Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 118

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Clubby2Home userMember since 2011
Bedanke mich nochmal bei DJ-Evangel und DJFrankyP für die super hilfreichen Antworten!
 

Posted Wed 22 Jun 11 @ 11:36 am
Clubby2Home userMember since 2011
Sorry fürn Doppelpost. Wollt noch mal fragen:
Was ist eigentlich von der neuen VMS2 zu halten? Dürfte doch das gleiche Gerät aber mit 2Decks sein (EDIT: Naja, und anscheinend ohne Effect- und Sample-Section Potis; is natürlich blöd...). Hab ja bisher noch keinen Controller, daher die Frage: Nutzt ihr oft mehr als 2 Decks bei eurem Auflegen?
 

Posted Wed 22 Jun 11 @ 1:13 pm
frage an die vms4 cracks. bvevor ich hunderte seiten lese.

sind einige fehler behoben seit einführung der console? faderbewegung aufm display? touch geht gut? leds gehen?

und dann die wichtigste wie ist die faderkurve der kanalfader?

steigt sie von 0-10 langsam an? oder ähnlich bei manchen mixern von 1-5 fast nix und dann machts boom?

desw3eiteren ist sie ein guter mischpult ersatz?
 

Posted Wed 22 Jun 11 @ 1:29 pm
nevs123PRO InfinityMember since 2011
 

Posted Wed 22 Jun 11 @ 1:43 pm
clubby
in die VMS2 habe ich mich auf der Musikmesse verliebt, frag mal Heiko ;)
das ding ist im prinziep das gleiche wie die VMS4 nur eben mit 2 decks, dadurch kleiner und leichter...
ich nutze selbst beim denon mc6000 nie mehr als 2 decks... es ist aber ganz schön die 2 weiteren kanäle zu haben, wenn man zb externe geräte anschließen und auf nen extra kanal packen will..... wobei man das auch "live" umschalten kann....

shooter,
also die touchstripes gehen meines wissens nach mittlerweile und ansonsten gibts auch nicht viel an der vms4 auszusetzen, WENN man mit seinem laptop nicht das usb/strom-problem hat.

selbstverständlich taugt die vms4 auch bestens als pult.
 

Posted Wed 22 Jun 11 @ 1:45 pm
ja wie isn der faderanstieg?

und generell wie schauts mit den möglichkeiten des geräts aus.?
wechsel zwischen usb und analog modus im vdj betrieb möglich?

musicstore bietet sie im moment um 300€ an. überlege anstatt neues pult dieses teil zu kaufen :)

2x cd und 2x turnie timecode müssten dran
 

Posted Wed 22 Jun 11 @ 2:58 pm
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
Hallo Leute,

möchte mit meinem American Audio VMS4 Controller wie folgt auflegen:

Deck 1 (Midilog 1): Linker Player des VMS4
Deck 2 (Midilog 2): Analoger Plattenspieler über Phone-In
Deck 3 (Midilog 3): Analoger Plattenspieler über Phone-In
Deck 4 (Midilog 4): Rechter Player des VMS4

Habe die Virtual DJ7 Pro Full Software. Mir gelingt es nicht dem VMS4 klar zu machen, dass ich Deck 1 und 4 über Midi Betrieb haben will. Das mit den analogen Plattenspielern geht ohne Probleme, nur Deck 1 und 4 bekomme ich nicht in Gang.

Wie muß ich das machen ?

Bitte Hilfe.

 

Posted Wed 22 Jun 11 @ 4:56 pm
jofloPRO InfinityMember since 2003
++++++++++++++Am USB-Port des Laptops, nicht aureichend abgeschirmt. Mehrfach besprochen...+++++++++++++++++++++++

Also manchmal ists wie verhext: heute wollte die VMS4 einfach nicht abstürzen..................... egal wann und wie oft ich mein Licht ein-/ausgeschaltet habe??? ;-)

BTW muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich durch einen dummen Zufall (irgendwie drangekommen und die Musik war plötzlich weg *uups*) heute erst bemerkt habe, das die Effect-& Sampler-Buttons auch ne Push-Funktion haben..........................

Wie sind die denn standardmäßig gemappt???

