Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 185

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
PachN wrote :
Mr_Uhh wrote :

Die leuchten beide bei mir, wenn ich die Audio 4 via USB an den Lappi anschließe.


Also eine Fehlerquelle eliminiert.

Record Loopback auch mal aus der Config geschmissen?


ändert nichts
 

Posted Wed 02 Jan 13 @ 9:04 am
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
roBroY09 wrote :
Hast du die Möglichkeit das mal ohne die Audio 4 Dj zu testen, also die Boxen direkt an die VMS dranhängen? Damit man sichergehen kann dass wenigstens die Config der VMS als erstes mal passt ?

greetz
rob


Hab die Audio 4 komplett weg von der VMS 4. Aber es funktioniert trotzdem nicht so, dass ich für jedes Deck nur einen Fader hochziehen muss.
 

Posted Wed 02 Jan 13 @ 9:06 am
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
PachN wrote :
Mr_Uhh wrote :
Für Deck 1 muss ich jetzt 1 und 2 gemeinsam hochziehen für den Sound.
Für Deck 2 muss ich jetzt 2 und 3 gemeinsam hochziehen für den Sound.
Für Deck 3 muss ich jetzt 1 und 3 gemeinsam hochziehen für den Sound.
Für Deck 4 muss ich jetzt 4 alleine hochziehen für den Sound.


Vorne die beiden Crossfader Assignregler bitte beide auf Off


Sind auf off
 

Posted Wed 02 Jan 13 @ 9:06 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Ich hab mir das mal von Anfang an nochmal durch gelesen. Du hast vorher ohne die Audio4 aufgelegt richtig ?
Wenn ja, versuch doch mal für deine Decks die Asio outs deiner externen Audio zu routen, anstatt die der Controller SK.
Einen Versuch wäre es ja mal wert...


greetz
rob
 

Posted Wed 02 Jan 13 @ 9:11 am
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
roBroY09 wrote :
Ich hab mir das mal von Anfang an nochmal durch gelesen. Du hast vorher ohne die Audio4 aufgelegt richtig ?
Wenn ja, versuch doch mal für deine Decks die Asio outs deiner externen Audio zu routen, anstatt die der Controller SK.
Einen Versuch wäre es ja mal wert...


greetz
rob


Richtig. Problem ist nur, ich weiß nicht mehr, wie es vorher war bzw. ich hab vorher nur mit einem 2-Channel Skin gearbeitet und die anderen zwei Channels waren analoge TT´s. Das macht die Sache bissl einfacher ....
 

Posted Wed 02 Jan 13 @ 9:18 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
dann nehm ich mal an das du auch nicht in der advacede config warts sondern

config/soundkarten

line in
external mixer 2 ways
asio (aa)

deck 1 (1/2) deck 2 (3/4)

Braenzu
 

Posted Wed 02 Jan 13 @ 9:21 am
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
Braenzu wrote :
dann nehm ich mal an das du auch nicht in der advacede config warts sondern

config/soundkarten

line in
external mixer 2 ways
asio (aa)

deck 1 (1/2) deck 2 (3/4)

Braenzu


Doch, war in der Advanced Config
 

Posted Wed 02 Jan 13 @ 9:23 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Naja, das Set vorher dürfte dann eventuell klar sein. Du hast über deine Decks über die advanced config geroutet und fertig. Dann wahrscheinlich noch 2 Schalter vorne an der VMS auf analog für deine TT`s. Jetzt ist es so, dass du dein Sound nicht über die SK der VMS ausgibst, sondern über die Audio4. D.h. die outs in der advanced config. müssen auf die der Audio4 und nicht auf die AA Asio`s eingestellt sein, da diese die Treiber deiner Controller SK sind. So hab ich das früher gemacht, als ich auf 2 Decks ne Audio 2 mitlaufen habe lassen. Wenn du noch den Nerv hast, kannst es ja mal mit den Audio4 Asios versuchen....;-)
Was meinst du PachN ?

greetz
rob

Edit: Fallt mir gerade so ein. Wenn du im 2 Deck Modus gearbeitet hast...wie hast du dann die TT`S gesteuert..?
 

