Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Pioneer DDJ SX - (Stammtisch) - Page: 26

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Du kannst die Filter nicht aktivieren oder deaktivieren :D
Nur in der Software, da aber ja schon Hardwareseitig einer verbaut ist, sollten die im Mapping normalerweise gar nicht mit drin sein ;)

LG Phillip :)
 

Posted Wed 12 Feb 14 @ 5:17 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Da ist keine Hardwareseitig verbaut !

Schließ mal nen´CD Player analog an und versuch dann mal den Filter Effekt zu aktivieren ... !
Merkt er was ;o)
 

Posted Wed 12 Feb 14 @ 5:50 am
Hab jetzt keine Lust alles aufzubauen nur um hier ein Video posten zu können aber irgendwas machst du bei deinem Aufbau auf jeden Fall falsch ;)

http://www.pioneer.eu/de/newsroom/news/DDJ-SX-W/page.html

Unter "Erweiterte Performance-Features":
"Klangfarben-Filter in jedem Kanal
Wie beim professionellen DJM-900nexus Mixer verfügt auch die DDJ-SX-Serie in jedem Kanal über einen Klangfarben-Filter. Mit einem Linksdreh können DJs ein Lo-Pass-Filter nutzen, eine Drehung nach rechts aktiviert ein Hi-Pass-Filter. Das eröffnet noch kreativere Filter-Sweeps, Überblendungen und Effekt-Spielereien. Dank eines echten integrierten Hardware-Filters funktioniert das nicht nur mit der Software, sondern auch mit externen Signalquellen."


"Merkt er was ;o)"
 

Posted Wed 12 Feb 14 @ 10:09 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
So wie es aktuell in VDJ gemappt ist, macht der "hardware" Filter gar nichts.
Nur wenn man vorne am Kanal bei Input Select etwas anders als "PC" einstellt sollte der Hardwarefilter greifen.

Ob der Hardwarefilter auch dann greift, wenn man den Mappingbefehl in VDJ rausschmeißt weiß ich nicht.
Wahrscheinlich müsste man dann auch noch das Definition File anpassen. Oder der SX macht das intern sobald man auf "PC" schaltet, dass siche der Hardwareteil abschaltet.
 

Posted Wed 12 Feb 14 @ 10:54 am
PachN wrote :
Oder der SX macht das intern sobald man auf "PC" schaltet, dass siche der Hardwareteil abschaltet.


Das wird die richtige Antwort sein ;)
 

Posted Wed 12 Feb 14 @ 11:20 am
X1LoVeR wrote :
Da ist keine Hardwareseitig verbaut !

Schließ mal nen´CD Player analog an und versuch dann mal den Filter Effekt zu aktivieren ... !
Merkt er was ;o)


Steck mal ein Mic rein und puste gaaaaaaanz langsam rein, so wie ich, dann regt sich der Filter auch ohne angeschlossenem Laptop :D
Der hardwareseitige wird wohl bei PC tatsächlich irgendwie abgeschaltet.

 

Posted Wed 12 Feb 14 @ 11:37 am
Servus Community

Habe mir die Tage den SX geholt.

Habe ihn eingeschaltet doch es funktioniert leider nicht alles auf anhieb (Crossfader, Kill), wenn ich alles eingestellt habe und es funktioniert, ist es aber nach dem Neustart von VDJ nicht mehr so.

Was muss ich jetzt alles beachten damit es mit Virtual Dj einwandfrei funktioniert.

Bin ein kompletter Anfänger und desahlb benötige ich eure Hilfe.

Besitze eine Mac : OS X 10.8.5
2,5 GHz Intel Core i5
4 GB DDR 3

Danke im voraus

 

Posted Tue 18 Feb 14 @ 2:29 pm
Hmmm ich bin nicht der große Experte.

Wenn er die Daten nicht speichern kann evtl mal Zugriffsrechte des Ordners > Benutzer/Dokumente/VirtualDJ/Mappers prüfen und ggf. reparieren?
Ich bin mir aber nicht sicher ob es auch was ganz anderes sein kann.

Welches Mapping nutzt Du denn, das VDJ oder das von Phantom DJ?
 

Posted Tue 18 Feb 14 @ 3:02 pm
Ehrlich gesagt musst ich garnicht Mappen, er hat ihn direkt erkannt.

Ich wollte es anfangs Mappen, aber diese zwei Dateien die zum Download stehen funktionieren garnicht. Die erste Datei ist ein Link zu einer Inetrnetseite und die zweite ist eine Anleitung.

Unter dem Ordner Mappers ist nur die Generic.MDI mapping Datei
 

Posted Tue 18 Feb 14 @ 3:11 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hi, eigentlich sollte nach dem Download auch das entsprechende Mapping bei Dir zur Auswahl stehen.
 

Posted Wed 19 Feb 14 @ 12:32 am
djandron wrote :
Ich wollte es anfangs Mappen, aber diese zwei Dateien die zum Download stehen funktionieren garnicht. Die erste Datei ist ein Link zu einer Inetrnetseite und die zweite ist eine Anleitung.


VDJ hat bereits von Hause aus ein internes Mapping für den Controller aber es gibt eben auch alternativen dazu im Downloadbereich.

Welcher Link hat denn bei Dir nicht funktioniert ?

