Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 16

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

OKAY ! also müsste die Analoge Regelung getrennt sein !? Richtig ???
Gibts denn nicht ne Mapping lösung für das Prob ?
Mit dem Verlinken der Fader geht doch nicht weil die nicht gemappt sind !
Liebe Grüße Cris
 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 6:16 am
ich denke er meint obwohl im USB Mode trotzdem Analoge Fading eigenschaften mit den Linefadern verknüpft sind !
Also nicht rein MIDI :(
 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 6:17 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
das sollte aber ja keine rolle spielen. rein logisch betrachtet senden analoge quellen ja keine midi signale und wir benutzen diese fader ja las reine midi fader. fakt ist auch das sich die volume fader mappen lassen, jedoch in kombination mit dem pfl mapping funktionieren die nicht richtig.

lässt man eines von beiden leer im mapping, dann funktioniert es ja. leider muss da die visualisiereung der linefader dran glauben da ich lieber korreckt vorhören können will

Breanzu
 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 6:22 am
Ihr könnt die vms4 auch im PostEQ-Modus starten.
Beim einschalten cue-knopf über midilog4 festhalten.
Dann funktioniert sie wie ein reiner Midicontroller und die eq´s und linefader haben keine analoge funktion mehr und müssen nun gemapt werden.
Ich habs aber wieder auf PreEQ zurückgestellt.. gefällt mir irgendwie besser.. und ein Skin ohne linefader kommt schon noch ;)

Tut mir aber bitte mal den gefallen und schaltet mal elektrische geräte neben der vms4 ein und aus.. sowas wie tischlampen oder ähnliches..
Im amerikanischen Forum hab ich das auch was gelesen von Verbindungsabrüchen (vms4 zu vdj) beim schalten von led-effekten.

Das Usb kabel hat ja an einem Ende schon einen feritkern.. ich habe an anderem Ende auch noch einen rumgeklipst (lag hier so rum) und seit dem nicht einen ausfall mehr gehabt *klopf auf holz*
 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 6:55 am
Wollte kein neues Topic erstellen.

Schadet es der VMS 4 wenn man sie nach dem Mixxen aus und später wieder einschaltet??
Und soll man sie immer angesteckt lassen?? Habe mal gehört das das Elektro Geräten schadet wenn man sie permanent ausschaltet,bzw vom Stromnetz trennt . Man solle sie lieber immer auf Standbye lassen !!!?? Ist da was dran ?? Wie macht ihr das??
 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 8:59 am
Öm. Bei Rechnern z.B. hat das was mit der Materialausdrehnung zu tun, da diese ja warm werden und das Material poröse wird, wenn sich dieses immer ausdehnt und wieder zusammenzieht. Also bei der VMS würde ich sagen, ist es egal. Wenns für dich kein Problem darstellt, lass' sie halt an, ansonsten kannste sie auch mit gutem Gewissen ausmachen :-P.

Ist schön, dass nich nur ich diese Sorgen bei neuen Geräten habe *lach*.

MfG
 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 9:02 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich schalte sie an wenn ich sie brauche und schalte sie aus wenn ich fertig bin, ich seh das nicht so eng. du schaltest die waschmaschine, bügeleisen, kaffemaschine , pc und und und auch aus wenn du es nicht mehr brauchst.

Braenzu
 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 9:02 am
Ok alles klärchen ;-) Thx
 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 9:07 am
neues Test Video von mir zum Thema Ausgangspegel und VU Anzeige.
Mapping ist das original...

MIC Inputs klingen wirklich grauenhaft!
Ausgangseinzeige ist viel zu hoch, Signal deutlich schächer als angegeben...

 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 10:40 am
1+++ Andi. Finde es Spitze wenn sich jemand die Mühe macht und sowas Postet =)
 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 11:03 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
also jetzt ich auch mal :o)

zu deinem video: so wie ich das sehe fährst du mit 50% der leistung der vms4 auf dein mischer.

ich haben folgende tests gemacht.

virtual dj pro / audio4dj / vestax vci 100

volumefader auf 100% > mastersignal im programm auf 85% (wäre bei der vms4 master stellung ca 3 uhr) gemessen mit der in der schweiz in jedem club bedingte db mess anlage (amtlich geprüft) das alles über turbosound club system.

messwert ermittlung = 94,2 dB

virtual dj pro / aa vms4 /

volume fader 100% > mastersignal im progi auf 85% (drei uhr stellung des master gains vms4) gemessen an der gleichen anlage im selben club mit 30 min zeit differenz

messwert ermittlung = 93,7 dB

und an der anlage haben wir noch genügend reserven um locker weit über 100 db zu kommen ohne schlechte quali. schweiz ist leider nur 93-96 erlaubt :o(

zum micro, ich habe ein akg funk mic, der empfänger angeschlossen am vms4. ergebniss, kein übersteuern oder verzerren. nicht der perfeckteste klang, aber zu 100% ausreichend ( hat sogar mein mc gemeint und der sollte es ja wissen)

zu keylock, dazu muss man nicht am läpi fummeln, shift & vinyl/keylock drücken geht auch.

