Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 32

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

DJThorodo wrote :
Hmm....

eventuell hast du ja nen "Läppi-Techniker deines Vertrauens" zur Hand, der dir Abschirmung der USB-Buchse im Läppi mit 10nF gegen Masse legt.....wird bei ähnlichen Problemen häufig in der Amateurfunkszene geraten, dort in Verbindung mit USB - Soundkarten - Interfaces.
Wer weiß.......?

*..morsen geh..*


das übersteigt zwar sicherlich die Künste des ein oder anderen hier - aber wie stellt man sowas denn an ?
 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 12:27 am
okay, ich versuchs mal zu erläutern.

Im Normalfall dürfte die Schirmung an der USB - Buchse des Läppis auf Masse gelegt sein und am Device frei hängen. Dort ist die Abschirmung am USB-Interface nicht aufgelegt, d.h., die schwebt frei. Entspricht irgendwie der USB - Spezifikation unter Bachtung der EMV - Grenzwerte.

Dies hat aber zur Folge, das Störungen des Datenstromes auftreten können. Wahrscheinlich ist, dass der Abschirm - Mantel der Leitung schwingt und damit als Antenne wirkt. Denkbar wäre es, dass dies durch unzureichende Entkopplung der Betriebsspannungs - Leitungen an der USB - Buchse hervorgerufen wird.
Somit sind Störungen durch Impulse möglich. Die können durch Einschalten von Lampen und weiß der Geier was noch verursacht werden.
Idealerweise könnte man ja das angeschlossene Device mittels eines kleinen Kondensators (10nF) auf Masse entkoppeln. Allerdings, wer schraubt schon an einem Garantiegerät herum...
Sollte der Anschluss am Device auf 0V liegen, bietet sich die nachträgliche Entkopplung am Läppi an, welches jedoch durch Fachpersonal ausgeführt werden sollte, um Schäden zu vermeiden.
Der günstige Nebeneffekt ist der, dass Brummschleifen ebenfalls der Vergangenheit angehören dürften.

ist mal so mein Gedankengang dazu.......
 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 2:48 am
hmm

klingt logisch ist aber denk ich mal von nichtmal 1 % der nutzer hier durch zuführen - da hätte ich jetzt auchn problem damit :D aber bei nem alten lappi könnte ich das mal probieren wenn ich genug zeit hab ...

vielen dank dafür :)
 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 2:57 am
Interessant wäre ja eventuell ein USB - Isolator. Allerdings bekommt man leicht Atemnot bei den herkömmlichen Preisen....
Als Alternative eventuell dieser...

http://www.usbiso.greinert-dud.de/
 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 3:17 am
naja blos die frage ob das hilft ...

wenn das problem am usb anschluss selber liegt müssten wir es ja auch da anpacken - wenn wir wieder ein kabel zwischen schalten, dann haben wir ja auf dem stück kabel bis zum isolator das gleiche problem immernoch ^^
 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 3:22 am
da sachste wat....

ich spinn mal eins weiter.....
Wenn man voraussetzt, die Läppis entsprechen der USB - Spezifikation...(was ja nich unbedingt so sein muss)...
also, gesetzt den Fall...
dann wäre es ja denkbar, dass das Problem eventuell von AA gelöst werden kann, in dem sie aufgrund eines Benutzerhinweises, ihr Gerät produktionsseitig entkoppeln......

Jetzt muss ich nochmal zurückblättern, was Franky schrieb, obs am Kabel läppiseits oder an der VMS4-Seite was brachte mit Alu.....
Denn wenns am Läppi liegen würde, müssten sich ja andere Geräte auch ausklinken....

Fragen über Fragen....lol
 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 3:41 am
das gerät muss sich nicht ausklinken ...

das liegt denk ich mal daran das der stream über den usb anschluss/Bus/Kabel einfach abbricht. jdf für einen Kurzen Moment...

das fürht halt dazu das windoof die sk nich mehr erkennt bzw. kurz abbricht signale darüber zu streamen..

öhm müsste die vsm nicht entkoppelt sein ? kannst du ja als grundung nehmen für nen turntabel usw...
 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 3:47 am
Ich machs Dir einfach und sage es Dir:
Das Problem trat bei der M-Audio Conectiv Soundkarte das erste mal auf, ebenso an der VMS4. Ich habe nun lediglich das Kabel incl. der Stecker mit Alufolie "geschirmt". Bei anderen Geräten passierte bislang nichts, allerdings kennt mein Lappi USB-technisch auch nur den Empfänger meiner Logitech-Funkmaus, meine Hercules MK2 und ein paar USB-Sticks. Dazu sei gesagt, das bei der Hercules MK2 das Problem NIE auftauchte :-)
Lt. Toshiba User-Forum geht man dort von einem USB-Treiberproblem aus das mit dem Win7 64bit Chipsatztreiber von Intel (GM45 Express) zusammenhängen soll. beweisen oder nachvollziehen konnte es aber keiner. Ist nur eine Vermutung. Zum Lappi: Das ist jetzt 8 Monate alt, also wird nix geschraubt/gelötet wg. Garantie :-)
 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 3:48 am
 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 3:54 am
das gerät muss sich nicht ausklinken ...

das liegt denk ich mal daran das der stream über den usb anschluss/Bus/Kabel einfach abbricht. jdf für einen Kurzen Moment...

das fürht halt dazu das windoof die sk nich mehr erkennt bzw. kurz abbricht signale darüber zu streamen..