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 19 Feb 14 @ 12:58 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Was konkret funktioniert denn nicht, oder wird nicht beibehalten?

djandron wrote :
Habe ihn eingeschaltet doch es funktioniert leider nicht alles auf anhieb (Crossfader, Kill), wenn ich alles eingestellt habe und es funktioniert, ist es aber nach dem Neustart von VDJ nicht mehr so.


Damit kann ich mir nicht genau vorstellen was du meinst :-/

 

Posted Wed 19 Feb 14 @ 3:39 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
MYousicFuze wrote :
Hab jetzt keine Lust alles aufzubauen nur um hier ein Video posten zu können aber irgendwas machst du bei deinem Aufbau auf jeden Fall falsch ;)
.... Dank eines echten integrierten Hardware-Filters funktioniert das nicht nur mit der Software, sondern auch mit externen Signalquellen."

"Merkt er was ;o)"


Ach kiek o_O ich hab tatsächlich nen´ externen Player (iPad) dran gehabt und durch 'Schraub-bewegung' am entsprechenden Drehelement, wurde da nix 'verfiltert'. Hatte mich darüber schon geärgert.
Das werd ich dann aber nochmal ganz genau beäugen !
Danke für den Fingerzeig ;o)
 

Posted Wed 19 Feb 14 @ 8:58 am
Ich habe versucht den Mapping unter http://de.virtualdj.com/addons/15383/Pioneer_DDJ-SX.html zu downloaden, aber wie vorher geschrieben ist es nur ein Inetrnetlink.

Ich habe mir auch die anderen für den SX angeguckt, aber da war leider genau das gleiche.

Was nicht funktioniert ist z.B. der Crossfader, das Lied spielt links genauso wie rechts. Wenn ich es unten umstelle auf PC geht es nach einiger Zeit wieder, was ich nicht verstehen kann.

 

Posted Wed 19 Feb 14 @ 1:45 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
da machst du aber irgendwas verkehrt, wenn ich die links anclicke komme ich beide male auf die download datei

Braenzu
 

Posted Wed 19 Feb 14 @ 2:36 pm
djandron wrote :
Ich habe versucht den Mapping unter http://de.virtualdj.com/addons/15383/Pioneer_DDJ-SX.html zu downloaden, aber wie vorher geschrieben ist es nur ein Inetrnetlink.

Ich habe mir auch die anderen für den SX angeguckt, aber da war leider genau das gleiche.






Mach mal Rechtklick "Ziel speichern unter" dein Browser scheint die XML zu öffnen und nich zu speichern.




Zu deinem Crossfader:

Wie ist er konfiguriert?

 

Posted Wed 19 Feb 14 @ 3:30 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
djandron wrote :
Ich habe versucht den Mapping unter http://de.virtualdj.com/addons/15383/Pioneer_DDJ-SX.html zu downloaden, aber wie vorher geschrieben ist es nur ein Inetrnetlink.

Ich habe mir auch die anderen für den SX angeguckt, aber da war leider genau das gleiche.

Was nicht funktioniert ist z.B. der Crossfader, das Lied spielt links genauso wie rechts. Wenn ich es unten umstelle auf PC geht es nach einiger Zeit wieder, was ich nicht verstehen kann.



Du musst auch darauf achten, dass du mit der .de Adresse angemeldet bist.

Sonst versuche mal diesen Link:

http://virtualdj.com/addons/15383/Pioneer_DDJ-SX.html


Für den Crossfader musst du auch am jeweiligen Kanal den kleinen Switchschalter auf A oder B stellen.

 

Posted Thu 20 Feb 14 @ 4:25 am
Ich habe im Moment keinen Plan, wieso es nicht mehr funktioniert. Wer hat eine Idee?

Computer:
- MacBook Pro
- OS X Mavericks

Controller:
- DDJ-SX
- Mapper: PERFORMANCE MAPPER for the DDJ SX 2.0

Problem:
1. Play/Pause links und rechts funktioniert nicht
2. Jogwheel links und rechts funktioniert nicht
3. Umschalten links und rechts zwischen Roll / Slicer / Sampler funktioniert nicht
4. Hotcue-Buttons darunter funktiionierten nicht
5. Fx-Select-Buttons links und rechts funktionieren nicht
6. Needle-Search links und rechts funktioniert nicht

Frage:
1. ist das ein Software-seitiges Problem? Falls ja: wie löse ich das?
2. Könnte der Controller defekt sein?

Zum Vergleich habe ich das Serato-Programm gestartet: hier funktionierte alles.

Wer kennt sich aus?
 

Posted Thu 20 Feb 14 @ 10:57 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wenn Serato funktioniert ist der Controller nicht defekt.

Eigentlich funktioniert der SX Top!

Kannst du mal zum testen alle mapper aus dem Ordner VirtualDJ/Mappers löschen, die was mit dem SX zu tun haben.
Danach VDJ neu starten, dann sollte der Standardmapper wieder greifen.

Nur um mal auszuschließen, dass der Mapper defekt ist.
 

Posted Thu 20 Feb 14 @ 1:20 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Wie is denn der SX eingestellt ? Midi Mode oder "Serato Mode" ?
 

Posted Thu 20 Feb 14 @ 1:40 pm
68%