Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Helfe gerne bei Fragen und programmierung mit VDJ Script - Page: 9

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Keine Beiträge Hijacken wäre schonmal ein Anfang !!!

Wenn Du die SN nicht registriert hast kann hier keiner weiterhelfen. Kontaktiere mal Hercules - evtl. haben die bei sich eine Liste und können Dir helfen.

http://ts.hercules.com
 

Posted Sun 05 May 13 @ 6:03 am
Hallo CHackl,

habe im Topic "DDJ SX" folgende Frage gestellt:

Wer weiß es ?

der DDJ SX-Skin hat die Funktion FaderStart, ist dies eine Hardware-Funktion oder ist das im Mapping realisiert ?

Hintergrund: Wenn ich dies benutze wird der entsprechende Player gestartet, aber, ziehe ich den Fader auf null
dann stoppt der Player und der Titel springt wieder zum Nullpunkt (also beginnt der Titel wieder
von vorne), ich möchte jedoch, dass der Titel bei erneuter Faderbewegung dort weiterspielt wo ich
den Titel gestoppt habe (ich hoffe ihr versteht was ich meine) !!


aber anscheinend weiß hierzu niemand etwas.

Jetzt die Frage an Dich:

Im VDJ Script gibt es den Befehl "Faderstart", kann man damit ein Script schreiben in Kombination mit "play_pause"
und entsprechender Abfrage, dass das was ich oben geschrieben habe realisiert wird (der Titel soll bei erneutem
Faderstart dort weiterlaufen wo er gestoppt wurde).

Gruß Werner
 

Posted Thu 09 May 13 @ 1:34 am
vdjmk4PRO InfinityMember since 2012
Guten Morgen zusammen,

nachdem mir als absoluter Script-Neuling Braenzu schon ein wenig auf die Sprünge geholfen hat beim Mapping meiner Vestax VCI 400 habe ich auch folgendes hinbekommen: Beatsprünge (8er) auf die PitchBemds zu legen und HotCues auf das LEDPad1/2. Jetzt vesruche ich den Endlosregler vom LEDPAD der in einer Verknüpfung den Loop_move ausführt feiner zu justieren. Im Moment macht er einen Beat beim Loopmove, wollte es aber feiner haben und habe den Befehl um +50ms erweitert. Also so:
var '$sampler' ? sampler default loop ? param_greater 0 ? sampler default loop 200% : sampler default loop 50% : nothing : loop_move +50ms

Funktioniert auch, aber die Kenner von Euch wissen was passiert: Egal in welche Richtung ich den Endlosregler betätige, er springt nur vorwärts!!
Kann mir einer den Tipp geben wie ich ihn dazu bekomme beim "gegen den Uhrzeigersinn drehen" eben die -50ms auszuführen?
Hab schon was probiert, aber das Resultat war: AUF WERKSEINSTELLUNG zurücksetzen :-) Und wenn ich was geändert habe, wie kann ich eigentlich die Änderung/das angepasste Mapping extern sichern?

Gruß,
André
 

Posted Sat 11 May 13 @ 2:38 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
vdjmk4 wrote :
Und wenn ich was geändert habe, wie kann ich eigentlich die Änderung/das angepasste Mapping extern sichern?


Wenn dein Controller nativ unterstützt wird, steht im VDJ Stammordner ( z.B. C:\Benutzer\user\Eigene Dokumente\vdj\Mappers ) kein Mappingdokument. Sobald du aber am Mapping was änderst steht eine zusätzliche Mappingdatei ( namedeinescontrollers mapping.xml ) drin. Diese kannst du ganz normal kopieren und ggf. extern sichern.

greetz
rob
 

Posted Sat 11 May 13 @ 3:20 am
vdjmk4PRO InfinityMember since 2012
Hi rob,

ahh, ok! Danke für den Hinweis. Ist nur gut das man das original Mapping zurücksetzen kann, sonst würde meine Console bald in Rauch aufgehen während sie hektisch in Farben blinkt die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Aber vielleicht würde die NASA endlich mit meinem gemoddeten Mapping, angeschlossen an den besten Radio-Teleskopen, Außerirdische aufspüren ;-)

Gruß,
André
 

Posted Sat 11 May 13 @ 4:11 am
vdjmk4PRO InfinityMember since 2012
Hat vielleicht noch jemand einen Lösungsansatz für mein weiter oben beschriebenes Problem??

var '$sampler' ? sampler default loop ? param_greater 0 ? sampler default loop 200% : sampler default loop 50% : nothing : loop_move +50ms

Egal in welche Richtung ich den Endlosregler betätige, er springt nur vorwärts!!

