Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 35

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

DJFrankyP wrote :
Sieht gut aus, echt mal!!!
Das Mikro schau ich mir mal an, Gucken, ob ich mir das leisten kann...
Edit...Kaum kaufbar und sauteru...wird nix^^

@Andi:
Das mit EQ habe ich nicht verstanden, wie meinst Du das? Wenn ich an der VMS4 die Regler drehe, drehen die sich doch in VDJ mit...?
Mir fiel zudem auf, das die Pegelanzeig im Master immer dauerhaft im Maxbereich leuchtete, die gecuete Anzeige aber schick bei +4dB blieb....


nimm das original mapping wo die EQ in vdj nicht gemappt sind. Dann steuerst du diese rein hardwaretechnisch über die vms4 und die Regler
in vdj bleiben alle neutral. Dann verzerrt nichts und du kannst bis +10db pegeln ohne Verzerren.
Die Anzeige ist aber ein Firmwarefehler da diese zu hoch angezeigt wird. Hast du Cue gedrückt wird sie korrekt angezeogt aber
wer kann schon auf beiden Kanälen immer cue gedrückt haben...

 

Posted Sun 05 Sep 10 @ 3:15 pm
Yes... dabei muss man verstehen das man mit der Konsole entweder komplett die Software steuern kann über Midi, oder eben alles Analgog über die Konsole wie ein richtiges Mischpult ohne Mapping der einzelnen EQ´s und Fader nutzen kann.

Ein passendes Mikro hatte Breanzu von AKG bereits mal vorgeschlagen...
 

Posted Mon 06 Sep 10 @ 3:11 am
Ist ja eigentlich blöd. Da kann man die Anzeige in VDJ über die Hardware steuern, aber letztlich bringt das Probleme...
Mal schauen ob ich das andere Mapping noch habe^^

Braenzu hat ein AKG, ich weiss. Zwar nicht genau welches, aber das dürfte auch zweitrangig sein. habe mir einige von AKG angeschaut, aber nach Anschaffung von VMS4, diversen Kabeln, Überspannungsschutzsteckerleiste, Störfilter und einem Iphone 4 ist derzeit kein Geld mehr da für ein Mikro über 100 EUR.
 

Posted Mon 06 Sep 10 @ 5:17 am
ganz ehrlich mich stört das nicht dass die EQ Anzeige in vdj funktionell nichts macht..
Ich denke auch dass AA dies so gewünscht hat da so die Kombination aus Analog und Digital verschmolzen ist.

Wenn du Timecode nutzt hast du ja auch die EQ am Mixer und nicht in VDJ, mich stört das ganz ehrlich überhaubt nicht,
zumal die Qualität der analogen Variante deutlich besser ist als die digitale über VDJ.
Das Mapping kannst du von www.vms4.eu laden.
Bin so recht zufrieden wenn nicht das Problem mit dem Strom wäre...

Will mir allerdings schweres Herzens nun doch ein 15" Macbook Pro anschaffen... ok dann wären wieder 2k€ weg :(
Aber scheinbar gibts damit ja echt keine Probleme bezüglich Strom und Netzflimmer...


Achja bevor ich vergesse, anbei mal noch ein Frei Schnautze Hosue / Electro Mix den ich vor ein paar Tagen mit der vms4 gemacht habe.
Tracks alle aus Netsearch geladen, aufgenommen am Desktop PC.
Ohne groß Trackliste erstellt, einfach drauf los gemixt mit Flanger und Beatgrid Effect sowie ein paar Samlples.
Bin recht zufrieden damit, ok am ende liefs etwas aus dem Ruder aber hört und kommentiert doch einfach selbst :)

Mfg
Andi [der Urlauber der lernen muss]

http://www.2shared.com/audio/slQCz0xg/02092010House_Electro_Mix.html


 

Posted Mon 06 Sep 10 @ 7:46 am
Gut, ich mache nochmal das "alte" mapping drauf und schau bzw. höre mir das an. Ist nur zu hause immer etwas eingeschränkt. Da hörte sich mein Mikro auch noch brauchbar an..

Andere Frage:
Warum kamen die CD-Player (Denon CDJ-1000S) so "leise" rüber? Ich musste teilweise den Gainregler der VMS4 auf Anschlag drehen und selbst dann war es noch etwas "schwach"...
Hat noch wer die Kombi 1+4 CD-Player, 2+3 Midi und weiss was dazu?
 

Posted Mon 06 Sep 10 @ 9:23 am
ich habe einen Discman an Ch1
der ist ganz normal von der Lautstärke her...

evtl. war das Ausgangssignal der Player runter gedreht?
 

Posted Mon 06 Sep 10 @ 9:33 am
Öhm...jetzt bin ich so lange im Geschäft, wüsste aber nicht, das man bei den CDJ 100 oder 1000S das Ausgangssignal verändern kann...?
 

