Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 37

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Jetzt nochmal ernsthaft, beschäftige mich grade damit...

Wenn man kein Mapping nutzt das die Regler (ausser Crossfader) im VDJ-Skin verändert und dann zuerst mit Maus manuell den (evtl. vorhandenen) MIC-Regler in VDJ auf Null stellt, dann das Mikro anschliesst und nur über Hardware laut/leise stellt, keine Probleme mehr da sind? ich habe im Skin so einen Mikroregler den ich auf 0 stellte, bei dem ich aber nicht weiss ober eine Funktion tats. hat.
 

Posted Sun 12 Sep 10 @ 1:10 pm
Ich kann es grad nicht probieren. Erstens Sitz ich vorm Fernseher auf der Couch und schau Krieg der Welten und zweitens ist die Konsole noch immer unterwegs.
 

Posted Sun 12 Sep 10 @ 2:23 pm
da ist doch wieder vodooo im Spiel?
Nutze die vms4 doch mal ohne PC dann sollte es ja auch keine Verzerrung geben?
Bin dem Mic Thema selbst auch noch nicht ganz auf die Sprünge gekommen habe am
Samstag wieder ne Hochzeit wo sich so was testen lässt...
 

Posted Sun 12 Sep 10 @ 3:37 pm
Hast Recht, hatte ja ohne Software getestet als Disco schon zu war und Lappi aus. Muss also evtl. auch an PA liegen. Letzte Woche totales kratzen und scheppern, diese woche beim Test alles ok. Oder lags daran, WEIL die Software nicht mitlief bzw. das Lappi...?
 

Posted Sun 12 Sep 10 @ 3:40 pm
Du meinst nur mit Netzteil und ohne USB?
 

Posted Sun 12 Sep 10 @ 5:13 pm
Ja genau
 

Posted Sun 12 Sep 10 @ 5:16 pm
Also wenn das so ist, muss es ja grade am Mapping der Volume Fader und EQ´s liegen, oder? Das würde quasi bedeuten das die Hardware besser abgestimmt ist als es die Software kann.
 

Posted Sun 12 Sep 10 @ 5:21 pm
Ich kann immo nur sagen, das ich 2 versch. "Testumgebungen" hatte, also 2 Discos. Leider versch. PA´s, nur der Mixer ist der Gleiche.

Letzte Woche mit angeschaltetem Lappi, gestartetem VDJ und Mapping wo fast alles angesprochen wurde: Grässlicher Mikroklang.

Gestern: Lappi aus, also kein VDJ an: Mikro-Klang top!

Mikro: Ein neues das etwas leiser ist, eines das ich auch schon letzte Woche nahm, etwas lauter. Beide Ergebnisse gestern gut!

Bei mir zu Hause über Line-In meines (sehr guten) PC-Subwoofer-Systems: In allen Fällen guter Mikroklang, egal ob Lappi an oder aus ist.
 

Posted Sun 12 Sep 10 @ 5:34 pm
Mr_T wrote :
Also wenn das so ist, muss es ja grade am Mapping der Volume Fader und EQ´s liegen, oder? Das würde quasi bedeuten das die Hardware besser abgestimmt ist als es die Software kann.


Das ist genau der Punkt den ich schon immer angesprochen habe...
Es ist doch latte ob sich die Fader und EQ Knöpfe in VDJ mit bewegen oder nicht...
Fakt ist einfach dass die Hardware deutlich mehr Performance liefert als die Software
aber dass sollte doch keinen stören...

Ich geh mal wieder vom großen Vorbild aus wo ich ein Interface für zwei CD oder Plattenspieler habe
und ein Mixer... da bewegen sich auch keine EQ´s in der Software mit und ich denke dass war auch
der Grundgedanke so ein Gerät zu entwickeln dass eben alles vereint

OK die Aufnahme direkt fällt dann natürlich raus aber dann muss man eben ein Zweitgerät dabei habe
was kein Problem sein sollte.. dmx Läppi oder ähnliches
 

Posted Mon 13 Sep 10 @ 6:13 am
Ich würde es gern sehen, wenn die VMS4 Besitzer das mal nachstellen würden, also Mikro nehmen mit dem ihr Probleme hattet und es ohne angeschlossenes Lappi durchtesten (Normal reden, Leute laut anheizen usw.). Ergebnisse dann hierher bitte.
 

