Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 76

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Zunächst:
Quote :
Vdj habe ich Vdj Pro

Hast Du nicht! Wie man sehen kann, hast Du \"nur\" die bei der VMS4 mitgelieferte LE version. Hättest Du legal die Pro, könnte man das hier sehen. Also behaupte nicht sowas :-) Nur am Rande: Crackversionen sind bekannt dafür, gern mal Hardware zu zerstören und zudem Viren und Trojaner mitzubringen... Hinsetzen, nachdenken!

Bitte habe Verständnis, das ich auf die Pro-Version und die damit möglichen Configs und Einstellungen erst eingehe, wenn ich sehe, das Du rechtmässig über VDJ pro-full 7.02 verfügst!

Nun meine Tipps (für die LE!):

Deinstalliere ALLE VDJ-Versionen, die Du auf dem Rechner hast! Ausserdem deinstallierst Du sauber die Treiber der VMS4 per Deinstallationsroutine. Anschliessend säuberst Du das System mit einem guten Registry-Cleaner, z.B. dem von Wise.

Nun startest Du den Rechner neu und scannst vorsichtshalber die Registry nochmal und schaust in den VDJ-Ordnern und Treiberordnern nach Leichen, also Resten. Alles löschen!

Dann wie folgt vorgehen (geklaut aus Braenzus Anleitung^^):

Schritt 1:
Installiere die beigefügte Software “Virtual DJ LE”
Bitte hier Schritt für Schritt dem Programm folgen, der ASIO Treiber wird mit der Installation von „Virtual DJ LE“ automatisch Installiert.

Schritt 2:
Von der American Audio Homepage ( http://www.vms4.eu ) das Aktuelle Firmware Update downloaden z.Z. Version 3.11 dieses File kommt als .zip Datei, um das alles etwas einfacher zu machen, zieht diese .zip Datei einfach auf Desktop und versucht sie nicht zu Entpacken !
Wenn Ihr alles habt, verbindet Eure AA VMS4 mit dem beiliegenden USB Kabel mit Eurem Rechner. Verbindet die AA VMS4 mit den Lautsprechern/PA . Hier gilt es zu Beachten, dass Vorzugsweise die XLR Anschlüsse verwendet werden sollten. Die Cinch Anschlüsse sind nur geeignet für kurze Kabelwege (bis ca 2 Meter)! Zum Schluss müsst Ihr die AA VMS4 noch mit dem beiliegenden Netzteil Verbinden.

Schritt 3:
Schaltet die AA VMS4 mit dem Netzschalter ein und wartet ein paar Sekunden. Nun geht Ihr im Desktop auf „Start“ -> „Alle Programme“ -> „Virtual DJ“ -> „Firmware Update“ hier nun genau der Anleitung folgen.
Wenn das Firmware Update Erfolgreich war, Startet die AA VMS4 neu. Nun sollten links 3 LED’s und rechts 11 LED’s in der Anzeige Aufleuchten (3.11)

Schritt 4:
AA VMS4 muss Angeschlossen und in Betrieb sein. Auf der Frontseite stellt ihr am besten auf „4Output“. Um die Latenz Werte einzustellen müsst ihr nun im Desktop auf „Start“ -> „Alle Programme“ -> „American Audio ASIO Driver 1.07“ -> „ASIO Settings“

Hier sollte es dann so aussehen:


In Deinem Downloadcenter hier auf dieser Seite liegt evtl. noch eine aktualisierte LE-Version von VDJ für Deine VMS4 bereit. Installiere die dann unbedingt!

Berichte bitte anschliessend!
 

Posted Mon 10 Jan 11 @ 10:05 pm
MaDaJaPRO InfinityMember since 2011
Hallo zusammen,

mal eben kurz vorstellen...
Mein Name ist Marc, bin 32, Softwareentwickler und Gelegenheits-DJ... (damit mich auch jeder kennt... ;-)) )
ich gehöre nun auch zu den Besitzern einer VMS4 (Danke an den Weihnachtsmann) und bin eigentlich recht glücklich damit...

Was ich bisher getan habe...
Firmware-Update ist drin...
Update auf Pro ist gekauft und installiert...
4-Deck-Skin von DJ-Dad sowie dessen Mapping ist eingebunden... und es funktioniert... (im Mapping fehlte übrigens der EQ-Mid für Kanal 3... (ich glaube zumindest, dass der es war...)

