Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 166

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
ich verstehe nicht ganz...erst haben wir die Fehlermeldung Error in the sound driver und dann sagst du es funktioniert...bin gerade etwas verwirrt. Ich würde die VMS generell auf 4 Decks Einstellen und eben nur 2 verwenden...alles andere macht eigentlich kein Sinn.
Als Pro User solltest du die advanced config benutzen

und deine Decks so einstellen.
So wie du das jetzt hast ist die LE Einstellung. Geht zwar irgendwie auch..aber macht nicht wirklich Sinn.
Wegen des Faderstarts versuche die SuFu zu benutzen. Meine Wissens es gibt diesbezüglich ein Topic darüber.
Und hier noch das Nachschlagewerk für die VMS 4/ 4.1
http://de.virtualdj.com/wiki/VMS4%20/%20VMS4.1.html
 

Posted Sun 22 Jul 12 @ 6:27 am
nochmal ich, ich hatte das falsche bild reingestellt ich benutze den 3 lines mixer ausgang und nicht den external mixer und ich kann dir versichern das ich die neueste vdj pro version benutze den die le version hab ich nur drauf gemacht damit ich das firmware update machen kann, also so wie auf dem bild so funzt es bei mir, sobald ich bei outputs die advanced config so einstelle wie im post oben habe ich die fehler meldung, entweder mache ich was falsch oder ich kapiers nicht

 

Posted Sun 22 Jul 12 @ 7:30 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
mach mal bitte noch ein Bild von deinen ASIO Settings...
 

Posted Sun 22 Jul 12 @ 9:11 am
sieht bissel anders aus als bei natol aber es geht nicht anders da ich ja nicht die advanced config benutze


 

Posted Sun 22 Jul 12 @ 10:51 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
ok alles klar....aber was ich nicht verstehe....du hast im Soundsetup 3 outputs eingestellt und in des ASIO`s routest du nur 2 Ausgänge ?
 

Posted Sun 22 Jul 12 @ 10:56 am
hm hab es gelassen wie es war und so funzt es, solte ich etwas ändern? was mir noch aufgefallen ist das wen ich das vms4 2 deck skinn benutze kann ich die tracks nicht in den player ziehen, bei anderen skinns funzt es, hab auch rausgekriegt das es ein plugin gibt zum faderstart aber habs noch nicht getestet
 

Posted Sun 22 Jul 12 @ 11:07 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
nun, das mag daran liegen, dass vielleicht das 2 Deck Skin nur 2 Decks unterstützt, und die anderen Skins eventuell 4 Deck kompatibel sind. Du hast ja einen 3 Kanal Mixer ( 3 outs ) und 2 ASIO Ausgänge konfiguriert. In der Soundconfig. sagst Du dann Channel 5&6 Samples + Preview, hast aber in den ASIO Settings nur 1&2 bzw. 3&4 geroutet. Da kann schon sein dass da mal ein Skin durcheinander kommt, vor allem da du die VMS im 4in-4out Modus betreibst d.h. 4out = 2 Stereokanäle als Ausgänge/ 4in= 2 Stereokanäle als Eingänge/ Line in. lt. deinen Einstellungen in der Soundconfig. bräuchtest Du aber noch mal 2 Stereokanäle für 5&6, also so wie Du es in der Soundconfig. vorgibst
Wie heisst das Plugin für den Faderstart und wo hast Du es geladen..?
 

Posted Sun 22 Jul 12 @ 11:25 am
Fader Start von djcel hier bei vdj geladen
 

Posted Sun 22 Jul 12 @ 12:16 pm
Zum VMS4.1 habe ich noch ein paar Fragen zur Konfiguration:

1) Auf der CD sind zwei Windows-Versionen von VDJLE. Hier im Forum war zu lesen, dass es sich um eine 2- und eine 4-Deck-Variante handelt. Das kann ich so nicht bestätigen, für mich sehen beide Versionen gleich aus (4 Decks). Oder ist es noch zu früh für meine Augen?
2) Auf dem Bildschirm sind die Fader in der Reihenfolge 3 -1-2-4 dargestellt. Wieso ist das so?
3) Ich möchte Songs vom Laptop in erste Linie über Midilog 1 und Midilog 4 wiedergeben (Midilog 2 & 3 sollen überwiegend für Turntables genutzt werden). Gibt es so etwas wie einen "Load-Button" am Controller, mit dem der gewählte Song entsprechend zugeordnet geladen wird? Der erste Song wird automatisch über Midilog 1 wiedergegeben, der nächste aber immer nur über Midilog 2.
4) Den Unterschied zwischen den Interfacemodi 4Out und 8Out habe ich noch nicht ganz verstanden. Kann man das mal in einfachen Worten erklären?

