Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ und Windows-Rechner - Page: 1
Hallo,

ich möchte mir demnächst neben der VDJ-Pro-Version auch gleich noch einen neuen Laptop zum Auflegen anschaffen und stehe vor der Entscheidung: Mac/Apple vs. Windows. Hier grundsätzlich die Frage: VDJ läuft ganz allgemein ja auch problemlos (stabil) auf bzw. mit Windows, oder?

Empfiehlt ihr beim Kauf eines DJ-Rechners ein besonders hochwertiges, teures Premium-Produkt zu erwerben, also zB mit 16 GB Ram, i7-Prozessor usw.?

Danke
 

Posted Fri 01 Oct 21 @ 1:16 pm
tja das musst du wissen. ICh kann nur sagen das ich ca 8 Jahre mit VDJ 7 auf einem Windows 8,2 Rechner habe aufgelegt (Ca 1000 VA) nie ein Problem damit gehabt (hab aber auch alles abgeschaltet was ging und der Rechner hat niemals das Internet gesehen. Möge er in Frieden ruhen. Dann gab es die 8er. (Die auch noch auf dem alten Laptop lief) dann kamm Steams. Und ein neuer Rechner musste her. Habe Macbooks ausprobiert (die wirklich echtj nur teuer sind), für die hälfte des Appel Preises ein Gaming Laptop mit genug Dampf (i7 10. Gen) und einer seperaten GFX Karte irgedwas 3060 . Und ruhe ist...Apple ja schon klasse machst an und läuft. Keine Updates etc. Wenn du dich mit WIndows 10 auskennst und weisst wo du was ausschaltest läufts auch super (ach nur meine Meinung, und spiegelt sicherlich nicht die Masse der MEinungen ab)
Ach Preislich ca 1000 Euro für einen Win Laptop
 

Posted Sat 02 Oct 21 @ 3:00 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Macbooks sind einfach überteuert da stimmt das Preis Leistung Verhältnis überhaupt nicht und man ist von Appel abhängig was für mich ein no go ist. Es gibt mit der Mac OS ständig probleme nach einem großen Update das dann nichts mehr funktioniert usw.

Win10, Intel i7 10 gen, Nvidia RTX, 16GB Ram und du hast ein perfektes System. VDJ ist auf Windows optimiert die Mac Versionen hinken da immer hinterher. Windows + VDJ Pro und es bleibt noch was von deine Budget über.

Aktuell gibt es weniger Malware, die es auf Mac OS abgesehen hat, als Malware für Windows. Das bedeutet jedoch nicht, dass Macs sicher sind. Schätzungen zufolge wurden 700 000 Mac OS -Benutzer vom Flashback-Trojaner getroffen. Benutzer, die davon ausgingen, keinen Virenschutz zu benötigen, weil sie einen Mac benutzten, hatten dem Angriff keinerlei Verteidigung entgegenzusetzen.

s.h. Denon

Apple has announced the use of a new-style of processor called the M1 that is to be included in their newer computer models. This is a gigantic step for computing power but rewrites a lot of the requirements previously used when developing new software and drivers.

For this reason, all Denon DJ software and hardware will additional testing, separate from Big Sur qualification. At this time, all Denon DJ hardware and software should be considered not supported for use with these new M1 processors. Please look for additional announcements to be released here for M1 compatibility once testing is completed.


macOS Big Sur Software Support

Many of our products are dependent on software for all functionality and control while the device is connected to a computer. Our products may be considered "supported" for an operating system, but will not be functional until software support is also available. So, It is crucial that you weigh software compatibility before choosing to update your system.

Please check with the developers for your preferred software titles for the latest in Big Sur compatibility before choosing to update. We've listed a few key titles below for your convenience.
 

Posted Sat 02 Oct 21 @ 4:10 pm
HeltinoPRO InfinityMember since 2020
Ich für meinen Teil empfehle es konkret:
Razer Blade 15, 2020er Modell.

Die Dinger sind verarbeitet wie Apple (full alu body), auch mit STEMS super performant und dank zwei (!) interner SSD M2 Slots auch ideal für große Sammlungen.

Rennt wie Hölle, Latenz kaum vorhanden, Ausfälle NULL.

Kostenpunkt: Weniger als die Hälfte vom Apfel.
Kriegste entspannt unter 1500 FLocken.
 

Posted Sun 03 Oct 21 @ 2:45 pm
@tebe-entertainment: "und einer seperaten GFX Karte irgedwas 3060 "...also seperat gekauft und von einem Profi nochmal im Gerät einbauen lassen?
 

Posted Sun 03 Oct 21 @ 6:43 pm
Achte darauf, das der Laptop eine GeForce Grafikkarte hat. RTX 3060, 3070...

RTX 2070 funktioniert auch

Kannst auch bei Dell gucken
 

Posted Sun 03 Oct 21 @ 7:33 pm
Rohrschach wrote :
@tebe-entertainment: "und einer seperaten GFX Karte irgedwas 3060 "...also seperat gekauft und von einem Profi nochmal im Gerät einbauen lassen?