öhm müsste die vsm nicht entkoppelt sein ? kannst du ja als grundung nehmen für nen turntabel usw...


stimmt...aber wer weiß, wenns bei vor der VMS4 auch schon war....dann glaub ich eher an die USB-Buchse vom Läppi....
An nen treiberfehler glaub ich weniger, kenne das Problem von meinem alten HP ja auch....die Lampe damals sah Frankys Lampe sehr ähnlich...lol

 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 3:56 am
jap vllt ist die einfach nich richtig verkabelt innen drin :D
 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 3:57 am
ist ja mit Trafo im Sockel......wat da wohl werkelt...:-)
 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 4:00 am
jop :D vllt is der auch bald durch und am abrauchen ^^ dann hatn franky zu oft an und aus geschaltet xD sry ^^
 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 4:03 am
hihi....
aber, jetzt wo dus sachst.....meine is schon wech.....:D

sorry, Fränky.....

*schäm*

Aaaaaaaber........

in deinem fred im Toshi-Forum denkt einer an das selbe wie ich........gugg mal....

@DJF
Das hört sich fast so an als wenn die Abschirmung des USB Anschlusses nicht an Masse hängt - was aber sehr merkwürdig wäre
 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 4:06 am
hmm also jungs ich hab das gestern auch mal probiert wie wild... hatte einen Laptop DELL, ein Macbook 13" aus Kunststoff und einen Medion Desktop... da ich Veranstaltungstechnik mache und die VMS4 auch schon auf veranstaltungen mit hatte habe ich bei den besagten Geräten keine Probleme. Vielleicht wurde dort tatsächlich der Schirm richtig aufgelegt.
Die Hercules ist doch aus Plastik oder? kann es vielleicht sein das der Schrim vom USB sogar bei Geräten aufs Metallgehäuse gelegt ist und so einen größeren induktive Angriffszone zulassen... alles möglich denke ich.

Ach ich hatte gestern noch ein anderes Problem, vielleicht kann mir einer helfen.

Ich habe einem Freund eine VMS4 gekauft. Er bekommt die LE aber nicht ans laufen... Folgendes Problem haben wir ermittelt:

LE startet nicht ohne Console, und mit console Fehler Absturz

ich hab mal meine Pro bei ihm aufgespielt weil die LE ohne Konsole nicht startet...

Folgendes Problem.
- OHNE VMS4 startet die Pro Version 6.1.2
- nach dem start von VDJ kann ich die VMS einstecken und muss den Mapper manuel auswählen...
- der sound läuft ab einstecken der VMS über die Console
SOBALD ICH IN DER SOUNDCONFIG AUF ANWENDEN DRÜCKE SCHLIEßT VDJ und will einen Fehlerbericht senden.


Edit mit asio4all funktioniert die PRO Version mit Controler aber der Fehler tritt nur beim mitgelieferten Asio Treiber der VMS4 auf heruntergeladen und von CD egal welchen ich davon nehme...
ES LIEGT DEFINITIV AM ASIO TREIBER!
 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 4:33 am
hmm also jungs ich hab das gestern auch mal probiert wie wild... hatte einen Laptop DELL, ein Macbook 13" aus Kunststoff und einen Medion Desktop... da ich Veranstaltungstechnik mache und die VMS4 auch schon auf veranstaltungen mit hatte habe ich bei den besagten Geräten keine Probleme. Vielleicht wurde dort tatsächlich der Schirm richtig aufgelegt.
Die Hercules ist doch aus Plastik oder? kann es vielleicht sein das der Schrim vom USB sogar bei Geräten aufs Metallgehäuse gelegt ist und so einen größeren induktive Angriffszone zulassen... alles möglich denke ich.

jop...auch denkbar...wenn aufs Gehäuse geschaltet, kann es sich schon hochschaukeln ...denk ich...

 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 4:39 am
Hast du eigentlich keine Lizens? Ich mein du bist hier grad eine gute Hilfe, aber immernoch ein no lizens user ;) nicht böse gemeint!
 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 5:03 am
ich hab nich mal vdj uffn rechner.....

ich hatte mal ne LE-Version, von ebay....
leider nich regbar...
Benutze momentan ein Kostenlos-Programm (dasselbe, was wavelow grad ausgiebig testet)
Les aber gern hier uund meld mich halt, wenn ich was beitragen kann.
 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 5:10 am
sprecht ihr von mixxx oder wie das heißt ?
 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 5:13 am
neeee....DigiJ.....
 

Posted Thu 02 Sep 10 @ 5:15 am
16%