Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 182

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

MaDaJaPRO InfinityMember since 2011
Also, das mit den Einstellungen hat schon mal so geklappt... Danke dafür... nur der Skin von DJDAD mit dem zugehörigen Mapping ist wohl nicht ganz darauf ausgelegt... der geht im 2 Deck Modus von den Kanälen 2 und 3 aus... aber gut... das werde ich ja umgeswitcht bekommen...

Bezüglich der Sammlung... die ist ja gespiegelt auf dem Laptop... allerdings über die Win 7 Synchronisierung (Offline Ordner)... d.h. für das Betriebssystem bleibt der Pfad zu den Dateien immer gleich... es sieht für ihn immer so aus, als wenn er die Daten aus dem Netz holt...

Ist aber ne Windows-Eigenheit... funktioniert aber ganz gut...
 

Posted Fri 30 Nov 12 @ 2:22 am
Naja im Grunde musst du ja nur jede 2 durch ne 1 und jede 3 durch ne 4 ersetzen bei den Deckspezifischen Funktionen.

Ah okay ich muss zugeben, dass ich in Sachen Windows auf'm Stand XP bin und jetzt fast ausschließlich OS X benutze. Windows 7 habe ich vor ner Woche das erste Mal bedient, aber auch nur weil ich es über die Uni kostenlos bekommen habe. :D
Von daher bitte ich um Verzeihung, wenn ich da nicht jede Funktion kenne ;)

wenn's noch Probleme / Fragen gibt, dann kannst du dich ja hier melden. Ansonsten wünsche ich dir schon mal ein schönes Wochenende.

Gruß Martin
 

Posted Fri 30 Nov 12 @ 5:48 am
MaDaJaPRO InfinityMember since 2011
Ja danke... hast mir gut weitergeholfen...

Dir auch ein schönes Wochenende...
 

Posted Fri 30 Nov 12 @ 7:33 am
KrushyPRO InfinityMember since 2011
Hallo Kollegen kann mir hier vielleicht jemand dabei helfen? :
Mein Ziel: Auf den 4 Decks des Vms4 die 2 eingebauten Decks auf dem Controller und die 2 Turntables via Time Code bedienen zu können. Habe folgendes Equipment:

-VMS4 DJ Controller (integrierte Asio Soundkarte 4 in / 4 out)
-2 Plattenspieler (Reloop RP-4000 M3D)
-2 Serato Time Code Vinyls
-Laptop mit Virtual DJ PRO

Problem / Frage: Wie muss ich in den Optionen von Virtual DJ vorgehen um das ganze wie gewünscht zum laufen zu bringen? Ich denke hier wären die Advanced Config gut geeignet, da man damit ja eigentlich genau zu seinem Einstellungen Ziel kommt. Allerdings habe ich schon vieles probiert, verliere aber immer wieder schnell die Übersicht bei den ganzen Einstellungen :(

Mfg Patrick
 

Posted Sat 01 Dec 12 @ 6:44 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

Posted Sat 01 Dec 12 @ 2:00 pm
Du kannst entweder zwei Timecodedecks nutzen oder vier Decks per Controller, aber nicht vier Decks und zwei davon mit Timecode, da die VMS4 lediglich die Modi 4in/4out und 8out unterstützt. Das heißt, dass du entweder zwei Stereoeingangskanäle und zwei Stereoausgangskanäle haben kannst oder vier Stereoausgangskanäle.

Für dein Vorhaben bräuchtest du eine weitere Soundkarte, wie die Native Instruments Audio 8 oder ähnliches.
 

Posted Sat 01 Dec 12 @ 3:32 pm
KrushyPRO InfinityMember since 2011
Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich zwar 2 timecode vinyls über die vms4 und virtual dj pro steuern, aber dann nicht mehr dazu noch die anderen 2 decks auf dem controller ?
Und um dass zu setup haben zu können das ich gerne hätte bräuchte ich eine Soundkarte wie die Native Instruments Audio 8 und dann klappts?

