Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 39

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

bradl01PRO InfinityMember since 2008
Auch ich hatte gestern keine Probleme mit der VMS 4 . War das 3. Wochenende im Einsatz. DMX Steuerung über Freestyler am gleichen Notebook!!!

Gruß bradl
 

Posted Sun 19 Sep 10 @ 8:16 am
hallo leute,
ich habe jetzt alles posts gelesen.... huii..die nacht ist vorbei......
ein paar fragen bleiben...

ich habe momentan eine hercules rmx und möchte mich controllertechnisch verbessern.
mich interessieren die vestax vci300 und die vms4, wobei mir im anderen thread die vms4 empfohlen wurde und ja auch für mich wird sie nach dem lesen immer interessanter...

setup samsung notebook - win7 x32 - 2gb ram core2duo

so meine fragen...

1. bei meiner rmx habe ich seit meinem samsung notebook (vorher siemens mit anderem netzstecker ohne erdung) immer brummen im club.
anfangs konnte ich das durch einen entstörer beheben, doch auch dies ging von einem auf den anderen tag nichtmehr. meine lösung dafür war ein stück kupferkabel (bei mir von nem tv kabel) was ich an dem roten chinch stecker der rmx mit dem gehäuße der rmx verbunden habe (hinten an schraube) somit habe ich keinerlei brummen mehr. das brummen war auch nur wenn ich den laptop am netzteil hatte.

wie verhält sich das mit der vms4? erzeugt die auch brummschleifen? besonders eben mit samsung notebook und ihren blööden netzteilen?
könnte man dann ggf. die vms4 auf die selbe art abschirmen?

2. das stromproblem... ich lege in mehreren clubs auf, aber einer, da ist alles sehr chaotisch... da gibts keine ordentlich verlegten stromkreise.. da ist dann eben alles irgendwie zusammengefuchtelt.. licht und sound zum tiel am gleichen stromkreis, etc.... billigsteckdosen usw... gehe ich da nicht von vornherein das risiko ein, das es mir genauso geht wie einigen hier und mir der controller dann regelmäßig abschmiert?

3. die xlr haben mehr druck, wenn ich das richtig lese als chinch... tut es so ein kabel? http://cgi.ebay.de/DAP-AUDIO-FL25-2-RCA-Chinch-male-2-XLR-female-3m-/390235405456?pt=Audio_Zubeh%C3%B6r&hash=item5adbd7bc90 kann ich damit dann von xlr direkt über chinch ins mischpult im club oder lieber mit adaptern arbeiten?


ich bedanke mich im voraus für eure hilfe und antworten.
 

Posted Sun 19 Sep 10 @ 10:38 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Zu deinem 1. Punkt:

Wie du ja schon geschrieben hast, liegt es an deinem Netzteil.
Wenn also auch die VMS4 brummt, dann solltest mal drüber nachdenken dir ein anders Netzteil zu kaufen ;)
 

Posted Mon 20 Sep 10 @ 3:39 am
und da kommen wir zu dem problem..
netzteil bei nem samsung notebook ist schwierig auszutauschen.
habe auch schon ein reisenetzteil mit eu stecker geholt also 2 statt 3 adern (ohne diese erdung) und auch das hilft nichts.
kumpel hat an seinem toshiba notebook auch solch ein netzteil und auch brummschleifen (arbeitet mit entstörer)

auch beim samsung support habe ich des problems wegen nachgefragt usw...
und notebook austauschen wollte ich eigl. nicht, da ich ansonsten zufrieden bin.....

 

Posted Mon 20 Sep 10 @ 3:49 am
Ich versuche mal ein bissl zu antworten nachdem meine VMS4 nun am WE auch den 3. Liveauftritt verdammt sauber hinter sich gebracht hat.