Danke schon jetzt ... :)
 

Posted Thu 26 Jul 12 @ 12:06 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Zu 1: Ich glaube das hat Franky damals getestet...ich selbst noch nicht...daher kann ich dazu keine Aussage machen...einfach die Version installieren die Du benötigst und fertig...;-)
Zu 2: Lt. dem allgemeinen Gebrauch in den Clubs oder in der Szene arbeitet man wohl von innen nach aussen...wahrscheinlich da die inneren Decks die Hauptdecks sein sollen und die äusseren für zusätzliche peripherie Geräte. Welchen Hintergrund das hat kann ich dir nicht genau sage. Da müsstes Du schon bei Atomix nachfragen...;-)))
Zu 3: Die Load Buttons befindet sich unterhalb des integrierten Mousepads. Siehe Bild ....
Zu 4: Der Unterschied zwischen 4Out und 8Out ist ganz einfach: Bei der 4Out Einstellung hast Du 4 Eingänge ( 2xStereo ) und dann logischer Weise 2 verbleibende Stereoausgänge ( 4Out ) . Bei 8Out hast du eben 4x2 Stereoausgänge.

Hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
(26) 4 OUT: 4 OUT X 4 IN USB – Stellt die MIDILOG™ Kanäle 2 und 3 so ein, dass Audio aus der Software über die ASIO-Ausgänge empfangen wird
und sendet Audio oder Kontrollton aus den Eingängen der Kanäle 2 und 3 in Ihre Software ASIO-Eingänge.
(26) 8 OUT: 8 OUT X 2 IN USB – Stellt die MIDILOG™ Kanäle 2 und 3 so ein, dass Audio aus der Software über die ASIO-Ausgänge empfangen wird
und sendet zum Erzeugen von Aufnahmen das Audio über USB vom Master-Output.
 

Posted Thu 26 Jul 12 @ 1:19 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
sutadur wrote :
2) Auf dem Bildschirm sind die Fader in der Reihenfolge 3 -1-2-4 dargestellt. Wieso ist das so?

3) Ich möchte Songs vom Laptop in erste Linie über Midilog 1 und Midilog 4 wiedergeben (Midilog 2 & 3 sollen überwiegend für Turntables genutzt werden). Gibt es so etwas wie einen "Load-Button" am Controller, mit dem der gewählte Song entsprechend zugeordnet geladen wird? Der erste Song wird automatisch über Midilog 1 wiedergegeben, der nächste aber immer nur über Midilog 2.


Kannst du das mal Näher spezifizieren was du mit dem 3124 "auf dem Bildschirm" meinst?
Grundsätzlich kannst du dir deine Kanäle und Decks auf der VMS so anordnen wie du willst.

Ich habe z.B. MidiLog 1 und 4 für Turntables welche in VDJ auf Deck 1 und 2 dargestellt werden.
Midilog 2 und 3 sind für den reinen Midi-Betrieb und werden in VDJ auf Deck 3 und 4 dargestellt.

Das ganze dann im AA Asio Panel:

MidiLog 1 -> Out 1&2
MidiLog 2 -> Out 3&4
MidiLog 3 -> Out 5&6
MidiLog 4 -> Out 7&8

Und in VDJ:

Deck 1 -> Output 1&2
Deck 2 -> Output 7&8
Deck 3 -> Output 3&4
Deck 4 -> Output 5&6
 

Posted Thu 26 Jul 12 @ 3:48 am
roBroY09 wrote :
Zu 3: Die Load Buttons befindet sich unterhalb des integrierten Mousepads. Siehe Bild ....

Ja, aber wenn ich den rechten Button benutze, wird der Song trotzdem links in das zweite Deck gezogen. Wie kann ich am Controller das Deck aktivieren, dass ich nutzen möchte?

roBroY09 wrote :
Hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
(26) 4 OUT: 4 OUT X 4 IN USB – Stellt die MIDILOG™ Kanäle 2 und 3 so ein, dass Audio aus der Software über die ASIO-Ausgänge empfangen wird und sendet Audio oder Kontrollton aus den Eingängen der Kanäle 2 und 3 in Ihre Software ASIO-Eingänge.
(26) 8 OUT: 8 OUT X 2 IN USB – Stellt die MIDILOG™ Kanäle 2 und 3 so ein, dass Audio aus der Software über die ASIO-Ausgänge empfangen wird und sendet zum Erzeugen von Aufnahmen das Audio über USB vom Master-Output.

Gelesen hab ich das auch, aber ich verstehe es nicht ... Was bedeutet das in der Praxis? Könnt ihr mir da mal ein Beispiel bringen?

PachN wrote :
Kannst du das mal Näher spezifizieren was du mit dem 3124 "auf dem Bildschirm" meinst?

