Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ, Total Control auf 1,8GhZ Notebook stabil? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo,

habe mir heute wegen dem günstigen Einstiegspreis einen Numark Total Control Controller gekauft um auf weniger gut bezahlten Jobs mal auf den Laptop zurück zu greifen und nicht so viel mitschleppen zu müssen.

Bin soweit ganz begeistert und sehe jetzt evt. ein paar kleine Probleme.

Ich besitze "nur" ein NX6325 Notebook, also
1,8GhZ Sempron
1 GB RAM

laut den Angaben von CUE bräuchte ich min. 2 Ghz.

Also nun meine Frage - läuft Virtual DJ (bzw. CUE) auf meinem Notebook vollends stabil?
Bzw. gibt es noch eine Möglichkeit Virtual DJ zu enschlacken, bzw. zu "tunen" um es stabiler, schneller zu machen.

Ein Springen/Kratzen oder ein total Ausfall auf der Bühne käme für mich einem Super Gau gleich.

Beste Grüße

Housebesuch
 

Posted Wed 04 Jun 08 @ 12:58 pm
Housebesuch wrote :
Hallo,
habe mir heute wegen dem günstigen Einstiegspreis einen Numark Total Control Controller gekauft um auf weniger gut bezahlten Jobs mal auf den Laptop zurück zu greifen und nicht so viel mitschleppen zu müssen.
Bin soweit ganz begeistert und sehe jetzt evt. ein paar kleine Probleme.
Ich besitze "nur" ein NX6325 Notebook, also
1,8GhZ Sempron
1 GB RAM
laut den Angaben von CUE bräuchte ich min. 2 Ghz.
Also nun meine Frage - läuft Virtual DJ (bzw. CUE) auf meinem Notebook vollends stabil?
Bzw. gibt es noch eine Möglichkeit Virtual DJ zu enschlacken, bzw. zu "tunen" um es stabiler, schneller zu machen.
Ein Springen/Kratzen oder ein total Ausfall auf der Bühne käme für mich einem Super Gau gleich.


Könnte eng werden da ein Semperon bei weitem nicht die Leisung von "echten" 1.8Ghz Prozessoren bringt, jedenfalls die höchsten Einstellungen werden nicht drin sein, für alles andere gilt: Ausprobieren, du hast die Klamotten ja zu Hause.
 

Posted Wed 04 Jun 08 @ 3:21 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Sempron ist grad mal ein tick besser als meine alte Schreibmaschine im Keller !
Nichts für ungut, der Sempron ist für VDJ nicht zu empfehlen.
Probier es aus mit den minimalsten Einstelllungen !
Video = deaktiviert ;
Perfomance "Schnellste" und "einfacher Algo" ;
im Skin Keylock deaktivieren (also Mastertempo ausschalten, sodas der Gesang bei +8% Pitch wie Mickey Mouse klingt ;)
unter Optionen bei "Max laden" stellst Du auf "5mn" oder "10mn" (mußte probieren), damit lädt VDJ von dem Track nur ein paar Sekunden in den Ram, sonst würde Dir der Sempi in die Knie gehen.

Ich drück Dir alle Daumen und großen Zehe die ich hab ... wirste brauchen ;)
 

Posted Wed 04 Jun 08 @ 4:11 pm
So, habs gerade mal ein wenig probiert.

Läuft soweit ich das bis jetzt beurteilen kann alles Stabil auf den Standarteinstellungen.

CPU Last ist gerade mal bei 20%, nur beim Track laden schnellt sie für die Ladezeit auf 100% - aber kein stocken oder hängen während dem Laden, auch wenn ich gleichzeitig das aktuelle Lied scratche oder vorspule.

Sind eure Anforderungen nicht ein wenig übertrieben, wenn man keine Video-Funktion nutzen möchte?

Werd zur Vorsicht trotzdem mal die von euch vorgeschlagenen Einstellungen für die erste Live-Probe nutzen, allerdings möchte ich an den Qualitätseinstellungen nicht großartig rumschrauben.
 

Posted Thu 05 Jun 08 @ 4:18 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Es bleibt Dir ja freigestellt die Dinge so einzustellen wie Du willst.
Das war lediglich eine Empfehlung und wenn die CPU das mitmacht, dann probier Schritt für Schritt wie weit Du gehen kannst !
Das die CPU Last auf 100 geht beim Trackload ist für Deine CPU auch normal. Für Dich ist dann in diesem Fall wichtig darauf zu achten, dass (wie Du´s schon erwähnt hast) beim "vor-/zurückspulen", scratchen, backspin, etc. der Sound nicht beeinträchtigt wird (Aussetzer oder knistern usw.)
 

Posted Thu 05 Jun 08 @ 4:57 am
Soweit läuft alles in Okay.

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ich leichtes knacken / knrischen im Sound habe, wenn ich das Jogwheel benutze.
Ich bezweifele, dass es an der Leistung des Rechners liegt - hat jemand Ideen an was es liegen kann?