Posted Mon 06 Sep 10 @ 9:41 am
also jetzt gebe ich auch noch fix meinen senf zur vms4 ab.
hab eigentlich die letzten jahre traktor scratch verwendet. das mapping, welches es von der vms seite für traktor gibt, wurde bei mir nicht angenommen, liegt wahrscheinlich daran, dass das mapping auf nem pc gemacht wurde, ich aber auf nem mac arbeite.

hab dann mit der learning funktion ein eigenes mapping für traktor gebaut, aber irgendwie wollt ich dann doch das vdj auch mal anschauen.
kurzum hab ich mir das vitual dj in der testversion angeschaut und die vms4 da angestöpselt. lief alles wunderbar und auch das auflegen ging besser als ich gedacht hatte, obwohl ich wirklch traktor fan bin. naja hab dann gleich auf die pro umgestellt und ne lizenz gekauft und die umstellung auf vdj fiel mir gar nicht schwer. ob ich da jeztzt für immer bleibe, weiss ich nicht, meine traktor lizenz is ja nicht gerade ein schnäppchen gewesen, aber vdj pro ist auch in live betrieb gut zu gebrauchen.

muss sagen, bei mir ist nicht ein einziges problem in verbindung mit der vms4 und vdj aufgetreten, klarer klang über amp und boxen, aufnahme über ein weiteres audio-interface über die booth-chinch läuft auch einwandfrei und klar.

also alles in allem finde ich die vms4 in verbindung mit der vdj pro ein durchaus gelungenes bundle was gut aufeinander abgestimmt wurde. kann das aber nur auf mac osx sagen, viele probleme hier sind ja wirklich windows probleme. beim mac spart man sich halt schon den ganzen asio mist, wobei ich jetzt keine win/mac disse anfangen will.

joa, das waren mal meine erfahrungen.
mixing again...

nicc
 

Posted Mon 06 Sep 10 @ 1:08 pm
dake für den Bericht @ niccanderssson

Kannst du das mit dem Stromproblem mal testen?
Du hast nicht zufällig ein neues Macbook mit i5 Prozessor? :)
 

Posted Mon 06 Sep 10 @ 1:23 pm
@nic:
Danke für die Traktoruserbetrachtungsweise. Schön, das mal jemand objektiv ist! Und ach ja....Willkommen hier!!!
 

Posted Mon 06 Sep 10 @ 2:28 pm
wavelowControlleristMember since 2010
Hi Leutz...

Man kommt ja gar nicht mehr mit beim suchen nach VMS4 Beiträgen... Alles schon sehr viel Input und überall verstreut.

Ich wollte sie mir auch kaufen weil sie einfach alles bietet was das Herz begehrt. Aber die vielen kleinen und teils echt merkwürdigen Problemchen die hier berichtet werden halten mich noch zurück. Und täglich liest man neues, nicht nur hier.


Philips Problem, dass die Kiste abstürzt wenn er den Kopfhörer rauszieht ist schon ein wirklich nicht mehr akzeptabler Fehler. Das USB Kabel in Alufolie einzuwickeln zu müssen finde ich auch sehr strange :-)
Man hat das Gefühl ein gutes Konzept wurde dann doch mit heisser Nadel gestrickt um irgendwelche Release Deadlines einzuhalten...

Im Moment baue ich mir einen eher konservativen Koffer mit klassischen Analogmixer, Nur-Midi! Konsole und zwei externen Audioausgängen für den Rechner und selbst die lieber ohne Asio nachdem es hier immer wieder Komplikationen gibt. Alle Komponenten sind so getrennt, extrem stabil und bisher keine Probleme. Sieht nicht so schnittig aus wie die VMS aber diese Kombi funzt immer und Komponenten lassen sich schnell auswechseln wenn sie Probleme machen. Machen sie zum Glück nicht.

Vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und kann die bisherigen VMS4 Probleme mal übersichtlich auflisten?! Find die Kiste nach wie vor reizvoll. Aber auf den Veranstaltungen muss das Zeug 100% laufen. 99% ist schon zu wenig... So lang wart ich noch ein wenig...





 

Posted Mon 06 Sep 10 @ 8:29 pm
bradl01PRO InfinityMember since 2008
Hallo, bei mir läuft die VMS4 bis jetzt sehr stabil. Für alle mit Abstürzen: im Hintergrund mal das Programm DPC Latency Checker laufen lassen. Oft liegt es auch am WLAN oder an der Webcam. Habe die VMS4 mal an einen aktiven USB Hub angeschlossen, da kam es auch zu Aussetzern bei Internetaktivitäten(WLAN). Das sieht man im DPC Latency Checker. Direkt angeschlossen gibt es keine Probleme am Asus-Notebook. Bei Veranstaltungen nutze ich Virtual mit der VMS4 auf einem 2.Betriebssystem nur für die Disko. Einfach mal probieren.
 

