Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 48

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Jup, ich finde den Namen passend weil es wirklich wie ein kleiner Stamtisch geworden ist.
Nicht ein Thema betreffend, sondern alles was rund um diesen Controller herum so passiert!

Echt Spitze und ein Komplement an alle die an diesem Stammtisch beteiligt sind!
 

Posted Fri 22 Oct 10 @ 5:32 am
Oiso na werde heid Omd a moi af unsan Stammdisch a hoiwe dringa. Oder a zwoa. I glab des wern awa wieda so vui dase mit am fetzen Rausch hoamkimm
 

Posted Fri 22 Oct 10 @ 5:32 am
DJFrankyP wrote :
Philipp19 wrote :
Hi Pachn

Also zur VMS 4 mal par + und - Punkte

+ Toller Klarer Sound
+ Präzise Fader und Equalizer mit Widerstand für noch genaueres Faden
+ Schwere und Stabile Ausführung
+ Gute Beleuchtung
+ 4 Kanäle ( Wobei ich nur 2 nutze )
+ Präziser Pitch
+ Sehr Sauber Verarbeitet
+ Viele Effekt Möglichkeiten
+ leicht zu drückende Play,Effekt und Cue Tasten

so wer A sagt muss auch B sagen =)

- Eiernde Jogwheels ( was ich aber eigentlich ned interessiert )
- "Strom" Problem

Mehr fällt mir eigentlich ned dazu ein.... :D


Greetz Philipp


- Übersteuerung bei beiden Mikrofonkanälen
- bei manchen zu leiser Kopfhörer

Dazu:
Das Mikrofonproblem wird mit der nächsten Revision gefixt! Käufer der ersten revision können dapter ordern (kostenlos) die das Problem beheben. Zum Kopfhörer: bei mir kein Problem (Sennheiser HD25 MKI), hier soll es wohl in nächster zeit ein verbesertes "Power supply" geben.

Evtl. erstmal das Erscheinen der neuen revision abwarten! Btw: Die Tasten reagieren alle sehr schnell und sauber!



Also ich habe mit der VMS4 garkeine nennenswerten Technischen Probleme.


Im Vergleich zur Hercules RMX

+ Präziese Knöpfe und Tasten mit guten Druckpunkt / bzw. auch die drehknöpfe nicht so schwammig.
+ Präziese Pitcher
+ Ordentliche Jogwheels - Berührungsempfindlich (Nicht so Spielzeug wie bei der RMX)
+ Alle Tasten sind beleuchtet, man kann also damit wirklich im Dunkeln arbeiten, im Gegensatz zur RMX
+ Lauterer und Besserer Sound (Wobei ja die RMX über die Jack Stecker auch +4db hat)
+ Viel genauere EQs (da Analog über Hardware und nicht Software gesteuert)
+ 4 Kanäle (wie schon erwähnt)
+ Mouspad eingebaut
+ Funktioniert weiter, wenn Laptop mal abschmiert (Vorausgesetzt externes Signal zb mp3 player, CD Player, etc. vorhanden)
+ Optische Anzeige der Ausgangslautstärke am Pult direkt


(weder Plus noch Minus)
etwa Doppelt so Groß wie die RMX und auch einiges schwerer (6Kg)
Verarbeitung in der Gesamtqualität Gut

(Minus im Gegensatz zur RMX)
- "nur" noch ein Kopfhörerausgang. (Wann man sich wie bei der RMX drann gewöhnt hat oben oder Vorn den zu Nutzen, je nach Club, ist das schon was feines!)
-unhandlicher zu Transportieren und nimmt halt doch mehr Platz weg im Club (den man manchmal nicht hat)
- Oberfläche anfälliger für Staub und Kratzer



(Generell Minus)
- Die Beschriftung am Pult löst sich nach ner zeit (Bei mir am Rechten Pitcher, bei Andy am Crossfader, Crossfader Platte samt Beschriftung aber austauschbar) Hier hilft vielleicht so ein Skin, wo ja auch ein 10 Euro Gutschein der Konsole beiliegt um die Oberfläche der VMS4 selbst zu gestalten
- Die Gummies an den Jogwheels leiern scheinbar aus, wenn man sie einmal ab hatte. Hier sollte man also vorher überlegen ob immer mit oder immer Ohne. Ist beides möglich Wenn Ohen muss man eben immer über den Vinyl-Button umschalten wegen der Berührungsempfindlichkeit an der Seite. 8Ich bekomme demnächst nen neuen Gummi, da meiner von Anfang an eingerissen war)
- VIEL zu leise Ausgabe meines iPod Touch (Bei der hercules RMX konnte ich in Kombi mit Ipod auch mal nen Song davon abspielen, bei der VMS4 ist es sowas von leise...)



