Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Denon DN-MC6000 (Stammtisch) - Page: 160

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

 

Posted Sun 22 Mar 15 @ 11:40 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
Hallo zusammen,
weiß ich benutze für die MC6000 in VD7 schon seit langem den MC6000Pro Skin. Weiß jemand, ob der schon für VD8 in Planung oder vielleicht sogar schon in der Mache ist?
Gruß Svengus
 

Posted Wed 01 Apr 15 @ 12:31 pm
VanillaPRO InfinityMember since 2004
 

Posted Thu 02 Apr 15 @ 4:24 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
Ich glaube es war doch der Skin hier, den ich meinte http://de.virtualdj.com/addons/12878/DENON_MC6000_PRO_X-Wide.html
Also MC6000Pro X-Wide.
Ich mag den großen Browserbereich, und die überschaubare Mixersektion. Fader etc., die ich auf meinem Controller sehe, brauch ich nicht parallel auf dem Bildschirm. Den Platz nutzt der X-Wide meiner Meinung nach besser!
 

Posted Thu 02 Apr 15 @ 5:42 am
svengus wrote :
Ich glaube es war doch der Skin hier, den ich meinte http://de.virtualdj.com/addons/12878/DENON_MC6000_PRO_X-Wide.html
Also MC6000Pro X-Wide.
Ich mag den großen Browserbereich, und die überschaubare Mixersektion. Fader etc., die ich auf meinem Controller sehe, brauch ich nicht parallel auf dem Bildschirm. Den Platz nutzt der X-Wide meiner Meinung nach besser!


Den Skin denn du oben meinst,der funktioniert auch in VDJ 8,gerade eben mal schnell getestet,siehe Bild
allerdings könnte die CBG/Rhytmuszone etwas heller sein.

mfg,Dirk
 

Posted Thu 02 Apr 15 @ 6:23 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
Danke für die Rückmeldungen.
Ich hatte den Skin auch schon probeweise in VD8 am laufen, allerdings meinten Kollegen hier im Forum, man solle das vielleicht besser lassen, da es Probleme geben könnte. Stabilität ist mir persönlich auch der wichtigste Faktor!
Vielleicht kann ja einer der Cracks hier den Skin mal 100% VD8 tauglich machen. :-))
 

Posted Thu 02 Apr 15 @ 6:28 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
Hi allerseits,
jetzt habe ich mich weiter mit dem Thema VD8 beschäftigt, und heute mal versucht die MC6000 MK1 im 2-Deck-Modus in der Einstellung "Intern Mix" ans laufen zu bringen. Im PC-Mix funktioniert alles. Im Intern-Mix steuere ich die Lautstärke BEIDER Decks mit dem Fader mitte-links.
Im Normalfall möchte ich die Fader ja in der 3-1-2-4 Anordnung nutzen. In VD7 habe ich dazu natürlich den 3124-Mapper installiert. Gibt es hier schon sowas wie ein Wiki für VD8 bzw. in Verbindung mit MC6000? Oder kann mal jemand schreiben, wie ihr alles einstellt, vielleicht mal für PC-Mix und einmal für Intern-Mix?
Grüße,
Svengus

PS: was mich noch interessieren würde: die Leute, die im 2-Deck-Modus mixen, macht ihr das auf "Intern-Mix" oder "PC-Mix"? Und welche Vor- und Nachteile bringen die beiden Varianten?
 

Posted Wed 08 Apr 15 @ 1:03 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Hi,

wenn du VDJ 7 nutzt steht eigentlich alles im Wiki was man brauch, ob man die Denon im 2 oder 4 Kanal nutzen will.

http://www.virtualdj.com/wiki/DN-MC6000.html

Jeweils die Sound einstellung im 4 Kanal mit PC Mix wichtig, PC mix erst umstellen wenn PC nicht verbunden und Console aus ist.

Inputs: Line INs
Outputs: Headphones (Master: Chan 1&2 / Headphones: Chan 3&4)
Sound card: ASIO -> Denon ASIO Driver (Mac: 4-out card -> DN-MC6000)


Hier noch einstellung für 2 Kanal:

Inputs: Line INs
Outputs: External Mixer
Sound card: ASIO -> Denon ASIO Driver (Mac: 4-out card -> DN-MC6000)


Wichtig noch zu sagen, VDJ 7 kommt nur mit einem Mapping im Mapping Ordner zu recht. Also schaue mal in VDJ 7 nach ob nur ein Mapping hinterlegt ist, ansonsten andere Mappings verschieben oder löschen aus dem Ordner.
__________________________________________________________________________
Falls du mit den WDM treibern auflegt in 7 diese Einstellungen nehmen:

Go to CONFIG -> Sound Setup and choose Outputs: Advanced

Then click [+] and add the following:

4 deck software mixing (PC MIX):

Master | Speakers (MC6000) | Output 1&2
Headphones | Speakers (MC6000) | Output 3&4

2 deck hardware mixing (INT MIX):

Deck 1 | Speakers (MC6000) | Output 1&2
Deck 2 | Speakers (MC6000) | Output 3&4

Click APPLY.
_______________________________________________________________

Warum nutzt du nicht die VDJ 8 ist viel besser mit der Denon da endlich auch die Asio treiber funktionieren, wenn du Windows nutzt.
Die Asio treiber unter VDJ 7 machen oft Probleme und man steigt oft auf die WDM um.


Unterschiede von den beiden Mixing Varianten von 2 und 4 Kanal ist, das die Denon eine glaube ich nur 4 Kanal Soundkarte hat. Dadurch wird im 2 Kanal betrieb komplett der Mixer als Hardware Mixer eingesetzt. Das Mixen findet also in der Denon statt.
Wenn du auf 4 Kanal umstellst, wird das Mixing von VDJ übernommen also der EQ von VDJ wird übernommen, allerdings ist dieser von der VDJ 7 nicht so tolle.