Zu 1.:
Ich habe in Verbindung mit meinem Toshi-Lappi keinerlei brummen mit der VMS4 in den Discos. Brauche auch kein Erdungskabel extra. Also wird Dir die VMS4 da nicht mehr probleme machen als Du jetzt schon hast, wohl aber auch nicht weniger, denn ich kann mir nicht vorstellen, das es an der RMX liegt.

Zu 2.:
Das Stromproblem KANN auftreten, muss aber nicht. Bei mir ist es wohl vor allem deshalb heftig, weil ich ein Toshi-Lappi habe. bei den Kollegen mit anderen lappies treten keine oder wenig Probleme auf. Auch ich bin in Läden wo die Stromkreise "chaotisch" sind. daher habe ich die ersten 20cm des USB-Kabels ab VMS4 mit Alufolie umwickelt. Stört nicht und ich hatte im Club noch nicht einen einzigen Absturz, egal wo ich zum auflegen war. kann bsilang von 3 versch. Umgebungen sprechen. Ich würde mir da immo nicht mehr solche Sorgen machen!

Zu 3.:
Genau dieses nutze ich auch :-) Ist perfekt!

Allerdings nur dort, wo ich die PA nicht direkt anschliessen kann, was bei mir in den Stadl leider oft so ist weg. dem "Rundumsound", den sie bei vorhandenen Mixern über XLR-Booth-Anschluß am laufen haben. Da habe ich (noch) kein Adapterkabel.
 

Posted Mon 20 Sep 10 @ 3:49 am
gut, danke franky!

könnte man die vms4 auf die selber art und weise erden wie ich es mit der rmx gemacht habe? denn mit dem kupferkabel absolut kein brummen und nix... gibts da an der vms4 ne möglichkeit das mit einer vorhanden schraube zu verbinden am gehäuse?
 

Posted Mon 20 Sep 10 @ 4:07 am
die vms 4 hat erdungs schrauben ;)

von solcher bastelei halt ich allerdings nichts :D
 

Posted Mon 20 Sep 10 @ 4:21 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich habe mal, weil ich das Originalnetzteil für nen Samsung Lappi zuhause vergesse hatte aber das Ding unbeding zum Arbeiten brauchte, einfach beim MM so ein Universalnetzteil mit variabel Einstellbarer Spannung gekauft.
Hat mich 40 Euro gekostet und funktioniert einwandfrei.
Vielleicht kannst so eins mal testen.
 

Posted Mon 20 Sep 10 @ 4:49 am
hab ich hier... alles richtig eingestellt und so.....
lappy kann ich damit mit strom versorgen aber auch das brummen ist extrem, owohl euro stecker und so......
sogar nen gutes netzteil mit internen kleinem lüfter.... samsung konnte net helfen.....
 

Posted Mon 20 Sep 10 @ 4:59 am
Hi leute,

wollte auch mal kurz mein 1. einsatz berichten.....

also ich hatte keine probleme mit licht ein oder aus...nichts passiert!

hatte am anfang bissle probleme mit dem vorhören aber das lag dann an virtualdj das habe ich dann später auch behoben....

was mir allerdings nicht gefallen hat ist das die kopfhörer lautstärke wirklich sehr leise ist....da war meine mk lauter!!!!

und was garnicht geht ist mic!!!! ich habe einen sennheiser mit kabel mit der war es ein wenig besser aber trotzdem miserabel und einen beyer-dynamic funk....bei der ging das garnicht.....

leute da muss es doch ne lösung geben oder??

 

Posted Mon 20 Sep 10 @ 9:14 am
nimmt doch einfach ein Massetrennfilter dann brummt nix mehr
das Brummen hat auch nix mit der vms4 zu tun sondern ausschließlich mit dem Notebook Netzteil.
Durch Verwendung der vms4 wird das Brummen reduziert da hier die externe Soundkarte werkelt,
will man es ganz minimieren kann man entweder ein car Hifi Masse Trennfilter für ein paar € holen oder
von Art DTI diese Box die ich verwende und empfehlen kann.

