Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Helfe gerne bei Fragen und programmierung mit VDJ Script - Page: 13

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo VDJ Gemeinde...

Ich möchte die Cue points 5 bis 8 auch gerne auf meinem MC 6000 legen, kann sie aber nicht finden???

denn in der liste gibt es nur 4 Cues.

geht das überhaut???

Wie bekomme ich das hin???

Gruß
Michael
 

Posted Mon 31 Mar 14 @ 8:59 am
Hallo,
ich hatte schon mit dem Support von VDJ Kontakt und wurde dann hierher verwiesen.
Vielleicht kann mir Jemand von Euch weiterhelfen?
Hier nochmal der Schriftverkehr dann muss ich nicht nochmal alles tippen ;-)

----------------------

Wenn ich nicht mit meinem Controller arbeite sondern nur mit dem Notebook habe ich folgende Einstellung.
Hier habe ich mir auf die Space Taste die Funktion Auto_Crossfader gelegt.
Mein Problem! Bei Virtual Dj7 funktionierte das wunderbar ein Druck auf die Spacetaste und der Fader wanderte auf die andere Seite.
Wenn ich nochmal drückte stoppte er und die Titel liefen Syncron, dann nochmal drücken und weiter gings auf den neuen Titel.
Das ging so oft man wollte Start,Stopp,Start,Stopp usw...
Bei VDj8 ist das leider nicht so, hier wander der Fader immer wieder zum gerade laufenden Titel zurück!
Erst wenn er über die Hälfte drüber ist kann man ihn wieder stoppen und starten lassen durch erneutes drücken und er wandert zum Titel den man einmischen will.
Gibts hier eine Lösung könnt Ihr weiterhelfen?

Gruß Thomas

--------------------------------

Ich habe nachfragen müssen, weil ich das in der alten Version nicht gefuinden habe und es anscheinend das in der V8 so nicht gibt.

var "myvar" 1 ? crossfader 100% ? set "myvar" 0 : crossfader +1% : crossfader 0% ? set "myvar" 1 : crossfader -1%

Probieren Sie es mal damit :-)

Ansonsten kann ich Ihnen nur nahelegen das Ganze als Wunsch zu posten.
http://www.virtualdj.com/forums/18/Wishes_and_new_features.html

Kind regards

VirtualDJ Support Team
ATOMIX PRODUCTIONS

--------------------------------

Habe das mal versucht und das funktioniert nicht schlecht.
Das einzige was nicht funktioniert ist wenn man die Space Taste drückt muss man drauf bleiben das der Fader weiter läuft.
Kann man das nicht so in den Text schreiben das beim ersten mal drücken der Fader startet beim nächsten drücken stoppt und durch erneutes drücken startet er wieder usw....usw.... Bis er am ende an der markiertet PFL Taste angekommen ist.
Im prinzip ist das was Ihr mir geschickt habt schon nicht schlecht, aber der Fader wandert so lange ich die Space Taste gedrückt habe von links nach rechts. Wäre noch ein schmankerl wenn er am Ende auf der PFL Seite halten würde :-)

Bekommt Ihr das noch hin?
Das wäre dann perfekt wie schon bei VDj7

Danke Gruß
Tom

------------------------------------------

Bitte verwende einfach auch den Befehl

auto_crossfade

Ich habe es gerade nochmals ausprobiert und es wird von dem einem Deck auf das andere gefadet.
Betätigt man die konfigurierte Taste, stopt der Fade und wenn man die Taset wieder drückt fadet es weiter.

Kind regards

VirtualDJ Support Team
ATOMIX PRODUCTIONS

------------------------------

Sorry, ich habe es gerade nochmal mit dem Befehl auto_crossfade probiert, aber wenn ich nicht mit dem Fader über der mitte bin und ich die konfigurierte Taste drücke, wandert der Fader wieder zum gerade laufenden Song zurück und fadet nicht weiter zum neuen Titel :-((
Das ist leider das große Problem!!! So blende ich den Titel was ich eingespielt habe wider komplett aus.
Kann man den Befehl nicht irgenwie Konfigurieren?? Wir waren ja schon nah dran :-)
Bitte probiert das nochmal aus!
Auch mal bei der Vdj7 hier hat das perfekt mit dem Befehl auto_crossfade funktioniert.
Der ist aber bei Vdj8 anders mit dem Unterschied das wenn der Fader noch nicht über die Fademitte ist er wieder zurück läuft.