Die leiernden Jogwheels an sich kann ich so auch nicht bestätigen, ich glaube das wirkt nur Optisch so mit den Gummies, also für mich fühlt es sich absolut nicht leiernd an.

 

Posted Fri 22 Oct 10 @ 5:43 am
Sagt mal meine lieben Mitstammies^^
Ich konnte mangels CD-Playern/TT´s noch nicht testen:
Wenn die VMS4 auf 8 Ausgänge geschaltet ist und ich alle 4 Decks nutze, kann ich trotzdem problemlos vorn einfach auf Analog bei Kanal 1 und 4 umstellen und dann mit CD-Player bzw. TT´s arbeiten? Und dann wieder zurückstellen auf USB, oder muss VMS4 restartet werden?

Oder ist Analog nur bei 4-Out möglich?
 

Posted Fri 22 Oct 10 @ 6:49 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
DJFrankyP wrote :
Sagt mal meine lieben Mitstammies^^
Ich konnte mangels CD-Playern/TT´s noch nicht testen:
Wenn die VMS4 auf 8 Ausgänge geschaltet ist und ich alle 4 Decks nutze, kann ich trotzdem problemlos vorn einfach auf Analog bei Kanal 1 und 4 umstellen und dann mit CD-Player bzw. TT´s arbeiten? Und dann wieder zurückstellen auf USB, oder muss VMS4 restartet werden?

Oder ist Analog nur bei 4-Out möglich?


Ich glaube mal gelesen oder in einem Tutorial gesehen zu haben dass das Umschalten im Aus-Zustand der VMS gemacht werden muss da es sonst nicht erkannt wird. Beim Einschalten des Geräts schickt es die entsprechenden Informationen.

Paul
 

Posted Fri 22 Oct 10 @ 6:59 am
Na dann hoffe ich mal das die das verbessern werden der der 1 revision.
Brauch das Ding aber am 28 Dez. und ich denke da wird das noch nicht erschienen sein oder was meint ihr?

Gruß Markus
 

Posted Fri 22 Oct 10 @ 8:06 am
Das weiss nur American Audio, denke aber, nichtmal die wissen das genau derzeit :-)
Fragen? service@americandj.eu
 

Posted Fri 22 Oct 10 @ 8:10 am
pr0030 wrote :
DJFrankyP wrote :
Sagt mal meine lieben Mitstammies^^
Ich konnte mangels CD-Playern/TT´s noch nicht testen:
Wenn die VMS4 auf 8 Ausgänge geschaltet ist und ich alle 4 Decks nutze, kann ich trotzdem problemlos vorn einfach auf Analog bei Kanal 1 und 4 umstellen und dann mit CD-Player bzw. TT´s arbeiten? Und dann wieder zurückstellen auf USB, oder muss VMS4 restartet werden?

Oder ist Analog nur bei 4-Out möglich?


Ich glaube mal gelesen oder in einem Tutorial gesehen zu haben dass das Umschalten im Aus-Zustand der VMS gemacht werden muss da es sonst nicht erkannt wird. Beim Einschalten des Geräts schickt es die entsprechenden Informationen.

Paul


Im Audio 4 Modus habe ich es selber schon getestet, da gehts wunderbar mittem im betrieb umzuschalten. Weiss halt nur nicht, wie es im Audio 8 Mouds ist, ob man da auch einfach zwischen USB/Analog umschalten kann. Klar ist, das man zwischen 4 und 8 nur switchen kann, wenn die VMS4 aus ist.

Kann mal jemand auf 8 stellen, VMS4 einschalten, 4er Skin nehmen und dann bei Kanal 1 und 4 einen CD-Player einbinden und entspr. auf analog umstellen? Bericht dann plz.^^
 

Posted Fri 22 Oct 10 @ 8:17 am
franky teste es doch einfach mal mit deinem iphone... bzw. irgendeinem anderen mp3 player.. sollte doch effektiv den selben effekt haben wie cd player..... btw. da kannst du bitte gleich mal mittesten ob dann bei der der output auch so mega leise ist, wie ich es oben angesprochen habe....
 