Posted Tue 07 Sep 10 @ 12:40 am
niccanderssson wrote :
also jetzt gebe ich auch noch fix meinen senf zur vms4 ab.
hab eigentlich die letzten jahre traktor scratch verwendet. das mapping, welches es von der vms seite für traktor gibt, wurde bei mir nicht angenommen, liegt wahrscheinlich daran, dass das mapping auf nem pc gemacht wurde, ich aber auf nem mac arbeite.

hab dann mit der learning funktion ein eigenes mapping für traktor gebaut, aber irgendwie wollt ich dann doch das vdj auch mal anschauen.
kurzum hab ich mir das vitual dj in der testversion angeschaut und die vms4 da angestöpselt. lief alles wunderbar und auch das auflegen ging besser als ich gedacht hatte, obwohl ich wirklch traktor fan bin. naja hab dann gleich auf die pro umgestellt und ne lizenz gekauft und die umstellung auf vdj fiel mir gar nicht schwer. ob ich da jeztzt für immer bleibe, weiss ich nicht, meine traktor lizenz is ja nicht gerade ein schnäppchen gewesen, aber vdj pro ist auch in live betrieb gut zu gebrauchen.

muss sagen, bei mir ist nicht ein einziges problem in verbindung mit der vms4 und vdj aufgetreten, klarer klang über amp und boxen, aufnahme über ein weiteres audio-interface über die booth-chinch läuft auch einwandfrei und klar.

also alles in allem finde ich die vms4 in verbindung mit der vdj pro ein durchaus gelungenes bundle was gut aufeinander abgestimmt wurde. kann das aber nur auf mac osx sagen, viele probleme hier sind ja wirklich windows probleme. beim mac spart man sich halt schon den ganzen asio mist, wobei ich jetzt keine win/mac disse anfangen will.

joa, das waren mal meine erfahrungen.
mixing again...

nicc



Hi und Herzlich Willkommen bei den verrückten DJ´s wie Breanzu immer gerne zu sagen pflegt ;)
Danke für deinen Bericht und vergleich...daran sieht man auch wieder das die LE Version nicht ohne Grund mit ausgeliefert wird ;)
Und man muss nochmal erwähnen das es mit Mac keine Probleme gibt... ich bin mal gespannt wenn die Beta Phase für die Mac Version beginnt, ob dann auch vernünftig TC funktioniert.


Wegen den CD-Playern... hast du eine Original CD genommen oder eine selbstgebrannte? Mal ne andere Cd Probiert? Vielleicht gab es unterschiede bei der Aufnahme?

 

Posted Tue 07 Sep 10 @ 3:34 am
Wg. den CD´s meinst Du sicher mich, denn ich sprach das ja an.
Zuerst *brustschwell*: Ich habe NUR Original-CD´s :-)
Mir fiel es generell bei allen CD´s auf, das ich heftig den Gainregler hochdrehen muss. Cd-bedingt bei manchen mehr als bei anderen, aber grundsätzlich deutlich höher als bei den beiden Midikanälen.
 

Posted Tue 07 Sep 10 @ 4:19 am
Also, bzgl. "USB Modding" ... ich verwende das mitgelieferte USB Kabel an meiner VMS4 in Verbindung mit meinem Laptop (Lenovo G555) - bis her ohne Probleme (bisher 3x Liveeinsätze). Ein USB Kabel so "strange" zu modden (sprich mit Alufolie umwickeln) ... nee, so was aber auch ... ! (da tippe ich eher auf ein Problem mit dem verwendeten Laptop). Ja, die Mic-Preamps sind nicht wirklich der Hit in der VMS4, deshalb benutze ich einen kleinen Livemixer, an welchem ich meine Mic's betreibe; der Master Out der VMS4 wird dann an einen der freien LINE IN's des Livemixers angeschlossen ... Für einen "Livemitschnitt" verwende ich eine "billige" separate Soundkarte, da der LINE IN meines LENOVO Läppis nur als MIC IN (also MONO) ausgelegt ist. D.h. SUB OUT des Livemixers an den LINE IN der separaten USB Soundkarte - fertig ! Um Störgeräusche (Brummschleifen, Massebrummen etc.) im Vorwege gleich auszuschliessen habe ich den ART DTI (http://www.thomann.de/de/art_dti.htm) dazwischengeschaltet... alles perfekt und so wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich werde in Kürze mal ein Bild posten mit meinem Setup... aber ich denke, jeder von euch kann es sich vorstellen... Greetz J.

