Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 173

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Wenn dir 2 Decks/ Kanäle zu wenig sind und du mit der 4.1 arbeiten willst, dann macht es keinen Sinn wenn Du mit einem 4Deck Kontroller arbeitest, und dann einen 2 Deck Skin dafür benutzt. Darstellung optimieren und nur Elemente anzeigen lassen die auch nötig sind erreichst du nur wenn du mit den entsprechenden Skins aus dem DL Center arbeitst z.B. Mit dem Dark Minimal. Dieses Skin beschränkt sich tatsächlich auf das Wesentliche. Das geht aber mit der LE nicht.
 

Posted Sat 25 Aug 12 @ 1:56 am
Die Info, dass es auch eine 2-Deck-Variante gibt, hab ich ja erst in diesem Forum bekommen, sonst wäre ich wohl nicht auf den Gedanken gekommen. Tatsächlich sind auf der Installations-CD auch zwei Setup-Dateien, aber Unterschiede konnte ich nicht feststellen, trotz z.B. unterschiedlicher Dateigrößen.
 

Posted Sat 25 Aug 12 @ 2:17 am
Hallo!

Habe zwar ine VMS4.1 aber ich denke es passt trotzdem hier rein.
Folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen habe ch beim linken Teller der VMS nur noch die Funktion Abbremsen/Beschleunigen, egal wo ich den Teller angreife. Beim rechten funktioniert alles korrekt, also seitlich am Gummi Abbremsen/Beschleunigen und auf der Tellerfläche Scratchen.

Hat jemand eine Idee was da dran schuld sein könnte?
 

Posted Mon 27 Aug 12 @ 1:19 am
Check mal das Mapping ob bei beiden Jogwheels das gleiche eingetragen ist.
 

Posted Mon 27 Aug 12 @ 3:12 am
DJFrankyP wrote :
Check mal das Mapping ob bei beiden Jogwheels das gleiche eingetragen ist.


Ich kenn mich mit dem Mapping nicht wirklich aus. Was ich finden konnte:

<map value="JOG_TOUCH" action="device_side &apos;left&apos; ? var_equal  &apos;$slipmodel&apos; 0 ? var &apos;$scratcheffectl&apos; ? down ? deck left effect &apos;cut&apos; active on : deck left effect &apos;cut&apos; active off &amp; deck left filter 50% : touchwheel_touch : touchwheel_touch &amp; down ? var_equal &apos;$clonl&apos; 0 ? deck left clone_deck 5 &amp; set &apos;$clonl&apos; 1 : touchwheel_touch : deck 5 clone_deck left &amp; set &apos;$clonl&apos; 0 : var_equal  &apos;$slipmoder&apos; 0 ? var &apos;$scratcheffectr&apos; ? down ? deck right effect &apos;cut&apos; active on : deck right effect &apos;cut&apos; active off &amp; deck right filter 50% : touchwheel_touch : touchwheel_touch &amp; down ? var_equal &apos;$clonr&apos; 0 ? deck right clone_deck 6 &amp; set &apos;$clonr&apos; 1 : touchwheel_touch : deck 6 clone_deck right &amp; set &apos;$clonr&apos; 0" />


und

 <map value="JOG" action="device_side &apos;left&apos; ? var &apos;$scratcheffectl&apos; ? deck left effect &apos;cut&apos; active ? param_multiply 4 &amp; deck left filter : deck left filter 50% : touchwheel : var &apos;$scratcheffectr&apos; ? deck right effect &apos;cut&apos; active ? param_multiply 4 &amp; deck right filter : deck right filter 50% : touchwheel" />



Ist übrigens das Mapping von DJ Dad.

Ich hoffe man kann damit etwas anfangen?
 

Posted Tue 28 Aug 12 @ 2:28 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ok... ich habe es mir jetzt bestimmt schon 5 mal durch gelesen, habe aber keine Ahnung, was das Mapping machen sollte, wenn es richtig funktioniert.
Hast du dir das mit absicht rausgesucht?
 

Posted Tue 28 Aug 12 @ 6:40 am
PachN wrote :
Ok... ich habe es mir jetzt bestimmt schon 5 mal durch gelesen, habe aber keine Ahnung, was das Mapping machen sollte, wenn es richtig funktioniert.
Hast du dir das mit absicht rausgesucht?


DJFrankyP meinte ich soll mir das Mapping ansehen. Da ich davon keine Ahnung habe dachte ich mir, dass ich die entsprechenden Abschnitte mal poste. Da es sich um das linke Jogwheel dreht, welches nicht das macht was es soll, und die Bereiche die einzien mit JOG im Namen waren, hab ich die mal reinkopiert. Wie gesagt, das ist das Mapping von DJ Dad und ich habe keine Änderungen daran vorgenommen, zumindest nicht wissentlich.

Ich kann auch mal die komplette Mapping-Datei hochladen, wenn das weiterhelfen würde.
 

Posted Tue 28 Aug 12 @ 6:46 am
Das ist kein richtiges Mapping sondern kopierte Zeilen aus der Mapping Datei !!! Ein wichtiger Unterschied da einige Sonderzeichen in der XML Datei HTML-Encoded ausgegeben werden. Das eigentliche Mapping sieht ein wenig anders aus....