Viele Grüße
 

Posted Wed 22 Jun 11 @ 7:34 pm
djshooter26 wrote :
ja wie isn der faderanstieg?

und generell wie schauts mit den möglichkeiten des geräts aus.?
wechsel zwischen usb und analog modus im vdj betrieb möglich?

musicstore bietet sie im moment um 300€ an. überlege anstatt neues pult dieses teil zu kaufen :)

2x cd und 2x turnie timecode müssten dran


 

Posted Thu 23 Jun 11 @ 12:41 am
Puh, so viele Fragen auf einmal...^^

@Clubby2:
OK, die VMS2 ist nach meinem Wissen ja noch nicht erhältlich. Viel kann man dazu also noch nicht sagen, es hat sie ja noch keiner. Wie DJ-Evangel aber schon sagte: Im Prinzip das gleiche wie die VMS4, halt nur 2 Decks. ich selber nutze auch fast nur 2 Decks, in manchen Laden habe ich an den anderen Kanälen CD-Player dran (also auf analog geschaltet).

@djshooter26:
Der Faderanstieg ist sauber. ich weiss was Du meinst, musste auch schon mit Mixern arbeiten, wo die ersten 75% nix passierte, dann alles auf einmal. ist bei der VMS4 nicht so, Du bemerkst die Fader schon recht früh unten noch und jeder Stück weiter bringt auch entsprechend mehr Power.

Ob der Wechsel zwischen USB- und Analogmodus im VDJ-Betrieb möglich ist, kann ich gar nicht sagen. Habe ich nie getestet. Aber dabei hätte ich Bauchschmerzen, das das so reibungslos verläuft. 2 CD und 2 Turnie wären also ein Problem, denke ich, weiss ich aber nicht genau. Wie oben schon gesagt, ich habe 2 Kanäle (1 und 4) auf analog für CD-Player am laufen, 2 (3 und 4) für stehen auf USB für VDJ. das geht super. Die Touchstripes gehen klasse mit VDJ ab 7.0.3 aufwärts. Ist, wie immer, ne Mapping-sache. Einfach nix extra mappen, die native Unterstützung reicht mir (scrollen durch die Ordner bzw. Musiklisten). Mache eh das meiste mit externer Funkmaus, was ich auch immer empfehle. Halt einfach so ne kleine von Logitech für Lappies und mit dem kleinen Nanoempfänger. Nimmt keinen Platz weg und macht die Sache komfortabel.

@ MrUuh:
Du bleibst hier immo bei mir noch auf der Strecke, bin im Büro und kann das aus dem Kopf grade nicht so erklären. Müsste von zu Hause "abschreiben" wenn ich es eingestellt habe. Die meisten haben VDJ auf 3+4, analog auf 1 und 2. Das wurde in diesem Thread mehrfach beschrieben wie das geht, evtl. ne Option?
 

Posted Thu 23 Jun 11 @ 2:09 am
 

Posted Thu 23 Jun 11 @ 2:12 am
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
DJFrankyP wrote :
@ MrUuh:
Du bleibst hier immo bei mir noch auf der Strecke, bin im Büro und kann das aus dem Kopf grade nicht so erklären. Müsste von zu Hause "abschreiben" wenn ich es eingestellt habe. Die meisten haben VDJ auf 3+4, analog auf 1 und 2. Das wurde in diesem Thread mehrfach beschrieben wie das geht, evtl. ne Option?


Wenn es keine Lösung für mein Wunschmapping gibt, würde das zur Not gehen. Würde mich freuen, wenn du trotzdem mal nachschaust wie es für mein Wunsch-Setup geht. Ich dachte die Phono Eingänge funktionieren nur bei Kanal 2 und 3 ?! Phono auf 1 und 4 wäre am idealsten. ;-)

 

Posted Thu 23 Jun 11 @ 4:37 am
Öhm, da fragst Du mich was. habe ich echt nicht im Kopf. Meine VMS4 steht zu Hause, ich schau heute Abend wenn keiner vorher was schrieb^^
 

Posted Thu 23 Jun 11 @ 4:39 am
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
Ok. Danke schonmal im Voraus.
 

