Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 38

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

nö die quali würde ja net besser werden - wenn das signal aus der vms rauskommt ?! wie solln das gehen :D

verwende dann einfach auto pfl ... oder mappe dir ne andere taste fürn pfl..
 

Posted Tue 14 Sep 10 @ 5:17 am
Du kannst die VMS auch komplett auf Midi umschalten... steht in der Bedienungsanleitung... und dan wählst du einfach unter Soundconfig die Audio 8 und gehst damit auf den Mixer, dann haste eben zwei Chinch Ausgänge und ein zusätzliches USB Kabel.

Wegen der SK der VMS, haste mal probiert über XLR raus zu gehen? Dann über einen isolator mit Chinch in den Mixer? Wäre aber auch zu viel aufwand oder?
 

Posted Tue 14 Sep 10 @ 6:15 am
Nein, zuviel Aufwand bestimmt nicht. Und das mit der Audio8 als Ausgang ist mir auch klar :-)

Aber die Soundqualität iat ja nicht schlecht, nur hat die VMS4 zu wenig Druck (auch über XLR-Chinch Adapter, die zwar besser sind, aber auch nicht wirklich befriedigend) und deshalb der Versuch über Verstärkung VIA Audio8.

Ich werde mal noch ein wenig rumprobieren und dann mal schauen. Sollten alle Stricke reißen, werde ich mir mal die S4 anschauen, da diese ja als Soundkarte der Audio4 entspricht und somit da sehr gut sein sollte. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit ;-)
 

Posted Tue 14 Sep 10 @ 6:29 am
wavelowControlleristMember since 2010
Ganz ehrlich: Wenn man all das zusammenfasst was allein hier schon an Problemen aufgetaucht ist plus die Berichte aus anderern Foren - die nicht besser ausfallen - kann man nur noch den Schluß ziehen: Die Kiste ist (zur Zeit!) Müll für den professionellen Einsatz.

Ich sehe den Discochef schon kotzen wenn ich wichtig meine neue Konsole aufbaue und ständig fällt die Mucke aus. Ich habe schon Equipment rausgeschmissen das nur einmal so einen Fehler verursacht hat. Keine zweite Chance geb ich solchen Teilen. Die ständige Angst im Nacken, dass gleich wieder was passiert würde mir den Abend selber vermiesen. Man stelle sich eine wichtige Gala vor von einem grossen Kunden... Und dann passiert sowas... Jeder kleine Fummel DJ mit Billig Laptop kommt störungsfrei über den Abend aber der Herr mit der schicken Konsole nicht...

Schade, denn ich hatte ich mich echt in diese Kiste verliebt und war täglich drauf und dran zu ordern. Aber das wird wohl nun nie mehr geschehen.



Vielleicht ja Off Topic aber mal als Anregung:

Stattdessen habe ich mir nun eine "Konsole" selber gebaut: Universal Case Koffer vom Thomann, günstiger, aber stabiler 4 Kanal Mixer drin, eine Hercules Midikonsole und zwei DIY Audiosticks mit guten Burr-Brown Wandlern. Im Deckel eine zweite (ausklappbare) Etage für das Notebook oder sogar zwei. Alle Verkabelungen, Notebooknetzteil etc. ebenfalls eingebaut, aussen alle Anschlüsse für Strom (in & out) und XLR und fertig. Das Ding braucht nur noch einen einzigen Stromanschluß und zwei XLR Leitungen zu den Aktivboxen (oder Discoanlage) und alles steht. Nur Deckel des Koffers muss man noch hochklappen *gg*. Grundfläche: 65 x 50 cm.

Auf die Weise rappelt rein gar nichts am Sound, keinerlei Ausfälle, keinerlei Störungen oder ähnliche Probleme. Nichts. Und selbst wenn: Da jede "Abteilung" autark arbeitet kann man sich so schnell helfen und das evtl. defekte Teil einfach abklemmen und weiter arbeiten. Wenn bei der VMS was nicht mehr geht, geht meist gar nichts mehr.
Und dank Verwendung zwei unabhängiger Burr-Brown Sticks brauche ich auch keinen Asio Treiber mehr, die ebenfalls oft genug Probleme bereiten (knacken, stottern etc.). Druckvoller, kräftiger Sound und das extrem stabil. Da mein verwendeter Analogmixer ebenfalls noch eine USB Soundkarte drin hat, kann ich die auch noch nutzen (z.B. zum vorhören des Archivs oder für einen zweiten Laptop).












