Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 18

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

du verstehst mich richtig und genau das möchte ich ohne gedrückte Shift Taste haben...

ok dann kann ich keine Effekte oder Sampler mehr anwählen diese möchte ich dann aber dafür mit
gedrückter Shift Taste anwählen da ich weniger mit Sampler und Effekten arbeite und so das
Drücken der Shift Taste nicht ins Gewicht fällt...
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 12:20 pm
Warum gibt es denn keine pitch_reset Taste wie auf der RMX ? Wenn ich mit dem Sync Button die Geschwindigkeit anpasse, dann einen Übergang mische, dann war die Pitch Reset Taste immer sehr hilfreich um die Geschwindigkeit wieder auf normal zu schrauben ... die RMX hatte eine extra Taste dafür ... wie macht ihr das denn ? Mit der Maus am Bildschirm ? Oder nutzt ihr nur die Pitch Slider und passt manuell an ?
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 12:53 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
pitchslider reichen doch völlig aus, am tt hast du sowas ja auch nicht.

sonst belege doch eine taste deines rechners damit.

Braenzu
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 1:02 pm
ok, aber die Pitch Slider kann ich nicht benutzen nachdem ich den Sync Button benutzt habe, weil das Lied am PC nach betätigen des Sync Buttons schneller oder langsamer läuft, aber die Pitch Slider auf der Konsole noch in 0 Stellung sind. Benutzte ich dann die Pitch Slider springt das Lieder von schnell oder langsam ganz schnell in diese Stellung und das hört sich mal richtig blöd an :-)
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 1:31 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
wenn der pitchslider auf 0 steht und der track laut progi auf +4 steht, dann kannst du den slider locker bis auf +4 schieben um den track wieder runter zu holen. der slider reagiert erst, wenn er die stellung im skin erreicht hat

Braenzu
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 1:59 pm
ok, wußtet ich noch gar nicht ... d.h. ich schieb den Pitch Slider auf +4 hoch, auf dieselbe Stelle wie das Programm steht und ziehe ihn dann wieder auf 0 und erst beim runterziehen wird der Track wieder langsamer ? Kann es leider nicht testen, hab meine RMX schon verkauft und die neue Konsole wird die VMS4 oder der Denon sein ...

hab gesehen, die Steel hat den Button auch nicht mehr ... Schade eigentlich, fands immer recht praktisch
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 2:06 pm
Ich danke dir für die Info, Braenzu. Ich hab zwar herausgefunden, das man den Effectslider mit Shift zum Scrollen im Browser benutzen kann, allerdings nicht, dass der Sampleslider dazugehört. Ich bin das Trackwheel vom CDJ400 gewöhnt. Da hat man ein Rad mit Druckpunkt und eine Zusatztaste um rückwärts zu gehen.
Na dann mach ich mich mal wieder an die Arbeit, den VMS4-Mapper zu optimieren ^^

Gruß Raserball
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 3:42 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Kann leider immer noch nicht mitdiskutieren da meine VMS4 noch nicht geliefert wurde :-(

Paul
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 4:27 pm
VMS4DUMMIES!!!

Hi Freunde, habe eben die VMS4augepackt am GIGBOOK installiert gestartet und bin etwas perplex...

Line Und Crossfader bewegen sich gar nicht..
Play Pitch etc soweit ich testen konnte funzt...

zum updaten der firmware "musste" ich die LE installieren. geht das nicht anders?
Kann man vll Atomix dazu bewegen den updater extra für Pro User einzustellen...

Wenn all meine Fragen schon vorher irgendwo beantwortet wurden sorry aber knapp 400 Beträgen in diesem Topic blick ich gar nix mehr....
gebt mir nur nen kurzen tip woch ich mich hin wühlen muss und ich bin glücklich ..
danke

 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 4:28 pm
@ DJ Andi 86

Ich weis nicht, inwiefern du dich mit dem Scripten/Mappen von Controllern auskennst aber bei der VMS4 gibt es eine wichtige Sache zu beachten.

Man unterscheidet den Aufbau von Controllen in 2 Softwarebereiche. Das eine ist die Deffinition, in der steht welche Taste, welches Midisignal erzeugt. Das Andere ist der Mapper/Script in VDJ, bei der du einem Midibefehl (für dich eine Taste) einer Aktion im Programm zuweist.

Die Shifttaste auf der VMS4, ist eine in der Deffinition festgelegt Taste. Wenn du die Taste gedrückt hälst, dann erzeugen die anderen Tasten auf der VMS4 (die mit weisen Kasten um die Schrift) eine anderes Midisignal. Im VirtualDJ-Skript/Mapper entstehn somit noch mehr Auswahlmöglichkeiten. Die Shifttaste ist dort aber nicht aufgeführt.
Das Problem jetzt ist, das die Druckknöpfe vom Effectslider und Sampleslider NUR funktionieren, wenn du die Shifttaste gedrückt hälst. Somit kannst du es nicht so ändern, wie du gerne hättest.

Allerdings kannst du eine andere Taste auf der VMS4 zu einer Shifttatste umprogrammieren. Ich empfehle dir dafür die "Effekt-Parametertaste (Im Mapper FX_SHIFT)". Die funktioniert im Standardmapper sowieso nicht (zumindest bei mir). Als Action gibst du eine "toggle $Shift". Wenn du sie nur gedrückt halten willst, dann pack hinten noch while_pressed dran.

Jetzt kannst du jede beliebige Taste doppelt belegen. Das ganze machst du so:

var $shift ? (hier Action, die mit Shift passieren soll) : (hier Action, die ohne Shift passieren soll)

Ich empfehle dir, den Effectslider und Effect On/Off für das browser_window und Sampleslider und Sample Play für song_window zu verwenden.

