Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 17

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

So meine VMS4 ist vor einer Stunde angekommen (zum Sonntag Oo). Ich hab sie ausgepackt und an die Stelle gesetzt, wo vorher meine RMX war. Mein Laptop ist noch aus und ich hab sie erst mal nur als externen Mixer mit meinen CDJ400 ausprobiert. Soundqualität ist echt gut. Vor allem der Output von den Kopfhörern ist echt heftig. Bevor ich die VMS4 hatte, habe ich mich gefragt, wie man den Input von anderen Geräten sehen kann, wenn doch nur eine LED-Leiste da ist für den Mainoutput. Das hat sich schnell erledigt, sobald man den Cue eines Channels betätigt, sieht man den Input in der LED-Leiste in der Mitte.
Von der Optik kommt sie echt gut. Die rote Beleuchtung passt farblich sehr gut zu meinen CDJ400ern (zum Glück habe ich mir damals nicht die Limited Blue Edition geholt :P ^^). Die Oberfläche ist lackiert und gibt einen schönen Look. Knöpfe, Potis und Fader lassen sich einwandfrei bewegen. Im Vergleich zur RMX sind die Linefader jetzt etwas schwergängiger, was allerdings gut ist, da sie bei der RMX zu leichtgängig waren. Die Potis haben einen Einrastpunkt bei 50%, was die RMX nicht hatte.
Insgesamt wirklich sehr schön und auf keinen Fall billig.
Die RMX hatte zwei Mainoutputs. Output 1 war Cinch mit +0db und Output 2 war dicke Klinke mit +4db. Ist das bei der VMS4 so ähnlich? Es steht nämlich nichts dran und ich habe leider keine XLR auf Cinch Kabel, sondern nur ein dicke Klinke auf XLR Kabel, daher kann ich es grade nicht testen. Beim Mikro ist es so ähnlich. Mein Mic hat nur dicke Klinke. Ich werde morgen mal zum Händler meines Vertrauens gehen und mal ein paar Kabelagen besorgen.
Ich hab leider die Nacht durchgemacht und ich habe nicht geusst das ich die heute kriege, deswegen gehe ich erst mal pennen und sobald ich wach bin, teste ich das tolle Gerät mal in Verbindung mit VDJ/Laptop.

Ein riesiges DANKESCHÖN an Mr.T, das alles reibungslos geklappt und Er für uns die Massenbestelung gemacht hat!!!

Gruß und Gute Nacht, Raserball
 

Posted Sun 22 Aug 10 @ 3:37 am
@ Braenzu

zum Thema Mic:
Im vms4dj Forum geht es zu dem Thema heiß her. Hier heißt es AA hat der vms4 High Pegel Inputs für die beiden Mic Inputs verpasst was heißen soll dass nur bestimmte (No Name oder Billig Mic) gut dran laufen. Amtliche Hersteller haben low Mic Inputs welche dann an der vms4 nicht sauber klingen... AA hat dann auf einen externen High/Low Adapter verwießen der einfach als Adapter dazwischen geschalten wird. Sowas ist für mich als PA´ler absolut inakzeptabel da ein Mic an jedem Eingang funktionieren muss. Meine Shure PG58 Funke lief an sehr vielen Pulten ohne Problem aber an der vms4 will sie nicht... Ich habe noch ein billig Mic rumliegen, werde ich mal testen obs da dann besser klingt...

Zum Outputlevel:
Normal gehe ich immer mit XLR raus, bei meinem ersten 10h Gig war das auch der Fall, bei meinem Test gings nicht da mein Reloop Pult eben nur Cinch Eingänge hat... Ich denke das verhalten ändert nichts da ich gestern auch direkt aus der vms4 mit xlr in meinen amp bin... AA sagt dass das Ausgangssignal max. +4dB betragen sollte...
Ich habe mir wie gesagt ein live Pult geholt , Signal geht dann mit XLR raus in die DTI Box rein, da mit XLR raus und mit Klinke ins live Pult und von dort wieder mit Klinke raus und mit XLR in den amp rein...