 

Posted Tue 14 Sep 10 @ 7:25 am
ich sag mal wenn das set up steht und die vms4 läuft stürzt sie auch nicht ab...

Hab was neues zum Thema Mic und PC Anbindung.

Habe mein Shure Funkstrecke mit nem PG58 getestet.
Klang an vms4 mit und ohne PC sehr dürftig, verzerrt und einfach unschön. (nur bedingt nutzbar)
Test am Livepult dagegen super.

Test eines no name XLR Mics an der vms4
Klang durchaus brauchbar, keine Verzerrung
Test am Livepult identisch, lediglich besser einstellbar da hier mit Gain und dem Fader gearbeitet werden kann.

Ich habe kein Unterschied gemerkt ob die vms4 nun als Midi Controller oder Stand alone Mixer arbeitet aber das was viele
auch bestätigen scheint wahr zu sein. Kabelmics funktionieren eher als Funkstrecken.
Ein billig Mic mit XLR Kabel ist wohl vorerst eine gute Lösung wenn man kein zweites Pult dabei haben will...

Zum leisen XLR Output.
Die Anzeige zeigt die natürlich ein hohes Signal bei +7db an, drück doch einfach mal bei dem Kanal Cue und du
wirst sehen dass die Anzeige dann auf ca. 0dB zurück fällt. Das entspricht dem wirklichen Pegel...
Da ist also noch Luft nach oben ohne Verzerrung auch wenn die Anzeige etwas anderes ohne Cue sagt

Alles in allem schon ärgerlich aber ich kann trotzdem gut mit der vms4 arbeiten und das auch mal 10h an einem Abend.
Klar kann man jetzt sagen der Denon wird alles besser machen, ich sage abwarten was er wirklich kann und vor allem
was er dann kosten soll.... aber die Richtung 2x vms4 wird schon hinkommen...

Gruß, Andi
 

Posted Tue 14 Sep 10 @ 8:58 am
Wie schon weiter oben angemerkt. Die VMS4 hat bei mir jetzt 3 professionelle Abende ohne irgendwelche Mucken durchgearbeitet und es hat auch richtig Spaß gemacht, damit zu arbeiten! Die Kleinigkeit, dass nicht ganz so viel Druck dahinter ist, wie bei der Audio8, stört mich als verwöhnten User zwar etwas, aber ich glaube auch nicht, dass Denon da viel besser sein wird. NI schon aufgrund der verbauten Hardware, aber mal schauen. Und das Problem mit den Micros wird ja auch bearbeitet.

Man ist ja selber schuld, wenn man ein nagelneues Produkt kauft und nicht mit Kinderkrankheiten leben kann. Und es ist ja auch noch eine Preisfrage, was man kaufen will.

Im grossen und ganzen bin ich mit der VMS4 zufrieden und möchte sie im Moment auch nicht missen, soviel mehr Spaß macht es mit ihr, als mit Timecodes zu arbeiten!

Always Happy Djing!
 

Posted Tue 14 Sep 10 @ 9:25 am
Ich bestätige die Aussage meines Vorredners nach 2 Nächten Auflegen in rappelvollen Discos. Nur das Mikro-Problem bleibt bei mir immo noch, rest ist top und macht Höllenspaß. Ausserdem siehts geil aus das Teil im nur spärlich beleuchteten DJ-Counter^^ Und das mit dem Mikro krieg ich auch noch hin. Habe seit Alufolienmod technisch überhaupt keine Probleme mehr! Irgendwann mal ein super USB-Kabel zugelegt 8Hama hat das was mit 5 Sternen und recht diuck, ca. 20 EUR) und mal schauen ob dann auch die Alufoie in der Küche bleiben kann^^ Aber das liegt eh am Lappi, an anderen PC´s läufts ja problemlos.
 

