Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mac Topic - (alles über Mac & Apple) - Page: 19

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hi Leute,

Gibts ne Möglichkeit, VDJ auchauf deutsche Sprache umzustellen?

Bei Windoof war die 5.2.1 auf deutsch, und jetzt beim Mac englisch.

MfG, Grisu
 

Posted Fri 10 Apr 09 @ 3:44 am
@grisugds,
Nein noch nicht. Aber es wird dran gearbeitet.


@shorty84,
Frag bitte mal JAKOVSKI was es da haben kann. Er ist hier unser MP3 und ID3Tag Spezialist. Bzw, vielleicht hilftz Dir ja Sein Blog schon mal weiter:

http://www.virtualdj.com/homepage/jakovski/index.html

Hoffe das hilft Euch :-)




 

Posted Fri 10 Apr 09 @ 4:15 am
thx, armin

hab grad versucht, die Database zu überprüfen und aufzuräumen, aber da passiert garnichts.
Ich kann immernoch dateien sehen, die schon gelöscht, oder umbenannt wurden.

gibts da wenigstens ne Lösung?
 

Posted Fri 10 Apr 09 @ 5:19 am
HILFE!!!
...Mac...

hab Probleme mit dem Einlesen von Tracks...

Lt. DB-Search und allem hab ich etwas über 5900 Tracks, ich lass alle analysieren, und alles ist gut, nur wenn ich dann z.B. am nächsten Tag das Programm wieder aufmach, hab ich angeblich nur noch um die 5500 Tracks da. die +-400 Lieder sind weg.

Erst wenn ich alle Musikordner durchforste, tauchen sie wieder auf, aber als nicht eingelesene...
Hab die jetzt schon 3 mal eingelesen, es sind immer wieder die gleichen Tracks, aber auch immer wieder das gleiche Problem.

Ausserdem kann ich Lieder aus dem VDJ löschen, und nach nem Neustart sind sie wieder da... und dann nichtmal als ungelesen markiert.

Bei Vista gabs das nie...

MfG, und frohe Ostern, Grisu
 

Posted Sat 11 Apr 09 @ 4:09 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich bin kein mac profi, hab da aber mal was gelesen das bei mac die ordner für vdj nur zum "lesen" installiert werden. da musst du glaub ich irgendwo noch auf "lesen und schreiben" umbenennen damit das klappt. all deine music ordner inkl. das vdj progi soviel ich weiss.

Braenzu
 

Posted Sat 11 Apr 09 @ 4:42 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
 

Posted Sat 11 Apr 09 @ 5:15 am
Das ist alles schon längst erledigt...
Sämtliche Ordner und VDJ-Dateien hab ich schon schon vor dem ersten Start umgestellt.

Es verschwinden halt einfach immer wieder ca. 400 Tracks, wobei nicht jeweils ein Ordner oder so betroffen ist, sondern immer die gleichen Lieder. (Bei einem Ordner 2 von 400, beim anderen keins, beim dritten ca 150 von 600, und so weiter) und wie gesagt, immer die gleichen 400 Lieder...
Der Rest der Lieder ist da, bleibt da und passt auch.

Muss ich da evtl. jede einzelne Audiodatei auf Lesen+Schreiben setzen?

Bin langsam am verzweifeln
 

Posted Sat 11 Apr 09 @ 5:55 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
grisugds wrote :
Das ist alles schon längst erledigt...
Sämtliche Ordner und VDJ-Dateien hab ich schon schon vor dem ersten Start umgestellt.


Ok, sry wusste ich nicht ...
Wo bleibt denn unser Mac Guru ?
Pennt der noch ;-P

MfG McJui
 

Posted Sat 11 Apr 09 @ 6:02 am
Yoa... Habs gefunden:

Alle betroffenen Tracks haben im Dateinamen sowas wie:

ä ö ü ` ´ ß ^

und co.

Nach Änderung der Namen wirds angenommen... und bleibt.