Posted Thu 23 Jun 11 @ 5:09 am
ich hadere gerade noch ein wenig mit mir.

analoge effekte hat das pult ja leider nicht, das wäre das i tüpfelchen oder irre ich grad?

und die potis sietzen die schöln weit auseinander wie beim gescheiten mixer ala djm?

oder muss ich mit meinen wurstfingern aufpassen?

beim djm muss ich beim basswechsel nur ca 1/3 bis max 1/2 rausdrehen. wie weit ist es beim vms4
 

Posted Thu 23 Jun 11 @ 10:31 am
Die VMS4 ist kein DJM und ist auch ne etwas andere Preisklasse :-)
ich kann sowas schlecht beschreiben. Mein rat: Ab in einen Musicstore oder zu jemandem in der Nähe der evtl. eine hat und selber testen :-)
Oder...kaufen, LE nicht registrieren und mit Pro testen. Bei Nichtgefallen gilt auch für die VMS4 ein Rückgaberecht...
 

Posted Thu 23 Jun 11 @ 10:57 am
wieviele externe quellen kann ich zusätzlich anschliessen?

2 turnies und 2 cd player und dann switchen?

oder nur generell 2 geräte
 

Posted Thu 23 Jun 11 @ 11:12 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Du hast 4 Kanäle die einzeln angesteuert werden, also insgesamt 4 Geräte möglich.

Paul
 

Posted Thu 23 Jun 11 @ 11:30 am
So... nun zu Dir, Mr Uuh:

Quote :
Hallo Leute,

möchte mit meinem American Audio VMS4 Controller wie folgt auflegen:

Deck 1 (Midilog 1): Linker Player des VMS4
Deck 2 (Midilog 2): Analoger Plattenspieler über Phone-In
Deck 3 (Midilog 3): Analoger Plattenspieler über Phone-In
Deck 4 (Midilog 4): Rechter Player des VMS4

Habe die Virtual DJ7 Pro Full Software. Mir gelingt es nicht dem VMS4 klar zu machen, dass ich Deck 1 und 4 über Midi Betrieb haben will. Das mit den analogen Plattenspielern geht ohne Probleme, nur Deck 1 und 4 bekomme ich nicht in Gang.

Wie muß ich das machen ?

Bitte Hilfe.


Ja, Du musst wg. Phono tats. so einstellen, habe eben nachgeschaut. TT´s können nur an Midilog 2 und 3 angeklemmt werden.

Also vorne die Schalter auf (vor dem einschalten der VMS4!):
CH 1 USB
CH 2 Analog
CH 3 Analog
CH 4 USB

Zudem würde ich den Schalter 4 Out / 8 Out auf 8 Out stellen

Ausserdem in die ASIO-Settings gehen (Treibereinstellungen der VMS4, nicht in VDJ!)
Midilog 1 --- Out 3 --- Out 4
Midilog 2 --- Out 5 --- Out 6
Midilog 3 --- Out 7 --- Out 8
Midilog 4 --- Out 1 --- Out 2
Master rec --- In 1 --- In 2

In VDJ in der Config: Soundeinstellungen:
Ausgänge auf "Advanced Config"
In der Advanced Config:
Deck 1---ADJ Asio (ASIO)---Output 3&4
Deck 2---ADJ Asio (ASIO)---Output 1&2
Deck 3---ADJ Asio (ASIO)---Output 7&8
Deck 4---ADJ Asio (ASIO)---Output 5&6
Record Loopback---ADJ Asio (ASIO)---Input 1&2

Bei mir sind damit 2 VDJ Decks auf den Fadern 1 und 4 und die TT´s auf 2 und 3. Allerdings muss man den Skin noch im Mapping anpassen, sofern die Fader da angezeigt werden sollen.

Ach ja, bei der VMS4 hinten die Eingänge auf Phono stellen :-) (Ich weiss, selbstredend, aber ich vergass es grade beim testen mit dem einen TT, den ich habe^^)

Probier mal!
 

Posted Thu 23 Jun 11 @ 11:35 am
djshooter26 wrote :
wieviele externe quellen kann ich zusätzlich anschliessen?

2 turnies und 2 cd player und dann switchen?

oder nur generell 2 geräte


Wie schon erwähnt, es gehen 4. Wobei Phono nur an 2 und 3 angeklemmt werden können, Line an alle 4. Wovon ich keine Ahnung habe ist, ob man problemlos im Betrieb vorn von USB auf Analog und zurück stellen kann, ohne das es Abstürze gibt (nie getestet).
 

Posted Thu 23 Jun 11 @ 11:36 am
58%