Vielleicht habt Ihr ja noch vorm Wochenende eine Lösung für mich, bin da zweimal im Einsatz mit Vdj8 :-)

Danke, ich hoffe auf eine baldige Antwort
mfg Tom

----------------------------------

Noch eine kleine Anmerkung zu meiner letzten Nachricht an Euch!
Was auch sehr gut war bei der V7 Auto_Crossfade Funktion ,
dass der Fader nur beim betätigen der konfigurierten Tastein in Richtung der aktiven PFL Buttons wanderte.
Fader auf selber Seite wie aktiver PFL Button, Faden nicht möglich!!
Vorteil, erst wenn der neue Song auf der anderen Seite eingeladen war und die PFL Butten aktiv oder manuell aktiv gesetzt wurde, konnte wieder durch drücken der konfigurierten Taste gefadet werden.

Kann mann denn Befehl(auto_crossfade) nicht von der V7 übernehmen und auf V8 konfigurieren???

Mit freundlichen Grüßen
Tom

---------------------------

Hallo,

leider gibt es derzeit diese möglichkeit nicht.
Ich kann Dich nur an die Community verweisen.
Die sind mit Script Sachen echt gut ;-)
http://www.virtualdj.com/forums/147097/German_Forum/Helfe_gerne_bei_Fragen_und_programmierung_mit_VDJ_Script.html


Kind regards

VirtualDJ Support Team
ATOMIX PRODUCTIONS

---------------------------------

Vielleicht habt Ihr ja des Rätsels Lösung ist eigentlich nur eine einfache Funktion aber ich finde sie total praktisch!
Wenn sie richtig funktioniert ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Tom
 

Posted Sat 04 Apr 15 @ 4:36 am
Rick258PRO InfinityMember since 2012
Hi Chackl,
ich bräuchte mal deine Hilfe.
Ich würde gerne ne 2. Funktion zum Filter Poti hinzufügen nur irgendwie klappt es bei mir nicht.
Wenn Ich den Shift drücke und den Poti drehe soll die "Key" Funktion angesteuert werden.
Mit <map value="FILTER" action="var $shift ? key : filter" /> funktioniert es nicht.
Hoffe du kannst mir da weiterhelfen :)

mfg
 

Posted Sat 04 Apr 15 @ 6:40 am
Hier gibt es alle Wörter für die VDJ 8:
http://www.virtualdj.com/wiki/VDJscript_verbs_v8.html

Ich meine ich kenne mich noch nicht mit dem Mappen aus aber sollte da dann nicht key move oder sowas stehen ?

versuche es mal damit:

shift + filter =
map value="FILTER" action="var $shift ? key : move" />

mfg,Dirk
 

Posted Sat 04 Apr 15 @ 7:41 am
Rick258PRO InfinityMember since 2012
Hi
Danke für die schnelle Antwort, aber so funktioniert es leider auch nicht.

mfg
 

Posted Sat 04 Apr 15 @ 10:47 am
Hallo!

Der obere Text ist vielleicht eine wenig zu lang, hier nochmal in der kurz Fassung!

Ich bräuchte bei VDj8 die auto_crossfade Funktion exakt wie bei VDj7 !
Bei VDj8 läuft das alles anders und bei weitem nicht so komfortabel wie bei VDj7.
Der Support meint hier könnte mir jemand weiter helfen.
Wer genaueres wissen will kann sich ja meinen oben geposteten Text nochmal durch lesen.

Danke!!

Gruß Tom
 

Posted Sun 05 Apr 15 @ 6:50 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hi,

das scheint in der Tat nicht zu gehen. Habe eben ein bisschen mit repeat_start und repeat_stop experimentiert, aber das hat nicht zum gewünschten Ergebnis gepasst.

Einzige Möglichkeit ist das Script oben (was übrigens von mir stammt ;) ) und dann halt auf der Taste drauf bleiben.

Wenn du wieder das V7 Verhalten willst, dann würde ich das mal im Wishes Forum ansprechen.
 

Posted Mon 06 Apr 15 @ 4:54 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
So jetzt hab ich auch mal noch etwas rumgefragt. Mit einem einzigen Befehl haben wir es auch noch nicht hin bekommen.
Aber mit einem zusätzlichen ONINIT geht es schon ganz ordentlich.