Quote :

device_side 'left' ? var_equal '$slipmodel' 0 ? var '$scratcheffectl' ? down ? deck left effect 'cut' active on : deck left effect 'cut' active off & deck left filter 50% : touchwheel_touch : touchwheel_touch & down ? var_equal '$clonl' 0 ? deck left clone_deck 5 & set '$clonl' 1 : touchwheel_touch : deck 5 clone_deck left & set '$clonl' 0 : var_equal '$slipmoder' 0 ? var '$scratcheffectr' ? down ? deck right effect 'cut' active on : deck right effect 'cut' active off & deck right filter 50% : touchwheel_touch : touchwheel_touch & down ? var_equal '$clonr' 0 ? deck right clone_deck 6 & set '$clonr' 1 : touchwheel_touch : deck 6 clone_deck right & set '$clonr' 0


und

Quote :

device_side 'left' ? var '$scratcheffectl' ? deck left effect 'cut' active ? param_multiply 4 & deck left filter : deck left filter 50% : touchwheel : var '$scratcheffectr' ? deck right effect 'cut' active ? param_multiply 4 & deck right filter : deck right filter 50% : touchwheel


Gruß, Heiko
 

Posted Tue 28 Aug 12 @ 6:50 am
Ok sry, wusste ich nicht.

Kann man denn jetzt irgendwas Auffälliges rauslesen?
 

Posted Tue 28 Aug 12 @ 6:51 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ja schon klar, aber hast du dich bewusst für dieses Mapping entschieden oder nicht?
Denn soweit ist das verstanden habe, macht das Mapping ja noch viel mehr mit den Jogwheels, je nachdem ob ein bestimmter Effekt aktiviert ist usw.

Außerdem enthält es einige Variablen die, so wie es aussieht, auch noch in anderen Teilen der kompletten Mappingdatei verwendet werden.
 

Posted Tue 28 Aug 12 @ 6:53 am
Bewusst jetzt im Sinne der anders gemappten Tasten (zB Deck-Switch mit +-), aber das mit den Effekten wusste ich nicht.
 

Posted Tue 28 Aug 12 @ 6:57 am
na|tollPRO InfinityMember since 2011
Hatte das Mapping auch mal getestet.

DJ Dad hat die Jogwheels mit einigen Funktionen mehr ausgestattet. Bei dem Mapping verwendet er verschiedene Modis und je nach Mode haben die Jogwheels andere Funktionen (scratchen, browsen, Effekte usw.). Da etwas "rauszulesen" wird/ist relativ schwierig, meiner Meinung nach. Vorallem wenn man sich, so wie ich, mit Mappings nicht auskennt. Obwohl ich aus dem ein oder anderen Mapping ab und zu paar Befehle für mich "abgreifen" konnte.
 

Posted Tue 28 Aug 12 @ 7:12 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also mein Vorschlag wäre dann, dass du dir dieses Mapping, also die .XML Datei in irgend einen anderen Ordner mal sicherst.
Am besten verschieben.
Dann dürfte VDJ beim nächsten Starten das Standardmapping für die VMS4 nehmen.
Damit schaust du dann ob alles wieder in Ordnung ist und wenn du Änderungswünsche am Standardmapping hast, dann können wir das sicherlich mit dir zusammen anpassen.
 

Posted Tue 28 Aug 12 @ 7:17 am
HI, weiss jemand ob das vms4 im 4 deck betrieb mit einem timecode gesteuert werden kann?
im 2 deck also 4in-4out modus läuft das einwandfrei 1deck timcode das 2deck uber vms.
 

Posted Tue 28 Aug 12 @ 7:34 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Jo müsste gehen.
Musst halt die für TTs an Midilog 2 oder 3 gehen und hinten auf phono stellen.
Wenn du mit einem Line Signal rein kommen solltest dann kannst du dir den Kanal frei auswählen.

Dann halt noch in der advanced config einstellen, welches Deck du mit Timecode steuern willst.
 

Posted Tue 28 Aug 12 @ 8:23 am
das habe ich alles, es sind bei mir glaube ich die advanced einstellungen. ich habe die eislellung,
8in-2out und zusätzlich timecode1-asio- in 1und2. den timecode habe ich auf deck 1 laufen deck belegung 3-1-2-4
 

Posted Tue 28 Aug 12 @ 8:31 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Mach mal bitte ein paar Screenshots von deinen Einstellungen.
Nutzt du Vinyls oder CDs als Timecodequelle?
 

Posted Tue 28 Aug 12 @ 10:13 am
DJ Benjey wrote :
HI, weiss jemand ob das vms4 im 4 deck betrieb mit einem timecode gesteuert werden kann?
im 2 deck also 4in-4out modus läuft das einwandfrei 1deck timcode das 2deck uber vms.


Nope. Dafür bräuchtest du ein weiteres Audiointerface, da die VMS4 entweder 4 Stereooutputs (also 8 out) oder 2 Stereoout- & 2 Stereoinputs (4in/4out) verarbeiten kann.
 

Posted Tue 28 Aug 12 @ 10:34 am
hier habe ich die bielder meiner setings.




laut bedienungsanleitung müsste es auch gehen deck 1 vinyl teimcode und die anderren 3 über die vms.
 

Posted Tue 28 Aug 12 @ 12:28 pm
Auf welcher Seite der Anleitung kann man das nachlesen?
 

Posted Tue 28 Aug 12 @ 12:33 pm
86%