Die mitgelieferte Software bringt einen Skin mit, der die Oberfläche des Controllers darstellt. Dabei sind natürlich auch die vier Fader. Und über diesen Fadern sind Beschriftungen von 1 - 4 - nur eben in anderer Reihenfolge. Mag sein, dass das mit der "Arbeit von innen nach außen" zusammenhängt - ich arbeite ja auch nicht anders. Aber in diesem Fall wäre es m.E. besser, die Beschriftung würde der auf dem Controller entsprechen. Wenn man mag, kann man sich das dann ja immer noch anders belegen.

PachN wrote :
Ich habe z.B. MidiLog 1 und 4 für Turntables welche in VDJ auf Deck 1 und 2 dargestellt werden. Midilog 2 und 3 sind für den reinen Midi-Betrieb und werden in VDJ auf Deck 3 und 4 dargestellt.

Genau so hätte ich das auch gerne. Aber wie hast Du die Turntables angeschlossen? Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber m.E. sind die rückseitigen Anschlüsse zwar alle Line-kompatibel, aber nur bei den Anschlüssen an Midilog 2 und 3 kann die Eingangsempfindlichkeit auf Phono gestellt werden - oder nicht?

Danke jedenfalls schon mal.
 

Posted Thu 26 Jul 12 @ 6:10 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das stimmt, nur Midilog 2+3 kann man auf Phono umschalten.
Deshalb habe ich bei mir noch die Audio4 dazwischen geklemmt.
Also, die TTs gehen in die Audio 4 und das Signal wird dort in ein Line Signal gewandelt.
Von der Audio 4 gehe ich dann eben mit diesem Linesignal weiter in die VMS an Midilog 1+4.

Habe aber eben gesehen, dass du ja gar keine Pro Version hast.
Das ganze muss man halt in VDJ über die Advanced Config machen und bei dir geht das denke ich nicht.


Zu deinem Load "Problem" das kann man sich auch mappen. Allerdings auch wieder nur mit der Pro.
Ich habe dazu z.B. bei mir die CUE Tasten genommen.
Ich drücke auf den entsprechenden Knopf, dann wird mir das jeweilige Deck selektiert und auf den Kopfhörer gelegt.
Jetzt kann ich mittels Shift + Effekt Select durch den Browser scrollen und per Druck auf den Effekt Select Poti wird das gerade im Browser selektierte Lied in das Deck geladen.
 

Posted Thu 26 Jul 12 @ 9:18 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Der Load Befehl gilt immer für das jeweils aktive Deck ! Das Touchpad ist im Prinzip eine vollwertige Maus. Großes Touchpad ist der Mauszeiger, linkes unteres kleines Touchfeld linke Maustaste/ rechtes kl. Touchfeld rechte Maustaste. Das ist eben so mit der LE, da hast Du eben eine eingeschränkte Funkionalität. Tut zwar alles aber vielleicht nicht so komfortabel wie man es geren hätte. Ich habe z.B. auf jeder Seite der Decks einen Button für Browsen in den Ordner/ Browsen in der Tracklist und Laden des Tracks in das entsprechend aktive Deck. Super bequem und blitzschnell. Leider aber wie schon von PachN erwähnt nur mit der Pro Full möglich.
 

Posted Thu 26 Jul 12 @ 10:18 am
Ich habe ja kein Problem mit der eingeschränkten Funktionalität an sich, aber auch mit der LE sollte es doch möglich sein, einen Song in ein Deck nach Wahl zu ziehen und wiederzugeben. Und genau das gelingt mir nicht. Egal, in welches Deck ich einen Song ziehe, die Wiedergabe erfolgt immer nur über Midilog 1 und 2. Ist das tatsächlich so gewollt?
 

Posted Thu 26 Jul 12 @ 10:25 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Die Zuweisung der Midlogs machst du in der Config...bzw. wie hast die deine ganze Buttons( 8/ 4 Out/ USB/analog/ Assignregler)
 

Posted Thu 26 Jul 12 @ 10:32 am
Ok, in der ASIO-Config hab ich es nun hinbekommen, dass auf Midilog1 und 4 die Musik vom Rechner kommt. So werden im Grunde nur die Decks 1 und 2 genutzt. Mit den ersten zwei Songs ist das auch kein Thema, die werden zunächst in Deck 1 und dann in Deck 2 geladen. Dann aber in Deck 3 ... wie kann ich einstellen, dass dann wieder Deck 1 genutzt werden soll? Im Grunde könnten Deck 3 und 4 auch deaktiviert werden.
 

Posted Thu 26 Jul 12 @ 10:51 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
wie lädst du in tracks in das jeweilige deck..?
 

Posted Thu 26 Jul 12 @ 11:47 am
Auswahl am Rechner -> Doppelklick.
 

Posted Thu 26 Jul 12 @ 12:08 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hast du schon mal drag&drop versucht?
 

Posted Thu 26 Jul 12 @ 12:10 pm
82%