Wo ich allerdings noch meine Verständnisschwierigkeiten habe... (und das ist vieles... ;-) )

1. ) Wofür ist die Umschaltung zwischen 4 und 8 Kanal an der VMS? Ich weiss, dass es was mit der Anzahl der Midi-Kanäle auf sich hat... aber ich krieg für mich nicht die Kurve, wo der sinnvolle Nutzen ist... ;-)

2.) Mein Setup sieht folgendermaßen aus... (oder vielmehr so hätte ich es gerne)...
VMS-Kanal1 (VDJ-Deck links)
VMS-Kanal2 (Turntable 1 (kein Timecode))
VMS-Kanal3 (Turntable 2 (kein Timecode))
VMS-Kanal4 (VDJ-Deck rechts)

Ist doch richtig, dass ich Turntables nur an Kanal 2 und 3 anschließen kann, da ich nur da den Eingang auf Phono schalten kann...
Gibt es einen Skin, in dem ich alle 4 Fader sehe, aber nur 2 Decks...oder muss ich mir den selber basteln?

3.) Wie wären die optimalen Einstellungen im Treiber für dieses Setup?

4.) Mapping
Fake-Befehle... Verstehe ich das richtig, dass diese nur dafür dienen, die Bewegung am Controller auch in VDJ anzuzeigen... Wenn ich die entsprechenden Buttons bspw. jetzt mit der Maus bewege dürfte sich dann nichts am Sound verändern?

5.) Laden von VDJ
Wieso braucht das Programm immer so lange beim Punkt initialisieren der Grafikengine? Ich meine, das ging schon mal schneller...

6.) Wie funktioniert die Suche hier im Forum?
Ich kriege immer nur irgendwie einen Treffer angezeigt... (Vielleicht bin ich auch einfach nur blind...) ;-)

So, das waren ja viele Fragen für den Anfang.... aber euch soll ja auch nicht langweilig werden... ;-))

Vielen Dank für die Infos...

Gruß

Marc
 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 1:43 am
Kid De Luxe wrote :
Evtl liegt der fehler ja an der Firmeware also ich habe 3.8


Also die aktuelle Firmware ist übrigens 3.11

http://www.vms4dj.com/Files/vms4-firmware311.zip


@MaDaJa darf ich dich erstmal auf die Bedienungsanleitung verweisen? Wenn du dann Fragen hast, beantworten wir sie gerne. Ich bin jetzt selbst nicht der große Spezialist, weil ich nicht täglich wie andere hier im Forum damit arbeite.

4.) Mapping
Fake-Befehle... Verstehe ich das richtig, dass diese nur dafür dienen, die Bewegung am Controller auch in VDJ anzuzeigen... Wenn ich die entsprechenden Buttons bspw. jetzt mit der Maus bewege dürfte sich dann nichts am Sound verändern?


Ja die Fake Befehle sind dafür, das wenn du das Poti an der Konsole drehst, sich der Sound NUR im Bereich der Konsole verändert, das es in VDJ visualisiert wird. Wenn du die EQ´s sonst normal Mappen würdest, hättest du den doppelten Effekt, sprich VDJ und die Konsole verändert den Sound und das wäre schlecht. Wir haben festgestellt das die Hardware das gut umsetzt.

5.) Laden von VDJ
Wieso braucht das Programm immer so lange beim Punkt initialisieren der Grafikengine? Ich meine, das ging schon mal schneller...


das kann ich leider nicht beantworten.
 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 3:34 am
MaDaJaPRO InfinityMember since 2011
Hi,

klar darfst Du mich auf die Bedienungsanleitung verweisen... die hab ich aber schon durch... und das sind so die Fragen, die halt noch offen sind... ;-)

wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass ich auch mal was überlesen habe... ;-)

Danke aber schon mal für Deine Informationen... ;-))
 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 3:56 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Nee nee nee, wieder so ein Kandiadat.
Ich habe mich gerade auf Wikipedia - Phobien schlau gemacht.
Und da es noch keinen entsprechenden Eintrag gibt, nenn ich es jetzt einfach mal:
IPP - Interpunktiophobie aus Latein 'interpunctio' - Satzzeichen und eben Phobie.



@MaDaJa


Quote :

1. ) Wofür ist die Umschaltung zwischen 4 und 8 Kanal an der VMS? Ich weiss, dass es was mit der Anzahl der Midi-Kanäle auf sich hat... aber ich krieg für mich nicht die Kurve, wo der sinnvolle Nutzen ist... ;-)

2.) Mein Setup sieht folgendermaßen aus... (oder vielmehr so hätte ich es gerne)...
VMS-Kanal1 (VDJ-Deck links)
VMS-Kanal2 (Turntable 1 (kein Timecode))
VMS-Kanal3 (Turntable 2 (kein Timecode))
VMS-Kanal4 (VDJ-Deck rechts)



Punkt 1 brauchst du eben für Punkt 2 :)

Die "Kanäle" sind ja eigentlich immer mono.
D.h. bei nur zwei Geräten hast du "4 Kanäle" belegt. Jeweils 2 x Mono pro Deck.
Für 4 Geräte brauchst dann halt eben 8.