Stabil läuft die vms4 alle mal, im Handling auch super keine Frage, gefällt mir gut. Mir gefällt auch dass ich nicht die EQ und Fader von VDJ nehmen muss sondern alles der Hardware der vms4 überlassen kann
Kopfhörer Output ist mittlerweile auch akzeptabel

Ich hoffe nur dass ich nicht gerade eine sagen wir schlechte vms4 erwischt habe da ich ja wirklich die erste Ladung auch china direkt vom store in den Händen gehalten habe...
 

Posted Sun 22 Aug 10 @ 4:44 am
User HartmutADJEU (wahrscheinlich Mitarbeiter American Audio Germany) wollte sich in diesem Topic noch zum Thema Mic Ausgang melden, da er dies von den Technikern überprüfen lassen wollte ... leider nix mehr von ihm gehört :-( Der könnte wahrscheinlich was dazu sagen ...
 

Posted Sun 22 Aug 10 @ 4:53 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
er wird sich noch melden, nur keine panik

Braenzu
 

Posted Sun 22 Aug 10 @ 5:09 am
Freue mich grade, das ich ein HD25 Kopfhörer und ein Numark "billig" Mik. habe :-)
Das scheint zu passen.
Wenn die Ausgansgleistung bei XLR/Cinch unterschiedlich sein soll, gibts eigentlich XLR-Cinch Adapter? Wäre ja schlau, dann die XLR-Ausgänge zu nehmen auch wenn man nur Cinch-Eingänge an der PA zur Verfügung hat, oder?
 

Posted Sun 22 Aug 10 @ 12:01 pm
DJDAKI1PRO InfinityMember since 2008
DJFrankyP wrote :
Freue mich grade, das ich ein HD25 Kopfhörer und ein Numark "billig" Mik. habe :-)
Das scheint zu passen.
Wenn die Ausgansgleistung bei XLR/Cinch unterschiedlich sein soll, gibts eigentlich XLR-Cinch Adapter? Wäre ja schlau, dann die XLR-Ausgänge zu nehmen auch wenn man nur Cinch-Eingänge an der PA zur Verfügung hat, oder?


hier haben wir darüber schon diskutiert ;-)

http://www.virtualdj.com/forums/133190/German_Forum/Vorh_ren_und_Verkabelung_Vms_4.html
 

Posted Sun 22 Aug 10 @ 12:03 pm
Sorry, sah ich erst, nachdem ich hier schrieb und mich dann weiter durch die ungelesenen Topics ackerte....Frage beantwortet...
 

Posted Sun 22 Aug 10 @ 12:11 pm
Ein wenig OT:
Wenn Man günstig ne VMS4 kaufen will: Klick *duck*
 

Posted Sun 22 Aug 10 @ 12:30 pm
DJFrankyP wrote :
Ein wenig OT:
Wenn Man günstig ne VMS4 kaufen will: Klick *duck*


ha ha das gabs aber schon vor dem Release der vms4 .. also vor unserem Midicontroller haha :)
 

Posted Sun 22 Aug 10 @ 12:32 pm
Ja, die haben damals schon in Spanien damit im Radio aufgelegt ! Siehe Verkäufer Name :-) --> radio-antigua
 

Posted Sun 22 Aug 10 @ 2:12 pm
So, ich habe mich in den letzten paar Stunden mal in die VMS4 reingearbeitet und alles so gemappt wie ich es brauche. Die Latenz von dem Gerät ist der Wahnsin! Bei der RMX war eine ziemlich hohe Latenz, was das Timing sehr beinträchtigt hat. Allerdings habe ich mal ein paar Fragen zu ein paar Stellen aus der Mapper-XML:

<map value="PITCH_C" action="pitch_reset" />
Wo soll die Taste sein?

<map value="S_TOUCHSLIDER" action="param_greater 0% ? song_pos" />
Ich wollte ihn als Effectslider benutzen, allerdings hat das nicht funktioniert. Muss man da was beachten bei so einem touchslider?

<map value="FOLDER_SELECT" action="browser_window "folders" & browser_scroll" />
<map value="SONG_SELECT" action="browser_window "songs" & browser_scroll" />
<map value="FOLDER_ENC_BTN" action="browser_folder" />
<map value="SONGS_ENC_BTN" action="browser_enter" />
Mit den 4 Dingern, kann ich überhaupt nichts anfangen.