Evt. nen ground loop isolator vorschalten?
Andere Soundkarte?
 

Posted Thu 05 Jun 08 @ 9:26 am
Okay, selbe Problem bei sämtlichen Drehreglern im Mixer festgestellt.
Schwer hörbar, aber vorhanden.
 

Posted Thu 05 Jun 08 @ 9:37 am
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Wollte keinen neuen Thread aufmachen und schließe mich hiermit an den vorhandenen an.

Nutze VDJ z.Zt. mit einem HP Notebook (Core 2 Duo 2,5 Ghz u. 3 GB Ram) und alles läuft 1. Sahne.

Nun habe ich aber noch ein älteres Notebook von HP (NX 7000 mit Centrino 1,5 Ghz u. gepimpt auf 2 GB RAM) rumstehen und habe das so eingerichtet, dass der einmal platt gemacht wurde (alles runter) und anschließend XP wieder drauf gespielt habe.

Jetzt habe ich das mal ein wenig mit VDJ getestet und musste feststellen, dass das Programm nicht 1a läuft. Ist das offensichtlich, dass es an einem zu lahmen Prozessor liegt, oder kann das einen anderen Grund haben.

Komisch ist, dass bei CPU-Auslastung stetig eine "null" angezeigt wird. Das kann doch eigentlich nicht zusammen passen, oder?!

Mein neues Laptop (wie oben beschrieben) fährt mit einer Auslastung zwischen 20 u. 60 % (ist auch mein Läppi, den ich als PC für alles was ich so am Rechner mache zu Hause nutze).

Da ich dachte die alte Kiste noch weiter benutzen zu können, würde ich (ohne unbedingt selbst stundenlang nach den besten Einstellungen zu suchen) gerne wissen, ob das Eurer Meinung nach Sinn macht, das Teil zum Auflegen zu nutzen oder ob Ihr da arge Bedenken seht.
Wenn es Sinn machen sollte, wäre ich Euch dankbar für sinnvolle Einstellungs-Tipps, so dass die Kiste stabil und mit 1a-Quali (weil VA's mit 3500 Personen öfter mal auf dem Plan stehen) läuft.
Absolut wichtig ist Key-Lock (Master Tempo) für mich.

Oder sollte ich lieber über die Anschaffung eines neuen reinen Musik-Notebooks nachdenken?!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!


Als Bedienteil nutze ich den DENON Controller HC-4500.

Kann ich das hier eigentlich auch so einstellen, dass ich bei Antwort auf meine Frage per Mail benachrichtigt werde?

Das Suchen nach den Nachrichten ist immer so lästig.

Quantanaggio

 

Posted Fri 24 Apr 09 @ 4:11 pm
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Auf dem alten Laptop mit neu aufgespieltem XP ist auch nix anderes ausser XP und VDJ und einer anderen DJ-Soft drauf.

Also keine Firewall und kein Anti-Viren Programm...noch nicht mal Office.

Auch Nero oder so was ähnliches ist nicht drauf.

Daher dachte ich, es könnte klappen.


Vielleicht helfen Eure Tipps ja weiter.

Quantanaggio
 

Posted Fri 24 Apr 09 @ 4:17 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hallo

Um Benachrichtigungen auf Threads zu erhalten musst Du nur im geöffneten Beitrag oben links auf die Glocke klicken.

Gruß Hermann
 

Posted Sat 25 Apr 09 @ 2:45 am
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Hi,

zu der Frage, ob der Rechner ausreichende Performance bietet warte ich noch auf Antwort.

Vielleicht gibt es ja diverse Einstellungen, die für eine bessere Performance sorgen können?

Wenn ja, dann wäre ich dankbar für kurze Mitteilung.

Oder ist dieser Thread schon so verstaubt, dass sich keiner mehr hierhin verirrt?!

Gruß

Quantanaggio
 

Posted Tue 28 Apr 09 @ 12:45 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
wenn du es nur für mp3 nutzen willst reicht es. mit videos könnte es eng werden.

wie hast du die einstellungen in config/performance??

Braenzu
 

Posted Tue 28 Apr 09 @ 12:54 pm
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Hallo,

bin erst gestern vom Kreta-Urlaub wieder gekommen und hab mich daher nicht gemeldet.

Schaue die Einstellungen (hab ich nicht alle im Kopf) gleich mal nach.

Videos mixen tue ich nicht und werde ich in Zukunft auch nicht machen.

Also geht es hier um reines mp3-DJing, wenn man so will.

Das muss aber 1a sauber funktionieren....ohne Hänger....oder leierndes Mastertempo bzw. KeyLock!

Das nur zur Info.

Besten Dank
Quantanaggio
 

Posted Tue 12 May 09 @ 3:08 am
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Hier nun endlich meine Einstellungen!


