Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 175

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo zusammen,

ich habe eine 4.0 mit der letzten Firmware glaube war die 11 am laufen. Dazu setze ich den Skin von djdad ein. Allerdings stört mich eine Sache an diesem Skin.Ich ziehe den ersten Regler bei laufendem ersten Player hoch, es wird auch der erste Regler im Skin hochgezogen, aber das VU Meter schlägt beim zweiten Regler aus.

Habt Ihr das auch ? Ist das gewollt ?

Gruß Martin
 

Posted Mon 10 Sep 12 @ 10:39 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hast Du dein Mapping überprüft ? Die Mixersection der VMS arbeitet analog, d.h. VDJ bekommt nix davon mit, was Du mit den Linefadern anstellst. Soll das ensprechend richtig angezeigt werden, müssen für die jeweiligen LF`s entsprechende Fake Befehle gemappt werden.
Desweitern wäre Deine Deckzuordnung interessant. Die VMS hat standartmässig ja 1-2-3-4. Jetzt gibt es natürlich verschiedene Skins mit unterschiedlichen Deckfolgen. Weit verbreitet ist z.B. 3-1-2-4. Welches Skin benutzt Du, und hast Du dein Mapping überprüft ?

greetz
rob
 

Posted Mon 10 Sep 12 @ 10:46 am
Hallo Rob,

am Mapping habe ich selber bisher nichts angepasst. Demnach werden das die Standardeinstellungen sein. Das Skin ist das Skin von DJDAD was hier soweit ich weiß auch weit verbreitet ist.
 

Posted Mon 10 Sep 12 @ 10:51 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hast Du das Problem schon von Anfang an ?
Auch beim Skin von djdad gibt es verschiedene Deckfolgen. Es wäre noch interessant wie Du deine Deck in der Soundconfig geroutet hast.

greetz
 

Posted Mon 10 Sep 12 @ 10:58 am
Hallo Rob,

ich lade nacher mal zwei Screenprints hoch. Einmal von der Sound Config und einmal von der Skinansicht.

Brauchst Du sonst noch was ?

Gruß
 

Posted Mon 10 Sep 12 @ 11:02 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Jepp, die Info seid wann Du das Probeln hast...:-)
 

Posted Mon 10 Sep 12 @ 11:41 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
ups .. vertippt
 

Posted Mon 10 Sep 12 @ 2:02 pm
Hallo Rob,

das \\\"Problem\\\" habe ich seit Anfang an. Anbei die Screenprints vom Deck (Regler 1 hoch) und von der Soundconfig.





Danke für Deine Hilfe Gruß Martin
 

Posted Tue 11 Sep 12 @ 12:51 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
So wie das aussieht, hast Du einen Skin mit der Deckfolge 3-1-2-4. Deine Soundconfig sollte daher heissen:

Deck 1 out 3&4
Deck 2 out 5&6
Deck 3 out 1&2
Deck 4 out 7&8

Dann solltest Du noch die Midilog Ausgänge in den Asio Settings genau gleich routen wie in der advance Config.

greetz
rob
 

Posted Tue 11 Sep 12 @ 1:38 am
Moin Moin,

okay werde ich nacher mal testen. Aber weiß jemand ob es den Skin von DJDad auch mit 1-2-3-4 gibt. Bzw. mit welchen Skins für die VMS arbeitet Ihr ?

Gruß Martin
 

Posted Tue 11 Sep 12 @ 1:45 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
So viel ich weiss gibt es dazu von djdad keinen Skin, da die Deckfolge 3-1-2-4 wohl am verbreitesten ist. Aber es gibt andere wie z.B. das G.R.O.M. Skin, das beide Deckfolgen unterstützt.
 

Posted Tue 11 Sep 12 @ 9:29 am
Hallo Rob,

joo das mit den Umstellungen in den Sound-Einstellungen hat geklappt. Habe gerade mal nach G.R.O.M. gesucht allerdings ohne Erfolg. MAgst mir da nochmal auf die Sprünge helfen ?