Posted Tue 14 Sep 10 @ 11:13 am
Im Store gibts ja ein 3er Pack Fame Mikros für 25€

Features:

* Mikrofon(e) dynamisch
* Nierencharakteristik
* Freq. 70Hz-13KHz
* Mikrofonklemmen
* professionelles Kunstoffcase

Denke mal die sollten ganz gut direkt an unserer vms4 klingen...
 

Posted Tue 14 Sep 10 @ 11:19 am
Ich würde mich NICHT auf Billig-Mikros versteifen!
Bei mir klang ein Numark WM200 für ca. 13 EUR an jedem Mixer saugut, an der VMS4 nur krächzen und krachen.
Habe nun noch ein img Stage Line DM 2500 für 50 EUR, das klingt zu Hause dumpfer und ist zunächst mal leiser (bei gleichem gain wie das WM200). Im Club steht der Test noch aus.
Übrigens, beides Kabel-XLR-Mikros.
 

Posted Tue 14 Sep 10 @ 11:25 am
Frage...wenn ich in der Pro-version bei der Sundkarte nicht auf ADSIO stelle, sondern auf VMS4, wo ist der Unterschied? Im AA Forum wurde gesagt, man soll auf VMS4 stellen? Ich hatte immer auf ASIO...
 

Posted Tue 14 Sep 10 @ 11:55 am
Ich hatte es bisher immer auf VMS4 !? ;-)
 

Posted Tue 14 Sep 10 @ 1:02 pm
ich habe mich seinerzeit an Braenzus Kurzanleitung gejalten, die mal hier im Thread irgendwo zum Download gepostet war. Danach war auf ASIO umzustellen. Und nur da kannste ja auch an die Latenzwerte, wobei, so glaube ich, die eh nur bei ausgeschalteter Konsole im Treiberprogramm geändert werden können, auch wenns anders aussieht.
 

Posted Tue 14 Sep 10 @ 1:15 pm
ich hatte auch asio aber auch schon vms4
ganz ehrlich:
Ich habe kein Unterschied festgestellt, bei ASIO sind noch die Latenzwerte
einstellbar bei vms4 nicht, aber ein unterschied habe ich nicht gehört
bzw auch nich in der wave Anzeige gesehen...
 

Posted Tue 14 Sep 10 @ 2:03 pm
Sind eigentlich die "Record" Probleme schon behoben wurden bei der VMS 4 ??
 

Posted Thu 16 Sep 10 @ 10:25 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ne noch nicht. dies ist auch ein aa problem und nicht vdj. sie arbeiten aber daran

Braenzu
 

Posted Thu 16 Sep 10 @ 10:54 am
ne noch nicht. dies ist auch ein aa problem und nicht vdj. sie arbeiten aber daran

Braenzu


Schön zu hören =) Thx dir
 

Posted Thu 16 Sep 10 @ 10:57 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Für die Pessimisten hier im Forum:

Hatte die VMS4 gestern zum zweiten mal im Club im Einsatz: NULL PROBLEME !!!

Nur das Mikro klingt Scheisse.


Paul
 

Posted Sun 19 Sep 10 @ 7:17 am
NöNö Paul =) Bin jetzt auch vollends zufrieden mit meiner VMS 4 ;-) Einzige was stört ist , das man keine Music selber aufnehmen kann =(. Du kannst aufnehmen , aber man hört später auf der CD dann auch das was du vörhörst ( und des sollte eigentlich nicht sein^^ )

Aber im großen und ganzen isses n dolles Teil =)
 

Posted Sun 19 Sep 10 @ 7:37 am
Leute, das mit dem Aufnehmen ist doch logisch ! Die VMS ist ein externes Mischpult. Wenn man einen externen Mischer verwendet muss man das Ausgangssignal über einen Line Input wieder aufnehmen.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 19 Sep 10 @ 7:44 am
hab gestern auch mit kompletter PA und Lichtanlage von 15 - 2Uhr aufgelegt, kein Neustart von vdj nötig keine aussetzer nichts
nur das Mic lief natürlich über ein externes Pult da es eben eine Funkstrecke sein musste
sonst Daumen hoch :)
 

Posted Sun 19 Sep 10 @ 7:47 am
19%