Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 116

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Es wurde schon zigmal angesprochen:

Es wird (nicht nur) an der VMS4 liegen, es liegt vor allem am verwendeten Laptop und deren USB-Port-Abschirmung! Die VMS4 reagiert nur empfindlicher auf schlecht abgeschirmte USB-Ports der Lappies als andere Soundkarten (ausser M-Audio Conective, die reagiert noch emfindlicher). Einfaches Beispiel: Desktoprechner und Toshiba-Laptop stehen bei mir zu testzwecken nebeneinander. Fehler ist bei Laptop ständig reproduzierbar, schliesse ich die VMS4 aber an den Desktoprechner an, kann ich machen was ich will, die VMS4 stürzt nicht ab. Das wurde aber schon 1000mal besprochen...
 

Posted Mon 20 Jun 11 @ 9:02 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Aber allein das Erkennen des Problems löst es noch nicht!

Ich hab's auch mit teurem super abgeschirmten USB-Kabel mit Ferritkern versucht, ich hab das USB-Kabel mit Silberpapier abgewickelt, aber auch das hat nix geholfen.

Auch wenn's schon zigmal angesprochen wurde und das Preis/Leistungsverhältnis der VMS4 super ist bleibt für einige doch das Problem bestehen.

Und nacheinander verschiedene Läppis probieren bis ich eins finde mit besser/anders abgeschirmten USB-Ports hab ich auch keine Lust zu ... zumal andere Controller dieses Problem nicht haben.

Paul
 

Posted Mon 20 Jun 11 @ 9:51 am
An meim alten Läppi, einem Samsung R70 hatte ich auch das Problem.
Die angesprochene APC Steckdosenleiste + Ferritkerne um das USB Kabel halfen jedoch nicht zu 100%

Mit meinem neuen Läppi Macbook Pro habe ich keine Probleme mehr.
Ich habe zig Veranstaltungen als Mobil DJ hinter mir, keine Probleme mehr.

Mit einer externen USB Soundkarte bzw. dem Numark DMC2 hatte ich am Samsung Läppi ebenfalls diese Problematik.
Lang besprochen, ich glaube es hilft nur das Testen.

Ohne Netzteil sollte diese Fehler natürlich nicht auftreten, welche Gravierenden Nachteile es daraus gibt... we will see?
 

Posted Mon 20 Jun 11 @ 10:17 am
Hallo,

so bin ab heute auch Pro-Mitglied! :-)
Hab mal 3 kleine Fragen.

1. Betreibe die VMS4 mit einem Festnetzrecher und einem Notebook. Am Festnetzrecher hab ich bereits das Firmwareupdate der VMS4 duchgeführt. Muß ich das jetzt mit dem Notebook auch durchführen oder reicht das einmal?

2. Hab mir den VMS4 Skin von DJDad installiert. Der ist wirklich super. An meinen Festnetzrechner ist noch ein 4:3 Bildschirm mit einer Auflösung für 1280:1024. Gibt es den Skin auch für diese Auflösung oder kann man den Skin in diese Auflösung wandeln?

3. Im Downloadbereich gibt es "Controllers". Kann mir jemand kurz erklären was der Unterschied zu Skins ist bzw. was man damit machen kann?

Wäre nett wenn mir jemand kurz antworten könnte. Wie gesagt bin noch ein Neuling im Pro-Bereich!
 

Posted Mon 20 Jun 11 @ 1:12 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
als erstes, herzlich willkommen bei den crazy deejays ;o)

Gipsy321 wrote :

1. Betreibe die VMS4 mit einem Festnetzrecher und einem Notebook. Am Festnetzrecher hab ich bereits das Firmwareupdate der VMS4 duchgeführt. Muß ich das jetzt mit dem Notebook auch durchführen oder reicht das einmal?


nein, das firmware update ist nun auf deiner vms4 und hat nichts mit dem rechner zu tun

Gipsy321 wrote :

2. Hab mir den VMS4 Skin von DJDad installiert. Der ist wirklich super. An meinen Festnetzrechner ist noch ein 4:3 Bildschirm mit einer Auflösung für 1280:1024. Gibt es den Skin auch für diese Auflösung oder kann man den Skin in diese Auflösung wandeln?


da musst du den skin ersteller anfragen, seit geraumer zeit dürfen wir das nicht mehr machen. in deinem fall einfach DJDad anfragen, er hilft gerne

Gipsy321 wrote :

3. Im Downloadbereich gibt es "Controllers". Kann mir jemand kurz erklären was der Unterschied zu Skins ist bzw. was man damit machen kann?


das heisst einfach das die skins in dessen darstellung dem entsprechenden controller ähnlich sind. also ein denon HC4500 skin sieht auch aus wie der denon hc4500 cd player, gleiches gilt für hercules / vestax / american audio / pioneer etc

Braenzu

 

Posted Mon 20 Jun 11 @ 1:53 pm
Seit einem Absturz mit angeschlossenem Netzteil habe ich die VMS4 nur noch ohne betrieben und alles funktionierte wunderbar. Lampen sind zwar ein wenig dunkel, aber naja. Dann vor 2 Wochen auf einer Hochzeit ist sie mir auch ausgegangen. Zum Glück nur im Vorprogramm am Nachmittag. Nach ca. 2 bis 3 Stunden Betrieb.

