- VirtualDJ forums
- German Forum Feitag,... -->
Guten Morgen liebe Dj-Gemeinde!
Hab nun meine PA-Anlage schon geliefert bekommen:
2 Tops: DB OPERA 402
1 Sub: DB OPERA Stage
Nun habe ich ein Problem mit meiner DJ-Console RMX und zwar...
Ich schließe Scart/XLR Kabel von der Console zum Sub an und gehe dann von diesem weg
zu den beiden Tops mit XLR/XLR Kabel.
Nun mache ich Winamp an und alles funktioniert tadellos auch bei sehr hoher Lautstärke.
Wenn ich aber jetzt über die DJ-Console auflegen möchte und etwas (wirklich nicht viel) lauter aufdrehe dann beginnen die Tops neben der Musik zu rauschen, je weiter ich aufdrehe desto mehr überwiegt das Rauschen und man hört die Musik dann bald nicht mehr, als solche.
An was kann das liegen, interne Soundkarte der Console zu schwach?
Bin echt am verzweifeln, da am Freitag meine Geburtstagsfeier bei mir stattfindet und ich doch richtig Gas geben möchte? :(
schönen Tag,
Daniel
Hab nun meine PA-Anlage schon geliefert bekommen:
2 Tops: DB OPERA 402
1 Sub: DB OPERA Stage
Nun habe ich ein Problem mit meiner DJ-Console RMX und zwar...
Ich schließe Scart/XLR Kabel von der Console zum Sub an und gehe dann von diesem weg
zu den beiden Tops mit XLR/XLR Kabel.
Nun mache ich Winamp an und alles funktioniert tadellos auch bei sehr hoher Lautstärke.
Wenn ich aber jetzt über die DJ-Console auflegen möchte und etwas (wirklich nicht viel) lauter aufdrehe dann beginnen die Tops neben der Musik zu rauschen, je weiter ich aufdrehe desto mehr überwiegt das Rauschen und man hört die Musik dann bald nicht mehr, als solche.
An was kann das liegen, interne Soundkarte der Console zu schwach?
Bin echt am verzweifeln, da am Freitag meine Geburtstagsfeier bei mir stattfindet und ich doch richtig Gas geben möchte? :(
schönen Tag,
Daniel
Posted Wed 18 Nov 09 @ 1:27 am
die soundkarte dürfte reichen
Tritt das problem auch beim Akku modus auf ? (ohne Netzkabel des Laptops) also vom Akku laufen lassen ?
Tritt das problem auch beim Akku modus auf ? (ohne Netzkabel des Laptops) also vom Akku laufen lassen ?
Posted Wed 18 Nov 09 @ 1:54 am
Dankeschön für die Antwort...
Hab es bisher nur mit meinem Tower versucht, sprich Rechner. Hmmm...
Hab es bisher nur mit meinem Tower versucht, sprich Rechner. Hmmm...
Posted Wed 18 Nov 09 @ 2:04 am
ja dann probier mal nen anderen Stromkreis einfach den PC mal in ne komplett andere Steckdose reinstecken. also nicht in die der Anlage.
Am besten nen ganz anderen Stromkreis.
G
Am besten nen ganz anderen Stromkreis.
G
Posted Wed 18 Nov 09 @ 2:09 am
Glaubst du, dass es etwas mit einem Brummer zu tun hat?
Ich werde es auf alle Fälle versuchen, danke für den Tipp, mir scheint aber wie wenn der Anlage über die Console die Luft ausgeht, da zu wenig Leistung an die Anlage kommt. hmmm...
Ich werde es auf alle Fälle versuchen, danke für den Tipp, mir scheint aber wie wenn der Anlage über die Console die Luft ausgeht, da zu wenig Leistung an die Anlage kommt. hmmm...
Posted Wed 18 Nov 09 @ 2:51 am
nein das halte ich für ausgeschlossen - da es ja über winamp mit onboard sound geht .... und der istim normalfall DEUTLICH schlechter als die RMX SK!
Signalkabel vom PC abziehen, so daß die Boxen nur am Netz angeschlossen sind.
Brummt nicht mehr? Kabel wieder anschliessen, Netzstecker um 180° drehen. (Wenn möglich)
Brumm weg? ok
Brummt genauso? Bewege das Verbindungskabel. Verändert sich das Brummen?
Ja? Versuche das Kabel möglichst weit von Stromkabeln entfernt zu verlegen und nicht parallel dazu.
ja das brummen nennt sich "Grundschleife"
dafür gibt es entweder Störfilter (Teuer) - aber sollte man haben oder du probierst es zu umgehen in dem du nen anderen Stromkreis nimmst und glück hast ggf. hilft es auch einfach ein bischen mehr Abstand zu haben zwischen PC und boxen :)
Brummt nicht mehr? Kabel wieder anschliessen, Netzstecker um 180° drehen. (Wenn möglich)
Brumm weg? ok
Brummt genauso? Bewege das Verbindungskabel. Verändert sich das Brummen?