------------------------------------------------------------

OPTIONEN

smart Beat Tap = Aktiviert
Crossfader = Smooth
Pitch Bereich = -10% to +10%
Allow BPM <80 = Deaktiviert
Auto Update = Aktiviert
Charts = Aktiviert
MSN = Deaktiviert
Sicherheit = Fragen
Kurzinfo = Aktiviert
Playlisten automatisch = Intelligent
AutoSave ungespielte = Aktiviert
Auto Pitch angleichen = Deaktiviert
Auto Gain = Auto+Remember
Pitch beim Laden = Aktiviert
EQ beim Laden = Aktiviert
Auto Cue = Aktiviert
Auto Kopfhörer = Immer
BeatLock = Manuell

Max Laden = 15mn
Scrolling = Normal
Disc = 45rpm
AutoCross Länge = Zeiger 1/3 von links


PERFORMANCE

Voreinstellungen = Beste Qualität
Soundkarte...Verzögerung = 256 (5ms)
Soundkarte...Safe Mode = JA
Soundkarte...Overclock = JA
Scratch...Optimieren für...Qualität = JA
Scratch...Optimieren für...verbesserter Algorithmus = JA (Filter Größe = 35
Scratch...Optimieren für...Filter Smooth = JA
48kHz <-> 44kHz...Lowpass Filter = JA (Filter Taps = 35)
48kHz <-> 44kHz...Filter Smooth = JA
Master Tempo...Schnell = JA

--------------------------------------------------------------------

Vielleicht kann mir ja jemand die entscheidenden Tipps für einen einwandfreien Betreib nennen.


OFF Topic:
Muss meinem Schwager weiterhelfen bei einem Song, den er gerne haben möchte.
Leider ist das Lied nur auf einem alten Video als Hintergrundmusik zu hören.
Jetzt würde ich mir davon ein oder zwei mp3-files fertig machen und würde die dann gerne
hier hochladen, so dass die angehört werden können und ich evtl. entscheidene Hinweise von Euch erhalte.
Wie mache ich das mit dem Hochladen der Dateien?!
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schon mal als Info vorneweg: Das gesuchte Lied ist so aus dem Bereich....schwer zu sagen....ich würde sagen Folklore aus dem südeuropäischen Raum. Soll jetzt nicht abschrecken, ist aber so. Ich hatte schon an die Gruppe/das Projekt ADIEMUS gedacht, aber
davon scheint das nicht zu sein (haben zumindest meine Recherchen ergeben).


Besten Dank
Quantananaggio
 

Posted Wed 13 May 09 @ 4:37 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
config/performance:

schnellste (kannst danach immer mehr nach rechts schieben)

latency - auto (so kann dein rechner selbst bestimmen, bei eingegebenem wert zwingst du dein system dazu diesen wert zu fahren und das kann probleme geben.

safe mode und overclock - deaktivieren (overclock kann dein rechner schneller machen wenn das gerät älter ist, dass musst du ausprobieren.

scratch auf qualität und einfacher algo

48 - 44 auf basic interpolation (lowpass brauchst du nur für videos)

mastertempo auf schnell

so das wären die grund einstellungen.

Braenzu


für den upload:

lad die mp3s bei rapidshare hoch und schreibe hier den link rein.
 

Posted Wed 13 May 09 @ 4:44 pm
..... Mit deinen Einstellungen in den performence hätte dieses nie funktioniert. Die Performence Einstellungen von Breanzu sind perfekt für Deine Maschine.
Ich würde noch den eq in den Optionen deaktivieren :-)
 

Posted Wed 13 May 09 @ 7:08 pm
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Danke für die Hilfe....Einstellungen habe ich auch schon ausprobiert....aber bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Es werden immer wieder in unregelmäßigen Abständen Takte "verschluckt" bzw. halb abgeschnitten (weiss nicht wie
ich das sonst beschreiben soll).

Anscheinend ist die Kiste echt zu lahm und ich muss mir einen anderen Laptop zulegen.

Oder kann es auch noch eine Verbesserung geben, wenn ich mein DN-HC 4500 anschließe und der Sound über die
dort verbaute Soundkarte verarbeitet wird?!
Hat das Einfluss darauf, oder ist/sind alleine Prozessor + RAM (haupt)verantwortlich für die Qualität?

MfG
Quantanaggio

 

Posted Thu 14 May 09 @ 2:53 am
saugiLE userMember since 2006
1GB ram ist zu wenig
 

Posted Thu 14 May 09 @ 2:59 am
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Habe ich irgendwo geschrieben 1 GB? Ich bin nicht der Eröffner dieses Threads....habe mich nur (weil passendes Thema) mit dazugeschaltet!
Meine Notebook-Performance steht irgendwo weiter oben.
Mein Läppi hat 2 GB RAM!
Aber anscheinend reicht das Gesamtpaket nicht, so dass ich wohl um die Anschaffung eines neueren Gerätes nicht umher komme.

MfG
Quantanaggio
 

Posted Thu 14 May 09 @ 3:53 am
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
@ Saugi, glaub ich nicht... ich denke mal das hat was mit der Soundkarte zu tun...
 

Posted Thu 14 May 09 @ 3:56 am
67%