Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 181

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
lies bitte mal hier nach.....
http://de.virtualdj.com/wiki/VMS4%20/%20VMS4.1.html
da steht alles haarklein...z.B.

VMS4 + Timecodes
To run timecodes you have to turn your VMS4 to 4out mode. This way VMS4 turns to a 4X4 sound card meaning that you will be able to use only the midilogs 2 and 3 with the software, leaving the midilogs 1 and 4 for inputs of analogue sources.
Plug your timecodes in to linein (midilog) 2 and 3 (the middle ones).
From the front side of the VMS4 turn CH2 and CH3 to USB

das stimmt schon so.....;-)
 

Posted Sun 28 Oct 12 @ 8:26 am
Dcrp1PRO InfinityMember since 2008
leider steht es dort nicht drin wie ich es gerne hätte dort steht dann das man nur die beiden milleren nutzen kann via Timecode ich will aber nach wie vor mit 4 Decks arbeiten.........


Deck1 = Fader 1 von links aus gesehen soll Timecode sein
Deck2 = Fader 2 von links aus gesehen soll Jog. links sein
Deck3 = Fader 3 von links aus gesehen soll Jog rechts sein
Deckr4= Fader 4 von links aus gesehen soll Timecode sein


und davon steht leider nichts in deinem Link aber danke trotzdem
 

Posted Sun 28 Oct 12 @ 8:50 am
Das geht nicht. Die VMS4 kann nur 2 Decks mit Timecode oder 4 Decks und dann als normaler Controller, weil die Soundkarte entweder 4 Ein- & Ausgänge hat (2 pro Kanal) oder 8 Ausgänge (ebenfalls 2 pro Kanal -> 4Decks) aber keine Eingänge.
 

Posted Sun 28 Oct 12 @ 2:53 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wenn du auf Kanal 1 und 4 deine TC haben willst, dann brauchst du noch eine zusätzliche Soundkarte die dir dein Phonosignal der TC in ein Line Signal wandelt. Midilog 1 und 4 können nämlich nur Line Signale verarbeiten.
Midilog 2 und 3 zwar auch Phono aber hier weiß ich nicht wie es sich mit dem 4 Deck betrieb dann verhält.

Ich habe es jedenfalls so, dass bei mir auf 1 und 4 TTs laufen und auf 2 und 3 normal Midi.
Aber wie gesagt, habe ich zwichen TTs und VMS noch die Audio 4 hängen um das Signal zu wandeln.
Dann ist das mit dem 4 Deck-Betrieb und TT TC kein Problem ;)
 

Posted Mon 29 Oct 12 @ 4:24 am
Dcrp1PRO InfinityMember since 2008
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort jetzt weiß ich bescheid ^^
 

Posted Mon 29 Oct 12 @ 6:27 am
Hallo zusammen!!

Könnte mir vieleicht jemand erklären warum beim betrieb von virtual dj der Gain plötzlich hoch geht bis zum Anschlag ohne ihn benutzt zu haben???

Wahrscheinlich liegt der Fehler bei mir, aber welcher?????

am Controller stehen sie auf halb unverändert
 

Posted Mon 29 Oct 12 @ 11:59 am
Hast du in den Einstellungen "Auto-Gain" angestellt? Normal stehen sie auf Auto + Remember. Ich würde dir dort Auto empfehlen, dann dauert das beim Laden zwar wenige Sekunden, aber du kannst den Gain nicht versehentlich verstellt haben ;)
 

Posted Mon 29 Oct 12 @ 12:08 pm
OK, ich habe jetzt auf "nur" Auto umgestellt!!!

Ich werde es jetzt mal weiter beobachten

Vielen Dank für den Tipp!!!!!!!!
 

Posted Mon 29 Oct 12 @ 12:33 pm
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
PachN wrote :
Vinyls -> Serato CV02. Die laufen angeblich am besten mit VDJ. Ich kann mich aber über die von Traktor auch nicht beschweren. Merke da eigentlich kein Unterschied. Höchstens, dass der Kreis in der Timecode Config bei den Serato etwas besser ist.

Als Systeme nutze ich die Shure m44-7 mit Technics Headshells.

Ich habe bei mir zwischen TT und VMS noch die Audio 4 hängen um aus dem Phono ein Linesignal zu machen. Denn die VMS hat ja nur auf den Kanälen 2 und 3 Phono Eingänge und ich wollte eben die beiden anderen Nutzen :)

"Theoretisch" bräuchtest du aber keine extra Soundkarte. Musst dann halt wie gesagt die TTs an Kanal 2 und 3 hängen.
Theoretisch deshalb, weil das bei mir mit der VMS4 nicht geklappt hat. Vielleicht waren die Eingänge kaputt, keine Ahnung...
Und bei der 4.1 habe ich es noch nicht versucht.


Muss es unbedingt die Audio 4 Dj von NI sein oder kann es auch irgendeine Soundkarte sein, die 4 Kanäle hat?

 

Posted Wed 07 Nov 12 @ 3:46 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Im Prinzip würde auch eine andere mit 4 Kanälen funktionieren, aber die Audio4Dj hat 2 gravierende Merkmale:
1. Qualitativ hochertiger Sound und sehr guten Druck
2. Wird seid Jahren von vielen Usern benutzt ( wie auch andere SK`s der NI Audio Serie) Keine Probleme, Stabil, Langlebig, Robust, Zuverlässig...usw....;-)
 

Posted Wed 07 Nov 12 @ 4:40 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also irgendeine kannst du glaube ich nicht verwenden.
Sollte schon für Timecode ausgelegt sein also entsprechend ein Phonosignal empfangen kann. Außerdem gibt es zu der Karte üblicherweise auch gleich die passenden MultiCore-Kabel dazu.

http://www.dougegen.de/wp-content/uploads/2010/05/multicore_kabel.jpg

Theoretisch dürften es auch normale Kabel tun, habe ich aber noch nie ausprobiert.
 