Gruß,
André
 

Posted Mon 13 May 13 @ 12:32 pm
Flori BPRO InfinityMember since 2010
Hi André,

Lass mal nur loop_move drin, ohne die +50ms, ggf musst du dann den Parameter noch multiplizieren, je nachdem, welchen Grundwert des Verschiebens Vdj hat, das ist sozusagen die "Übersetzung" wie beim Fahrrad...

also: ...nothing : loop_move & param_multiply (dein Wert)

Greets FLo
 

Posted Thu 16 May 13 @ 8:14 am
Werner Benz wrote :
der DDJ SX-Skin hat die Funktion FaderStart, ist dies eine Hardware-Funktion oder ist das im Mapping realisiert ?

Hintergrund: Wenn ich dies benutze wird der entsprechende Player gestartet, aber, ziehe ich den Fader auf null
dann stoppt der Player und der Titel springt wieder zum Nullpunkt (also beginnt der Titel wieder
von vorne), ich möchte jedoch, dass der Titel bei erneuter Faderbewegung dort weiterspielt wo ich
den Titel gestoppt habe (ich hoffe ihr versteht was ich meine) !!


Also ob das Hardware oder Mapping ist weiss ich auch gerade nicht. Wie aktivierst Du das denn ? Mit einem Schalter am Gerät ?

Schau doch mal mit Key Learn nach ob das eine MIDI Funktion ist.

Im Zweifel könnte man sowas realisieren mittels Script. Eine Taste / einen Schalter zum an/ausschalten. Und dann wenn der Fader 0% erreicht in den Pause Modus, bzw. Start sobald der Fader hochgezogen wird.

Gruß, Heiko
 

Posted Thu 16 May 13 @ 11:56 am
vdjmk4PRO InfinityMember since 2012
Hi Flo,

danke erstmal für die Hilfe, jedoch tut sich bei param_multiply und dann den Wert: z.B. 0.5 oder 1.0 oder 1000 nichts( habs mit % und ohne versucht). Der loop moved immer ein Beat. Das einzige was den Loop_move kleiner macht ist +50ms, aber wie gesagt das funktioniert nur vorwärts oder bei -50ms eben nur rückwärts. Aber nicht in beide Richtungen! Aber ein Beat ist für manche loops schon zufiel um die richtige Stelle zu bekommen.


Grüße,
André



 

Posted Thu 16 May 13 @ 12:47 pm
Werner Benz wrote :
der DDJ SX-Skin hat die Funktion FaderStart, ist dies eine Hardware-Funktion oder ist das im Mapping realisiert ?

Hintergrund: Wenn ich dies benutze wird der entsprechende Player gestartet, aber, ziehe ich den Fader auf null
dann stoppt der Player und der Titel springt wieder zum Nullpunkt (also beginnt der Titel wieder
von vorne), ich möchte jedoch, dass der Titel bei erneuter Faderbewegung dort weiterspielt wo ich
den Titel gestoppt habe (ich hoffe ihr versteht was ich meine) !!


Programmiere eine Taste / einen Schalter mit:
toggle $my_faderstart

und den Lautstärkeregler mit:
var $my_faderstart ? param_smaller 1% ? pause & volume : play & volume : volume

Gruß, Heiko
 

Posted Thu 16 May 13 @ 3:08 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
so und nun mal von mir eine frage :o)

zwischendurch passiert mir im eifer des gefechts ein kleines "misgeschick"
ich arbeite vorzugsweise mit dem mousepad des läpi um tracks zu laden und ev vorhandene cue punkte zu löschen. leider vergesse ich (bin ja auch schon älter) immer, den cursor von der waveline zu nehmen. wenn ich nun das mousepad wieder benutze, kann es passieren das ich etwas zu schnell/stark etc mit dem finger am pad bin, so dass der track an die nicht gewünschte cursor stelle springt (und dies meist beim deck das auf dem master ist :o/)

kann man den cursor so programmieren, dass dieser nach z.b 10 sec ruhezustand automatisch ins browserfeld springt?

ich weis, hat nichts mit den vdj scripten zu tun, aber die klugen köpfe bewegen sich nunmal am meisten hier rum ;o)

Braenzu
 

Posted Thu 16 May 13 @ 3:21 pm
Geht leider nicht. Der Cursor kann nicht beeinflusst werden. Wüsste da leider keine Lösung. Sorry.
 

Posted Thu 16 May 13 @ 3:25 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
durch eine tasten kombi ist das auch nicht machbar?

Braenzu
 

Posted Thu 16 May 13 @ 3:29 pm
Flori BPRO InfinityMember since 2010
vdjmk4 wrote :
Hi Flo,

danke erstmal für die Hilfe, jedoch tut sich bei param_multiply und dann den Wert: z.B. 0.5 oder 1.0 oder 1000 nichts( habs mit % und ohne versucht). Der loop moved immer ein Beat. Das einzige was den Loop_move kleiner macht ist +50ms, aber wie gesagt das funktioniert nur vorwärts oder bei -50ms eben nur rückwärts. Aber nicht in beide Richtungen! Aber ein Beat ist für manche loops schon zufiel um die richtige Stelle zu bekommen.