Posted Mon 13 Sep 10 @ 6:39 am
Habe am Freitag meine 2te VMS4 bekommen.

Mutig wie ich nun mal bin habe ich sie am gleichen Abend noch auf einer kleinen Geb.-Party eingesetzt.
Von 20:00 bis 4:00 im Dauerbetrieb ohne Probleme. (mit Lichteffekten)

Hatte mich schon gefreut :)

Aber gestern Abend dann.. Gleicher Aufbau..
Bereits nach wenigen Minuten.. Ich schalte eine Led-Lampe aus.. Musik aus :(
VMS4 und VDJ neustarten und weiter gings..
Das gleiche dann ca. 1 Std. später.. (diesmal beim einschalten eines Vertigo TRI Led Effekts)
Danach keinerlei Ausfälle mehr.. (NaJa, ich traute mich kaum noch irgendwas ein oder aus zu schalten..)

Meine vms4 geht nun zurück und ich will auch keine neue mehr.
Ich benutze erstmal wieder meine 100% zuverlässige Hercules RMX und warte mal auf den Denon DN-MC 6000
 

Posted Mon 13 Sep 10 @ 7:00 am
Tja mit dem ein und ausschalten hab ich deswegen keine Probleme weil bei mir alles DMX fähig ist und selbst das parallel auf meinem MACBOOK läuft... falls ich mal einen Lichteffekt habe den ich über schalter einschalten muss, dann verwende ich KEINE SCHALTGRUPPE DIREKT AM TONSYSTEM ODER DJ EQUIPMENT... Natrülich darf sowas nicht passieren und jeder hat seine Gewohnheiten wie er arbeitet... Die Frage die ich mir dabei stelle ist aber ob du das knacken beim ein und ausschalten nicht im Tonsystem hörst???
 

Posted Mon 13 Sep 10 @ 7:57 am
So, der freundliche Herr vom Paketdienst hat mir gerade eine neue VMS 4 hierhin gestellt. Nach dem auspacken hab ich das Teil erstmal auf dem Tisch mit Granit Platte abstellt. Danach habe ich direkt angefangen im Karton nach mitgelieferten Bierfilzen zu suchen, da die Konsole auf der linken unteren Seite total wackelig steht, drückt man einen der Knöpfe im linken unteren Bereich wippt die ganze Konsole mit. Nach dem ich dann das Firmware update geschafft habe wollte ich VDJ LE starten, leider immer mit eingeschalter Konsole die Meldung das VDJ LE einen Fehler verruchsacht hat und das Programm nun beendet wird. Starte ich die Software mit ausgeschalter Konsole, dann läuft Sie. Ich habe dann die Trial der Pro runtergeladen und installiert, hier das gleiche Problem. Ziehe ich die Fehlermeldung zur Seite und lade mal einen Track in den Player, dann geht dies auch, nur der Play Button funktioniert weder auf dem Bildschirm noch auf der Konsole. Der Loop Button funktioniert aber ! Desweiteren ist mir aufgefallen das der MID EQ Drehregler viel zu flach von Werk aus abgeschnitten worden ist, um den Knopf leuchtet ist sehr hell rot, weil der Knopf nicht richtig abdeckt, die anderen Knöpfe sind unten länger. Für meinen Gig am kommenden Samstag werde ich mir meine bereits verkaufte RMX Konsole nochmal zurückleihen müssen, da diese wenigstens gescheit läuft. Naja, toll leuchten tut die VMS4 jedenfalls, ich hätte sie aber echt mal gerne gehört bevor Sie wieder in den Karton packe und zurück schicke.
 

Posted Mon 13 Sep 10 @ 9:57 am
Frank986 wrote :
Nach dem ich dann das Firmware update geschafft habe wollte ich VDJ LE starten, leider immer mit eingeschalter Konsole die Meldung das VDJ LE einen Fehler verruchsacht hat und das Programm nun beendet wird. Starte ich die Software mit ausgeschalter Konsole, dann läuft Sie. Ich habe dann die Trial der Pro runtergeladen und installiert, hier das gleiche Problem. Ziehe ich die Fehlermeldung zur Seite und lade mal einen Track in den Player, dann geht dies auch, nur der Play Button funktioniert weder auf dem Bildschirm noch auf der Konsole.


Hab das gleiche Problem hier auch schonmal beschrieben.
Es funktioniert zur Zeit leider nur mit Asio4all, ich bin da auch sehr ratlos...
 