Posted Wed 02 Jan 13 @ 9:26 am
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
roBroY09 wrote :
Naja, das Set vorher dürfte dann eventuell klar sein. Du hast über deine Decks über die advanced config geroutet und fertig. Dann wahrscheinlich noch 2 Schalter vorne an der VMS auf analog für deine TT`s. Jetzt ist es so, dass du dein Sound nicht über die SK der VMS ausgibst, sondern über die Audio4. D.h. die outs in der advanced config. müssen auf die der Audio4 und nicht auf die AA Asio`s eingestellt sein, da diese die Treiber deiner Controller SK sind. So hab ich das früher gemacht, als ich auf 2 Decks ne Audio 2 mitlaufen habe lassen. Wenn du noch den Nerv hast, kannst es ja mal mit den Audio4 Asios versuchen....;-)
Was meinst du PachN ?

greetz
rob

Edit: Fallt mir gerade so ein. Wenn du im 2 Deck Modus gearbeitet hast...wie hast du dann die TT`S gesteuert..?


Analog - über CH2 und 3 ... Hand auf Schallplatte legen und loslassen ;-)

 

Posted Wed 02 Jan 13 @ 9:42 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
und genau so würd es gehen wenn du die einfache sound einstellung nehemn würdest.

Braenzu
 

Posted Wed 02 Jan 13 @ 9:44 am
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
Braenzu wrote :
und genau so würd es gehen wenn du die einfache sound einstellung nehemn würdest.

Braenzu


Ich will aber die Timecodes nicht auf 2/3 sondern auf 1/4 haben. Und dazu brauch ich doch die Audio 4 oder ?
 

Posted Wed 02 Jan 13 @ 10:39 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
die vms ist ja auch timecode fähig.....

ich würde mal folgendes versuchen

die decks unter config/mapper zuteilen

config/soundkarten

line in
external mixer
vms asio





Braenzu
 

Posted Wed 02 Jan 13 @ 10:47 am
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
So ... nach vielem Rumprobieren die letzten Tage hab ich es endlich geschafft, dass die Decks wie folgt laufen:

Deck 1 = CH1
Deck 2 = CH2
Deck 3 = CH3
Deck 4 = CH4

Die dazugehörigen Settings sind diese hier:

und


Was muss ich nun tun, damit ich ich auf Deck 1 und 2 (sollen dann CH1 und CH4 sein) jeweils die Timecode-Vinyls (mit ext. Soundkarte Audio 4 Dj) habe und Deck 3 und 4 (sollen dann CH2 und CH3 sein) den normalen Midi Betrieb habe?

Ich hoffe ihr habt noch Lust mir zu helfen?!

Grüße
Mr_Uhh
 

Posted Fri 04 Jan 13 @ 9:12 am
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
Kann hier wirklich keiner helfen? Ich verzweifel an dem Scheiß hier. :-(

Oder liegt es evtl. auch mit daran, dass ich keine Multicore-Kabel verwende?
 

Posted Sun 06 Jan 13 @ 12:17 pm
Mr_Uhh wrote :
Kann hier wirklich keiner helfen? Ich verzweifel an dem Scheiß hier. :-(


Ich habe jetzt nur mal ganz kurz über dein Problem drüber gelesen. Zusätzlich habe ich noch ne Flasche Rotwein getrunken
da ich heute meine Rückkehr aus Österreich feiere, also falls ich totalen Mist schreibe bitte ich dich es mir nachzusehen.
Hast du vorne an der VMS 4 auch 2 Regler auf USB und 2 auf Line (heisst glaube ich Line/ habe meine VMS 4.1 nicht vor mir) stehen?
Für externe Geräte soll es doch nicht auf USB stehen oder?
Bitte nicht böse sein falls es Mist ist ;-)

Gruß
Sascha
 

Posted Sun 06 Jan 13 @ 12:30 pm
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
sasch999999 wrote :
Mr_Uhh wrote :
Kann hier wirklich keiner helfen? Ich verzweifel an dem Scheiß hier. :-(