Danke schonmal im Voraus

Gruß MArtin
 

Posted Tue 11 Sep 12 @ 10:54 am
 

Posted Tue 11 Sep 12 @ 11:02 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Sorry hab`s erst jetz lesen können. Aber so wie das aussieht ist ja alles in Butter.....;-)
 

Posted Tue 11 Sep 12 @ 12:52 pm
Quote :
DJFrankyP wrote :
E-Mail an den Support mit genauer Fehlerbeschreibung!
Für alle VMS-Geräte gibt es inzw. spezielle Firmware-Versionen für MAC. Aber: Diese sind eben nur für MAC! Denke mal, danach ist die VMS nicht mehr mit Windows-Rechnern nutzbar... Weiss ich aber nicht genau. Drum geht man wohl mit der Herausgabe der Firmware recht vorsichtig um.


Ich hab den Support mal angeschrieben. Mal sehen was kommt.



Von meiner Seite mal ein Statusupdate:
Ich habe den Support von AA angeschrieben und habe für die VMS4.1 eine neue Firmware mit der Versionsnummer 6.1 (mit Anmerkung 48k)erhalten. Flashen musste ich sie mit dem Flasher von der VMS4, weil AA anscheinend vergessen hat den Flasher auf die CD der VMS4.1 zu packen. Das Flashen verlief grundsätzlich ohne Probleme und die VMS startet ganz normal.

Leider bekomme ich jedoch in VDJ nun einen CoreAudio Error und VDJ stürzt ab. Die einzige Möglichkeit ohne Absturz zum Auflegen zu kommen ist VDJ zu starten, dann die VMS4.1 und anschließend "externer Mixer" in der VDJ-Konfiguration auszuwählen. Es sind dann alle 4 Kanäle gemappt, jedoch funktioniert zB der Deck-Swap nicht mehr mit den +/- Tasten. So konnte ich gestern zumindest einige Songs abspielen und es scheint so zu laufen, wenn ich jedoch erneut ind die VDJ-Konfiguration will, beendet sich VDJ ohne Fehlermeldung komplett. "Advanced Config" ist nicht möglich, weil sofort beim Speichern der Einstellungen der CoreAudio Errorkommt und VDJ hängen bleibt. Hab das dem AA-Support geschrieben und hoffe die bzw jemand von euch können/kann mir weiterhelfen. Brauche die VMS leider genau dieses Wochenende unbedingt....

Was mich irritiert ist die bezeichnung "48k" in der Firmware. Ich hab da einen alten Thread in einem Forum gefunden wo der Entwickler der VMS4 mit jemandem ein Problem abhandelt, welches damit in Verbindung steht. Irgendwie hatte der MAC-Benutzer Probleme mit der VMS4 im 44.1kHz Modus und der Entwickler meinte dann erwüsste nicht wieso es so ist, aber wenn man die VMS4 im 48kHz Modus fährt gibt es keine Probleme mit dem MAC und er wird das an AA weiterleiten. Das bezog sich allerdings auf die VMS4 und Traktor. Keine Ahnung ob diese Information etwas hilft.
 

Posted Wed 12 Sep 12 @ 1:44 am
Hallo zusammen,

vielen dank. Muss nun mal schauen welchen Skin ich weiterhin verwende. Aber vielen Dank für Eure Hilfe. Ich liebe dieses Forum.

Gruß Martin
 

Posted Wed 12 Sep 12 @ 6:55 am
Likemike2425 wrote :
Leider bekomme ich jedoch in VDJ nun einen CoreAudio Error und VDJ stürzt ab.