Thx trotzdem und frohe Ostern
 

Posted Sat 11 Apr 09 @ 7:07 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
na dann ist ja gut, hab eigentlich gedacht das du das schon geändert hast da dieses thema schon mehrmals durchgeackert wurde.

naja, hauptsache es läuft jetzt wie du willst :o)

Braenzu

(ich mag immer noch kein obst!!! ;o) )
 

Posted Sat 11 Apr 09 @ 7:21 am
Moin,
ja das selbe hatte ich auch, typisches Mac Problem.
Ich hab das mal hinbekommen, das alle speziellen Umlaute angezeigt werden können, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr wie...
 

Posted Sat 11 Apr 09 @ 7:22 am
shorty84 wrote :
Ich habe dort sämtliche Kombinationen in Sachen ID3 Tags etc ausprobiert und in den Ordnern mal neu nach Tags scannen lassen.

Habe mal 2 Screenshots eingefügt:



Wie gesagt, unter Windows mit VDJ und den gleichen MP3s alles kein Problem und die Tags werden erkannt und ausgelesen.



Hmmm.... mit welchem Editor erstellst Du denn die ID3 Tags ? Und vor allem welche Version von ID3 Tags benutzt Du ?

Es gibt bei den ID3 Tags verschiedene Versionen http://de.wikipedia.org/wiki/ID3_Tag#Versionen. Eventuell kannst Du ja mal auf einem PC mit dem Programm ID3Tag nachsehen - der zeigt Dir die Versionen für jede Datei an. Eventuell kannst das Programm auch mit Wine emulieren. http://www.mp3tag.de

Ich selbst verwende ID3 "V2.3 UTF16". Eventuell nutzt Du eine für VDJ zu neue Version davon. Die wird dann zwar in diversen Programmen richtig dargestellt, allerdings in VDJ halt nicht. Am besten Tagst Du mal ein MP3 mit allen Verionen durch und testet das.

Ich mach Dir da mal einen Download fertig. Den probierst Du aus und sagst mir welche Tags er erkannt hat. Genau so musst Du dann die Tags erstellen.

http://www.axs.de/ID3-Test.zip

Ich hoffe ich habe die alle mit der richtigen Version erstellt. Wie gesagt, teste mal aus bei welchen von den Dateien die Tags richtig angezeigt werden. Diese Version musst Du dann zum erstellen verwenden. Ich kann Dir allerdings mangels Mac kein Programm empfehlen.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 12 Apr 09 @ 11:14 am
grisugds wrote :
Yoa... Habs gefunden:

Alle betroffenen Tracks haben im Dateinamen sowas wie:

ä ö ü ` ´ ß ^

und co.

Nach Änderung der Namen wirds angenommen... und bleibt.

Thx trotzdem und frohe Ostern


Kann sein das Du das selbe Problem wie shorty84 hast. Schau mal in den Download mit welcher Version es klappt, bzw. prüf mal die "Locale" Einstellungen Deines Macs. Unter Unix gibst Du einfach "locale" in die Console ein. Denke mal das sollte beim Mac irgendwo in den Einstellungen versteckt sein. Ansonsten mal Googeln.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 12 Apr 09 @ 11:17 am
Ich benutz kein Programm für die Tags,

Ist noch alles richtig alte Schule, CDs werden automatisch damit versehen, und die MP3s auch, das reicht mir soweit.
Die Genrezuordnung nehm ich manuell im VDJ vor, oder über Windoof Mist am PC. (Mach mir wahrscheinlich zu viel Arbeit...)

Hab einfach alle Dateien aufm Mac, die betroffen waren, geändert.
Jetzt sinds im Backup ja nur noch 1200 Dateien...lol

Ich bin gaaanz frischer Mac-User, hab also von der Bedienung und Console und co. ziemlich Null Plan.
...und dabei hab ich noch früher mit Dos 5.2 und Win 3.1 angefangen.
 

