Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ erstellt automatisch mehrere Datenbanken!?
Hallo VDJ Gemeinde,

ich bin gerade dabei eine Musikbibliothek aufzubauen und wollte eigentlich die Musik in einem
Cloud Service ablegen, um von mehreren Rechnern aus Zugriff zu haben. Geplant war eine
Datenbank auf mehreren Systemen zu nutzen, bzw. diese entsprechend zu kopieren / aktualisieren.

https://virtualdj.com/forums/246332/German_Forum/1_VDJ_Datenbank_von_mehreren_Rechnern_aus_nutzen_.html

Die Laufwerke die jetzt in Nutzung sind, sind einmal C: auf einem Laptop und P: als Cloud Service.

Das Problem was sich jetzt ergeben hat, VDJ erstellt zusätzlich zu der ursprünglichen auf dem Lap C: Laufwerk im Hauptordner der Cloud eine weitere Database. Beim Starten von VDJ kommt die Meldung, dass die Database in der Cloud beschädigt ist und ob ein Reparaturversuch gestartet werden soll.

Wie kommt es zu Stande, dass VDJ eine 2. Database erstellt, die sich natürlich mit der anderen beißt? Löschen hat nichts gebracht, wird einfach erneut erstellt.

Mir ist es aufgefallen, als die CUE Punkte von neu bearbeiteten Tracks weg waren.
 

Posted Fri 29 Apr 22 @ 2:37 pm
Soweit mir bekannt speichert VDJ alle Änderungen (Datenbank usw.) erst beim beenden der Software.

Wenn dann die Verbindung nicht mehr steht geht da voll was daneben. Die Datenbank kann dann ja nicht geändert werden...

Wäre jetzt die Frage wie bei dir da vorgegangen wird?!

(VirtualDJ does NOT update nor read its database files in real time. It rather cashes the changes and saves them when there are enough data to store.
For most cases, consider that VirtualDJ saves its databases when you exit the program.)
 

Posted Fri 29 Apr 22 @ 7:22 pm
 

Posted Fri 29 Apr 22 @ 9:41 pm
Ich danke dir! Das ist exakt der richtige Punkt, den du dort rausgesucht hast aus dem Beitrag. :-)

Daher kommt auf die beschädigte Datenbank, die VDJ zu reparieren anbietet.

Also ist die Cloudgeschichte nur bedingt, bzw. überhaupt nicht zu gebrauchen... Ich hab inzwischen auch alles auf den Lap gezogen, was in der Cloud abgelegt war, das ist mir alles zu riskant, irgendwann alle Cues, Loops etc. zu verlieren. Jetzt wäre das noch kein großes Drama, aber wenn man genug Inhalte hat, geht schon einiges an Arbeit verloren.



wollerosekauf wrote :
Soweit mir bekannt speichert VDJ alle Änderungen (Datenbank usw.) erst beim beenden der Software.

Wenn dann die Verbindung nicht mehr steht geht da voll was daneben. Die Datenbank kann dann ja nicht geändert werden...

Wäre jetzt die Frage wie bei dir da vorgegangen wird?!

(VirtualDJ does NOT update nor read its database files in real time. It rather cashes the changes and saves them when there are enough data to store.
For most cases, consider that VirtualDJ saves its databases when you exit the program.)


 

Posted Sat 30 Apr 22 @ 4:30 pm