Eins fällt mir noch ein. Die Potis Effect Select & Sample Effect, lassen sich drücken, so ähnlich wie das Trackwheel beim CDJ400, allerdings finde ich keine Option im Mapper und in den Mididefinitionen spiele ich nicht rum, da ich da noch keine Ahnung habe. Fehlt da was oder sind das keine Tasten=

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Raserball
 

Posted Sun 22 Aug 10 @ 8:32 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
Raserball wrote :

<map value="PITCH_C" action="pitch_reset" />
Wo soll die Taste sein?


die gibt es nicht auf der vms4, könntrest dir aber einer der cuepunkt buttons oder mit shift/range belegen ( aber wer braucht sowas ?)

Raserball wrote :

<map value="S_TOUCHSLIDER" action="param_greater 0% ? song_pos" />
Ich wollte ihn als Effectslider benutzen, allerdings hat das nicht funktioniert. Muss man da was beachten bei so einem touchslider?


das sind wir am abklären. eine richtung schnallt das teil, die andere noch nicht


Raserball wrote :

<map value="FOLDER_SELECT" action="browser_window "folders" & browser_scroll" />
<map value="SONG_SELECT" action="browser_window "songs" & browser_scroll" />
<map value="FOLDER_ENC_BTN" action="browser_folder" />
<map value="SONGS_ENC_BTN" action="browser_enter" />
Mit den 4 Dingern, kann ich überhaupt nichts anfangen.



ganz einfach, drücke "shift" dann dreh an dem weissen effect button. so scrollst du hoch und runter im browser links. durch drücken auf den weissen effect button mit "shift" öffnest du ev unterordner.
durch drücken der "shift" taste und drehen am weissen sampler button, scrollst du im browser mittelteil durch die tracks. wenn du "shift" drückst und dein track gefunden hast, drück auf den weissen sample button und der track wird geladen.

beachte aber, dass wenn du die volume fader auch gemappt hast, dass die vorhör funktion nicht mehr korreckt geht. dies funktioniert dann nur noch wenn der volume fader ganz oben ist und du nur mit crossfader arbeitest. wenn die volume fader gemappt sind, regeln diese leider momentan auch die headphone lautstärke. desshalb rate ich z.z. dringend ab die volume fader zu mappen.

Braenzu


 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 12:01 am
kann man das Scrollen in der linken bzw. mittleren Ebene sowie das Auswählen eines Ordners / Liedes auch ohne
gedrückte Shift Taste mappen?
Das ist eben ziemlich unpraktisch immer die Shift Taste gedrückt zu halten wenn man ein Abend mit mehreren Stunden
auflegen muss :/
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 5:29 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ist relativ schwer, ausser du opferst die effect und sample buttons. diese sind die einzigen die für das in frage kommen würden.

Braenzu
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 5:46 am
Mach doch einfach das "S_*****" vorne weg, oder geht das nicht?
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 8:20 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ne, dass geht nicht. die sampler und effect butten sind die einzigen mit denen man scrollen kann, diese sind aber wie der name schon sagt belegt für "sample" und "effect". wenn mann darauf verzichten kann gehts sonst nicht. früher oder später bringen wir die strips zum laufen dafür ;o)

Braenzu
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 8:37 am
alles klar dafür sind die touch stripes ja auch ursprünglich da :)

Effect und Sample dann mit gedrückter Shift Taste auswählen geht nicht oder?
Quasie die beiden Funktionen nur umpolen ?
Hab am Sa meinen nächsten Gig ich denke bis dahin wird das noch nichts mit den Streifen
also schon mal Hornhaut awachsen lassen *gg
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 9:58 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
das geht aber dann hast du ja wieder eine zweihand bedienung.

Braenzu
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 10:27 am
das schon aber ich nutze im vergleich nur selten effekte bzw. samples ...
kannst du mir das mapping mal so schicken?
Sprich alles beim Original lassen nur Scrollen Shift mit Effekte + Samples ändern?
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 11:17 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
verstehe ich dich falsch??

original ist das ja so, dass du shift drückst, mit den weissen effekt buttons durch deine ordner scrollst, mit dem weissen sample button durch die tracks , wenn passendes gefunden den shift und den weissen sample button drücken, dann wird der track ja geladen :o/

Braenzu

zum mapping.......ich bin am 7ner, dass bringt dir nichts sorry.

Braenzu
 

Posted Mon 23 Aug 10 @ 11:36 am
8%