Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mac Topic - (alles über Mac & Apple) - Page: 65

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Warten meine ich die nächste Version von Virtual DJ... ;)
 

Posted Thu 28 Jan 10 @ 8:05 am
show-onPRO InfinityMember since 2007
Mr.T
ich warte schon seit Version 4.0 auf eine stabile Macvariante
 

Posted Mon 01 Feb 10 @ 7:27 am
Hallo show-on,
ja sie läuft doch ;) mit ein paar ausnahmen, aber bisher arbeite ich NUR mit der MacVersion 6.0.5 mit dem HC4500 läuft wirklich 1A
 

Posted Mon 01 Feb 10 @ 8:57 am
Hallo Profis,
bin wirklich Anfänger und habe eine umfangreiche Sammlung von Videoclips und Audio's auf meinem iMac (Version Safari 4.04). Habe jetzt ein paar mal "aufgelegt" bei privaten Feten und Hüttenabend und ein sehr gutes Echo bekommen. Jetzt möchte ich "aufrüsten". Kann mir bitte jemand einen Tipp geben welche Hardware - ich lese immer wieder HC4500 - zu meinem iMac und VDJ für Mac es gibt wohl ein Bundle zu kaufen. Habe keinen Anspruch auf Profi möchte jedoch ein etwas umfangreicheres Equipment um noch mehr Begeisterung zu wecken.
Danke für jeden ernst gemeinten Tipp!
 

Posted Mon 01 Feb 10 @ 5:09 pm
Hallo Jürgen,
also es kommt darauf an welchen Anspruch du hast.
Wenn du es mal ab und zu machst, dann kannst du dir mal was vom Hersteller Hercules z.b. "MK2" anschauen, die bieten Bundle an mit VDJ Software. allerdings kannst du dann nur diese spezielle VDJ Version mit der gekauften Console benutzen.
Wenn du allerdings doch etwas mehr auf professionalität legst, dann kann ich dir wirklich VirtualDJ PRO ans Herz legen, die kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber kompatibel zu jeder aktuellen MidiConsole die bereits auf dem Markt ist.
Egal ob du Windows oder eine Mac Version benutzt in der Pro Version ist viel mehr als nur eine Software.
Ich selbst benutze den HC4500 weil er auch eine gute Soundkarte integriert hat, 19" Einbaufähig ist und bei einem Absturz oder entsprechend nötig ein CD Laufwerk parallel anzuschließen ist.
Andere Kollegen nehmen gerne eine VCI 100. Wenn es etwas günstiger werden muss, dann schau dir die Digital Jockey 2 mal an, allerdings würde ich dir noch zusätzlich eine Audio 4 Soundkarte raten, weil die Soundkarten in den Reloop teilen oder welch andere "günstigen" Konsolen auch immer, ich sag mal schlechte Soundkarten integriert haben.

Es ist wirklich nicht leicht für sich das passende zu finden. Meine Empfehlung:
Club DJ -> VCI 100
Mobil DJ und externen Mischpult -> HC4500 + D4500 CD Einheit + X900 Mischpult
 

Posted Mon 01 Feb 10 @ 5:23 pm
Man sollte fairerweise noch sagen das die MAC Version noch nicht so weit ausgereift ist wie die PC Version. Kannst Du durch einfaches Durchlesen dieses Beitrages nachlesen.

Mit Bootcamp funktioniert das aber wohl sehr gut.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 01 Feb 10 @ 5:31 pm
Hi, super
Danke für Eure schnellen Kommentare. Ich denke ich werde VDJ Pro kaufen mit dem HC4500. Mein Anspruch ist einfach nur die performance etwas aufzupeppen. Also z. Bsp. die Videoeinblendung mittels Cube oder ähnlich. Ist halt nicht so steif als wenn man in iTunes herumwühlt und dann auch noch jedes mal das "Gewühle" über den Beamer für jeden sichtbar ist. Ich gehe doch davon aus, dass ich mit dem v.g. Equipment Vorhören kann und auch die Videos über Beamer zu sehen sind die ich in VDJ auf dem Hauptmonitor ziehe - oder?
Nochmals tausend Dank für die Tipps!!! Hier fühlt man sich als Anfänger direkt gut aufgehoben.
 

Posted Mon 01 Feb 10 @ 5:52 pm
hallo Heiko, Du meinst Bootcamp auf den iMac und dann VDJ auf der Windows Ebene - oder?
 

Posted Mon 01 Feb 10 @ 6:08 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
bootcamp mit xp auf mac und gut ist ;o)

Braenzu
 

Posted Mon 01 Feb 10 @ 10:50 pm
Aber zum HC4500 musst du noch ein Mischpult kaufen!!! Vorhören geht dann über den Kanal der nicht läuft (also wenn du links ein song spielst kannste über den rechten kanal vorhören)
Wenn du allerdings eine öhm VCI 100 kaufst, brauchst du zwar kein Mischpult mehr, aber ein direktes Mischpult im eigentlichem Sinne ist es dennoch nicht, es fehlt u.a. auch ein XLR Ausgang zum Anschluss eines symetrischen Signals an der Endstufe.