Dein Vorhaben mit den TT sollte eigentlich funktionieren. Sollte, weil es bei mir nicht funktioniert hat.
Keine Ahnung warum. Aber ich betreibe meine TT auch mit Timecode.
Ging erst, als ich den Umweg über ne exteren Soundkarte gegangen bin.

Jetzt läuft bei mir:

Deck 1 -> TT mit TC
Deck 2 -> TT mit TC
Deck 3 -> VDJ midi
Deck 4 -> VDJ midi

gemappt auf :
Die beiden äußeren Kanäle für TT's
und die inneren für VDJ.


Quote :
6.) Wie funktioniert die Suche hier im Forum?
Ich kriege immer nur irgendwie einen Treffer angezeigt... (Vielleicht bin ich auch einfach nur blind...) ;-)


Wie suchst du denn?
Aber schon im Stammverzeichnis "German Forum" oder?
Dann solltest du auch mehrere Treffer bekommen.
Wenn du in einem Threat suchst, dann kann es gut sein, dass du nur 1 Treffer bekommst.
 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 5:10 am
MaDaJaPRO InfinityMember since 2011
Hi auch...

Quote :
Punkt 1 brauchst du eben für Punkt 2 :)


Ahhsooo.... ;-))

Quote :
Die "Kanäle" sind ja eigentlich immer mono.
D.h. bei nur zwei Geräten hast du "4 Kanäle" belegt. Jeweils 2 x Mono pro Deck.
Für 4 Geräte brauchst dann halt eben 8.


also müsste bei mir ja eigentlich 4 Kanäle ausreichen...
aber irgendwie habe ich es dann nicht hin gekriegt... die beiden auf die äußeren Kanäle zu mappen (1 und 4)... werde ich aber auch noch mal ausprobieren...
Macht es performancemäßig einen Unterschied ob 4 oder 8 Kanäle?

Quote :

Wie suchst du denn?
Aber schon im Stammverzeichnis "German Forum" oder?
Dann solltest du auch mehrere Treffer bekommen.
Wenn du in einem Threat suchst, dann kann es gut sein, dass du nur 1 Treffer bekommst.


Ich suche oben rechts über das Suchfeld, im Stammtischthread...
Ich suche da bspw. nach Fake... und krieg nur einen Treffer in Page 18.5... und dann??? ;-) komisch... ich vermute mal, dass ich einfach nur irgendwie quer denke...und falsch gucke... ;-)))
 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 5:24 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Nee musst schon auf 8 stellen, weil du ja mit 4 Decks arbeiten willst oder? Also 2 VDJ + 2 TT.
"Kanäle" war auch nur in Anführungszeichen. Ich meine damit das Ausgangssignal. Das kommt ja Stereo.
1 Links und 1 Rechts = 2.
Kleine Rechnung:

1x TT = 1 Links + 1 Rechts = 2
1x VDJ = 1 Links + 1 Rechts = 2
1x VDJ = 1 Links + 1 Rechts = 2
1x TT = 1 Links + 1 Rechts = 2

macht?? Richtig 8x Out.
Deshalb brauchst 8.

Naja theoretisch macht es performancemäßig nur an deinem PC etwas, da er ja mehr zu verarbeiten hat, wenn du 4 Decks nutzt.
Die Konsole dürfte damit keine Probleme haben.

Und die Suche in einem Threat liefert dann vermutlich nur den ersten Suchtreffer. Den Rest musst dann weiter durch klicken.

Bei den Einstellungen bin ich mir gerade nicht sicher, aber versuch mal folgendes:

VMS4 aus. Midilog 2 und 3 hinten auf Phono. Da deine TT ran.
Vorne Kanal 1 und 4 auf Analog. Kanal 2 und 3 auf USB.

In der Config -> Sound -> Advanced Config dann:

Deck 1 - Output 1&2
Deck 2 - Output 7&8
Deck 3 - Output 3&4
Deck 4 - Output 5&6

(bei dem Punkt bin ich jetzt nicht mehr sicher welche Auswahl es noch gibt, da du ja kein Timecode nutzt.
Aber eigentlich müsste es stimmen)
Timecode 1 - LineIn 3&4
Timecode 2 - LineIn 5&6

Danach in der Config auf Mapper und rechts neben der Dropdown Zeile, wo die VMS4 drin steht, draufklicken und 3&4 wählen.
Danach musst du dir noch zwei Tasten oder Buttons mit der Action "timecode_bypass" für deine TT Decks belegen. Und aktivieren.
Dann müsste das Signal durchgeschleift werden, wenn du mit normalen Vinyls arbeitest.

Damit hättes du dann wie oben schon geschrieben die oberen beiden Decks für TT auf den Kanälen 1 und 4 der VMS
und die unteren beiden Decks alleine für die VMS auf den Kanälen 2 und 3.