Nein, mein Lappi ist sehr gut und hat sehr gut abgeschirmte USB-Anschlüsse (Acer 5490G). Es war aber einer der bisher wärmsten Tage und auch sehr schwül! Jetzt zu meiner Vermutung, da es ja auch häufiger im Case vorkommt. Hat die VMS4 evtl. ein Hitzeproblem???

Always Happy Djing

Der Partygentlerman Mitch
 

Posted Tue 21 Jun 11 @ 2:25 am
Das glaube ich eher weniger. Die wird ja an keiner Stelle irgendwie warm...
Nutzt Du die VMS4 auch in den Discos, so wie ich, Mitch? Oder nur auf Veranstaltungen wie Hochzeiten usw.?
 

Posted Tue 21 Jun 11 @ 2:29 am
Clubby2Home userMember since 2011
Moin zusammen!
Hab mich hier schon ein bischen schlau gemacht, mal durch das Thread durchgeblättert und auch von vielen inzwischen gefixten Problemen des VMS4 gelesen. Da ich überlege, mir das Teil auch zu holen, wollte ich mal von euren Erfahrungen und Eindrücken mit dem VMS4 berichtet bekommen.
Habe vor, den VMS4 zunächst nur an den Laptop anzuschließen und dann mit der VDJ LE (und später wahrscheinlich Pro-Upgrade) zu mixen.
Mich würde interessieren, wie sich der VMS4 so schlägt in Sachen Langlebigkeit (leiern Potis oder Fader aus, werden Tasten funktionsuntüchtig und wie ist es mit dem Jogwheal) (--> bitte dazuschreiben wie lang ihr das Ding schon habt), in Sachen Funktionsumfang und in Sachen Zuverlässigkeit (also ob ständig PC-Probleme auftreten etc. --> glaube da wurde aber mit dem Firmwarupdate etc. schon einiges ausgebessert.

Freu mich auf eure Antworten!
Greets
 

Posted Tue 21 Jun 11 @ 3:25 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Magic Mitch wrote :
Seit einem Absturz mit angeschlossenem Netzteil habe ich die VMS4 nur noch ohne betrieben und alles funktionierte wunderbar. Lampen sind zwar ein wenig dunkel, aber naja. Dann vor 2 Wochen auf einer Hochzeit ist sie mir auch ausgegangen. Zum Glück nur im Vorprogramm am Nachmittag. Nach ca. 2 bis 3 Stunden Betrieb.

Nein, mein Lappi ist sehr gut und hat sehr gut abgeschirmte USB-Anschlüsse (Acer 5490G). Es war aber einer der bisher wärmsten Tage und auch sehr schwül! Jetzt zu meiner Vermutung, da es ja auch häufiger im Case vorkommt. Hat die VMS4 evtl. ein Hitzeproblem???

Always Happy Djing

Der Partygentlerman Mitch


Ein Hitzeproblem kann es nicht sein, jedenfalls nicht wegen einem Case, da ich sie stets ohne Case benutzt habe.

Paul
 

Posted Tue 21 Jun 11 @ 3:54 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
@ Clubby2

Wenn du den Thread hier durchliest (jedenfalls die letzten Seiten) hast du die Antworten auf die meisten Fragen.

Paul
 

Posted Tue 21 Jun 11 @ 3:57 am
Clubby2Home userMember since 2011
@pr0030
Danke für die Antwort.
Hab jetzt die letzten 5 Seiten durchgelesen, aber meine Fragen werden dadurch nich so wirklich beantwortet. Erfahren habe ich quasi, was ich schon vorher wusste: Bei der Installation und im Betrieb zickt die VMS4 wohl immer mal wieder rum, aber da gibt es hier wohl viele fachkundige Experten, die einem meist helfen können. Aber zur Qualität der Hardware an sich sagt das ja nichts aus.

EDIT: OK, die VMS4 ist anfällig für Halogenlampen und Nebelmaschinen; das ist aber kein Problem. Die würde bei mir vorerst sowieso nur auf dem Schreibtisch stehen (kein Clubeinsatz etc.). Gibts dann immer noch Probleme (Abschirmung ist wohl ein Thema?!)?
Würd mich v.a. für die Qualität der Regler, Potis, Tasten etc. interessieren...
 

Posted Tue 21 Jun 11 @ 4:13 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Ich hatte (fast) keine 'wichtigen' Probleme mit der Hardware. Allerdings hatte bereits nach 2 Wochen die untere LED des Lautstärkepegels einen Wackler, aber damit konnte ich leben.

