Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 64

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

PachNPRO InfinityMember since 2009
Ist das geil^^ :)

VMS4 läuft jetzt endlich so wie sie sollte mit TT und Midi :)

Allerdings hab ich heute morgen erst mal bisschen rumtelefoniert und nen Shop in Reichweite gesucht, der noch
ne Audio 4 Dj im Traktor Bundle da hat.
Hab schließlich auch einen gefunden und mir die SK geholt.

Jetzt läuft alles Top :)
Ka, warum die VMS alleine nicht so recht wollte, ich schätze da ist was mit den Phono Eingängen nicht so recht in Ordung.
Jetzt läufts über die Audio 4 und dann per Line rein und alle Probleme gehören der Vergangenheit an.
So, bin jetzt erst mal am Mappen und den Skin umbasteln, dass die Lautstärevisualisierung auch auf dem richtigen Kanal liegt :)

Oleee, es läuft XD


BTW: Brauch jemand Traktor Scratch Duo + 2 Traktor Vinyls + 2 Timecode CD's??
 

Posted Mon 06 Dec 10 @ 10:59 am
ye4ronePRO InfinityMember since 2008
Hat zufällig jemand kurz Zeit mir seine Einstellungen am Macbook zu schreiben um die VMS4 zum laufen zu bringen?
Ich werde hier sonst bekloppt. Alles so eingestellt wie in der Bedienungsanleitung, aber ich bekomme immer den Master zur Hälfte auf die Boxen (Master Out) und zur anderen Hälfte auch den Kopfhörer.
In VDJ habe ich in der config unter output "headphones = master chan 1&2 headphones chan 3&4" und als soundcard "VMS4"

Im Audio-Midi Setup vom Mac die VMS4 mit 4in/4out konfiguriert und "mehrere Kanäle" mit "quadrophonisch" also channel 1 vorne links, channel 2 vorne rechts, channel 3 hinten links und channel 4 hinten rechts.

Kann mal einer bitte seine Einstellungen posten.
Habe ein weisses macbook late 2009
 

Posted Mon 06 Dec 10 @ 1:17 pm
hab am freitag 8 stunden mit meiner vms4 und macbook aufgelegt und es hat alles einwandfrei funktioniert! so wie es auch sein soll
 

Posted Mon 06 Dec 10 @ 1:21 pm
ye4ronePRO InfinityMember since 2008
Danke Rock, das es wohl irgendwie geht ist mir klar, aber mir gerade keine grosse Hilfe. Wenn Du grad am Rechner bist, kannst mir nicht eben schnell Deine Einstellungen posten? Bittttttttttöööööööööööö !!!!!!!
 

Posted Mon 06 Dec 10 @ 1:40 pm
im confic menü bei soundeinstellungen beim ausgang external mixer 2 kanal einstellen und soundkarte vms4 auswählen

hast du dir das mapping hier runtergelanden für mac?

wenn es nicht geht, helf ich auch per telefon :D
 

Posted Mon 06 Dec 10 @ 4:29 pm
ye4rone wrote :
Hat zufällig jemand kurz Zeit mir seine Einstellungen am Macbook zu schreiben um die VMS4 zum laufen zu bringen?
Ich werde hier sonst bekloppt. Alles so eingestellt wie in der Bedienungsanleitung, aber ich bekomme immer den Master zur Hälfte auf die Boxen (Master Out) und zur anderen Hälfte auch den Kopfhörer.
In VDJ habe ich in der config unter output "headphones = master chan 1&2 headphones chan 3&4" und als soundcard "VMS4"

Im Audio-Midi Setup vom Mac die VMS4 mit 4in/4out konfiguriert und "mehrere Kanäle" mit "quadrophonisch" also channel 1 vorne links, channel 2 vorne rechts, channel 3 hinten links und channel 4 hinten rechts.

Kann mal einer bitte seine Einstellungen posten.
Habe ein weisses macbook late 2009


Eigentlich brauchst du die Einstellungen in Audio Midi Setup nicht zu verstellen!!! Es reicht wenn du im Advance Mode entsprechend die Kanäle zuordnest und zwar Kanal 1 3&4 und Kanal 2 5&6, für TC oder CD Player nimmst du dann 1&2 und 7&8
 

Posted Tue 07 Dec 10 @ 3:59 am
ye4ronePRO InfinityMember since 2008
Ich habe gestern Abend einige Einstellungen durchprobiert, aber es einfach nicht hinbekommen. Und ich bin üblicherweise kein DAU.
Heute Abend starte ich den 2. Versuch. Kann doch nicht so schwer sein...