Aber zur Native Instruments Audio 8: die wird meistens nur mit Traktor Scratch verkauft. Wäre die denn überhaupt dann mit Virtual Dj kompatibel?
Bzw. kann ich echt einfach irgendeine nehmen, oder gibt es da Haken?
Und außerdem wie hab ich mir das Anschließen vorzustellen? Normalerweise Signal der Turntables in die Soundkarte und von der Soundkarte die Signale in den Mixer und die Soundkarte noch einfach an den PC per USB anschließen. Dann die vms4 auch noch am pc lassen und alles klappt?

Viele Fragen ich weiß, aber in meiner Sicht alle nötig geklärt zu werden, damit ich nicht unnötig geld ausgebe :/
Danke für eure Antworten.
Mfg Patrick
 

Posted Sun 02 Dec 12 @ 1:47 pm
Krushy wrote :
Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich zwar 2 timecode vinyls über die vms4 und virtual dj pro steuern, aber dann nicht mehr dazu noch die anderen 2 decks auf dem controller ?
Und um dass zu setup haben zu können das ich gerne hätte bräuchte ich eine Soundkarte wie die Native Instruments Audio 8 und dann klappts?

Richtig genau so ist es.

Krushy wrote :
Aber zur Native Instruments Audio 8: die wird meistens nur mit Traktor Scratch verkauft. Wäre die denn überhaupt dann mit Virtual Dj kompatibel?
Bzw. kann ich echt einfach irgendeine nehmen, oder gibt es da Haken?
Und außerdem wie hab ich mir das Anschließen vorzustellen? Normalerweise Signal der Turntables in die Soundkarte und von der Soundkarte die Signale in den Mixer und die Soundkarte noch einfach an den PC per USB anschließen. Dann die vms4 auch noch am pc lassen und alles klappt?


Die Native Instruments Audio 8 ist voll kompatibel zu VDJ (hab sie vorletztes Wochenende erst mit VDJ getestet). Du kannst dir viele nehmen, aber es gibt auch das eine oder andere schwarze Schaf unter den Soundkarten. Die Audio 8 hat ne Menge Druck und nen satten Sound.

Du kannst es auf vielen Wegen machen ich gebe dir mal zwei Beispiele:
der optimale Weg [alle CH-Schalter auf Analog:
Advanced Config mit der Audio 8
Timecode 1 / Audio 8 / Input 1 & 2
Timecode 2 / Audio 8 / Input 3 & 4
Deck 1 / Audio 8 / Output 1 & 2
Deck 2 / Audio 8 / Output 3 & 4
Deck 3 / Audio 8 / Output 5 & 6
Deck 4 / Audio 8 / Output 7 & 8

Per Kabel:
Output 1 & 2 verbindest du dann mit CH 1 der VMS4.
Output 3 & 4 verbindest du dann mit CH 4 der VMS4.
Output 5 & 6 verbindest du dann mit CH 2 der VMS4.
Output 7 & 8 verbindest du dann mit CH 3 der VMS4.

der zweite (nicht optimale Weg) [alle CH-Schalter auf USB]:
Timecode 1 / Audio 8 / Input 1 & 2
Timecode 2 / Audio 8 / Input 3 & 4
Deck 1 / VMS4 / Output 1 & 2
Deck 2 / VMS4 / Output 7 & 8
Deck 3 / VMS4 / Output 3 & 4
Deck 4 / VMS4 / Output 5 & 6

Der zweite Weg ist schlechter, weil du zwei Soundkarten benutzt, die beide minimale Latenzunterschiede haben können, was sich beim Arbeiten äußert. Dafür sparst du dir 4! - Stereokabel.

So könntest du auf Deck 1 & 2 Timecode nutzen und auf Deck 3 & 4 den Kontroller.
 

Posted Sun 02 Dec 12 @ 7:56 pm
Hi Leute!