ONINT
repeat_start "rsXFcheck" 2000ms & crossfader 0% ? set "$XFside" 1 : crossfader 100% ? set "$XFside" 2 : nothing

Button
cycle "$AutoXF" 2 & var_equal "$AutoXF" 1 ? var_equal "$XFside" 1 ? deck master repeat_start_instant "rsiXF" 10ms 101 & crossfader +1% : var_equal "$XFside" 2 ? deck master repeat_start_instant "rsiXF" 10ms 101 & crossfader -1% : nothing : deck master repeat_stop "rsiXF"


Du kannst mit den fett markierten Werten die Geschwindigkeit des Crossfaders anpassen.
Höhere Millisekunden zahl = langsamer, weniger ms = schneller.


Sollte sich noch was besseres finden lassen sag ich bescheid.

Damit das Skript funktioniert, musst du allerdings einmalig mit der Maus den Crossfader nach ganz links oder ganz rechts ziehen.
 

Posted Mon 06 Apr 15 @ 7:48 am
Danke PachN!!

Werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.
Ich schaue dann mal jede Woche ins Forum ob Du evtl. was neues gefunden hast.

Möchte mich nochmal herzlich, für die Mühe die Du dir gemacht hast, bedanken!!
Ist ja an den Osterfeiertagen auch nicht selbstverständlich.

Gruß Tom

 

Posted Tue 07 Apr 15 @ 5:52 am
@PachN, habe es gerade aus probiert.

Ist echt nicht schlecht!! :-)
Du musst mir blos noch kurz erklären was ich mit dem ONINT zu tun habe???

Danke Gruß
Thomas
 

Posted Tue 07 Apr 15 @ 9:50 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Lege dir einen neuen Key beim Keyboard mapping an. Der Key heißt ONINIT.
Alles was du dort einträgst wird immer einmalig beim Start von VDJ ausgeführt.

Klicke im Keyboard mapping einfach auf eine leere Zeile und wähle ONINIT aus.
Danach die oberen Actions für den Oninit hinzufügen.

 

Posted Tue 07 Apr 15 @ 10:50 am
Hallo PatchN,

funktioniert echt perfekt!!!
Schön langsam stoße ich in die tiefen Gefilde von VDj8 ;-)
Das Script was Du geschrieben hast entspricht fast der Auto_Crossfade Funktion von VDj7.
Der einzige unterschied ist nur, das er bei druck der Konfigurationstaste auch fadet, wenn auf der Seite(die gespielt werden soll) die PFL Taste nicht gedrückt(Aktiv) ist!



Mit dem kann ich aber gut leben :-)))

Danke nochmal und sag mir bitte bescheid, wenn sich noch was ergeben sollte bezüglich der autocross_fade Funktion!!

Gruß Tom
 

Posted Wed 08 Apr 15 @ 10:30 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hier ist noch ne leicht verbesserte version.
Damit entfällt initiale ziehen des crossfaders und dass es manchmal nicht beim ersten drücken des Buttons reagiert.

Habe es nur bekommen und selbst noch nicht getestet.

ONINT
crossfader 0% & set "$XFside" 1 & repeat_start "rsXFcheck" 2000ms & crossfader 0% ? set "$XFside" 1 : crossfader 100% ? set "$XFside" 2 : nothing

Button
cycle "$AutoXF" 2 & var_equal "$AutoXF" 1 ? var_equal "$XFside" 1 ? deck master repeat_start_instant "rsiXF" 10ms 101 & crossfader +1% & crossfader 100% ? deck master repeat_stop "rsiXF" & set "$XFside" 1 & set "$AutoXF" 0 : nothing : var_equal "$XFside" 2 ? deck master repeat_start_instant "rsiXF" 10ms 101 & crossfader -1% & crossfader 0% ? deck master repeat_stop "rsiXF" & set "$XFside" 1 & set "$AutoXF" 0 : nothing : nothing : deck master repeat_stop "rsiXF"
 

Posted Wed 08 Apr 15 @ 2:31 pm
@PatchN

Funktioniert einwandfrei!!
Jetzt auch ohne ruckeln beim Fade start.
Das einzige wie oben beschrieben mit dem markierten PFL Button.
Aber wie gesagt mit dem kleinen unterschied zu VDj7 kann ich leben.
Ist eh schon mehr wie ich mir in dieser kurzen Zeit erhofft habe :-)

Solltest Du nochmal was neues haben probiere ich es gerne aus!
Ansonsten nochmal ein herzliches Dankeschön für den perfekten Support!!

