Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 186

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo Mike,

ich verstehe schon etwas von Technik. Arbeite nur nicht mit TT. Deshalb ist mein Erfahrungsschatz in diesem Fall auch sehr gering.
Weshalb greifst du mich so an? Ich habe nur versucht zu helfen. Vielleicht war das angetrunken ein Fehler aber ein schlichtes Nein
es ist nicht so wie du denkst hätte es auch getan.

Gruß
Sascha
 

Posted Sun 06 Jan 13 @ 3:20 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hallo Sascha...

wenn ich das richtig sehe, hat er doch Mr Uhh gequotet und nicht dich...;-)
 

Posted Sun 06 Jan 13 @ 3:23 pm
sasch999999 wrote :
Hallo Mike,

ich verstehe schon etwas von Technik. Arbeite nur nicht mit TT. Deshalb ist mein Erfahrungsschatz in diesem Fall auch sehr gering.
Weshalb greifst du mich so an? Ich habe nur versucht zu helfen. Vielleicht war das angetrunken ein Fehler aber ein schlichtes Nein
es ist nicht so wie du denkst hätte es auch getan.

Gruß
Sascha


Das ging auch nicht dich an, wenn du sieht wen ich gequotet habe .... es geht um Mr_Uhh.

Alle probieren zu helfen und der jammert immer noch nach sovielen Lösungen.


Gruss Mike
 

Posted Sun 06 Jan 13 @ 3:26 pm
Alles klar Mike. Dachte gerade nur ich sollte weniger feiern oder nach dem Feiern einfach schlafen gehen und erst am nächsten Tag posten.
War mir echt nicht sicher ob es korrekt ist was ich geschrieben habe. Hatte mir am WE am Pool die VDJ Anleitung noch mal zu Gemüte geführt und dachte mich wage daran erinnern zu können dass man bei Verwendung von TT andere Ein und Ausgänge wählen muss. Am Controller und in den Asio Settings. Da ich es aber noch nicht ausprobiert habe halte ich mich jetzt mal zurück.

Gruß
Sascha
 

Posted Sun 06 Jan 13 @ 3:31 pm
Du schreibst mir manchmal leider etwas zu kompliziert. Hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden....

Also Deck 1 und 2 sollen Timecode machen. Dann fügst Du in der Advanced Config "Timecode 1" und "Timecode 2" für diese beiden Decks hinzu. (Die Nummer hinter Timecode sagt um welches Deck es sich handelt)

Du verwirrst mich leider weil Du einmal von Decks, dann wieder von Channels sprichst. VDJ verwendet in der Konfig ausschließlich Decks. Das Du als Mensch diese einem bestimmten Channel zuordnest weiss VDJ ja nicht (ASIO Konfig der VMS).

Du willst die Audio 4 Soundkarte für Deine Plattenspieler nutzen - ok. Die EINGÄNGE der Soundkarte stelst Du bei Plattenspieler üblicherweise auf PHONO es sei denn Du hast exotische Plattenspieler mit Line Ausgangspegel.

In der Advanced Konfig musst Du jetzt bei den Timecode Eingängen die ASIO Treiber der Audio 4 auswählen und die richtigen Eingangskanäle festlegen. Im Anschluß daran solltest Du auf beiden Eingängen ein Timecode Signal sehen können.

Dieses bitte wie im WIKI beschrieben einstellen und fertig.

Gruß, Heiko

Mr_Uhh wrote :
So ... nach vielem Rumprobieren die letzten Tage hab ich es endlich geschafft, dass die Decks wie folgt laufen:

Deck 1 = CH1
Deck 2 = CH2
Deck 3 = CH3
Deck 4 = CH4

Was muss ich nun tun, damit ich ich auf Deck 1 und 2 (sollen dann CH1 und CH4 sein) jeweils die Timecode-Vinyls (mit ext. Soundkarte Audio 4 Dj) habe und Deck 3 und 4 (sollen dann CH2 und CH3 sein) den normalen Midi Betrieb habe?

Ich hoffe ihr habt noch Lust mir zu helfen?!

Grüße
Mr_Uhh


 

Posted Mon 07 Jan 13 @ 1:34 am
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
MikeHJohn wrote :
sasch999999 wrote :
Hallo Mike,

ich verstehe schon etwas von Technik. Arbeite nur nicht mit TT. Deshalb ist mein Erfahrungsschatz in diesem Fall auch sehr gering.
Weshalb greifst du mich so an? Ich habe nur versucht zu helfen. Vielleicht war das angetrunken ein Fehler aber ein schlichtes Nein
es ist nicht so wie du denkst hätte es auch getan.

Gruß
Sascha


Das ging auch nicht dich an, wenn du sieht wen ich gequotet habe .... es geht um Mr_Uhh.