Bin seit 3 Wochen stolzer besitzer der VMS 4.1. Hat auch alles geklappt, seit donnerstag bekomm ich am Kopfhörerausgang aber nur mehr den Master (auch wenn ich den HP Regler auf CUE stelle). ich höre am Kopfhörer nur dann auf CUE was, wenn ich den Channelregler hochziehe. es ist vermutlich nur eine kleinigkeit, aber ich finds nicht da ich ja bei der Advanced Config. für asio den kopfhörer nicht selbst routen kann bzw. muss. bitte um Hilfe und schon mal Danke

Chris
 

Posted Mon 03 Dec 12 @ 4:18 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Der Kopfhörer wird direkt in der VMS verarbeitet...deshalb braucht man in VDJ da nix einstellen. Die Knöpfe vorne an der VMS alle in richtiger Stellung..? Kannst du bitte mal ein Screenshot deiner Soundconfig posten...

greetz
rob
 

Posted Mon 03 Dec 12 @ 5:52 am
Die knöpfe sind alle in richtiger stellung und die soundconfig is auch in ordnung. wie gesagt, hab schon 2 Wochen damit gearbeitet. keine ahnung was es da jetzt hat???. grrr
 

Posted Mon 03 Dec 12 @ 6:05 am
Im 2-Kanal-Betrieb muss es da so aussehen:
Deck 1 / VMS4 / Output 1 & 2
Deck 2 / VMS4 / Output 3 & 4

Bei vier Kanälen weiß ich es nicht genau. Entweder
Deck 1 / VMS4 / Output 1 & 2
Deck 2 / VMS4 / Output 7 & 8
Deck 3 / VMS4 / Output 3 & 4
Deck 4 / VMS4 / Output 5 & 6

oder

Deck 1 / VMS4 / Output 3 & 4
Deck 2 / VMS4 / Output 5 & 6
Deck 3 / VMS4 / Output 1 & 2
Deck 4 / VMS4 / Output 7 & 8
 

Posted Mon 03 Dec 12 @ 7:06 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
BlackMatrixXx wrote :



...oder

Deck 1 / VMS4 / Output 3 & 4
Deck 2 / VMS4 / Output 5 & 6
Deck 3 / VMS4 / Output 1 & 2
Deck 4 / VMS4 / Output 7 & 8


Beim 3-1-2-4 Skin ist das die richtige Config...

greetz
rob
 

Posted Mon 03 Dec 12 @ 7:20 am
Macht jeder anders ;)

Ich hab Deck 1 & 2 am liebsten außen und die Decks 3 & 4 in der Mitte. Hängt halt auch vom Skin + Mapping ab, was man verwendet.
 

Posted Mon 03 Dec 12 @ 7:46 am
Pato136ControlleristMember since 2015
hallo habe ein riesen problem bekomme meinen neuen vms4 nicht mit vdj 7.05 am laufen, micro geht aber nicht wenn ich auf sendung will dann kommt kein mic rüber. falls mir einer helfen kann bei bei www.xxxxxxxxx.xxx in gunnis offenen ts kommen und schauen ob fred da ist Komme mit den einstellungen in der soundkarten überhaupt nicht zurecht.Bin totaler leie in diesen punkt. Gruss Peter DjFred

nlu's dürfen keine web adressen oder kontakte posten [Mod Braenzu]
 

Posted Wed 12 Dec 12 @ 3:20 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
welche virtualdj version benutzt du genau?

Braenzu
 

Posted Wed 12 Dec 12 @ 3:28 pm
Pato136ControlleristMember since 2015
vdj 7.05 pro basic
 

Posted Wed 12 Dec 12 @ 3:48 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
mit der pro basic und der vms4 wird das nix, nur virtualdj pro full unterstützt controller oder dessen virtualdj le versionen

Braenzu
 

Posted Wed 12 Dec 12 @ 3:49 pm
Pato136ControlleristMember since 2015
also neue software kaufen grrrrrrrrrrr kann ich den mit der le version auch senden ? was genau brauche ich jetzt für eine version danke in vorraus gruss peter
 

Posted Wed 12 Dec 12 @ 3:52 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

Posted Wed 12 Dec 12 @ 3:54 pm
90%