Posted Fri 22 Oct 10 @ 8:59 am
pr0030 wrote :
DJFrankyP wrote :
Sagt mal meine lieben Mitstammies^^
Ich konnte mangels CD-Playern/TT´s noch nicht testen:
Wenn die VMS4 auf 8 Ausgänge geschaltet ist und ich alle 4 Decks nutze, kann ich trotzdem problemlos vorn einfach auf Analog bei Kanal 1 und 4 umstellen und dann mit CD-Player bzw. TT´s arbeiten? Und dann wieder zurückstellen auf USB, oder muss VMS4 restartet werden?

Oder ist Analog nur bei 4-Out möglich?


Ich glaube mal gelesen oder in einem Tutorial gesehen zu haben dass das Umschalten im Aus-Zustand der VMS gemacht werden muss da es sonst nicht erkannt wird. Beim Einschalten des Geräts schickt es die entsprechenden Informationen.

Paul



Ich bin der Meinung du kannst einfach zwischen Analog und USB umschalten
 

Posted Fri 22 Oct 10 @ 12:19 pm
Skyeco wrote :
Habe nochmal im Internet was neues gefunden. Das verdirbt mir ja nun völlig den Appetit auf dieses Mischpult. Was sagt ihr dazu?

http://www.youtube.com/v/Z-kEIyfa10o?version=3


Hoffe ich durfte den Link posten. Was sagt ihr dazu? Ich möchte nicht unbedingt noch ein Mischpult rumschleppen. Und ist es überhaupt gut das Signal nochmal so zuverstärken? Kommt mir son bisschen wie Pfusch vor wenn ich ehrlich bin. Leidet da nicht die Soundqualität drunter? Sorry wenn ich soviel Frage aber ich will halt was ordentliches haben was seinen Dienst tut und wo ich mich 100% drauf verlassen kann :-)

Gruß markus


Hey das Video ist von mir du kannst mich gern persönlich dazu befragen :)
Kein Pfusch
Keine Klangverluste
Momentan zwingend nötig solange man ein Mic nutzen möchte
 

Posted Fri 22 Oct 10 @ 12:20 pm
So habe gestern bei einem 10 Stunden Gig die VMS 4 mit VDJ 7 ausgiebig testen können. Fazit : Kein Hänger, keine Aussetzer , kein Neustart alles TipTop. Dickes Lob an die 7er Version ;-) und an mein kleines VMS 4 Baby :D.
 

Posted Sun 24 Oct 10 @ 3:06 am
bradl01PRO InfinityMember since 2008
DJ_Andi_86 wrote :
pr0030 wrote :
DJFrankyP wrote :
Sagt mal meine lieben Mitstammies^^
Ich konnte mangels CD-Playern/TT´s noch nicht testen:
Wenn die VMS4 auf 8 Ausgänge geschaltet ist und ich alle 4 Decks nutze, kann ich trotzdem problemlos vorn einfach auf Analog bei Kanal 1 und 4 umstellen und dann mit CD-Player bzw. TT´s arbeiten? Und dann wieder zurückstellen auf USB, oder muss VMS4 restartet werden?

Oder ist Analog nur bei 4-Out möglich?


Ich glaube mal gelesen oder in einem Tutorial gesehen zu haben dass das Umschalten im Aus-Zustand der VMS gemacht werden muss da es sonst nicht erkannt wird. Beim Einschalten des Geräts schickt es die entsprechenden Informationen.

Paul



Ich bin der Meinung du kannst einfach zwischen Analog und USB umschalten


Umschalten von USB auf Analog klappt problermlos, gestern beim Gig einfach umgeschalten und per Chinch Notebook vom Gatsgeber drangehangen. Geht ohne auszuschalten im laufenden Betrieb.

Volker
 

Posted Sun 24 Oct 10 @ 4:03 am
Musste gestern (obwohl ich frei haben wollte) doch auflegen. War in einer recht großen Disco, rappelvoll und Gästezahl sehr hoch. Hatte NULL probleme mit VDJ 7. Umschalten ging problemlos (hatte ja nicht mit Echttest an diesem WE gerechnet^^). iPhone hat bei mir null Musik drauf :-)

Aber nun das beste für unsere VMS4-Pro-User:
ich habe die ganze Nacht mit dem neuen Skin von djdad aufgelegt, bei dem man easy zwischen 2 und 4 Decks umschalten kann und der im 4-Deck-Modus Buttons hat, mit dem man das von der VMS4 tats. gesteuerte Deck (incl. Jogwheels und so) wechseln kann (1 oder 3 aktiv für Jogs, 2 oder 4 aktiv für Jogs). Fazit: Lief saugeil! Tippe auf Download-realease in Kürze nach meinem feedback und ein paar Kleinigkeiten die djdad noch einbauen will^^
 

Posted Sun 24 Oct 10 @ 11:34 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Super-Gau am Samstag im Club: während des Intros plötzlich kein Ton mehr!!!