Alle probieren zu helfen und der jammert immer noch nach sovielen Lösungen.


Gruss Mike


Nur so zur Info. Ich bin dankbar für die Lösungsansätze und habe die meisten davon auch ausprobiert. Ergebnis ist allerdings, dass es trotzdem nicht so läuft wie die Kollegen es beschreiben.. Auch mein techn. Verständnis reicht so weit, dass mir durchaus Bewußt ist, dass die TT´s im Normalbetrieb ohne Timecode an Phono-Eingänge angeschlossen werden müssen. Ich stelle lediglich fest, dass die angebotenen Lösungen iwie nicht funktionieren .... das hat mir Jammern meiner Meinung nach nichts zu tun. Aber danke für deine Einschätzung.

 

Posted Mon 07 Jan 13 @ 1:37 am
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
jakovski wrote :
Du schreibst mir manchmal leider etwas zu kompliziert. Hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden....

Also Deck 1 und 2 sollen Timecode machen. Dann fügst Du in der Advanced Config "Timecode 1" und "Timecode 2" für diese beiden Decks hinzu. (Die Nummer hinter Timecode sagt um welches Deck es sich handelt)

Du verwirrst mich leider weil Du einmal von Decks, dann wieder von Channels sprichst. VDJ verwendet in der Konfig ausschließlich Decks. Das Du als Mensch diese einem bestimmten Channel zuordnest weiss VDJ ja nicht (ASIO Konfig der VMS).

Du willst die Audio 4 Soundkarte für Deine Plattenspieler nutzen - ok. Die EINGÄNGE der Soundkarte stelst Du bei Plattenspieler üblicherweise auf PHONO es sei denn Du hast exotische Plattenspieler mit Line Ausgangspegel.

In der Advanced Konfig musst Du jetzt bei den Timecode Eingängen die ASIO Treiber der Audio 4 auswählen und die richtigen Eingangskanäle festlegen. Im Anschluß daran solltest Du auf beiden Eingängen ein Timecode Signal sehen können.

Dieses bitte wie im WIKI beschrieben einstellen und fertig.

Gruß, Heiko



Hallo Heiko,
erneut danke für deinen Lösungsansatz. Ich probiers heute Nachmittag aus.
Als Eingangskanäle für die TT´s über die Audio 4 lässt er mir nur die Auswahl IN 1&2 und 3&4. Das stimmt aber doch mit den Midi-Logs nicht überein. Die Phono´s liegen an der VMS4 doch an Midilog 2 und 3 (müssten ja dann IN 3&4 und 5&6 sein, oder?)
Zur Entwirrung: Mit Decks meine ich in VDJ die Player-Decks - mit Channel meine ich die Fader der Kanäle 1, 2, 3 und 4 an der VMS. :)
Grüße
Mr_Uhh
 

Posted Mon 07 Jan 13 @ 1:43 am
Ich glaube Du hast ein falsches Verständnis von der ganzen Sache. Die VMS hat eine 8-Kanal Soundkarte. Die Kanäle werden 1-8 durchnummeriert.

Da Du nur 4 Eingangskanäle hast - 1+2 und 3+4 - wie soll da jemals 7+8 richtig sein ? Du hast doch nur 4 Kanäle. Du vermischst dauernd die Ausgänge (8 Stück) mit den Eingängen (4-Stück).

Das hat erstmal gar nichts mit den Kanälen/Midilogs am Gerät zu tun. In der ASIO Einstellung sagst Du dem Controller welche Kanäle welchem Kanalzug/Channel am Mixer zugeordnt werden sollen.

In VDJ weisst Du jedem Deck die passende Kanalnummer zu so das der Sound am richtigen Channel des Mixers ankommt.

Eingänge hat die 4 Stück. 1+2 und 3+4 - also 2x Stereo. Die Eingnge sind gar keinem Channel zugewiesen. Die Zuweisung welches Deck Du steuerst machst Du durch die Auswahl der richtigen Kanäle und dem Deck mittels dem Timecode x Eintrag. Wobei x für das Deck steht welches Du steuern willst.

Möchtest Du Deck 4 mittels TC steuern fügst Du Timecode 4 in der Liste hinzu. Dann noch auswählen an welchem Soundeingang der Plattenspieler oder CD Spieler angeschlossen ist und gut.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 07 Jan 13 @ 2:05 am
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
jakovski wrote :
Ich glaube Du hast ein falsches Verständnis von der ganzen Sache. Die VMS hat eine 8-Kanal Soundkarte. Die Kanäle werden 1-8 durchnummeriert.

Da Du nur 4 Eingangskanäle hast - 1+2 und 3+4 - wie soll da jemals 7+8 richtig sein ? Du hast doch nur 4 Kanäle. Du vermischst dauernd die Ausgänge (8 Stück) mit den Eingängen (4-Stück).