zu den wheels, lasst doch den gummiring daran, dann habt ihr oben vinyl = scratch und seitlich = pitchbend

das mit dem mapping wurde ja schon mehrmals erwähnt, ich habe meine gemappt bis auf die volume fader, aber sons muss ich sagen, ich bin zufrieden mit dem teil.
ich mach heute abend auf alle fälle mit der vms4 mukke

Braenzu
 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 11:21 am
NiklaxPRO InfinityMember since 2010
Hey !
Also ich weiß das es mit dem Mapping Probleme gab.
Besonders im VDJ 6 LE, also die mitgelieferte Version, sollen Fader & co. nicht funktionieren [ohne Einstellung]
Wenn du mal auf die Homepage von denen guckst, wirst du sehen , die stellen eigentlich immer wieder neue Treiber online.
Ich hoffe , dass das damit behoben wird :)

Gruß , Niklax.
 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 11:38 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
was soll sich beheben?

Braenzu
 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 11:44 am
Also Braenzu ist eher zufrieden mit der Mic Leistung, DJAndi überhaupt nicht ... da Andi die VMS so ziemlich als Erster hatte, könnte das nicht an einer evtl. neuen Revision liegen ? Das Thema neue Revision mit verbessertem Mic hatte Braenzu doch mal angesprochen ...
 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 12:04 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich denke das es einfach an den mics liegt. jeder ami der darüber negativ negativ geschrieben hat, benutzte ein shure. ich bin akg fan .... werd aber heute abend mal ein shure dran hängen

Braenzu
 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 12:10 pm
sehr gute Idee ! Das erinnert mich irgendwie an das gleiche Thema mit der RMX damals :-)
 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 12:15 pm
das mit der Ausgangslautstärke..
Gain und Master standen ja auch 12Uhr, sprich 50%
Da die Anzeige bereits bei +4dB ist sagt mir mein Gewissen dass ich hier
nicht noch mehr geben sollte was aber natürlich möglich wäre aber gesund ist das nicht..

Habe mir nun ein kleines live Pult bestellt um hier das Signal zu verstärken und das Mic anzuschließen
denn mit dem Klang war ich wirklich nicht zufrieden... ich hatte zwar kein Feedback oder Pfeifen aber durchweg
ein kratzen und unsauberen Ton den ich nicht auf eine Hochzeitsrede los lassen möchte...

Meine Erfahrung mit dem Mapping war, dass wenn der EQ mit gemappt wird der Klang leided
und bereits bei +4dB anfängt zu verzerren, daher finde ich das original Mapping wo das alles
durch die Hardware der vms4 läuft nicht so falsch...
Aber du kannst mir gern mal den Mapping senden dann teste ich das nochmal.
Habe nächsten Samstag meinen nächsten Gig natürlich mit vms4 und live Pult...
Erfahrungen werde ich posten :)

Das mit den Gummiringen... ich werds mal überdenken aber peinlich siehts ja schon aus
und die Jog Wheels sind bei mir nur eher fürs Auge zu gebrauchen ;)
 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 12:37 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
@ andy

ich hab heute abend ein gig gemacht mit meiner vms4, bin im grossen und ganzen zufrieden, läuft stabil und sauber durch.

vor dem anlass habe ich aber noch diverse tests mit der vms4 gemacht.

micro :

akg funk mit empfänger/vorverstärker = sauber und gut

sennheiser funk mit empfänger/vorverstärker = gut

shure direckt an vms4 = lieber nicht , klingt sche***e

behringer billig mic = naja fehlt noch etwas bis zum gut


ausgangspegel:

mir ist bei deinem video aufgefallen das du über cinch raus gehst, ich habe immer das "balanced output" xlr genommen.
habe heute mal testweise die cinch verbindung probiert, da muss ich dir recht geben, das signal war schwach. hab dann wieder auf xlr gewechselt und alles war wieder gut. kannst du das bei dir auch mal testen?

Braenzu
 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 9:21 pm
DJDAKI1PRO InfinityMember since 2008
ist es jetzt doch besser aufs denon umzusteigen oder drauf zu warten ?
 

Posted Sat 21 Aug 10 @ 9:34 pm
@DJDAKI1: Die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit, solange die Denon Konsole nicht draussen ist und erste Erfahrungen damit gesammelt wurden, kann dir diese Frage keiner beantworten. Daher bleibt nur abzuwarten und wenn die Denon raus ist, sich für das kleinere Übel in Anbetracht von Preis/Leistung zu entscheiden ... Rein optisch wirkt die VMS4 aufgeräumter, die Denon Konsole ein wenig hochwertiger. Was mir beim Denon nicht gefällt sind diese extrem langen Drehregler, für den Transport im Bag wohl auch unvorteilhafter ... Wie dem auch sei, danke Braenzus Test´s bleibt die VMS4 für mich weiter ein Thema hinsichtlich Kauf !


Thema Ausgangspegel: Die RMX Konsole habe ich damals auch nur noch über Klinke betrieben, da hier erheblich mehr Druck anlag als über Cinch ... Der Cinch ist ja auch eigentlich eher für den Bedroom DJ, der seine Konsole über die Hifi Anlage anschliesst, daher wird hier auch wahrscheinlich nicht soviel Ausgangsleistung geschaltet sein

Grüße,

Frank
 

Posted Sun 22 Aug 10 @ 2:24 am
8%