Über den Kopfhörer der VMS war die Musik zu hören, aber im Mischpult des Clubs kam nix mehr an. Normalerweise fahre ich über XLR auf cinch, habe dann von cinch auf cinch versucht und verschiedene cinch Anschlüsse direkt im Hauptpult.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Vorprogramm lief ohne Probleme und die VMSist auch nicht abgeschmiert. Kann es ein Defekt an der verbauten SK sein?

Ich hatte Gottseidank meine Flightcase mit den 400er Pios und die Audio4 dabei, und nach dem Umbau lief's dann auch über die gleichen Anschlüsse im Pult.

Paul
 

Posted Mon 25 Oct 10 @ 4:20 am
Hm...ich wollte es eigentlich nicht erwähnen. Aber ich hatte das auch... Dachte, es lag am Kabel.

Habe CD-Player an Kanal 1, VDJ an 2 und 3, CD-Player an 4. hatte schon ne Weile gespielt, als auf einmal auf Kanal 1 (CD-Player!!!) nur noch der Kopfhörer ging, aber nix mehr aus der Anlage rauskam. Alle anderen 3 Kanäle gingen weiter. Habe am Kabel gewackelt (Wackelkontakt?), brachte nix. Habs dann abgesteckt komplett von VMS4 und CD-Player und wollte anderes dranstecken, hatte aber doch keines mehr dabei. Also erstmal mit VDJ und 1 CD-Player weitergemacht. irgendwann einfach CD-Player wieder an Kanal 1 mit gleichem kabel angeschlossen, alles ging wieder....
 

Posted Mon 25 Oct 10 @ 4:28 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Irgendwie beruhigt es mich dass ich nicht der einzige bin, andrerseits frage ich mich aber ob die VMS - so sehr mir das Arbeiten damit auch gefällt - professionellen Ansprüchen gerecht wird.

Es heisst nachher nicht dass es ein Problem an der VMS gab, sondern dass beim DJ XY mal wieder ein technisches Problem aufgetreten ist das auf mangelhaftes Material zurückzuführen ist!

Ich habe nächste WE 3 Gigs und überlege ob ich die VCI100 wieder mitnehme und die VMS daheim lasse . Werde die VMS aber heute Abend noch mal testen; vielleicht tritt ja das gleiche Phänomen wie bei dir auf. Hast du AA deswegen angeschrieben?

Paul
 

Posted Mon 25 Oct 10 @ 4:42 am
Da ich vorher mit so etwas überhaupt keine Probleme hatte, schiebe ich es nicht auf die VMS4! Eher auf VDJ7 wegen jetzt vorhandenen 4 oder mehr Decks oder eher noch auf den neuen von mir verwendeten VMS4-Pro-Skin (gibts für Euch noch nicht, kommt bald) , den man innerhalb des Skins von 2 auf 4 Decks und wieder zurückschalten kann. Das ist für mich wahrscheinlicher als ein Fehler in der VMS4.

Übrigens trat der Fehler nicht mehr auf nachdem ich neu verkabelte.
 

Posted Mon 25 Oct 10 @ 4:46 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Da ich noch immer den 2-Deck-Skin benutze ohne Umschalten, aber dennoch das gleiche Problem auftritt kann es nicht am neuen Skin und/oder dem Umschalten liegen.

Bei den vorherigen Gigs ist dieses Problem bei mir ja auch nicht aufgetreten.

Neu verkabeln hat am Samstag auch nicht geholfen da ich mehrfach die Kabel gewechselt habe. Ich habe sowohl die VMS als auch das Läppi mehrfach neu gestartet ... ohne Erfolg.

Paul
 

Posted Mon 25 Oct 10 @ 5:00 am
Dann habe ich eher die Vermutung, das sich VDJ7 und VMS4 in irgend einem Bereich nicht vertragen.
 

Posted Mon 25 Oct 10 @ 5:23 am
24%