Dabei ist mein Wunschconfig doch nicht so ungewöhnlich:

Audio-Midi-Setup am Mac:
VMS4 mit 4 in / 4 out für Tonausgabe
(Master, Kanal 1 vorne links, Kanal 2 vorne rechts, Kanal 3 hinten links, Kanal 4 hinten rechts)
Lautsprecherconfig quadrophonisch (1&2 vorne, 3&4 hinten)

Einstellungen an der VMS4
Die Mixer Controller folgend eingestellt (1) Analog (2) USB (3) USB (4) Analog
Interface Modus auf 4 out
CF ASSIGN A & B auf Channel 2 bzw. 3 für den Crossfader
Deck 1 in VDJ = Midilog Controller Channel (2)
Deck 2 in VDJ = Midilog Controller Channel (3)
Master über Chinch an Verstärker

(In der Variante habe ich komischerweise nur Mono Ausgang auf dem Master und Kopfhörer,
Verstärker und Kopfhörer schon separat gestest ob es an denen liegt, sind aber einwandfrei)

Und selbst wenn der Crossfader ganz links ist (also über Master nur Midilog Channel 2 zu hören sein dürfte)
gibt der Master den Midilog 3 Channel mit aus wenn ich den Channel Fader aufmache.

@djdrock: evtl. komme ich heute Abend auf Dein Angebot zurück wenn Du mal 10 Minuten Zeit hast.... ;)
 

Posted Tue 07 Dec 10 @ 5:11 am
ye4ronePRO InfinityMember since 2008
läuft 1a... aber keine Ahnung was ich anders gemacht habe als vorher... ;)
 

Posted Tue 07 Dec 10 @ 2:37 pm
Vielleicht hast du von 8 auf 4 Kanal umgeschaltet, das funktioniert eben nur wenn du die Console aus und wieder einschaltest...
 

Posted Tue 07 Dec 10 @ 5:17 pm
josocPRO InfinityMember since 2010
Moin,

ann mir vielleicht jemand sage wie ich mit meinem Mac Book Pro und VMS4 ein Firmware Update mache?
In der Anleitung steht leider nur wie es bei einem Windows PC geht.

Gruss
Jochen
 

Posted Wed 08 Dec 10 @ 2:19 am
 

Posted Wed 08 Dec 10 @ 2:45 am
josocPRO InfinityMember since 2010
Vielen Dank Franky,

HAt soweit wohl geklappt.
Würde aber schon gerne mal wo sehen ob die aktuelle Firmware wirklich auf dem Controller drauf ist
wie und wo kann ich das angezeigt bekommen?
 

Posted Wed 08 Dec 10 @ 3:00 am
Beim Einschalten der VMS4 leuchten die Lautstärke-LED´s kurzzeitig auf: Links 3, rechts 11 bedeutet: 3.11
 

Posted Wed 08 Dec 10 @ 3:02 am
josocPRO InfinityMember since 2010
Ja Wahnsinn, Sachen gibt's .....
Danke

Aber leider bin ich immer noch nicht glücklich.

Seid dem Firmware update oder seit dem ich im Mapping gefummelt habe leuchten die Knöpfe auf dem vms4 nicht mehr. Ausser die drehknöpfe. Und auch habe ich gemerkt das die fader im Mixer Bereich auf dem Monitor sich nicht mehr mitbewegen. Und das schlimmste: der Sound ist miserabel. Verzehrt bzw. Klingt leicht übersteuert.

Kennt das Problem jemand?
Sollte ich Software mal neu installieren
Ich benutze einen Mac.
 

Posted Wed 08 Dec 10 @ 9:56 am
Hast Du auch gleich von www.vms4.eu den aktuellsten Asiotreiber gesogen und installiert?