Das sind die Großen Unterschiede, also 2 Kanal Analog Mixing, 4 Kanal digital mixing von Software.

Grüße Marco

 

Posted Wed 08 Apr 15 @ 3:47 pm
svengusPRO InfinityMember since 2009
Die Einstellungen für VD7 sind mir soweit bekannt. (Wiki)
Mein Problem war eben VD8, MC6000, 2Kanal, Intern-Mix. Da wüsste ich gerne mal die korrekten Settings. Ich habe es probiert, hatte aber totales Kuddelmuddel bei Fadern und Crossfader. Auf PC-Mix klappt es ja auch. Da für den 2-Deck Modus aber immer der Intern-Mix empfohlen wurde, hätte mich mal interessiert, welche Vorteile das bringt gegenüber PC-Mix. (PC-Mix funktioniert ja aucch für 2Deck-Betrieb)
Mir ist klar, dass 4Deck-Mixing nur im PC-Modus funktioniert. Aber ich rede hier wirklich nur vom 2Deck-Modus.
Braucht es für VD8 auch sowas wie den 3124 Mapper wie in VD7?
Ich habe übrigens ein Windows System.
 

Posted Wed 08 Apr 15 @ 4:30 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Also du brauchst kein Extra 3-1-2-4 Mapping mehr für die 8er.
Da ist VDJ 8 so intelligent und regelt das selbst.
Kannst du im Config --> Mapping einstellen wie du es haben willst.

Wichtig ist das wenn du im 2 Kanal bist du auch oben Channel 3 und 4 jeweils das Midi oben im Regler raus nimmst sonst hast du dein Durcheinander. Und am besten das Midi aus dem Kanal ausmachen bevor du die Denon startest. Dann stellst du Line 1 oder 2 oder Aux ein.

Wie gesagt im 2 Kanal ist halt die Denon als Hardware Mixer tätig und der EQ von VDJ war damals halt sehr bescheiden.

 

Posted Wed 08 Apr 15 @ 5:02 pm
svengusPRO InfinityMember since 2009
Habe alles probiert - VD8 - MC6000 - int.Mix - habe ich nicht hinbekommen.
Totales Chaos bei Crossfader und Kanalfadern.
 

Posted Wed 08 Apr 15 @ 5:10 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
was hast du denn als Sound einstellungen gewählt? Hast du mal ein Screenshot von der Audio Config?

das hab ich im 2 Kanal drin stehen.
 

Posted Wed 08 Apr 15 @ 5:16 pm
svengusPRO InfinityMember since 2009
Master Kanal 1&2 / Headphones Kanal 3&4. Ist das falsch?
 

Posted Thu 09 Apr 15 @ 1:37 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
schaut euch mal das Mapping an ...eventuell muss das Faderassignment angepasst werden....
 

Posted Thu 09 Apr 15 @ 1:40 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
Wie bereits geschrieben, im PC-Mix funktioniert es. Ist es dann so ein großer Unterschied, wenn man im Int. Mix arbeitet?
 

Posted Thu 09 Apr 15 @ 1:41 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Kenne den Denon nicht so genau, aber der sollte ähnlich funktionieren wie die VMS ( Pre + Post EQ Modus)
Also bei int. Mix wird der Sound über den Mixer des Denons ausgegeben während beim PC Mix der Sound von der
VDJ Engine generiert wird.
Bei dem Mapping würd ich das so machen wie bei meiner VMS :
4 Decks komplett und richtig routen und dann eben nur mit 2 arbeiten....
 

Posted Thu 09 Apr 15 @ 1:57 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
Vielleicht kann mal jemand, der die Denon MC6000 mit VD8 im 2-Deck-Modus benutzt seine genauen Einstellungen hier posten.
 

Posted Thu 09 Apr 15 @ 2:28 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Hast du die Einstellungen die ich oben gepostet habe, mal ausprobiert?

Das ist meine Einstellungen wenn ich die Denon im 2 Kanal-Betrieb nutze.

svengus wrote :
Master Kanal 1&2 / Headphones Kanal 3&4. Ist das falsch?


ja ist für 4 kanal

______________
Wie gesagt Master und Headphones ausgewählt, regelt VDJ alles was mit Mixing und EQ in der Software.

Wenn du oben Deck 1 und Deck 2 auswählst mit jeweiligen Kanal, dann wird direkt in der Denon vom Hardware Mixer gemixt.
Deshalb auch die 2 unterschiedlichen Soundconfigs.
 

Posted Thu 09 Apr 15 @ 2:53 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
Ok, danke. Ich werde das mal testen wenn ich wieder im Lager bin!
... kann man denn den Vorhörplayer wie gewohnt benutzen, wenn die Kanäle so eingestellt sind? Oder kann man dann nur noch über die Decks vorhören?
 

Posted Thu 09 Apr 15 @ 3:08 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
svengus wrote :
Ok, danke. Ich werde das mal testen wenn ich wieder im Lager bin!
... kann man denn den Vorhörplayer wie gewohnt benutzen, wenn die Kanäle so eingestellt sind? Oder kann man dann nur noch über die Decks vorhören?


Nur noch über die Decks.

Also musst Song in Deck 1 oder 2 Laden und dann kannst es dir anhören.
Vorhören, Sandbox und solche Features gehen nicht mehr. Da du ja "analog" dann arbeitest.
 

Posted Thu 09 Apr 15 @ 4:21 am
86%