Posted Sun 12 Apr 09 @ 1:59 pm
Weeehaaaa



Wenn der Titel also 1 sein sollte, dann scheint er das Format: ID3 V2.3 ISO8859 zu erkennen. Hauptsächlich verwalte ich die Musik unter iTunes am Mac und editiere dort auch die ID3 Tags, habe auch schon versucht die Tags damit nach V2.3 zu konvertieren aber das hat damals auch keinen Erfolg gebracht.

Nun muss ich also meine Musiksammlung mit nem Tool auf den ID3 Tag Standard konvertieren und hoffen, dass iTunes das nicht wieder überschreibt. Dann kann ich die Musik sowohl in iTunes als auch in Cue nutzen.

Schon nen ganz ganz recht herzlichen Dank !!!!

Edit: Quäle mich gerade mit MP3Tag und The Godfather unter Windows rum um die Versionen zu konvertieren doch kann nichts finden. Nen kurzer Hinweis wie das funktioniert wäre super.

Danke
 

Posted Sun 12 Apr 09 @ 4:25 pm
Im Mp3tag findest Du das ganze unter \"Extras/Optionen/Tags/Mpeg\".



Da musst Du auf den ISO Zeichensatz umstellen. Ich denke mal der MAC hat unter Umständen keine UTF16 Unterstützung aktiviert. Deshalb werden auch die Dateinamen mit UTF16 fehlerhaft angezeigt, also Umlaute falsch.

Eventuell kann man das irgendwie aktivieren, weiss allerdings nicht genau wie.

Wenn Du den MP3Tag umgestellt hast schau einfach mal in mein Tutorial, da wird das taggen genau beschrieben.
https://www.virtualdj.com/homepage/jakovski/blogs/3345/MP3-Taggen_einfach_gemacht__de_.html

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 13 Apr 09 @ 8:08 am
Also so langsam verzweifel ich trotzdem.

Zu meinem Vorgehen:

- Einen Musikordner mit 11 Tracks auf eine USB Platte kopiert (MAC -> USB HDD)
- USB Platte am Windows Rechner angeschlossen
- MP3Tag gestartet und das Verzeichnis auf der USB HDD ausgewählt.
- Zeichensatz in den MP3Tag Optionen wie beschrieben umgestellt
- Tag Infos zum testen geändert und gespeichert. Bestätigungsmeldung kam auch.
- USB Platte wieder an den Mac angeschlossen
- VDJ geöffnet und auf die USB HDD zugegriffen

Und siehe da...NIX alles beim Alten. Tag Scan und Reload ausprobiert, File Infos aufgerufen und trotzdem erkennt VDJ die Tags einfach nicht.
Das gleiche Prozedere habe ich dann nochmal mit UTF 8 und 16 gemacht und auch da erkennt VDJ keine Tags.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich weiß nicht an welcher Schraube ich noch drehen soll...
 

Posted Mon 13 Apr 09 @ 9:11 am
Ich korrigiere mich:

CUE hat kein ID3 Tag aus dem Download erkannt.

Wie man im Screenshot sieht, soll der Titel angeblich 1 heißen und der Interpret "ID3 V2.3 ISO...." dies deutet jedoch nicht auf einen erkannten ID3 Tag hin, sondern er versucht anhand des Dateinamens Titel und Interpret zu setzen.

Tatsächlich erkennt er also weder die ID3 Tags in V2.3 als UTF 8 / 16 und auch kein ISO 8859-1.

Der Fehler scheint also irgendwo anders zu liegen... Also... noch jemand ne Idee ?
 

Posted Mon 13 Apr 09 @ 10:30 am
Ja und der MUSS bei VDJ liegen!
Denn Rane Serato und Trekker machen da keine zicken. Die zeigen öüäß usw. an.
 

Posted Mon 13 Apr 09 @ 5:39 pm
Hmm, bei mir wirds angezeigt. Ich kann auch äöü suchen. Ich frag da mal einen Fachkollegen :-)
 

Posted Tue 14 Apr 09 @ 2:17 am
27%