrofon aber sowas ist halt aus dem Studio und das ist halt immer besser

Rofos Theme auch sehr geil ziemlich lange FOX Tanzbar und man kann schön noch ein paar sachen loswerden (also Mikrofon rein labern)

ich setzt mich heute mal an meines ran und schau was ich da zusammenbring..
bis später
 

Posted Wed 17 Feb 10 @ 6:31 am
dj-azzePRO InfinityMember since 2007
DJ Lucky Luciano wrote :
dj-azze wrote :
ich mache es änlich wie lucky geschrieben hat oder es bei diskoschlampe zu sehen ist.
und benutze das das als intro das ich schon seit jahren benutze.

gruss azze


Also sehr sehr geil.

Aber wo hast du die die vocals dazu machen lassen? und was kostet sowas.
Also ich habe ja kein Problem mit dem Mikrofon aber sowas ist halt aus dem Studio und das ist halt immer besser

Rofos Theme auch sehr geil ziemlich lange FOX Tanzbar und man kann schön noch ein paar sachen loswerden (also Mikrofon rein labern)

ich setzt mich heute mal an meines ran und schau was ich da zusammenbring..
bis später


es hatte mal für jeden dj von der booking agentur in der ich war bzw bin ein intro gegeben.
habe mir dann einfach die original sprech spur geben lassen und mein eigenes intro draus gemacht.

gruss azze

ps.musst mal googeln da gibts genug im i net die sowas anbieten.
kostet dann ca 35-70 euro je nach aufwand.
 

Posted Wed 17 Feb 10 @ 6:42 am
 

Posted Wed 17 Feb 10 @ 6:52 am
80%