Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Denon DN-MC6000 (Stammtisch) - Page: 36

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Na dann fällt das warten noch schwieriger :-)
 

Posted Wed 09 Feb 11 @ 10:04 am
wie lange musst du denn noch?
dachte deiner wäre schon unterwegs.... ist ja doof...
 

Posted Wed 09 Feb 11 @ 10:12 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
seiner wurde umgeleitet an ein mac user ;o)

Braenzu
 

Posted Wed 09 Feb 11 @ 10:24 am
Den kongruier weih ich heute das erste mal live ein. Sogar ne stripshow darf der kongruier heute schon bewundern :p
 

Posted Wed 09 Feb 11 @ 11:15 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
armin mc wrote :
Den kongruier weih ich heute das erste mal live ein. Sogar ne stripshow darf der kongruier heute schon bewundern :p


kannst du einem ahnungslosen schweizer mal das wort "kongruier" übersetzen?

Braenzu
 

Posted Wed 09 Feb 11 @ 11:47 am
Braenzu wrote :
armin mc wrote :
Den kongruier weih ich heute das erste mal live ein. Sogar ne stripshow darf der kongruier heute schon bewundern :p


kannst du einem ahnungslosen schweizer mal das wort "kongruier" übersetzen?

Braenzu


Schreib mit dem iPad. Hat statt kontroller dieses faszinierende word eingefügt. Weiß auch nicht was es bedeutet :)
 

Posted Wed 09 Feb 11 @ 2:31 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
anbinden/zusammenfügen so in etwa

Braenzu
 

Posted Wed 09 Feb 11 @ 2:35 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
lol


PS: @Dominik, meine habe ich zum Armin umgeleitet! ;-) Darum muß ich noch ungefähr ein Monat warten!
 

Posted Thu 10 Feb 11 @ 2:25 am
Dann müsste meine sozusagen MORGEN ankommen *schiel zu Sven*
 

Posted Thu 10 Feb 11 @ 3:13 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Denon DJ wrote :
kradcliffe wrote :
Update to V1002 firmware for the MC6000. It's on the Denon support site and fixes the jogwheel lockup with VDJ.

Also, Vista is crap for midi, so it may be a benefit to lower your jogwheel response time. How to do this is detailed in the dicumentation supplied with the firmware upgrade.

Keith


For XP, Win7 & OSX keep the Jog Trans setting to the 3ms default.
For Vista, set to 10-15ms
This setting is really only for Vista users.



Wurde doch hier auch schon einmal gefragt! :-)
 

Posted Thu 10 Feb 11 @ 7:47 am
DJDAKI1PRO InfinityMember since 2008
danke Haui
 

Posted Thu 10 Feb 11 @ 7:52 am
Gibts einen alternativen Mapper zum MC-6000?

Paar Dinge, die mir ein wenig helfen würden:

- Das spielende Deck durch Farbwechsel am Jog anzeigen
- Oder, dass die Playtaste da blinkt, wo's spielt (ich weiss, ich bin halt doch kein 'richtiger' DJ ;-) )

Weil momentan sehe ich eigentlich nur am Laptop, wo's läuft.

Und noch was gefunden: Gibt es einen Weg, die Channel Fader vom Video zu trennen? Weil momentan wird auch das Video dunkler, wenn man leiser macht. Undich müsste eigentlich ein wenig runterdrehen, da sonst das Mikrofon zu leise ist (typische Krankheit von Soundkarten...). Am Gain will ich nichts verdrehen.
 

Posted Thu 10 Feb 11 @ 10:42 am
Playtaste blinkt wenn man ein Titel reinzieht und leuchtet wenn es läuft.

Das mit den Channel Fädern geht nach meines Wissens nur im
Inter-Mix Modus.
Wenn du PC-Mix hast scheint es nicht zu gehen, da der mc die Befehle 1 zu 1
überträgt.
 