Grüße,
André





Hmm... Also das mit den Angaben direkt hinter loop_move ist klar, er erkennt ja nur eine Bewegung (wie wenn eine Taste gedrückt wird) und macht dann den Befehl mit der Verschiebung, du willst es ja aber als Drehregler haben... Willst du zufällig die Jogs dafür verwenden? Dann würde der wheel_mode umschaltbar sein. Funktioniert eig der move in Beide Richtungen (mit dem einen Beat) wenn du die Zahl hinter "loop_move" weglässt?

Ich hätte jetzt das genommen: loop? param_multiply 50% & loop_move : nothing

Vielleicht gibt es eine Zusatzfunktion, die du angeschaltet hast, dass der loop immer "Quantized" ist?
 

Posted Thu 16 May 13 @ 3:34 pm
Flori BPRO InfinityMember since 2010
Braenzu wrote :
durch eine tasten kombi ist das auch nicht machbar?

Braenzu


Also ich glaub, da musst du dich mal bei Windows Foren umhören...
Aber wenn du eh schon ne Tastenkombination in Kauf nehmen würdest, dann Programmier dir doch einfach die Cue Deletes so, dass die Maus gar nicht mehr da rein muss... Ich weiß, suboptimal, aber...;)

EDIT: Viellicht hab ich doch eine Idee, du kannst dir ne Taste programmieren, dass Vdj minimiert wird, während sie gedrückt wird, und dann die Maus bewegen, eine geeignete Software wäre SharpKeys (chiponline)

Flo
 

Posted Thu 16 May 13 @ 3:40 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
das wäre ja schon alles programmiert ;o)
auf den tasten und der vci 400, ich bin aber immer schneller mit der hand als mit dem hirn.....

Braenzu
 

Posted Thu 16 May 13 @ 3:42 pm
Hallo,ich brauche Hilfe. Ich habe den Controller MMC-1 von Omnitronic und er reagiert nicht bei VDJ.
Bei der Demoversion von Deckadance funktioniert alles.

Was muß ich tun?

Liebe Grüße Hartmut

hartmutwiesner@gmail.com
 

Posted Thu 16 May 13 @ 8:54 pm
Hallo,

also wenn dann wird der Controller maximal für 10 Minuten laufen mit Deiner Professional Basic Version. Die alte Home Version kann mit dem gar nix anfangen.

Du benötigst entweder eine zum Controller passende LE Version oder die Professional FULL um mit MIDI Controllern arbeiten zu können.

Wie gesagt, 10 Minuten testen sollte mit der Basic gehen.

Gruß, Heiko
 

Posted Thu 16 May 13 @ 11:54 pm
Hallo Heiko,
zuerst mal vielen Dank, dass Du dich um mein Anliegen kümmerst!

Folgendes habe ich festgestellt:
Die Funktion „fader_start“ ist im VDJ-Script enthalten, hat also nichts mit der Hardware zu tun
und diese Funktion hat der Macher des DDJ-SX-Skins in dem Skin eingebaut, man kann diese per
Mausklick für das jeweilige Deck ein- und ausschalten. Dies geht übrigens bei jedem Controller,
und jedem Skin da nicht hardwareabhängig.

Mit dem Befehl: „Taste X => „deck 1 fader_start“ wird dies für Deck A aktiviert
„Taste Y => „deck 2 faser_start“ wird dies für Deck B aktiviert
usw.

Deine Idee wie man das steuern könnte werde ich heute Abend mal testen. Hierzu jedoch eine Frage.
Was meinst Du mit „Lautstärkeregler“, wenn Du damit den jeweiligen Volume-Fader meinst,
wird das wohl nicht gehen, da diese im Mapping für den DDJ-SX bereits beschlagnahmt sind.

Gruß Werner
 

Posted Fri 17 May 13 @ 1:50 am
jakovski wrote :
Programmiere eine Taste / einen Schalter mit:
toggle $my_faderstart

und den Lautstärkeregler mit:
var $my_faderstart ? param_smaller 1% ? pause & volume : play & volume : volume



Tausch einfach mal das mit dem fader_start mit meinem Toggle Befehl aus und beim Volume Fader des Controllers folgendes:

var $my_faderstart ? param_smaller 1% ? pause & volume : play & volume : <und ab hier dann ALLES was jetzt gerade im Mapping steht.>

Gruß, Heiko
 

Posted Fri 17 May 13 @ 2:46 am
58%