Also wenn du einen HC4500 kaufst, dann entweder Denon X900, X500 oder einen Allen & Heath Xone S2 der ist im Preis und qualität der Hammer.
 

Posted Tue 02 Feb 10 @ 3:41 am
Hi Pro's,
jetzt wirds langsam kompliziert für einen Anfänger wie mich. Daher erlaube ich mir nochmals kurz mein Ansinnen zu prezisieren.
- primär Videos abspielen bzw. mixen und Darstellung verbessern über Transition (wie z.Bsp. Cube oder ähnlich)
- das gleiche für Audio in Verbindung mit Unterstützung von Visuellen Effekts (bis dato iTunes visuell Effekts und White cap)
- gewünschte Funktionen wie Vorhören und Table Control als Ersatz für Mouse - ist beim iMac umständlich
Verstärker, Boxen und CD-Deck bekomme ich Leihweise in einem 19" Rack - sollte auch für den Anfang genügen um die Kosten zu reduzieren.
Also was ist die Basisausstattung - Hardware - um die Video- und Audioperformance zu steigern in Verbindung mit VDJ-Pro?
Im voraus schon mal besten Dank!
 

Posted Tue 02 Feb 10 @ 4:44 am
...ach so und noch die Möglichkeit über die Software die Titel über die Beatrate besser zu steuern. Habe bei einigen Amateur DJ's immer wieder festgestellt, dass Sie bei Tanzserien Titel mit unterschiedlichen Beat's einspielen was auf dem Parkett immer wieder Irritationen hervorruft und die Leute die Tanzfläche frustriert verlassen.
 

Posted Tue 02 Feb 10 @ 4:51 am
Hallo Jürgen,
also eigentlich hab ich das schonmal grob beschrieben.
Mit einem Midicontroler wie z.b. Hc4500, VCI100, VCI300, Digital Jockey, Hercules MK2, Hercules RMX usw. kannst du Virtual DJ steuern.
Steuern heißt: Play, Pause, Pitch (also Beatanpassung), Effekte starten/stoppen, Sampler Starten/stoppen usw.
ABER es gibt unterschiede bei den Midicontrollern.
Du kannst mit einigen Midicontroller auch die Lautstärke zwischen dem linken und rechten Kanal steuern, einige haben eine Soundkarte eingebaut manche schlecht, manche gute.

Mit Soundkarte
http://www.thomann.de/de/vestax_vci300.htm super Teil, aber für VDJ nicht nötig
http://www.thomann.de/de/denon_dnhc4500.htm super Teil, aber ohne Laut, leise Schieberegler

Ohne soundkarte zu empfehlen wäre zusätzlich eine Audio 4 Soundkarte
http://www.thomann.de/de/vestax_vci_100b_dj_midi_controller.htm gutes Teil
http://www.thomann.de/de/hercules_dj_console_rmx.htm eher mittelklasse

Midicontroller mit spezieller VirtualDJ Software OHNE SOUNDKARTE
http://www.thomann.de/de/hercules_dj_console_virtual_dj.htm für Anfänger in Ordnung
http://www.thomann.de/de/hercules_dj_control_mp3_e2.htm für Anfänger in Ordnung

die Soundkarte wird deshalb erforderlich, weil dein IMac keine 2 Stereo Ausgänge besitzt und sollte für einen guten Sound mindestens 24Bit haben.

Ein Midicontroller ist nichts anderes als ein paar Knöpfe und schieberegler = wie eine Tastatur nur vernünftig angeordnet. Und weil ich auf manchen Veranstaltungen auch mal mehr als nur ein Mikro dabei habe und einen CD-Player mit anschließen möchte habe ich zusätzlich ein Mischpult wie früher jeder DJ mit gearbeitet hat. Das Mischpult muss nichts besonderes können, ausser 2 Line Eingänge für dich bereit halten.

Also im Endeffekt musst du selbst entscheiden was du ausgeben willst und welch guter Anfänger du bist. Je nachdem wieviele Veranstaltungen du machst, ist das Geld auch schnell wieder drin.

Dann nochwas wichtiges, bevor ich es vergesse. Inwieweit hast du schon mit Video gearbeitet auf dem IMAC, welche Grafikkarte hast du drin, am besten wäre eine mit 512VRAM, ich merke im moment das bei einigen Videos wie MP4 schon sehr stark die CPU belasten...