Das hat erstmal gar nichts mit den Kanälen/Midilogs am Gerät zu tun. In der ASIO Einstellung sagst Du dem Controller welche Kanäle welchem Kanalzug/Channel am Mixer zugeordnt werden sollen.

In VDJ weisst Du jedem Deck die passende Kanalnummer zu so das der Sound am richtigen Channel des Mixers ankommt.

Eingänge hat die 4 Stück. 1+2 und 3+4 - also 2x Stereo. Die Eingnge sind gar keinem Channel zugewiesen. Die Zuweisung welches Deck Du steuerst machst Du durch die Auswahl der richtigen Kanäle und dem Deck mittels dem Timecode x Eintrag. Wobei x für das Deck steht welches Du steuern willst.

Möchtest Du Deck 4 mittels TC steuern fügst Du Timecode 4 in der Liste hinzu. Dann noch auswählen an welchem Soundeingang der Plattenspieler oder CD Spieler angeschlossen ist und gut.

Gruß, Heiko


Ok ... dann liegt wahrscheinlich da die ganze Zeit mein Fehler und mein techn. Verständnis ist offenbar doch nicht ganz so groß! Ich probiers aus. Danke.
 

Posted Mon 07 Jan 13 @ 3:37 am
Hi Leute,

ich bin echt iwie verzweifelt, versuch es nun schon seit einigen Tagen, aber jetzt frag ich euch mal um Rat:

Und zwar hatte ich nie Probleme mit meiner vms4, hab sie jetz ein paar woche nicht benutzt, pack sie wieder aus, und
jetz hab ich ein Problem, und zwar hab ich immer midilog 2 und 3 benutzt, für den linken und rechten turntable logischerweise.
Nun, wenn ich in VDJ auf dem linken Turntable einen Song laufen habe, und der fader ist auf links, kommt sound, wie ganz normal!
Jetzt aber mein PROBLEM: Hab ich auf dem rechten table auch einen Song, spielt er es auch auf dem midilog 2 ab.
midilog 1,3 und 4 hab ich sogar abgeschalten, und trotzdem kommen beie songs!HILFE!!
Hab eigtl. nichts verändert, habe meine ASIO settings in Ruhe gelassen, und sonst auch nichts!!
Kann mir da wer helfen??

 

Posted Tue 08 Jan 13 @ 10:47 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Stehen deine Schalter vorne ( USB/ Analog/ 8out/4out/ CF Assing usw. ) an der VMS alle in der korrekten Stellung...?

greetz
rob
 

Posted Tue 08 Jan 13 @ 11:30 am
jo, passt alles!
 

Posted Fri 11 Jan 13 @ 6:53 am
Chr.Mi.PRO InfinityMember since 2010
Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine etwas allgemeinere Frage, die aber trotzdem mit der VMS zu tun hat.

Beim letzten Gig habe ich mehr mal´s Probleme mit hohen Stromspannungen hab.
Immer wenn im Nachbarraum Licht angeschaltet wurde, hat sich die VMS4 und VDJ aufgehängt und die Musik ist ausgegangen.
Wenn das Licht an geblieben war ging es, aber wenn der Schalter dann wieder betätigt wurde hatte ich das ganze Problem wieder.

Eine Passive PA-Anlage und eine Lichtanlage mit LED´s waren ebenfalls im Einsatz.
Im nach hinein würde ich sagen, das es alles ein Stromkreis war, weil die Steckdosen sich jeweils in einer Ecke befanden.

Da ich kein Elektriker bin, frage ich euch mal.
Wie kann ich dieses Problem nun umgehen bzw. wie müssen die Stromleitungen aufgebaut sein?

Ich gehe davon aus das eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz hilfreich sein wird oder?

Z.B. Wandsteckdose->Leiste mit Ü-Schutz-> VMS4/CDJ´s/Laptop/Festplatte..(PA-Anlage??)
Und an eine andere Wandsteckdose die Lichtanlage mit Nebelmaschine

Ich bin über eure Vorschläge schon jetzt dankbar.

Grüße Christof
 

Posted Fri 11 Jan 13 @ 7:33 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hast du deine VMS mit dem beigelegten Netzteil betrieben...?
 

Posted Fri 11 Jan 13 @ 7:43 am
Chr.Mi.PRO InfinityMember since 2010
roBroY09 wrote :
Hast du deine VMS mit dem beigelegten Netzteil betrieben...?


Ja und nein.
Habe es ausprobiert gehabt, ob das ohne Netzteil besser geht, aber Fehlanzeige.