Ja? Versuche das Kabel möglichst weit von Stromkabeln entfernt zu verlegen und nicht parallel dazu.
ja das brummen nennt sich "Grundschleife"
dafür gibt es entweder Störfilter (Teuer) - aber sollte man haben oder du probierst es zu umgehen in dem du nen anderen Stromkreis nimmst und glück hast ggf. hilft es auch einfach ein bischen mehr Abstand zu haben zwischen PC und boxen :)
Posted Wed 18 Nov 09 @ 3:10 am
Wieso soll ein Entstörfilter teuer sein? Der kostet in jedem Medio morkt 20€. Das hilft dann auch schon :-)
Posted Wed 18 Nov 09 @ 3:39 am
armin mc wrote :
Wieso soll ein Entstörfilter teuer sein? Der kostet in jedem Medio morkt 20€. Das hilft dann auch schon :-)
achso lol ich hatte 60 im Kopf ^^... Wobei Teuer wieder objektiv ist :D
Posted Wed 18 Nov 09 @ 3:41 am
Dankeschön, werde ich gleich am Nachmittag zu Hause probieren... :)
Meinst du mit Signalkabel, das PowerSignalCable, also das Stromkabel vom PC oder die ChinchStecker von der Console raus?
Posted Wed 18 Nov 09 @ 5:04 am
Das Singalkable von RMX zum Verstärker
ggf. kannst du auch von nem Kaltgerätestecker auf nen 2 Poligen wechseln und damit erfolg haben .. wobei das beim PC Netzteil egtl unmöglich ist und beim Versträrker i.d.R. auch
ggf. kannst du auch von nem Kaltgerätestecker auf nen 2 Poligen wechseln und damit erfolg haben .. wobei das beim PC Netzteil egtl unmöglich ist und beim Versträrker i.d.R. auch
Posted Wed 18 Nov 09 @ 5:06 am
Hatte ähnliches problem mal mit einer anderen konstellation
ein techniker hat dann meine Schutzkontakte von meiner 3 fachstechdose mit klebeband abgeklebt
und schon wars sauber.. :-)
einfach mal testen
ein techniker hat dann meine Schutzkontakte von meiner 3 fachstechdose mit klebeband abgeklebt
einfach mal testen
Posted Wed 18 Nov 09 @ 1:36 pm
DJ Lucky Luciano wrote :
genau das machen wir nicht !!!! was meinst du warum das wort "schutz" darin vorkommt? hier wird nix mit der erdung gemacht! entstörrfilter und gut ist. alles andere kann tödlich enden!
Braenzu
Posted Wed 18 Nov 09 @ 1:43 pm
so siehts aus. schon mal nen 3er verteiler abfackeln sehen? nee? ich schon -.-
Posted Wed 18 Nov 09 @ 1:51 pm
Braenzu wrote :
genau das machen wir nicht !!!! was meinst du warum das wort "schutz" darin vorkommt? hier wird nix mit der erdung gemacht! entstörrfilter und gut ist. alles andere kann tödlich enden!
Braenzu
DJ Lucky Luciano wrote :
Braenzu
So ist es. Das wäre lebensmüde. Grosses + 1 für Braenzu.
Posted Wed 18 Nov 09 @ 2:35 pm
Hallo habe das selbe problemm mit mein Notebook mit kabel rauschen ohne ende und mit Akku super rauschen weg .
MFG Dominic
MFG Dominic
Posted Wed 18 Nov 09 @ 4:56 pm
Das ist dein Netzteil. Kauf Dir da entstörfilter. Bekommst du im guten Fachhandel für wenig Geld :-)
Posted Wed 18 Nov 09 @ 7:04 pm
...bei mir wirds aber nicht am Netzteil liegen, da es ja ohne Console keine Probleme gibt?
Posted Thu 19 Nov 09 @ 1:57 am
doch wird es sehr warscheinlich schon denn die RMX ist ja nicht extra geschirmt im vergleich zur PC Soundkarte
Störfilter kaufen und gut is :)
Störfilter kaufen und gut is :)
Posted Thu 19 Nov 09 @ 2:37 am
...wo kommt der Störfilter dann hin, die RMX ist ja lediglich über USB an den PC angeschlossen???
Um Missverständnisse zu vermeiden: Der Lautsprecher brummt nie weder wenn er mit Signalkabel an die Console angeschlossen ist, es beginnt nur bei der Musikwiedergabe über die Console bei höherer Lautstärke zu rauschen und über Winamp nicht, beide Male sind aber die ChinchStecker an der Console angeschlossen, sprich es beginnt nur zu Rauschen wenn über die Console gemixt wird... hmmm???
Könnte erden, das Problem beseitigen?
Bitte um Hilfe, morgen sollte es unbedingt funktionieren... Dankeschön
Um Missverständnisse zu vermeiden: Der Lautsprecher brummt nie weder wenn er mit Signalkabel an die Console angeschlossen ist, es beginnt nur bei der Musikwiedergabe über die Console bei höherer Lautstärke zu rauschen und über Winamp nicht, beide Male sind aber die ChinchStecker an der Console angeschlossen, sprich es beginnt nur zu Rauschen wenn über die Console gemixt wird... hmmm???
Könnte erden, das Problem beseitigen?
Bitte um Hilfe, morgen sollte es unbedingt funktionieren... Dankeschön
Posted Thu 19 Nov 09 @ 9:36 am
Sorry, wenn Dir soviele Leute raten es mit einem Enstörfilter zu probieren, warum versuchst Du es nicht?
Der Enstörfilter kommt zwischen RMX Soundkarten Ausgang und Anlage.
Einen anderen Tipp können wir Dir im Augenblick nicht geben!
Haui
Der Enstörfilter kommt zwischen RMX Soundkarten Ausgang und Anlage.
Einen anderen Tipp können wir Dir im Augenblick nicht geben!
Haui
Posted Thu 19 Nov 09 @ 10:23 am