Posted Thu 10 Feb 11 @ 11:44 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
lutzkaraoke wrote :

Und noch was gefunden: Gibt es einen Weg, die Channel Fader vom Video zu trennen? Weil momentan wird auch das Video dunkler, wenn man leiser macht. Undich müsste eigentlich ein wenig runterdrehen, da sonst das Mikrofon zu leise ist (typische Krankheit von Soundkarten...). Am Gain will ich nichts verdrehen.



unter config/video

hacken raus bei "schwarz ausblenden über lautstärke fader"

Braenzu
 

Posted Thu 10 Feb 11 @ 12:12 pm
Braenzu wrote :
lutzkaraoke wrote :

Und noch was gefunden: Gibt es einen Weg, die Channel Fader vom Video zu trennen? Weil momentan wird auch das Video dunkler, wenn man leiser macht. Undich müsste eigentlich ein wenig runterdrehen, da sonst das Mikrofon zu leise ist (typische Krankheit von Soundkarten...). Am Gain will ich nichts verdrehen.



unter config/video

hacken raus bei "schwarz ausblenden über lautstärke fader"

Braenzu


Und wieder was gelernt, das kommt aber auch, das ich mit Karaoke
nicht viel am Hut habe, habe es mal öfter gemacht, aber der Spaß blieb auf der Strecke,
fanden sich alle nur toll die Sänger waren echt der Meinung sie könnten singen,
Aber machen lassen, ich nicht.
 

Posted Thu 10 Feb 11 @ 12:21 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
das hat auch nichts mit karaoke zu tun, ist einfach ein video zubehör das es schon seit langem gibt ;o)

Braenzu
 

Posted Thu 10 Feb 11 @ 12:25 pm
Braenzu wrote :
das hat auch nichts mit karaoke zu tun, ist einfach ein video zubehör das es schon seit langem gibt ;o)

Braenzu


Super und schon sind wir wieder bei dem MC6000,
dafür ist dieser Stammtisch ja auch da....:-)
 

Posted Thu 10 Feb 11 @ 12:36 pm
Naja, ein Teil hilft ja schon was ;-) Ich muss mich erst an den Controller gewöhnen.Und ich lege nun mal Videos auf, auch ohne Karaoke. Danke schon mal.
 

Posted Thu 10 Feb 11 @ 12:44 pm
Der Tipp mit dem Video hat mir sehr geholfen. Habe nun zum ersten Mal mit dem MC-6000 aufgelegt. Ich denke, es hat gut funktioniert.

- Soundqualität. Ganz 100% bin ich nicht begeistert. Mir fehlt ein wenig der richtig tiefe Bass, der Bass ist mir irgendwie zu hart. Rein subjektiv finde ich den Sound etwas steril, jedoch präzise. Ich bin direkt per XLR ohne weiteren Mixer in die PA. Die Virtual DJ Bassregler greifen mir vom Frequenzbereich her ein wenig zu hoch ein. An meiner Fohhn kann ich jedoch per 10-fach parametrischem Equalizer alles korrigieren. Bin weitgehend linear gefahren. Die Soundkarte würde ich nach dem RME Fireface und nach der NS7 einordnen. Vielleicht gleichwertig mit meiner Echo Indigo PCMCIA, wobei selbige mir die Bässe angenehmer liefert, aber in den Mitten schwächelt.

- Es waren keine Ausfälle oder Störungen des MC-6000 zu verzeichnen. Der neueste Firmware Update war eingespielt.

- Die Deck-Regler waren auf ca. 40%, damit klappt es auch mit der Mikrofon Durchsetzung. Die Qualität ist für Sprache völlig ok, für Gesang, naja... Ducking Funktion funktioniert gut, macht mir aber ein wenig zu spät wieder auf. Man kann da wohl nichts einstellen :-( Die Echo Funktion gibt einen besonderen Touch beim moderieren. Wer's mag.

- Der Anschluss eines iPhone am Line Eingang war recht gewöhnungsbedürftig. Erst mal total verzerrt, musste ich am iPhone auf 30% Lautstärke reduzieren. Sodann viel zu viel Bass und zu wenig Mitten (am Phone ist kein Equalizer aktiv). Man kann das natürlich korrigieren. An meinem A&H Mixer muss ich jedoch nichts korrigieren. Komisch. Die Line Eingänge waren auf 'Line' gestellt und wurden direkt geregelt (nicht über Midi). Das eine Lied ging dann aber doch ganz gut über den Tisch.