 

Posted Tue 07 Sep 10 @ 6:33 am
rastamusic wrote :
Also, bzgl. "USB Modding" ... ich verwende das mitgelieferte USB Kabel an meiner VMS4 in Verbindung mit meinem Laptop (Lenovo G555) - bis her ohne Probleme (bisher 3x Liveeinsätze). Ein USB Kabel so "strange" zu modden (sprich mit Alufolie umwickeln) ... nee, so was aber auch ... ! (da tippe ich eher auf ein Problem mit dem verwendeten Laptop). Ja, die Mic-Preamps sind nicht wirklich der Hit in der VMS4, deshalb benutze ich einen kleinen Livemixer, an welchem ich meine Mic's betreibe; der Master Out der VMS4 wird dann an einen der freien LINE IN's des Livemixers angeschlossen ... Für einen "Livemitschnitt" verwende ich eine "billige" separate Soundkarte, da der LINE IN meines LENOVO Läppis nur als MIC IN (also MONO) ausgelegt ist. D.h. SUB OUT des Livemixers an den LINE IN der separaten USB Soundkarte - fertig ! Um Störgeräusche (Brummschleifen, Massebrummen etc.) im Vorwege gleich auszuschliessen habe ich den ART DTI (http://www.thomann.de/de/art_dti.htm) dazwischengeschaltet... alles perfekt und so wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich werde in Kürze mal ein Bild posten mit meinem Setup... aber ich denke, jeder von euch kann es sich vorstellen... Greetz J.



du verwendest die vms4 wie ich :)
Art Dti + Live Mischer + externe Soundkarte zum aufnehmen..


JETZT MAL WAS NEUES ZUM THEMA STROM UND ABSTURZ

wer sagt denn dass es das Laptop sein muss das Probleme mit dem Absturz macht ?
Ich nutze die vms4 gerade ohne Netzteil nur USB Bus powered und habe keine Abstürze wenn ich die Lampe
gut nun eben neben das Notebook einstecke und ein/ausschalte...
Mit Netzteil und USB Mod und FIlter = Absturz
Nachteile ergeben sich bei der Bus powered Variante auch nicht. nur eben dass alle LED dunkler sind
Vielleicht liegt es ja auch am Netzteil der vms4 ? Hat jemand ein anderes das auch passt und versucht es mal damit?
5V bei 1A auf DC Hohlstecker istja nichts besonderes...

 

Posted Tue 07 Sep 10 @ 6:45 am
wavelowControlleristMember since 2010
Zitat: Art Dti + Live Mischer + externe Soundkarte zum aufnehmen..


Aber genau deswegen würde ich mir die VMS doch kaufen: Um KEINEN Extramischer mehr mitschleppen zu müssen. Und eben keine externen Soundkarten mehr zu benötigen. Da kann ich ja gleich eine stabile Midikonsole nehmen und Extramischer.

Bezüglich der MIC Eingänge lese ich überall widersprüchliches. Einige sagen ist OK aber verhältnismässig oft auch, dass die Mic Eingänge nicht laut genug sind und auch klangmässig nicht richtig überzeugen. Das MIC ist aber mein wichtigstes Arbeitsinstrument neben der Musik natürlich...

Bin im Moment mehr verunsichert als informiert. Und ich will nicht zu oft die Thomann'sche 30 Tage Geld zurück Garantie schamlos ausnutzen.
 

Posted Tue 07 Sep 10 @ 7:52 am
Zitat: Art Dti + Live Mischer + externe Soundkarte zum aufnehmen..


Aber genau deswegen würde ich mir die VMS doch kaufen: Um KEINEN Extramischer mehr mitschleppen zu müssen. Und eben keine externen Soundkarten mehr zu benötigen. Da kann ich ja gleich eine stabile Midikonsole nehmen und Extramischer.

Bezüglich der MIC Eingänge lese ich überall widersprüchliches. Einige sagen ist OK aber verhältnismässig oft auch, dass die Mic Eingänge nicht laut genug sind und auch klangmässig nicht richtig überzeugen. Das MIC ist aber mein wichtigstes Arbeitsinstrument neben der Musik natürlich...

tja, dann werden wir wohl noch auf die DENON Console warten müssen, wie die sich verhält (zumindest bzgl. Mic-Channels & Co.)
 

Posted Tue 07 Sep 10 @ 9:22 am
Habe jetzt ein neues kabelgebundenes Mikro. Hört sich zumindest zu Hause mit meinem kleinen Aktivboxensystem deutlich besser an. Wie es denn im Club ist, kann ich erst Sonntag früh sagen, wenn ich zu Hause bin.
 

Posted Tue 07 Sep 10 @ 11:43 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Frage zum Mikrotest an der VMS4: wenn ich das Mikro anschliesse kann ich dann über Kopfhörer irgendwas hören? Ich habe nämlich hier zu Hause keine PA angeschlossen, möchte die VMS4 aber am Samstag erstmals 'live' einsetzen und vorher ausprobieren ob mein Mikro mit der VMS kann oder nicht.

Paul
 

Posted Tue 07 Sep 10 @ 12:25 pm
17%