Mach mal folgendes:

Wenn du Snow Leopard (OS X 10.6.x) hast, dann installier nochmal das aktuellste Combo Update drüber:
http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE

Wenn du Lion (OS X 10.7.x) hast, dann ist dieses hier das aktuellste Combo Update:
http://support.apple.com/kb/DL1524?viewlocale=de_DE

Und wenn du Mountain Lion (OS X 10.8.x) hast, dann dieses Update:
http://support.apple.com/kb/DL1571?viewlocale=de_DE

Das Ganze machst du bitte auch, wenn du bereits die aktuellste Version installiert hast. Einfach herunterladen und installieren, dann sollte es nach dem Neustart gehen.
 

Posted Wed 12 Sep 12 @ 8:06 am
Likemike2425 wrote :
Quote :
DJFrankyP wrote :
E-Mail an den Support mit genauer Fehlerbeschreibung!
Für alle VMS-Geräte gibt es inzw. spezielle Firmware-Versionen für MAC. Aber: Diese sind eben nur für MAC! Denke mal, danach ist die VMS nicht mehr mit Windows-Rechnern nutzbar... Weiss ich aber nicht genau. Drum geht man wohl mit der Herausgabe der Firmware recht vorsichtig um.


Ich hab den Support mal angeschrieben. Mal sehen was kommt.



Von meiner Seite mal ein Statusupdate:
Ich habe den Support von AA angeschrieben und habe für die VMS4.1 eine neue Firmware mit der Versionsnummer 6.1 (mit Anmerkung 48k)erhalten. Flashen musste ich sie mit dem Flasher von der VMS4, weil AA anscheinend vergessen hat den Flasher auf die CD der VMS4.1 zu packen. Das Flashen verlief grundsätzlich ohne Probleme und die VMS startet ganz normal.

Leider bekomme ich jedoch in VDJ nun einen CoreAudio Error und VDJ stürzt ab. Die einzige Möglichkeit ohne Absturz zum Auflegen zu kommen ist VDJ zu starten, dann die VMS4.1 und anschließend "externer Mixer" in der VDJ-Konfiguration auszuwählen. Es sind dann alle 4 Kanäle gemappt, jedoch funktioniert zB der Deck-Swap nicht mehr mit den +/- Tasten. So konnte ich gestern zumindest einige Songs abspielen und es scheint so zu laufen, wenn ich jedoch erneut ind die VDJ-Konfiguration will, beendet sich VDJ ohne Fehlermeldung komplett. "Advanced Config" ist nicht möglich, weil sofort beim Speichern der Einstellungen der CoreAudio Errorkommt und VDJ hängen bleibt. Hab das dem AA-Support geschrieben und hoffe die bzw jemand von euch können/kann mir weiterhelfen. Brauche die VMS leider genau dieses Wochenende unbedingt....

Was mich irritiert ist die bezeichnung "48k" in der Firmware. Ich hab da einen alten Thread in einem Forum gefunden wo der Entwickler der VMS4 mit jemandem ein Problem abhandelt, welches damit in Verbindung steht. Irgendwie hatte der MAC-Benutzer Probleme mit der VMS4 im 44.1kHz Modus und der Entwickler meinte dann erwüsste nicht wieso es so ist, aber wenn man die VMS4 im 48kHz Modus fährt gibt es keine Probleme mit dem MAC und er wird das an AA weiterleiten. Das bezog sich allerdings auf die VMS4 und Traktor. Keine Ahnung ob diese Information etwas hilft.


Jop, 48k bezieht sich genau darauf. ich bin auch grad unsicher ob man Dir da nicht die Firmware für MAC geschickt hat... Unbedingt nachhaken!
 

Posted Wed 12 Sep 12 @ 8:38 am
DJFrankyP wrote :
Jop, 48k bezieht sich genau darauf. ich bin auch grad unsicher ob man Dir da nicht die Firmware für MAC geschickt hat... Unbedingt nachhaken!


Ich benutze eh Mac OS, insofern wäre das ja nicht schlecht??
 

Posted Wed 12 Sep 12 @ 8:40 am
Jop, trotzdem, es hat ja sicher ´nen Grund warum die Firmware nicht offiziell im Downloadbereich ist.
 

Posted Wed 12 Sep 12 @ 8:44 am
87%