Lade Dir mal testweise im Downloadbereich das Mapping für die VMS4 von djdad und schau, ob dann alles wieder geht. Passe es dann an Deine Bedürfnisse an. Oder: Per PM Deine Mailadresse, dann bekommst Du mein Mapping wo die EQ-Drehknöpfe und anderes per "Fake"-Befehl gemappt sind, sich also in der Software bewegen, aber in der Software nichts bewirken. Gehe davon aus, das Du Übersteuerungen hast, weil Du an den Knöpfen drehst und der Sound dann sowohl durch Hardware (VMS4) als auch durch Software (VDJ) quasi "doppelt" verändert wird. Rest kannst Du Dir ja auch anpassen.

Was ich jetzt nicht genau weiss ist, ob mein am Windows-Rechner gebasteltes Mapping auf einem Mac geht^^
 

Posted Wed 08 Dec 10 @ 10:10 am
AmokhPRO InfinityMember since 2010
Mal was anderes: Habt ihr mit Eurer VMS 4 eigentlich auch die Probleme, dass die Beschriftungen auf dem Deck alle mit der Zeit verschwinden ?
Ich habe das Teil noch nicht lange, aber bei mir sind schon einige Striche an den Channelfadern weg und auch an den Knöpfen wie zb am Bass regler. Wenn man mit den Fingern darüber streicht, lösen sich alle weissen Beschriftungen bei mir ab !
 

Posted Wed 08 Dec 10 @ 10:16 am
Hatte hier schon wer und der hat sich an den Support gewandt. Ging bei ihm um den Crossfader und er bekam das ersetzt. Einfach an den Support von AA wenden (www.vms4.eu). Wie ich irgendwo dort im englischsprachigen Forum las, wurden auch schon ganze Plates ausgetauscht deshalb. Ich selber habe das Problem nicht!
 

Posted Wed 08 Dec 10 @ 10:18 am
DJFrankyP wrote :
Hatte hier schon wer und der hat sich an den Support gewandt. Ging bei ihm um den Crossfader und er bekam das ersetzt. Einfach an den Support von AA wenden (www.vms4.eu). Wie ich irgendwo dort im englischsprachigen Forum las, wurden auch schon ganze Plates ausgetauscht deshalb. Ich selber habe das Problem nicht!


derjenige war ich...
Crossfader Platte wurde mir zugeschickt, ich habe diese eingebaut und bin mit dem Support zufrieden.
Die Mic Adapter sind jedoch immer noch nicht hier, nicht einmal eine Bestätigung habe ich auf die
"Online Bestellung" erhalten...
 

Posted Wed 08 Dec 10 @ 10:32 am
AmokhPRO InfinityMember since 2010
Tja, leider habe ich wie gesagt das Problem nicht nur beim Crossfader sondern eig. auf der ganzen Platte... Dann werde ich die VMS ja wohl oder übel einsenden müssen - klasse....
 

Posted Wed 08 Dec 10 @ 10:36 am
josocPRO InfinityMember since 2010
DJFrankyP wrote :
Hast Du auch gleich von www.vms4.eu den aktuellsten Asiotreiber gesogen und installiert?

Lade Dir mal testweise im Downloadbereich das Mapping für die VMS4 von djdad und schau, ob dann alles wieder geht. Passe es dann an Deine Bedürfnisse an. Oder: Per PM Deine Mailadresse, dann bekommst Du mein Mapping wo die EQ-Drehknöpfe und anderes per "Fake"-Befehl gemappt sind, sich also in der Software bewegen, aber in der Software nichts bewirken. Gehe davon aus, das Du Übersteuerungen hast, weil Du an den Knöpfen drehst und der Sound dann sowohl durch Hardware (VMS4) als auch durch Software (VDJ) quasi "doppelt" verändert wird. Rest kannst Du Dir ja auch anpassen.

Was ich jetzt nicht genau weiss ist, ob mein am Windows-Rechner gebasteltes Mapping auf einem Mac geht^^


Also ,ich habe mein Mapping gelöscht und das von djdad instal. Und es ging wieder alles. Beleuchtung okay. IND Sound meine ich auch wieder besser.
Jetzt will ich aber meine browserfunktionen in den Effektfbereich tun,wie ich es zuvor ja schon hatte. Wie gesagt ,ich brauche zur Zeit keine Effekte.
Wie meinst du das mit dem Fake Mapping ?
Kann ich denn Effekt Knöpfen nicht einfach Select_Folder oder Select_Song etc. Zuweisen?
 

Posted Wed 08 Dec 10 @ 11:26 am
32%