Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 156

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Stell mal den Safemode aus und die ASIO Buffer Length auf 10 ms. Dann sollte das klappen.
 

Posted Sat 18 Feb 12 @ 5:13 pm
Vielen Dank, hat geklappt !!! :)


Und vor allem Danke für die megaschnelle Hilfe !!!
 

Posted Sat 18 Feb 12 @ 5:20 pm
Hallo! Ihr hier schickes Restweek Euch.

Ich habe da mal einige Herausforderungen an Euch.

Den mvs4 spiele ich mit der LE Version, die Funktionen sind alle vorhanden Asio-Treiber habe ich auch eingestellt, die neue Firmenware ist auch drauf.

Jetzt meine Problemchen.

1. Ich habe sehr unangenehmes Schnarren über meine PA-Anlage, auch wenn ich meine Mixer dazwischen schalte. Was kann ich da machen damit dies weckfällt?

2. Beim Laden Der Musikstücke, über den Controller, bekomme ich ein zusätzliches Schnarren drauf und es kommt vor, dass ich kleinen Leistungsabfall im Programm habe. Hört sich wie Absinken des Sound an.

Habe da normal Klinke drann, und es läuft alles über eine aktive PA-Anlage..


Was und Wie kann ich da tun? Welche Kabel sollte ich da holen?

Achso, Wenn ich meinen Netzstecker vom Laptop anschliesse wirde es noch lauter...?

3. Ich arbeitet auch mit Platte, wenn ich den vms4 als mixer verwenden möchte, kommt kaum Sound raus?

Danke euch für die Hilfestellung im Voraus...


LG
 

Posted Sun 19 Feb 12 @ 12:07 pm
Vielleicht ist deine Latenz im Asiotreiber zu niedrig. Wie hoch hast du sie eingestellt?
 

Posted Sun 19 Feb 12 @ 12:25 pm
Zum ersten mal echte Probleme seit ich die VMS4 habe - die hat ja schon 1 1/2 Jahre auf dem Buckel.

Letztes Wochenende auf einem Fasnachtsball musste ich eine der Bar's beschallen.
Üblicher Aufbau der Zuspieler...
Läppi, VMS4, Funkmikro und CD als Backup

Das ganze lief über eine Aktive JBL + 1 grosser Multi-Lichteffekt.
Anlage und Lichteffekt anscheinend laut Steckdosenbeschriftung auf seperatem Stromkreis.

Gleich 3mal stürzte VDJ ab, oder der Treiber der VMS4 - keine Ahnung was genau.
Jedenfalls war dieses problem schon beim Soundcheck zu beobachten wenn der Multi-Effekt gestartet wurde - daher dann das ganze umgesteckt und dann ging es Problemlos beim Soundcheck.

Am Abend dann zuerst "Hintergrundmusik" auf Autoplay bis die ersten Leute kamen.
Ich auf Klo, komm zurück und Sound weg. Nur die VMS4 neu gestartet und es lief wieder.

Dann wurde es voller und ich fing an Stimmung zu machen.
Nach etwa 1 Stunde wieder Musik aus, VDJ eingefroren, Mikro ging natürlich noch.
Ich wollte auch gleich CD auf Play, aber ich musste ja die VMS4 neu starten, also ein wenig moderiert und kurzerhand wiederum nur die VMS4 neu gestartet und es lief wieder.

Zur etwa selben Zeit gab es einen Stromausfall im Aussenbereich an der Raucherbar (vielleicht Zusammenhang wegen Stromschwankung?).

Also hab ich die VMS4 vom Netz getrennt und nur noch per USB-Power gespielt.
Nach etwa 40 Minuten selbes Spiel, obwohl die VMS4 nur per USB-Power lief.

Das passierte dann noch 1mal, also jedes mal neu gestartet.
Alles innerhalb 2-3 Stunden, die restlichen 5 Stunden lief alles perfekt.
Als die Band weg war bin ich dann sogar mit der VMS4 auf die Hauptbühne umgezogen und hatte null Probleme.

Voll Mystery.

Wie mir ein Kollege erzählte waren diese Ausfälle immer zur selben Zeit wie der Stromausfall in der Zeltbar draussen.

ABER
wenn die VMS4 nur auf USB-Power läuft dürften diese Spannungsspitzen ja nichts machen, evtl. Impuls über Netzteil, Läppi und USB zur VMS4 ??