- Der Anschluss des iPhone hatte seinen Grund: Ich musste mal eben eine böse Windows 7 Meldung überbrücken. Die besagte nämlich, der Explorer sei abgestürzt. Virtual DJ lief aber weiter. Ich wollte keinen Absturz riskieren und mixte eben auf das iPhone um. Der Explorer wurde neu initialisiert und Virtual DJ stürzte dabei nicht mit ab. Ich vermute ein Problem mit dem Aero Desktop. Den wollte ich nämlich los werden, was im laufenden Betrieb von Virtual DJ nicht geht. Der hat alles fest im Griff. Ich hatte an dem Abend mehrfach Video Ausfälle (dunkler Schirm), was jedoch nicht groß störte. Nach erneuter Aktivierung von Video ging es immer wieder. Ich vermute stark den Aero Desktop als Ursache, den ich inzwischen aus habe. Mal sehen, beim nächsten Mal. An der MC-6000 lag es m.E. nicht.

- Ich bin kein Scratch DJ, und ich bin auch der Meinung, dass man mit so einem Controller nicht gut scratchen kann. Wenn man das Rad los lässt, dauert es für meine Begriffe viel zu lang, bis die Musik weiter läuft. Man muss da schon sehr feinfühlig vorher seine Einstellungen bezüglich Empfindlichkeit treffen. Insofern fand ich die Jog Wheels nur praktisch, um eine bestimmte Stelle anzufahren. Letztes geht aber auch sehr gut mit der Maus... Insofern war der Controller nur zum Faden und Starten in Benutzung.

- Die Effektregler funktionieren seit dem Firmware Upgrade irgendwie nicht mehr so wie vorher. Ist mir aber Wurscht, meine Effekte wähle ich eh am Laptop. Das Einschalten funktionierte wiederum mit dem MC-6000.

- Kopfhörerausgang und Umschalten funktionierten wie gewohnt gut.

- Man sollte dringendst das Netzkabel am MC-6000 wie beschrieben absichern. Denn sonst könnte es sich lösen. Ist mir daheim passiert. Ich habe es mit einem Draht fixiert, denn zum Rumschrauben hatte ich keine Lust.

- Mit 4 Decks habe ich nicht gearbeitet. Das ist mir zu umständlich und das Risiko ist zu groß, dass doch mal was rausgeht, was nicht rausgehen soll, oder der Kanal womöglich stumm bleibt. Wer mit 4 Decks arbeitet, der muss auch 4 Decks einpegeln, was ja mit dem Controller geht.

Fazit: Der MC-6000 bietet mir eine ganz passable Soundkarte und ersetzt mir einen Basis-Mixer, wenn Karaoke nicht das Hauptthema ist. Er läuft stabil und sieht gut aus, vor allem die Farbgebung der Beleuchtung ist beeindruckend. Als DJ nutze ich nur die Basis Überblendfunktionen sowie Equalizer. Das funktioniert gut Die Fader sind allesamt qualitativ hochwertig. Die Jog Wheels funktionieren sauber, da eiert nichts. Die Konnektivität per XLR war für mich ein wichtiger Punkt. Vom Klang her würde ich mir noch ein wenig mehr Fülle und Wärme wünschen. Eine Bedienung ohne Maus und Tastatur könnte ich mir jedoch nicht vorstellen. Ich musste mich schon bemühen, die Lieder nicht mit der Maus zu starten ;-)
 

Posted Sun 13 Feb 11 @ 8:19 am
Hallo Lutzkaraoke.

War sehr interessant was du geschrieben hast, aber in einigen Punkten
kann ich Dir nich so zustimmen.

Die SK ist echt super, kannst Du mit der Audi4 oder 8
Vergleichen, Druck ohne Ende.

Was das arbeiten angeht ist sie auch super und scratchen kann Mann mit ihr auch gut,
reagiert sofort.

Ich habe selber öfter Karaoke gemacht und weiß das die
Qualität überwiegend schlecht ist, haben meist alle 128 Bit
einfach Youtube Geklingel.

Zum Micro ist zu sagen auch echt gut, zu mal ich den Gain vom Micro noch nicht mal bis zur Hälfte aufdrehen muss,
die echo Funktion funktioniert auch sehr gut und wenn ich sie richtig einstelle kann ich sie auch zum singen nutzen.
VDJ Steuer ich zu 90% damit, geht, ist doch echt einfach.

War auch Maus geschädigt und bin froh das ich was richtiges habe wo ich drauf drücken kann.
 

Posted Sun 13 Feb 11 @ 12:07 pm
19%