Ansonsten war toll mit der VMS4 zu arbeiten. Durch die Grösse hat man ausreichend Platz zwischen den Potis und Reglern und die Beleuchtung ist optimal.

Einige Kollegen hatten aber Probleme mit der Beschriftung (glaube es war beim Crossfader).

Für den Preis bekommst du an sich ein tolles Gerät ... wenn nur die unerklärlichen Abstürze nicht wären. Dabei ist es ja eigentlich kein Absturz, sondern die VMS4 schaltet sich einfach kurz aus und wieder ein. Dieses Phänomen haben aber nicht alle Nutzer, bei einigen tritt es verspätet auf, bei anderen gar nicht.

Die SK ist prinzipiell ok, könnte aber etwas druckvoller sein (wenn man den Ton mit der DN6000 vergleicht merkt man den Unterschied).

Paul
 

Posted Tue 21 Jun 11 @ 4:30 am
ich arbeite damit jetzt fast 1 Jahr in Clubs, jedes WE. fader usw. machen keinerlei Probleme. probleme haben einige mit dem weissen Aufdruck z.B. beim Crossfader, der sich nach ner Zeit auflöst, bei mir selber ging der schwarze Pfeil auf der Playtaste langsam weg. Denke, das ist ein "Schwitzhände"-Problem und kann bei jedem Gerät auftauchen :-)
 

Posted Tue 21 Jun 11 @ 4:30 am
Clubby2Home userMember since 2011
Wow, ihr seid super!

Das sind mal Auskünfte, wie man die sich wünscht. Also mit abgehender Beschriftung kann ich leben, und LED-Anzeigeprobleme könnte ich schweren Herzens verkraften. Mir ist v.a. wichtig, dass nicht wie z.B. beim Reloop Digital Jockey gleich nach 3-12 Monaten die Tasten selbst nicht mehr funktionieren.
Gut, über den Ärgernis des unerklärlichen An- und Ausschaltens (Absturz) des VMS4 kann man sich natürlich streiten. Läuft dann während diesem "Neustart" das Lied und die Aufnahme im PC weiter und man kann halt einfach nur nicht mixen, oder stürzt der Rechner irgendwie mit ab, oder wie schwer ist da der Ausfall?
 

Posted Tue 21 Jun 11 @ 4:43 am
Wie gesagt, ich hatte das im Echteinsatz letzten Sa. zum allerersten Mal...nach fast einem Jahr jedes Weekend damit arbeiten! Lappi lief weiter, VMS4 reagierte gar nicht mehr, ergo auch kein Sound mehr. Totenstille quasi bis ich ne CD startete und zum Glück die CD-Player am Discomixer hingen, nicht an der VMS4. VDJ runterfahren, VMS4 aus- und wieder anmachen, VDJ starten, lief weiter. Lappi musste nicht gebootet werden.
 

Posted Tue 21 Jun 11 @ 4:48 am
Clubby2Home userMember since 2011
OK! Danke!
Ja, ist natürlich peinlich, wenn man irgendwo in ner Disko oder so auftritt, aber ich für mich zu Hause oder mal mit Freunden könnte das verkraften ;-)
Glaub, für das Geld gibts ne Menge beschi****ere Geräte...
Vielleicht nochmal ne kleine Frage zu den jogwheals. Zu denen hab ich schon viel Schlechtes gelesen (zu sensibel, damit versaut man sich nur die Tracks etc.)
Was sagt ihr dazu? Besser drauf verzichten, die zu benutzen?
 

Posted Tue 21 Jun 11 @ 4:52 am
Ja...ist es.... *heutenochsauerbin*
Und ja, für das Geld gibts ´ne Menge schlechteres!
 

Posted Tue 21 Jun 11 @ 4:54 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wie von Franky schon beschrieben löst sich, bzw. ist jetzt schon nicht mehr zu sehen, die Markierung am Crossfader.
Aber American Audio ersetzt einem die Crossfader Platte wenn man das beanstandet soweit ich weiß kostenlos.

Ich betreibe die VMS mit Timecode und einer zusätzlichen Audio 4 an einem AMD Desktoprechner mit Win 7 64 bit und an einem Intel Laptop mit Win XP Sp3. Bei mir ist die VMS4 zum Glück noch nie abgestürtzt und sie ist jetzt auch ca. 1 Jahr alt.
 

Posted Tue 21 Jun 11 @ 5:00 am
Clubby2Home userMember since 2011
@PachN: Hört sich gut an!

@alle
Und die Jogwheals? ;-) (In Ordnung/unbrauchbar...)
 

Posted Tue 21 Jun 11 @ 5:12 am
Zu den Joggs: ich nutze sie fürs beatmatching oder bestimmt Startpunkte suchen, dafür absolut brauchbar (Gummiringe dranlassen!). Für´s scratchen nutze ich sie nicht, weil ich nicht scratche. Aber man sagte mir: Geht.
 

Posted Tue 21 Jun 11 @ 5:14 am
57%