ABER 2
Es war in einem neu gebauten Sporthallenkomplex und ich nehme nicht an das im ganzen Komplex alles an einer Leitung hängt ;-)

Wie gesagt bisher ging mein Setup immer ohne Probleme.
Mal sehen wie das heute Abend ist - Rosenmontagsparty!

Gruss Alex










 

Posted Mon 20 Feb 12 @ 9:29 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Teufelskerl wrote :
ABER
wenn die VMS4 nur auf USB-Power läuft dürften diese Spannungsspitzen ja nichts machen, evtl. Impuls über Netzteil, Läppi und USB zur VMS4 ??




Jo genau so wird es wohl sein.


Teufelskerl wrote :


ABER 2
Es war in einem neu gebauten Sporthallenkomplex und ich nehme nicht an das im ganzen Komplex alles an einer Leitung hängt ;-)



Dieser Fehler ist echt komisch.
Bei mir hat sich meine alte VMS4 immer aufgehängt, wenn ich meine Nebelmaschine an der gleichen Steckdose hatte mit ner Steckerleiste.
Wenn ich eine eigene Steckdose nur für den Nebel, auch wenn die Dose am gleichen Stromkreis hing, genommen habe, dann ging alles ohne Probleme...

 

Posted Mon 20 Feb 12 @ 9:35 am
Latenz? Der Puffer ist bei 6 ms.

Was müsste ich da einstellen? ca.

danke
 

Posted Mon 20 Feb 12 @ 2:15 pm
Hallo! Das Schnarrgeräusch verstärkt sich wenn ich den Netzstecker meines Lappy einstecke. Habe jetzt den Puffer auf 13 ms. gestellt.

Was kann ich jetzt noch machen, damit das Schnarren gegen null geht.

Danke Euch
 

Posted Mon 20 Feb 12 @ 2:37 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
so wie du das beschreibst hast du eine "brumschleife" wenn du das netzteil ausstöpselst, ist das geräusch noch da?

wenn nein oder nur noch leise zu hören, würde ich dir einen massentrennfilter empfehlen.

Braenzu
 

Posted Mon 20 Feb 12 @ 2:41 pm
Es verringert sich deitlich, das Geräuscht.

Massetrennfilter? für chin und usb Kabel? Gibt es da noch was für das Netzteil?
Denke auch, dass ich da eine Brummschleife drinn habe.

Danke Dir für die InfO...Kannst du mir da einen gutenhersteller empfehlen?

 

Posted Tue 21 Feb 12 @ 11:58 am
Halllo liebe Kollegen,

ich habe eine Frage zum mapping der VMS4.
Gibt es eine Möglichkeit das mapping so anzupassen, daß ich den linken pitch bend buttons andere befehle zuteile als den rechten? So hätte ich dann die Lösung gesamt 4 Actions zu hinterlegen. Ich benötige auch keine Deckspezifischen Actions, nur ganz allgemeine.
Wie würde die Key lauten wenn die Möglichkeit besteht?


Danke vorab und Gruß, Torsten
 

Posted Wed 22 Feb 12 @ 3:47 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Müsste gehen.
Du musst halt dann die Controllerseite mit angeben.

Der Code dafür sieht dann ungefähr so aus:


device_side 'left' ? tu_irgendwas : tu_was_anderes


Wenn also auf der linken Seite die PitchBend Taste gedückt wurde wird "tu_irgendwas" ausgeführt, wenn auf der rechten Seite gedrückt wird, dann wird "tu_was_anderes" ausgeführt.
 

Posted Wed 22 Feb 12 @ 4:18 am
Hat wunderbar funktioniert.

Danke!
 

Posted Wed 22 Feb 12 @ 7:19 am
Hey leute.

Wollt mal 2 dinge wissen.

Wie bekomm ich das hin dass wenn ich mix auf dem Rechner aufnehme das ich mein vorhören ( Über cue und Kopfhörer nicht mit aufnehme.


Und : Wie bekomm ich das hin das ich alle 4 decks mit der VMS 4 steuern kann?

Danke für die Hilfe..
 

Posted Fri 24 Feb 12 @ 4:46 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Houser79 wrote :
Hey leute.

Wollt mal 2 dinge wissen.