Ich sollte noch erwähnen, das Licht und Ton auf jeweils 2 verschiedene Wandsteckdosen aufgeteilt war
 

Posted Fri 11 Jan 13 @ 8:04 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Da hilft eigentlich nur dick Aluminiumfolie um das USB Kabel zu wickeln. Am Eingang zur VMS und am Laptopt.
Wenns geht am besten alles einwickeln.
Das dürfte die einzige Möglichkeit sein, um das Problem zu verhindern, wenn man nicht auf einen eigenen Stromkreis ausweichen kann.
Das Problem ist bekannt und hat so gut wie jede VMS. American Audio kann es aber komischerweise nicht nachstellen und macht somit auch nix dagegen.
 

Posted Fri 11 Jan 13 @ 8:35 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Einer der Kinderkrankheiten der VMS 4 war, dass der Controller anfällig ist bei Spannungsschwankungen war. Deshalb die Frage nach dem Netzteil. Wenn der Controller nur über USB am Läppi hängt dürfte sich das nicht so krass bemerkbar machen. Dein Laptop wird über ein Netzteil betrieben, somit hast du eine galvanische Trennung zwischen dem externen 230V Netz und den Schwachschtromkreis deines Notebooks.
Das einzig was da noch Probleme machen kann ist das Erdungspotential wenn ein Netzwerkkabel eingesteckt wäre, was aber bei dir nicht der Fall gewesen sein dürfte. ( Es sei natürlich, du hast nicht mit einem Laptop, sondern einem PC aufgelegt.)
Notebooks können Spannungsschwankungen durch das besagte Netzteil und den Accu viel besser ausgleichen. Es ist immer erstrebenswert sich bei einer VA eines eigenen bzw. unabhängigen Stromkreises zu bedienen, in der Praxis aber nicht immer möglich. Zu lange Kabeltrommeln oder zu viele Mehrfachsteckdosenleisten hintereinander gesteckt können ebenfalls Probleme machen, da der Schutzleiterwiderstand meisst den zulässigen Wert übersteigt.Es ist sehr schwer hier verbindliche Tipps zu geben, weil wie gesagt die Gegebenheiten nicht immer ideal sind.
Es ist nur immer wieder zu empfehlen, ordentliches Material einzusetzen und die Last so sysmetrisch wie möglich zu verteilen. Überspannungsschutz ist zwar nicht schlecht, aber in deinem Fall hätte dies nichts gebracht, da du "nur" Probleme mit Spannungsschwankungen, bzw. mit hohen kurzzeitigen Einschaltströmen zu tun hattest. Überspannung ist ein vielfaches des Kurzschlußstromes, und der Kurzschlußstrom ist ein vielfaches des Nennstromes. Der wiederum liegt bekanntlich in der Regel bei 10 oder 16 Ampere ( Sicherung)
Ich würde auf jeden Fall eine Steckdosenleiste mit Netzfilter empfehlen ( aber keine aus dem Baumarkt für 9.99). Diese kann zumidest etwas ausgleichend helfen, und du stellst sicher, dass zumidnest Beeinträchtigungen seitens der Netzfrequenzen und der damit verbundenen Problematik bei Einschaltströmen wie sie z:b: NV Beleuchtungen mit Ihren Transformatoren erzeugen, auszuschliessen sind. Am besten natürlich einen Stromkreis ohne Beleuchtung aussuchen. Hier mal ein Beispiel mit ÜSS und Netzfilter:




greetz
rob

BTW: Ein USB Kabel mit Ferritkern wäre auch nicht verkehrt.
@PachN...gute Idee mit der Alufolie ...hast du diesbezüglich schon positive Erfahrungen sammeln können..?
 

Posted Fri 11 Jan 13 @ 8:43 am
Chr.Mi.PRO InfinityMember since 2010
WOW, super danke :)
Ich werde mir so eine Leiste mal kaufen gehen und beim nächsten Mal darauf achten.

Danke für eure Hilfe.

Grüße Christof
 

Posted Fri 11 Jan 13 @ 8:49 am
Ich hatte das Problem auch und war derjenige, der hier mal ein Foto postete mit dem in Alufolie eingewickelten USB-Kabel (ab Steckerbeginn bis 15 ca. Kabel, direkt an VMS anliegend). Auch so eine Steckerleiste habe ich.

Fazit: Das Problem konnte deutlich verbessert, aber nicht gänzlich abgeschaltet werden.

Bei der VMS2 und der VMS4.1 tritt es nicht mehr auf!

Es trat auch damals nicht bei jedem PC/Laptop auf! Es hing damit zusammen, wie gut die USB-Ports des Rechner geschirmt und geerdet waren! Die meisten sind in der Hinsicht überhaupt nicht abgeschirmt!
 

Posted Fri 11 Jan 13 @ 10:03 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Danke für die Info Franky...
 

Posted Fri 11 Jan 13 @ 10:08 am
92%