Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Denon DN-MC6000 (Stammtisch) - Page: 17

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hmmm, Argh und Danke! ;-)

Dann muß ich also bei 4 reinen Midi Geräten die Zuweisung umstellen und kann in die Probleme der Jungs weiter oben verstehen.
Das mit der Midi Kanal Zuweisung ist also nicht so einfach, richtig?

Ich wollte es nämlich so haben das Deck1 auf Kanal 1 und Deck 2 auf Kanal 4 ist.
Deck3 soll auf Kanal 2 und Deck 4 auf Kanal 3.


 

Posted Mon 03 Jan 11 @ 3:04 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
@Evangel:

Es ist zwar komisch, dass du auf VDJ noch mit der Maus arbeiten kannst und der Controller sich hängt,
aber du hast ja gesagt du hast ein neues System auf dem Notebook, deshalb schau doch mal ob deine
Energieoptionen richtig sind.
Vorallem weil du ja auch sagst, nach längerem nichts-tun hängt er sich auf.
 

Posted Mon 03 Jan 11 @ 4:46 am
Haui70 wrote :
Noch eine Frage in eigener Sache.

Oben links ist Deck1 und rechts oben ist Deck 2
Untenlinks ist Deck 3 und unten rechts ist Deck4

Wie sind den die Kanalzuordnungen auf der MC6000, wenn ich bei den Fadern von links nach rechts gehe?


Reihenfolge Grundeinstellung der Denon im 4 Deck Modus ist:
Midi-Kanal 1 + 3 auf Fader 1 + 2 und Midi-Kanal 2 + 4 auf Fader 3 + 4.
Wobei Midi-Kanal 1 + 3 Deck A + C und Midi-Kanal 2 + 4 Deck B + D in VDJ sind.
Der CF funktioniert also einwandfrei..

Ist erstmal ne umstellung, aber man gewöhnt sich daran. Müssen wir eben auf den passenden Skin warten.
Ich will auch irgendwann die mittleren Fader für VDJ.

 

Posted Mon 03 Jan 11 @ 6:20 am
bei der vms4 sind standardmäßig mit standard skin die Einstellungen:
Linkes Deck - Kanal2
Rechts Decks - Kanal3

Das sollte auch beim Denon so einzustellen sein sonst taugt die Kiste definitiv nichts.

Noch was zum Mapping:
Da der Denon ja auch ein Analog Pult ist sollten doch hier auch die Fader und EQ mit dem Fake Befehl
belegt werden da man sonst wieder ne doppelte Wirkung der Software + Hardware hat?!
 

Posted Mon 03 Jan 11 @ 6:32 am
ist davon abhängig wie die firmware dies steuert ...
 

Posted Mon 03 Jan 11 @ 6:47 am
DJ_Andi_86 wrote :
bei der vms4 sind standardmäßig mit standard skin die Einstellungen:
Linkes Deck - Kanal2
Rechts Decks - Kanal3

Das sollte auch beim Denon so einzustellen sein sonst taugt die Kiste definitiv nichts.

Noch was zum Mapping:
Da der Denon ja auch ein Analog Pult ist sollten doch hier auch die Fader und EQ mit dem Fake Befehl
belegt werden da man sonst wieder ne doppelte Wirkung der Software + Hardware hat?!


Standard VDJ 4 Deck-Skin: (Gibt leider noch keinen auf den Denon zugeschnittenen Skin)
Die Line-Fader im original VDJ-Skin 1,2,3,4 sind auf der Konsole Identisch.
Das bedeutet wenn ich Fader 1 an der Konsole bewege, dann bewegt sich auch der Fader 1 im Skin,
Bei 2 eben der 2te, bei 3 der 3te und bei 4 der 4te.

Fader 1+2 sind Deck a+b mit funktionierendem CF obwohl beider Fader auf linker Seite vom Kontroller sind.
Selbes gilt für Fader 3+4 mit Deck c+d.