Posted Mon 13 Sep 10 @ 10:03 am
das mit dem Strom Problem ist ja noch nicht endgültig geklärt Alu Mod hin oder her...
Natürlich sollte nichts passieren wenn man ein Gerät ein oder aussteckt aber ich habe ja das gleiche Problem...
Da Mr T mit seinem Mac gar keine Probleme hat auch nicht bezüglich knistern etc. werde ich auch auf ein Mac
umsteigen und kann mir dann ein genaues Bild machen...

Sonst hilft der Alu Mod und die vms4 seperat an eine 3er Steckdose stecken meistens aus.
vms4 USB Bus powered funktionierte bei mir 100% aber dann sind die led natürlich schwächer


Das mit dem Mic und mit ohne Software werde ich morgen mal kurz antesten, so unsinnig es auch klingt
aber es könnte wirklich etwas bewirken zumal die vms4 ja ein reiner Mixer dastellt...
 

Posted Mon 13 Sep 10 @ 10:10 am
@Mr.T: Ja, VMS Asio Treiber deinstalliert und die Asio4all installiert, damit macht das Teil auch Musik :-) Danke
 

Posted Mon 13 Sep 10 @ 10:24 am
Mr_T wrote :
Tja mit dem ein und ausschalten hab ich deswegen keine Probleme weil bei mir alles DMX fähig ist und selbst das parallel auf meinem MACBOOK läuft... falls ich mal einen Lichteffekt habe den ich über schalter einschalten muss, dann verwende ich KEINE SCHALTGRUPPE DIREKT AM TONSYSTEM ODER DJ EQUIPMENT... Natrülich darf sowas nicht passieren und jeder hat seine Gewohnheiten wie er arbeitet... Die Frage die ich mir dabei stelle ist aber ob du das knacken beim ein und ausschalten nicht im Tonsystem hörst???


Bei beiden Geräten Hercules RMX und VMS4 ist beim schalten nichts im Tonsystem zu hören.
Eventuell sind die Schalter der Leiste ja irgendwie entstört.. habe noch nie reingeschaut.. (Die ist ja extra für 19" Racks)
Die LED-Dinger haben ja auch nur jeweils ca. 30 Watt. Sogar beim Nebler der Leistung zieht knackt nichts.
Nur die VMS4 macht ab und an dabei einen Neustart. Mag sein das ein anderes Metzteil helfen würde, aber ich habe keine Lust mehr zu testen.
Habe schon Berichte gelesen von Neustarts wenn Handy daneben liegt oder wenn ein LJ der weit weg steht die Beleuchtung macht.


 

Posted Mon 13 Sep 10 @ 11:09 am
Durch die nicht allzugute Soundqualität der VMS 4 würde ich gerne die Audio 8 als 'Ausgang' nehmen. Da ich jedoch immer noch gerne nur ein Chinch-Kabel in die Clubanlage einschleusen möchte und den Mixer der VMS 4 weiterhin nutzen möchte stellt sich mir hier ein kleines technisches Problem da.

Gedachter Anschluss: Chinch vom Master-Out der VMS4 in den In-Anschluss der Audio8. Dann der Chinch-Out der Audio8 in den Clubmixer.

Jetzt habe ich nur das Problem, das man das In-Signal nicht einfach per Audio8 mit deren Soundqualität weiterleiten kann (Als Through-Pass). Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen. Da man in der Audio8 Software nicht einfach die Ein- und ausgänge belegen kann.

Hat hier jemand ne Lösung parat?
 

Posted Tue 14 Sep 10 @ 4:13 am
öhm dann musste halt die vms nur als midi controller nutzen und nicht als soundcard ?

dazu musst du dann halt den internen vdj mixer verwenden..

also musst du auch die eq mappen usw..
 

Posted Tue 14 Sep 10 @ 4:22 am
Habe ich ja auch schon gemacht, dann ist aber halt wieder das Problem da, kein Cue-Vorhören mit der VMS4, im Club alles umstecken, etc. Die einfachste Lösung wäre halt die: Master-Out VMS4 in CH1-In Audio8, durchschleifen und CH1-Out in Clubmixer. Dann wäre alles wie gehabt, keine Änderung im Mapper und Soundqualität der Audio 8.
 

Posted Tue 14 Sep 10 @ 4:34 am
18%