Für die Mic Inputs kann man nur ein nieder frequenz Mic nehmen, ich habe bereits vorgeschlageb
drei Mics für 30€ zu kaufen und diese dann aufteilen da ich sicher bin dass diese gut funktionieren.
Sonst externes Pult für Mic In nehmen was ich so in der Praxis mache

 

Posted Mon 20 Sep 10 @ 9:16 am
Hallo.
das mit den Neustarts hatte ich auch.
Zu hause alles Top und dann live mit Lichtanlage und Pa ständig aussetzer.
Ich habe mir bei sat...n ein premium USB Kabel mit doppelter Schirmung geholt und siehe da,
es bootet nicht mehr ständig neu!

Gruß Thomas
 

Posted Mon 20 Sep 10 @ 1:58 pm
Hi, seit Freitag habe ich auch die VMS4 von Musicstore geliefert bekommen. Es funktioniert alles gut und die Soundqualität scheint ja besser als die der RMX zu sein.

Ich habe allerdings noch eine Frage: Das Laden der Songs in das jeweilige Deck erfolgt ja mit Shift und Sample Select drücken. Da sind aber auch die Touchpad-Flächen über der LED-Kette. Die sind ja schon mit Load beschriftet, funktionieren aber eher wie die rechte und linke Maustaste. Kann man da durch Mapping noch die Load-Funktion "drauflegen"? Habe ich schon probiert, funktioniert aber nicht. Wäre ja eigentlich praktisch, oder? Habt ihr da eine Lösung oder macht ihr das mit Shift+Sample Select?

Viele Grüße,

Marc
 

Posted Sun 26 Sep 10 @ 11:58 am
Das Load ist hell unterlegt und das bedeutet auf der gesamten VMS4, diese Funktion ist mit der Shift-Taste gemeinsam zu nutzen. Ansonsten gilt die Beschriftung ohne die helle Unterlegung. Bei der Maustaste also die normale Funktion!
 

Posted Sun 26 Sep 10 @ 12:54 pm
Hi,danke fuer den Hinweis,habe ich vorhin mal getestet.Gibt es vielleicht auch eine One-Button-Loesung zum Laden der Song wie bei der RMX?So ohne Shift und so?Kann man das Mousepad von den Eigenschaften her konfigurieren,sodass es wie das Laptop-Mousepad reagiert?Wie habt ihr die Touchstrips gemappt?
GreetinX Marc
 

Posted Sun 26 Sep 10 @ 4:27 pm
Im Prinzip kannst du dir alles Mappen wie du willst, du beäugst dafür nur Mapping Kenntnisse und die stehen in unserem Wiki.
Probier's einfach aus. Wenn du Probleme hast, der Heiko istda unser Guru.

Grüße aus dem Urlaub mr_T
 

Posted Sun 26 Sep 10 @ 6:23 pm
OMG...und ich benutze die "nur" für´s einfache auflegen...

 

Posted Tue 28 Sep 10 @ 8:40 am
krasses video.....

meine VMS4 ist mit der GLS unterwegs... sollte die tage kommen.. 350,- Euro kann man net meckern...
freu mich schon drauf und hoffe ich bereue es nicht..... die vestax vci300 war nämlich auch sehr verlockend!
 

Posted Tue 28 Sep 10 @ 12:14 pm
klingt schon gut was der da anstellt
nur der Sirenen Sampler am Schluss hätte er weg lassen können...
 

Posted Tue 28 Sep 10 @ 3:27 pm
Das dachte ich auch^^
Und ein Problem hat er nicht: Das Mikroproblem...habe jetzt 7 Mic´s durch, von 12,90 bis 95 EUR, alles kabelgebunden. Alles Mist! Muss immer XLR/Cinch Adapterkabel nehmen um in Mixer in der Disco zu gehen und Mikro an den Mixer da anschliessen *nerv*
 

Posted Tue 28 Sep 10 @ 4:11 pm
19%