Man soll es umstellen können, nur aus der Anleitung wird keiner schlau ;))

Analog Mixer geht nur im 2 Deck-Modus
(habs aber noch nicht getestet weil man ja im 4 Deck Modus jederzeit einzelne Kanäle auf analog umschalten kann)
Im 4 Deck Modus wird über den Kontroller in VDJ direkt gemischt, da sind keine Fake befehle nötig.

Der Asio Treiber hat trotz alledem noch Mängel; wenn man über Advanced Asio auswählt kommt bei mir "Fehler im Asio Treiber".
Kann dann nur Denon Soundkarte wählen damit es klappt.
Habe aber wieder die Standard 4 Deck einstellung wie empfohlen in betrieb.

Also auf einen passenden Skin und eventuell neuen Asio-Treiber warten und glücklich werden ;)
 

Posted Mon 03 Jan 11 @ 8:30 am
@PachN

energieoptionen sind auf höchstleistung, zum auflegen immer bei mir....
daran kann es also nicht liegen... und mit "länger" meinte ich so schon ab 10 minuten...
deshalb hatte ich bei dem livegig vorsichtshalber ständig die fader (vom inaktiven deck in bewegeung)

theo,

also bei der vms4 kann man in den midi einstellungen die kanäle mit jedem skin sich so tauschen, wie man es will.. auch mit original skin kann ich mir deck a und b auf kanal 2 und 3 legen OHNE probleme zu haben, dazu ist nicht erst nen angepasster skin nötig... übrigens ist der vms4 skin der wohl beste, den es je gab/gibt..... kann doch net sein das bei einem doppelt so teuren gerät die einfachsten sachen nicht machbar sind.....

andi du hats vollkommen recht, die kanalbelegung beim denon ist aktuell ein absolutes NoGo!
keine ahnugn was die sich da haben einfallen lassen und ehrlichgesagt... warum soll ich mich als "DJ" nach jahrelanger arbeit umgewöhnen müssen, weil die versemmeln mal nen wenig mit zu denken und so einen "konstruktiuonsfehler" in ihr ding reinknallen.... denn wenn ich das richtig im handbuch verstanden habe, soll man die kanäle garnicht ändern.....

wobei das handbuch eh sowas von undeutlich, meiner meinung nach kopliziert und unverständlich geschrieben ist.. wurde wahrscheinlich von irgendeinem 5 klässler in bagladesh übersetzt...

ich installiere gleich windows neu mit 32bit und dann seh ich weiter... wobei ich ja auch schon gelesen habe das die freezes bei x32 und auch bei OSX schon vorkamen....
 

Posted Mon 03 Jan 11 @ 10:32 am
ich nochmal (hab eifrig getestet)

also ich hab auf meinem Gig-Läppi win7 32Bit, und das Ding läuft allererste Sahne, kein Freeze, keine Sound-Probleme...läuft einfach.

Einstellungen hab ich gem. Anleitung (das nette Faltblatt):
Rear: PC-Mix
Inputs: Line Ins
Outputs: Headphones (Master Chan1&2/Headphones: Chan3&4)
SK: Denon DJ Asio Driver
Habe meinen alten Denon-Doppel-CD-Spieler angeschlossen, trotz wildester Umschalterei kein Absturz o.ä.

Die Kanalbelegung ist gewöhnungsbedürftig, allerdings steht auf Seite 6 der engl. Anleitung eindeutig:
- The Midi channels should not be changed otherwise the controller will not function correctly with Virtual DJ
- It expects Deck A-> Deck D of the controller be Midi channels 1 -> Midi Channels 4.
...insofern scheinbar nur Skin-technisch zu lösen.

@DJ-Evangel:
Hau rein, das klappt schon noch...wünsch Dir jedenfalls viel Glück

@Theo **OFF-Topic**
Netter Avatar, Notebook schon beklebt?
 

Posted Mon 03 Jan 11 @ 4:06 pm
Quote :
- The Midi channels should not be changed otherwise the controller will not function correctly with Virtual DJ


Und damit hat sich das Ding von meiner Einkaufliste verabschiedet, hatte ja ernsthaft drüber nachgedacht...
 