Gruß Tom
 

Posted Thu 09 Apr 15 @ 9:51 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Noch ein Update...

ONINT
Selbe wie oben

Button
cycle "$AutoXF" 2 & var_equal "$AutoXF" 1 ? var_equal "$XFside" 1 ? deck 2 pfl ? deck master repeat_start_instant "rsiXF" 10ms 101 & crossfader +1% & crossfader 100% ? deck master repeat_stop "rsiXF" & set "$XFside" 2 & set "$AutoXF" 0 : nothing : set "$AutoXF" 0 : var_equal "$XFside" 2 ? deck 1 pfl ? deck master repeat_start_instant "rsiXF" 10ms 101 & crossfader -1% & crossfader 0% ? deck master repeat_stop "rsiXF" & set "$XFside" 1 & set "$AutoXF" 0 : nothing : set "$AutoXF" 0 : nothing : deck master repeat_stop "rsiXF"


Das sollte das PFL Problem noch lösen.
 

Posted Fri 10 Apr 15 @ 9:41 am
Perfekt!!!!!!!

Das ist orginal die auto_crossfade Funktion wie bei VDj7 :-)

Danke nochmal!!

Gruß Tom
 

Posted Sun 12 Apr 15 @ 4:33 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

Posted Sun 12 Apr 15 @ 5:21 am
Ist erledigt!!
:-)
 

Posted Mon 13 Apr 15 @ 6:56 am
Adler69PRO InfinityMember since 2012
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und mir ist noch nicht ganz klar ob VDJ so mächtig ist damit man es lösen kann.

Es geht um ein VST-PlugIn von dem Pioneer RMX-1000. Mein Plan ist es dieses für jeden der 4 Kanäle zu nutzen und nicht nur analog über den Master, weil der Pioneer DDJ-SZ keine Send/Return-Schleife hat. Ich habe mir für die FX1 Tasten des Controllers die Aktivierung/Deaktivierung und das Öffnen/Schließen (geht seit neuestem dem Build ohne Absturz) den PlugIn-Fenster ein Mappingbefehl erstellt und möchte wenn ich auf die FX1-Taste des jeweiligen Kanals drücke das VST-PlugIn aktiviert wird und ich das PlugIn mit dem RMX-1000 steuere. Soweit so gut.


Für jeden Kanal wird das VST-PlugIn in einer eigenen Instanz geöffnet. Ist ja auch logisch.
Das große Problem ist, dass das PlugIn erst einmal über den Link-Button aktiviert bzw. mit dem RMX-1000 verknüpft werden muss. Ich hätte es gern, dass wenn ich einen Effekt aktiviere auch das jeweilige Instanz des PlugIn mit dem RMX-1000 steuerbar ist.

Das PlugIn hat 52 Kontrollelemente die ich mit effect_slider (egal ob Button oder Drehknopf) ansteuern kann. Der Link-Button ist leider nicht ansteuerbar. Den kann ich immer nur mit der Maus ansteuern, was ich mir logischerweise ersparen möchte ;-)

Hier mal der Button im Dialogfenster (roter Pfeil)



Da ein Mausklick auch nur ein Ereignis ist welches ausgewertet wird, war die Idee dieses Ereignis aus VDJ heraus zu senden.
Der Befehl effect_command, was macht dieser?
Wie mächtig ist dieses effect_command?
In der Doku steht "Send a command to this effect", was ja nun mal nicht gerade hilfreich ist.

Kann ich mein Problem mit dem effect_command lösen? Oder ist mein Vorhaben gleich zum scheitern verurteilt?

Dank für neuen Input :-)
 

Posted Fri 17 Apr 15 @ 4:43 am
esgoezPRO InfinityMember since 2007
Hallo,

ich hätte da auch eine Frage, hoffe kann mir jemand helfen.

Wenn man auf einen Track Rechtsklick macht öffnet sich eine Menue Auswahlliste. Da drinne steht "Dateioptionen". In den "Dateioptionen" sind verschieden Auswahl-Möglichkeiten. Kann man eins davon auf eine Tastatur mappen, damit man den weg mit der Maus nicht machen muss? z.B. "Umbenennen"

Danke im voraus.
 

Posted Sun 24 May 15 @ 4:26 am
83%