Ob die Einstellungen so gehen, keine Ahnung. Ist jetzt rein aus dem Kopf geschrieben.
 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 5:45 am
MaDaJaPRO InfinityMember since 2011
Alles klar...

vielen Dank...
ich werd´s dann mal so probieren... ;-)

Weiss allerdings noch nicht, wann ich dazu komme... aber dann gebe ich auf jeden Fall Rückmeldung... ;-))
 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 6:30 am
Also habe alles so gemacht wie beschrieben und bei mir in Asio steht nich das was du mir anzeigst auf dem bild also kein AA VMS4. Ich vermute mal ich habe ein Asio Problem??
 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 9:55 am
Was steht denn bei Dir? Lade mal ein Bild (Screenshot) auf zippyshare oder sonstwo und poste den Link. Thx.!
 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 12:03 pm
ja also er zeigt mir nur den kasten ab wie bei dir nur halt keine outputs oder sonstwas so wie du mir das beschriebn hast auf dem bild. Es fehlt der VMS4 aber der war gestenr auch noch in dem Menü zu sehen nun nicht mehr.???Ich habe zwischen den Vestax Vci 300 und dem VMS4 geschwankt nun bin ich völlig frustiert das ich son Probleme habe mit dem VMS4..
 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 12:12 pm
Tja, mit Vestax hättest Du aber kein VDJ, zudem ist der etwas "schwieriger" einzubinden. Die VMS4 macht normal auf einem sauberen System, wo Treibertechnisch und Programmtechnisch alles in Ordnung ist, keine Probleme mit der LE!

Schau nochmal unter www.vms4.eu nach dem aktuellsten Treiber für Windows und lade den!
 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 12:16 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
und beim vci 300 müsstest du über asio4all musik machen und über die sk wärst du auch nicht glücklich.
ich sprech aus erfahrung, die vci 300 ist auch eine meiner (etwas vielen) consolen ;o)

Braenzu
 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 12:28 pm
Ja habe ich alles bleibt beim alten ja aber der läuft konstant mit Serato.Naja wer den VMS4 wieder weg bringen und mit den VCI 300 holen denk ich wenn ich es nich hinbekomme kennt sich einer aus wenn man dem beim store geholt hat man hat 30 tage geld zurück garantie. Gibs da Probleme? Und wie machen die das mit der Software die ist ja aktiviert??
 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 12:30 pm
Na welcher ist denn eurer meinung nach der beste außer der VmS4 lach deswegen seid ihr ja hier. Also das was ich bisher über den VCI 300 hörste war alles top.
 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 12:33 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich hab seit neuem den denon mc 6000, bis jetzt kann der zu meinem "neuen" favoriten werden!

die vms4 ist ein doch ordentlicher und gut organisierter allway player/mixer für mich einfach etwas zu schwer und zu gross. preis leistung =top!

bis jetzt habe ich auf vestax vci 100 se in verbindung mit m-audio conectiv gearbeitet und war/bin zufrieden.

die vci 300 mit serato oder serato itch ok, als reine vinyl emulation, aber für vdj und dessen möglichkeiten bietet die vci 300 viel zuwenig bedienelemente insbesondere dreh buttons

http://www.virtualdj.com/homepage/Braenzu/blogs/4171/swiss_help_point_controller_support_table__o%29.html

hier siehst du ein kleinen teil meiner controller, nur damit du siehst, dass ich kein müll über die vci 300 erzähle


Braenzu

 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 12:45 pm
sieht nett aus also eher den VCI 100 mit der M Audio oder den VCI 300???
 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 12:59 pm
Mir ist es schoon ein Phänomen das Asio mir den VMS4 nicht anzeigt auch nach Systemwiederherstlung usw vershet ich nciht habe alles so gemacht wie hier beschrieben naja...
 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 1:14 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
wenn du zwischen den vestax wählen willst, vci 100 und audio2/4/8dj oder m-audio conectiv

ich würd dir aber trotz allem nochmals anraten, dir gedanken über die vms4 machen. es ist wircklich ein guter controller mit allem was man für vdj braucht. ist alles manchmal etwas schwierig bis man den dreh raus hat wie was am besten funktioniert.
wenns dich tröstet, ich kämpfe momentan auch am setting meiner mc 6000 bis es passt :o)

nur nie aufgeben



Braenzu
 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 1:18 pm
Lach das bild....ja aber ich sitzte seid naja ich rechne ma also insgesamt bestimmt 15 stunden dran und es ging ja vorher das is das ja was ich nicht verstehe...also den 300 nicht hälst nix von dem also du würdest dir statt dem 300 eher den 100 holen obwohl der 300 neuer is???man kann sich ja zu dem noch das effekt gerät holen dann später mal
 

Posted Tue 11 Jan 11 @ 1:20 pm
38%