Posted Thu 08 Nov 12 @ 12:56 pm
Ich auch wieder einmal eine Frage:

Ist es möglich den Song unten (im Standartskin der graue Balken mit dem grünen Dreieck) über die Kopfhörer vorzuhören?
 

Posted Tue 20 Nov 12 @ 12:59 pm
Theoretisch ja, aber der Standardskin ist bei der LE version der VMS4 doch gar nicht dabei und einen anderen kannst Du kaum nutzen, oder?
 

Posted Tue 20 Nov 12 @ 1:27 pm
DJFrankyP wrote :
Theoretisch ja, aber der Standardskin ist bei der LE version der VMS4 doch gar nicht dabei und einen anderen kannst Du kaum nutzen, oder?


Also ich meine den VMS4-Standartskin, aber ich sehe gerade der Balken beim richtigen Standartskin ist gleich.
 

Posted Tue 20 Nov 12 @ 1:31 pm
Moin Leutz^^

Sag mal wisst Ihr , oder hat schon jemand erfahrung gesammelt, ob die VMS4 mit Serato funzt?
 

Posted Wed 28 Nov 12 @ 12:29 pm
MaDaJaPRO InfinityMember since 2011
Moin zusammen,

ich bin ja schon was länger Besitzer einer VMS4 mit VDJ-Pro und eigentlich richtig zufrieden...

Zwei kleine Problemchen hab ich aber noch...

1. Meine Musik liegt jetzt auf einem Homeserver... auf die greife ich per unc-notation zu (\\SERVER\MUSIK\...)... Den Pfad hab ich in VDJ als Favorit abgelegt. (Für unterwegs ist der Ordner synchronisiert, so dass der Serverpfad immer erreichbar ist)

Wenn ich jetzt Musik laufen lasse und am nächsten Tag die gleiche Musik aus der History-Playlist abspielen lassen will, funktioniert das nicht.
Die Playlist-Datei enthällt die richtigen Einträge (unc-Pfade stimmen). In VDJ erscheinen die Tracks, können aber nicht abgespielt werden. Wenn man sich die Infos zum einzelnen Track ansieht, steht ein Laufwerksbuchstabe (der vom VDJ-Home-Verzeichnis) vor dem Pfad...

Was läuft hier falsch? Gelöst hab ich es jetzt erstmal mit einem Laufwerksbuchstaben für den Serverpfad.... aber das kann ja nicht so gewollt sein.. ;-)

2. Bislang nutze ich alle 4 Kanäle der VMS auch in VDJ mit dem Skin von DJDAD. Ich würde das nun gerne so umstellen, dass ich meine 2 Turntables mit altem Vinyl benutzen kann (kein TIMECODE!).

Dazu muss ich doch dann auf jeden Fall die Midilog Kanäle 2 und 3 verwenden, da nur diese auf Phono gestellt werden können..oder?
Also blieben noch Midilog 1 und 4 für VDJ. Den Skin müsste ich also auf 2 Decks umstellen... oder? Was müsste denn dann in den Configs für die Kanäle eingestellt werden... einmal in VDJ und dann in Asio?

Sorry... aber mit den Kanaleinstellungen bin ich sowas von überfordert... da hab ich noch keinen roten Faden für mich entdecken können... ;-)))

Danke für jede Hilfe...


 

Posted Thu 29 Nov 12 @ 1:58 am
Also beim ersten Problem kann ich dir nicht wirklich helfen, außer dir vorzuschlagen, dass du das Verzeichnis auf'm Rechner hast und den Server nur zum backuppen nimmst.

zu 2.)

Advance Config:
(Funktion / Soundkarte / Kanal)
Deck 1 / VMS4 / Output 1&2
Deck 2 / VMS4 / Output 7&8

Dann liegen Deck 1 & 2 auf den äußeren Channels (1 & 4). Channel 2 & 3 bleiben dann für VDJ unbenutzt und du kannst sie auf analog stellen, damit du deine Turntables nutzen kannst.
 

Posted Thu 29 Nov 12 @ 5:35 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
...und nicht vergessen den Assing Schalter vorne an der VMS entsprechend umzustellen...;-))

greetz
rob
 

Posted Thu 29 Nov 12 @ 6:16 am
MaDaJaPRO InfinityMember since 2011
Danke.... die Einstellungen werde ich mal so ausprobieren....
Im Asio Treiber muss nix eingestellt werden? Da gibt´s ja auch noch so ein tolles Konfigprogramm...


Musik auf Server ist schon besser, da die so auch noch in der ganzen Wohnung von mehreren Netzplayern genutzt werden kann... ;-))
Wie gesagt, mit Netzlaufwerk geht´s ja.... ist aber schon komisch...
 

Posted Thu 29 Nov 12 @ 7:34 am
Im Asio Treiber musst du nichts einstellen. Das bleibt so ;)

Moment das sollst du ja gar nicht ändern, aber du kannst du einfach die Sammlung, die du auf'm Server hast auf den Rechner spiegeln und dann auf dem Rechner alles analysieren, um das Problem zu umgehen. Dann ändert sich für den Rest nichts - nur für den VDJ Rechner.
 

Posted Thu 29 Nov 12 @ 8:21 am
89%