Als Vorlage kanns du die Befehle nehmen, die bei gedrückter Original-Shifttaste stehen.

map value="FOLDER_SELECT" action="browser_window "folders" & browser_scroll" -> Scrollen mit Effectslider
map value="SONG_SELECT" action="browser_window "songs" & browser_scroll" -> Scrollen mit Sampleslider
map value="FOLDER_ENC_BTN" action="browser_folder" -> Order auf/zuklappen, wechseln
map value="SONGS_ENC_BTN" action="browser_enter" -> Song auswählen

Um das ganze noch zu verfeinern, würde ich dir empfehlen den Effect Control Poti (Mapper FX_Slider) wie folgt zu mappen.

var $shift ? effect slider 2 : effect slider 1

So macht nämlich die Effect Parametertaste und der Effect Control Poti was sie sollen.



Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Falls du nicht alles verstanden hast, dann trau dich ruhig nachzufragen.

Gruß Raserball


 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 4:44 pm
DJ Lucky Luciano wrote :


Line Und Crossfader bewegen sich gar nicht..
Play Pitch etc soweit ich testen konnte funzt...



Linefader sollen auch nicht funktionieren, zumindest nicht als Midifunktion. Der Crossfader geht. Klicke mal zwischen deinen Decks nicht auf Mixer, sondern auf Video und bewege dann mal den Crossfader. Tadaa!^^

Stell bei dir in VDJ im Reiter Soundkarten, Ausgänge auf external Mixer und Soundkarte auf ASIO bzw. wenn man will auf VMS4 (Ich empfehle ASIO). Jetzt Kanal 2 und 3 an der Vorderseite auf USB stellen. Jetzt ist Kanal 2 dein linkes Deck und Kanal 3 dein rechtes Deck. Gain, Equalizer, Fader, Crossfader, Master, Balance und Booth funktionieren, allerdings bewegt sich nichts davon im Skin! Das ist so, weil du den Mittelteil als externen Mixer benutzt, aber keine extra Kabel brauchst.

Gruß Raserball
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 4:52 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ihr könnt alles mappen bis auf die line fader. wenn ihr diese mappt, funktioniert der cue/pfl nicht mehr richtig.
der crossfader ist original auf "video_crossfader" gemappt. willst du ihn für alle nutzen, ändere den mapper befehl in "crossfader" dann bewegt er sich auch im audio bereich.

Braenzu
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 5:05 pm
Ich habe im Mittelteil nichts gemapt, außer die Standardeinstellung des Crossfaders zum Videocrossfader. Bei mir ist aber trotzdem irgendwie ein Fehler mit den Vorhörtasten.

Situation:
PFL steht auf Deck A und Cue leuchtet für Kanal 2. Ich will jetzt Deck B (Kanal 3) vorhören und drücke auf Cue. Jetzt leuchten die Cuetasten für Kanal 3 & 4. Allerdings leuchtet nur die Lampe im Kanal 4. Musik ist nicht zu hören (habe extern etwas laufen lassen um das zu testen). Wenn ich jetzt auf Cue von Kanal 4 drücke, dann geht die LED aus und die Musik ist nicht zu hören. Wenn ich jetzt nochmal Cue bei Kanal 4 drücke, dann höre ich Kanal 4 und Taste leuchtet wieder.

Wenn ich jetzt bei Kanal 3 Vorhören an und aus mache, dann leuchtet die Taste bei Kanal 4 nicht, bis ich mal wieder auf Deck A war und zu Deck B wechsle.

Jemand eine Ahnung?
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 5:32 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
wie ist das pfl (cue) gemappt? was hast du eingestellt unter config / soundkarten ? vorne auf 4 oder 8 out?

Braenzu
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 5:37 pm
Also im mapper sieht es so aus:


map value="CH1_PFL" action="nothing"
map value="CH2_PFL" action="deck 1 select"
map value="CH3_PFL" action="deck 2 select"
map value="CH4_PFL" action="nothing"

Vorne steht es auf 4 Output. Kanal 1 & 4 sind Analog, 2 & 3 sind auf Midi.

Gruß Raserball
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 5:44 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
und was hast du eingestellt in config/soundkarten?

- none
- ?????
- ?????

Braenzu
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 5:52 pm
Eingänge: None
Ausgänge: External Mixer (Deck L: K1&2/ Deck R: K3&4)
Soundkarten: ASIO Driver (ADJ ASIO)

Gruß Raserball
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 6:06 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
und asio config?

Braenzu
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 6:09 pm
VMS4 (viele Zahlen^^) 4 In - 4 Out

Midilog 2 Out 1 Out 2
Midilog 2 Rec In 1 Out 2
Midilog 3 Out 3 Out 4
Midilog 3 Rec In3 In 4

Es funktioniert ja alles wie es soll, nur die LED leuchtet, das is das einzige Problem. Mir kommt es so vor, als ob da der falsche Midibefehl gesendet wird.

Gruß Raserball
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 6:38 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
der midi befehl ist falsch, wenn du 4 x pfl/cue nutzen willst, aber nur 2 gemappt hast ;o)

mach das mal so:

map value="CH1_PFL" action="deck 3 select"
map value="CH2_PFL" action="deck 1 select"
map value="CH3_PFL" action="deck 2 select"
map value="CH4_PFL" action="deck 4 select"
(WICHTIG! CH1_VOL / CH2_VOL /CH3_VOL /CH_4VOL NICHT MAPPEN!!!)

Braenzu
 

Posted Tue 24 Aug 10 @ 12:08 am
9%