Wie bekomm ich das hin dass wenn ich mix auf dem Rechner aufnehme das ich mein vorhören ( Über cue und Kopfhörer nicht mit aufnehme.




Dazu musst du aus dem Boothausgang mit einem Chich to Klinke Kabel wieder in deinen PC. Und zwar an einem LineIn Eingang. Dann mit einer entsprechenden Aufnahmesoftware das Signal vom LineIn Eingang aufnehmen.
Oder du nutzt ein anderes Aufnahmegerät wie MiniDisc oder so. Aber auch hier musst du vom Booth mit dem Kabel in das Gerät.
Grund ist, dass die VMS analog mischt. Also im Gerät selber. Somit kannst du die in VDJ integrierte Aufnahmefunktion nicht verwenden, da VDJ ja nicht mitbekommt, dass du was am Crossfader, EQ oder den Linefadern machst.

Houser79 wrote :
Und : Wie bekomm ich das hin das ich alle 4 decks mit der VMS 4 steuern kann?

Danke für die Hilfe..



Eigentlich auch recht simpel.


  • VMS4 im ausgeschaltenen Zustand auf 8out stellen.
  • Vms4 einschalten
  • Im AA Asio Panel vergewissern, dass jetzt auch alle 4 Kanäle aufgeführt werden
  • VDJ starten
  • 4 Deck Skin auswählen
  • In der Advanced Config die Decks den gewünschten Kanälen zuordnen
  • Loslegen :)


 

Posted Fri 24 Feb 12 @ 4:53 am
Wie zuweisen?

wie kann ich die dann Buttons und turns mit dem 2ten deck nutzen. bezw. wie wechsel ich die decj´ks damit alles mit allem funzt.
 

Posted Fri 24 Feb 12 @ 6:13 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Mit den Cue Buttons über den Linefadern kannst du die einzelnen Decks auswählen.
Je nachdem welcher dann aktiv ist, reagieren die Jogs und die anderen Buttons auf das aktive Deck.
 

Posted Fri 24 Feb 12 @ 6:37 am
versuche es nun nochmal
seit der umstellung auf win 7 sp1 ist mein vsm4 midicontroller / mixer ohne sound
sitze nun seit 2 wochen hier und versuche verzweifelt es wieder zum laufen zu bringen habe jetzt glaub ich schon 20 mal neu installiert (win7 inclusive)
jeden tip in bezug auf wiki und hier gepostet ausprobiert nur tut sich absolut nix , habe leider auch kein ausweichrechner um es dort zu probieren kann man irgendwie überprüfen ob vsm4 soundkarte hin ist?
und bitte weiterlesen habe alle aktuellen treiber firmware zum xten mal überprüft.

moin frage wie zum geier lösch ich im gerätetreiber den microsoft scheiss raus und ersetze ihn durch den asio.
habe auf win 7 64bit umgestellt und jetzt kann ich alles steuern am vsm4 kommt nur kein sound mehr (ist vorher gegangen und die einstellungen sind noch die selben)
lese jetzt seit 3 tagen dieses forum rauf und runter und dies ist das einzige was ich von allen tips noch nicht hin bekommen habe.
vsm4 geht mit master auf discoverstärker ^^.
bekomme einfach nur kein midisignal mehr vom rechner auf den vsm4 zumindest soundtechnisch

im vorraus thx
 

Posted Fri 24 Feb 12 @ 11:41 am
also ich habe das so gemacht!

VDJ LE VMS4 installiert + treiber software asio
Danach die VDJ pro
Und danach die LE version wieder deinstalliert!
Und so hat alles dann funktioniert bei mir!

P.S.: Hab ich Win 7 64 bit
 

Posted Fri 24 Feb 12 @ 6:04 pm
@PachN: DAnke für die Tips. Jetzt nur zum bestätigen für mich. ( jaja die möchtergern Dj mit null Ahnung von pc^^) als line in kann ich mein mic eingang nehmen Richtig?

Und wenn ich mit den Linefader cue die decks zuweise also anwähle mit was hör ich dann vor?

Entschuldigt die viele Fragerei. Hab nur schiss meine Vms4 oder meine lappi zu verheissen^^


Aso was ganz anderes : will mir Appelton holen. und mit vms4 bedienen, hat Hier irgendjemand erfahrung mit der Konstellation oder weiss ob die Idee gut ist oder nicht?


Danke im Vorraus.
 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 2:29 pm
77%