Gruß Mr_T
 

Posted Tue 02 Feb 10 @ 7:53 am
Hallo Mr_T,
zunächst mal herzlichen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen. Tut mir leid, wenn ich als DJ Analphabet etwas genervt habe. Um so mehr freue ich mich über die professionelle Unterstützung. Nochmals vielen Dank und Dir eine gute Zeit!
LG
Jürgen
PS.: Hatte bereits mehrfach Videos im Einsatz - ca. 400 auf meinem iMac - laufen ohne Probleme. Du meinst sicherlich, dass die Grafikkarte beim mixen überfordert ist. Das habe ich auch gemerkt beim testen der Trial Version - da gibt es schon mal den ein oder anderen Ruckler. Werde sowieso im Laufe des Jahres meinen iMac gegen einen Laptop tauschen und dann entsprechend aufrüsten.
 

Posted Tue 02 Feb 10 @ 1:58 pm
Cosma66PRO InfinityMember since 2008
Hallo an die Gemeinschaft,

und ich bitte bei folgenden Problem um Hilfe... habe mir heut zu meiner Rmx eine Audio4 Soundkarte gekauft und bekomme momentan über die Audio4 noch keinen Ton raus. Weiß denn jemand, wie ich die ganze Technik miteinander anschließen muß und was bei Vdj für Konfigurationseistellungen vorgenommen werden müssen, damit da etwas passiert? Ich arbeite mit Betriebssystem OS X ...
Momentan habe ich die Audio4 an den Mac angeschlossen, auch die Rmx... irgendwie kommt an der Audio4 auch ein Signal an, aber da ich nicht weiß, wo und wie die Lautsprecher dran kommen und was man bei Vdj konfigurieren muß, bin ich ziemlich am verzweifeln...
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!!!!!!!!!!!!!!!

Für die Mühe schon mal besten Dank... von Peter
 

Posted Wed 03 Feb 10 @ 1:55 pm
show-onPRO InfinityMember since 2007
Wer Dj werden will, sollte sich auch mit PA-/ Tontechnik auskennen. Da gibt es schöne Handbücher.
 

Posted Wed 03 Feb 10 @ 3:14 pm
Hallo, also es kann sein das die Audio 4 wegen Treiberproblemen noch nicht erkannt wird in VDJ, *zwinker* zu Armin, der hat sich grad eine gekauft.
Also wenn sie läuft und richtig angeschlossen ist (dazu später mehr) muss sie im Mac OSX richtig konfigurtiert sein als 4 Kanal SK.
Finder - Gehe zu - Dienstprogramme - Audio Midi Setup und dort von 2 Kanal auf 4Kanal umstellen.
In VDJ stellst du dann so ein:


dann wie hier auf dem Bild zu sehen schließt du die Audio 4 statt der Serato Box an


statt der Plattenspieler schließt du den Midicontroller an die 2 Line In an und an den Line out das Mischpult.
Vom Mischpult schließt du die Endstufe an und dann die Lautsprecher.

Soweit alles klar?

Gruß Mr_T

PS: @show on nicht jeder ist direkt ein Profi, geb anderen ne chance. ;)
 

Posted Wed 03 Feb 10 @ 4:36 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
Mr_T wrote :
statt der Plattenspieler schließt du den Midicontroller an die 2 Line In an Soweit alles klar?


nicht ganz ;o) midi controller werden direckt mit usb mit dem rechner verbunden,

die eingänge der soundkarte brauchst du nur für plattenspieler (phono) oder cd (line) falls du mit timecode arbeiten willst.

Braenzu
 

Posted Wed 03 Feb 10 @ 4:48 pm
Aso, sorry, hab nen Midicontroller mit eingebauter SK ;)
 

Posted Wed 03 Feb 10 @ 5:05 pm
Cosma66PRO InfinityMember since 2008
Moin und erst mal herzlichen Dank für`s Feedback...
Ich merke, dass es mit der Technik bei mir ganz schön klemmt, stehe aber noch ziemlich am Anfang... alsooo, die Konfiguration beim Mac, wie komm ich da auf 4 Kanal? Bin auf Audio-Midi Setup und dann auf die Audio4 gegangen... da steht was von Format (2 Kanal - 24 Bit), aber nix von 4 Kanal. Vielleicht würde mir eine optische Anleitung weiter helfen... seufz...
Naja und mit dem anschließen bin ich auch noch nicht wirklich weiter. Momentan habe ich die Rmx und die Audio4 am Mac angeschlossen und von der Sk bin ich mit Chinch an die Rmx und von der Rmx an die Boxen... da kommt jetzt auch was raus, der Klang ist aber nicht sehr gut und über die Rmx kann ich nicht mehr vorhören und bei der Sk kommt am Kopfhörer auch nix raus...
Ist das denn so schwierig oder mach ich es so schwierig???

Beste Grüße
 

Posted Thu 04 Feb 10 @ 1:16 am
91%