Posted Mon 03 Jan 11 @ 4:52 pm
so nun habe ich eine FRISCHES windows 7 - x32bit auf mein Notebook gezimmert....

denon treiber drauf, vdj drauf, angeschlossen alles genau so eingestellt wie die anleitung sagt!!!

intx mix (2 deck mode, soll ja fader 2 und 3 dann aktiv sein für deck a und b)
alles in VDJ eingestellt und das ende vom lied.....

zieh ich kanal 2 hoch höre ich nichts, ziehe ich kanal 3 hoch auch nichts.. starte ich deck b höre ich es auf kanal 2.. tolle wurst...

okay neugestartet alles.. nun gut kanal 2 spielt jetzt deck a ab, nachdem ich nochmal in den optionen war...
channel 2 spielt jetzt deck a ab..sehr schön.. starte ich nun deck b höre ich es auf channel 3 UND 2.. tolle wurst.....
kannste alles vergessen..nichts geht wie gewollt......

im skin bewegt sich auch NIX mit, das müsste man dann sicher so mappen wie bei der vms4, oder? als fake quasi?

dann folgendes ""It sounds like you may have changed the MIDI channels on your DN-MC6000. To go back to the original default channels (1, 3, 2 & 4) press and hold SHIFT and while holding SHIFT press BROWSE." was bringt es bei mir NICHTS!!!!! ändert garnix..


okay teste ich halt den 4 deck mist um zu schauen ob es das tut.... ist zwar echt blööd dann fader 1 und 2 immer für die oberen decks zu nutzen aber nungut.... zum testen gehts ja...


4 deck mode läuft grad problemlos...lass jetzt mal nen automix laufen.. mal sehen obs das ding wieder freezen tut.....

der 2 deck mode wäre mir aber lieber.... dann die beiden inneren fader und das sich am bildschirm was bewegt.. dann könnte man echt drüber nachdenken, denn die soundkarte ist defintiv geil in dem gerät und das es automatisch an der console den aktuellen player wo das letzte lied reingeladen wurde auf cue setzt ist auch toll!!!!

noch irgendwelche ideen????

ich werde dann so in 2-3 stunden berichten ob es einen freeze gab.....
 

Posted Mon 03 Jan 11 @ 5:32 pm
so, ich habe jetzt bis eben automix laufen lassen, 4 deck mode... waren etwa 3 stunden jetzt und kein freeze, aussetzer oder ähnliches....
4 deck mode mit standart 4 deck skin....

morgen teste ich weiter, jetzt gehts ins bettchen.....
 

Posted Mon 03 Jan 11 @ 8:40 pm
@DJ-Evangel

Falls Du noch einmal den 2 Deck-Modus mit INT-MIX testen willst dann geh ins Mapping und mach:

Den Key Volume löschen
und wenn schon drin bist
Aktion beim Audio_Crossfader löschen


@music234
Nein.. Ich Trottel habe diesen Toshiba Schriftzug der mittig auf dem Deckel ist vergessen.
 

Posted Tue 04 Jan 11 @ 5:02 am
OT on:
lol! DJ Theoshiba ;o)
OT off!
 

Posted Tue 04 Jan 11 @ 6:31 am
So Leute,
nachdem ich diese Nacht noch Rücksprache mit DJ Dad (Dem VMS4 Skin Ersteller) hatte, teste ich nun wieder den von mir bevorzugten VMS4 4 Deck Skin im 2 Deck Mode (Da werden ja die beiden anderen Decks nur Optisch ausgeblendet) Bob meinte auch zu mir, er könnte sich sehr schwer vorstellen das die Probleme mit dem Skin zu tun haben bzw. das ein Skin einen ganzen Controller einfrieren kann.

Gestern Nacht lief ja der Automix 3 Stunden ohne Probleme.
Jetzt heute läuft der Automix auch seit nunmehr einer Stunde ohne Probleme mit dem VMS4 Skin.