Ich habe jetzt nur mal ganz kurz über dein Problem drüber gelesen. Zusätzlich habe ich noch ne Flasche Rotwein getrunken
da ich heute meine Rückkehr aus Österreich feiere, also falls ich totalen Mist schreibe bitte ich dich es mir nachzusehen.
Hast du vorne an der VMS 4 auch 2 Regler auf USB und 2 auf Line (heisst glaube ich Line/ habe meine VMS 4.1 nicht vor mir) stehen?
Für externe Geräte soll es doch nicht auf USB stehen oder?
Bitte nicht böse sein falls es Mist ist ;-)

Gruß
Sascha


Ja die sind auf Analog. Allerdings, wenn ich die externen TT´s durch die Audio 4 Dj an die VMS4 stecke ist es doch der Line Modus (hinten an der VMS) und nicht der Phono Modus, oder?
 

Posted Sun 06 Jan 13 @ 12:33 pm
Da bin ich überfragt aber hast du Phono schon mal ausprobiert?
 

Posted Sun 06 Jan 13 @ 12:36 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Es gibt einen Link zum Thema von DJDAD....

http://de.virtualdj.com/wiki/VMS4%20/%20VMS4.1.html



Ich arbeite nicht mit Timecode, also ist meine Nöglichkeit der Hilfestellung etwas begrenzt. Du musst auf jeden Fall deinen Controller auf 4out stellen. Midilog 2 und 3 sind dann für die Timecode Geschichte 1 und 4 bleiben weiterhin Digital.

Hier zur Not noch die deutsche Übersetzung...;-)

http://de.virtualdj.com/homepage/roBroY09/blogs/4824/VMS_4___4_1_Troubleshooting_Deutsche__bersetzung___Erg_nzung.html

greetz
rob

EDIT: Oder Du versuchst die Variante die Braenzu vorgeschlagen hat. So wie ich das erkennen kann, bist du da mit der Deckauswahl nicht so eingeschränkt. Hast du dir das Video schon angeschaut ?
 

Posted Sun 06 Jan 13 @ 12:45 pm
Hast du deine Asio Settings wie folgt eingestellt?

 

Posted Sun 06 Jan 13 @ 3:07 pm
Mr_Uhh wrote :
sasch999999 wrote :
Mr_Uhh wrote :
Kann hier wirklich keiner helfen? Ich verzweifel an dem Scheiß hier. :-(


Ich habe jetzt nur mal ganz kurz über dein Problem drüber gelesen. Zusätzlich habe ich noch ne Flasche Rotwein getrunken
da ich heute meine Rückkehr aus Österreich feiere, also falls ich totalen Mist schreibe bitte ich dich es mir nachzusehen.
Hast du vorne an der VMS 4 auch 2 Regler auf USB und 2 auf Line (heisst glaube ich Line/ habe meine VMS 4.1 nicht vor mir) stehen?
Für externe Geräte soll es doch nicht auf USB stehen oder?
Bitte nicht böse sein falls es Mist ist ;-)

Gruß
Sascha


Ja die sind auf Analog. Allerdings, wenn ich die externen TT´s durch die Audio 4 Dj an die VMS4 stecke ist es doch der Line Modus (hinten an der VMS) und nicht der Phono Modus, oder?


Etwas von Technik solltest du schon verstehen. TT = Turn Table = Platten Spieler brauchen einen Phono Eingang um von der Abtast-Nadel Signale zu verarbeiten. Man hat dir soviele möglichkeiten gezeigt, wenn du es nicht schaffst mit TimeCode zu arbeiten, so unterlasse es. Als DJ sollte man eben auch viel von Anlagen wissen und für was welche Eingänge sind.

Die Einstellungen da du eine Audio 4 DJ Soundkarte brauchen willst musst du an dieser machen und dem entsprechend auch dort deine TTs anschliessen und nicht an der VMS 4.

Oder du machst genau das mit der VMS4 und dessen Soundkarte und vergisst die Audio 4 DJ. Denn genau das verwirrt dich bei der Config.

Lies die Bedienungsanleitungen durch und fange nochmals Step by Step von vorne an bis dein System läuft. Das Problem liegt nicht an VirtualDJ, sondern zwischen Stuhl und Tastatur.

Sorry für diese Antwort

Gruss Mike
 

Posted Sun 06 Jan 13 @ 3:11 pm
91%