Einstellungen sind

Input: Line-Ins
Output: Headphones (Master 1/2 Head 3/4)
Asio Treiber auf 256 - Ultra Latenz aktiviert.

Absolut keinerlei Soundaussetzer, Knistern oder Knarzen.

Ich bewege mich langsam daraufhin zu das Ding am Donnerstag und Freitag doch im Liveeinsatz zu Testen. Da es da eh "nur" zur Beschallung vor, zwischen und nach den Konzerten geht, wäre ein Aussetzer nicht übertrieben schlimm.

Windows ist jetzt übrigens 32 Bit Windows 7, auch Virtual DJ muss nicht in irgendeinem extra Modus gestartet werden.
Bei 64 Bit musste ich es ja als Admin ausführen um überhaupt auf meine Datenbank auf ner anderen Partition als C zugreifen zu können.


Als nächstes werde ich dann nochmal heute Abend den 2 Deck Modus ausgiebig testen, ob ich das nicht auch noch hin bekomme....

Und vielleicht sollte ich dann Zeitnah mal Heiko bedrängen das er meinen Denon mal mit zu sich nimmt und nen geiles Mapping dafür zu schreiben *fg*
 

Posted Tue 04 Jan 11 @ 8:05 am
Ja da schau her, hats ja doch noch geklappt. Freut mich zu hören ;o)
Scheint also wirklich ein 64Bit-Prob. zu sein......
 

Posted Tue 04 Jan 11 @ 8:11 am
Ich denke es ist das Zusammenspiel von 64 bit womit unter nicht optimalen Bedingungen nichtmal VDJ richtig klar kommt und dem "Bad 64bit Asio Treiber" von Denon. Der 2 Deckmode ging gestern nach langem testen trotzdem noch nicht. Da setzte ich mich später nochmal drann.... Jetzt muss ich erstmal in die Stadt...
Dominik
 

Posted Tue 04 Jan 11 @ 8:15 am
DJDAKI1PRO InfinityMember since 2008
melde mich auch mal wieder nach einer woche voller gigs und test.

WIN7 Professional 64bit
VDJ 7.02
Latenc 256. Ultra latency an
Asio Driver von Denon

läuft im 2 Deck modus und 4 Deck modus ohne probleme aussetzter ruckler.

Habe ein Lenovo Notebook mit intel chipsatzt. Kann ja sein das es auch damit zusammenhängt.
 

Posted Tue 04 Jan 11 @ 12:02 pm
um mir kurz ein Überblick zu verschaffen:

Im 2 Deck Modus wird Kanal1 und Kanal2 am MC6000 verwendet, es ist nicht ratsam dies auf Kanal2 und Kanal3 zu ändern?
Das ist vodoo für mich, so scheidet der MC6000 wohl auch aus:(
 

Posted Tue 04 Jan 11 @ 12:59 pm
DJDAKI1 wrote :
melde mich auch mal wieder nach einer woche voller gigs und test.

WIN7 Professional 64bit
VDJ 7.02
Latenc 256. Ultra latency an
Asio Driver von Denon

läuft im 2 Deck modus und 4 Deck modus ohne probleme aussetzter ruckler.

Habe ein Lenovo Notebook mit intel chipsatzt. Kann ja sein das es auch damit zusammenhängt.


Genauso ist es bei mir ... seit dem 20.12. ;-)

 

Posted Tue 04 Jan 11 @ 1:01 pm
Toll, jetzt kann ich mitreden, hat geklappt mit upgrade auf pro.
Aber Problem mit den Sound ist wieder da, das heißt man kauft sich den mc6000 und kann ihn nicht nutzen, ist mir zu unsicher. Ich habe alles probiert und bin zu der Meinung gekommen es liegt am asio-Treiber. Da sollte VDJ doch mal Druck machen bei Denon das die was machen müssen um uns wieder glücklich zu machen.
 

Posted Tue 04 Jan 11 @ 5:01 pm
9%