Nein natürlich nicht, meinte natürlich im Rechner verbaute (Nicht die standard GFX Karte )
 

Posted Sun 03 Oct 21 @ 7:49 pm


ich bin fast der Meinung da bekommst du mehr für weniger Geld (Saturn ist nunmal eine Apotheke!) Schau mal bei zb Notebooks billiger um die 1000 euro mit der gleichen bzw besseren Aussattung

 

Posted Sun 03 Oct 21 @ 7:52 pm
da ist Saturn günstiger bei NB kostet es 1.343,99 € als B Ware
für 1000€ min. RTX 2070 wurst du kein Notebook finden schon eher 2000 +

Razer Blade 15 Advanced Model Gaming Laptop (2020) + Zubehör 15,6" FHD 300Hz, Intel i7-10875H, 16GB RAM, GeForce RTX 2070 Super mit Max-Q Design

2.829,99 €

https://www.notebooksbilliger.de/msi+gf66+katana+11ug+220+156+fhd+ips+intel+i7+11800h+718546

MSI GF66 Katana 11UG-220 - 15,6" FHD IPS, Intel i7-11800H, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX 3070
1.599,00 €
leider nur freeDos
 

Posted Mon 04 Oct 21 @ 8:29 am
Borisre3 wrote :
da ist Saturn günstiger bei NB kostet es 1.343,99 € als B Ware
für 1000€ min. RTX 2070 wurst du kein Notebook finden schon eher 2000 +

Razer Blade 15 Advanced Model Gaming Laptop (2020) + Zubehör 15,6" FHD 300Hz, Intel i7-10875H, 16GB RAM, GeForce RTX 2070 Super mit Max-Q Design

2.829,99 €

https://www.notebooksbilliger.de/msi+gf66+katana+11ug+220+156+fhd+ips+intel+i7+11800h+718546

MSI GF66 Katana 11UG-220 - 15,6" FHD IPS, Intel i7-11800H, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX 3070
1.599,00 €
leider nur freeDos


Stimmt nicht. Mein Dell 17" hat keine 1500 gekostet mit RTX2070, I7 10. gen, 16Gb Ram, 500 SSD
Ok Auslaufmodell
 

Posted Mon 04 Oct 21 @ 11:00 am
das hilft aber keinen da er den jetzt kaufen will und man den für den Preis nicht mehr bekommt.
Da die Notebooks mit neuer Hardware CPU, Display usw. verkauft werden außer der findet noch einen Ladenhütter.
 

Posted Mon 04 Oct 21 @ 2:11 pm
HeltinoPRO InfinityMember since 2020


Genau sowas. Ich hab den mit ner RTX2060, aber die 1660 reicht völlig aus. Kann CUDA und somit STEMS. Genial ist neben der Verarbeitung, dass du den unteren Deckel einfach abschrauben kannst und so OHNE Garantieverlust aufrüsten kannst. Ich hab direkt ne 2TB Samsung SSD reingesteckt und bin somit erstmal save. Kein externes Gehampel, 3GB (!) /Sekunde Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf der Festplatte... Rockt das Ding!
 

Posted Mon 04 Oct 21 @ 2:22 pm
HeltinoPRO InfinityMember since 2020
Borisre3 wrote :
das hilft aber keinen da er den jetzt kaufen will und man den für den Preis nicht mehr bekommt.
Da die Notebooks mit neuer Hardware CPU, Display usw. verkauft werden außer der findet noch einen Ladenhütter.


Leider haut hier die Chip-Krise voll rein. Das Blade 15 in der Basis, wie oben verlinkt, war zeitweise für 999 zu kriegen.....das ist aber auf absehbare Zeit vorbei...
 

Posted Mon 04 Oct 21 @ 2:27 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Heltino wrote :
Genial ist neben der Verarbeitung, dass du den unteren Deckel einfach abschrauben kannst und so OHNE Garantieverlust aufrüsten kannst.


Das ist ein Irrtum du darfst dein Notebook öffnen um es Aufzurüsten / Warten und auch ein Factory Siegel darf dabei beschädigt werden ohne dass die Garantie dabei verloren geht. Aber es darf dabei nichts an der Hardware beschädigt werden ansonsten ist die Garantie natürlich weg. Die Garantie verfällt bei "unsachgemäßer Behandlung" oder "mechanischer Beschädigung". Alienware / Dell hat auch Geräte wo der Arbeitsspeicher verlötet ist da ist dann die Garantie futsch.

 

Posted Mon 04 Oct 21 @ 8:01 pm
HeltinoPRO InfinityMember since 2020
metrix wrote :
Heltino wrote :
Genial ist neben der Verarbeitung, dass du den unteren Deckel einfach abschrauben kannst und so OHNE Garantieverlust aufrüsten kannst.


Das ist ein Irrtum du darfst dein Notebook öffnen um es Aufzurüsten / Warten und auch ein Factory Siegel darf dabei beschädigt werden ohne dass die Garantie dabei verloren geht. Aber es darf dabei nichts an der Hardware beschädigt werden ansonsten ist die Garantie natürlich weg. Die Garantie verfällt bei "unsachgemäßer Behandlung" oder "mechanischer Beschädigung". Alienware / Dell hat auch Geräte wo der Arbeitsspeicher verlötet ist da ist dann die Garantie futsch.



Wo ist nun mein Irrtum?
Ich sprach vom Aufrüsten.....(Siegel hat das Razer übrigens nicht)

Klar geht jede Garantie flöten, wenn ich unsachgemäße Dinge veranstalte....

Das Razer ist aber genau dafür gebaut, RAM, SSD und W-Lan Modul austauschen zu können....und das sind nicht viele.
 

Posted Mon 04 Oct 21 @ 8:34 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Ich werd mal noch Schenker hier in den Raum.
Hab mir Anfang des Jahres das XMG Neo 15 Zoll mit der 2070, 32gig RAM und 2 ssd mit insgesamt 3 tb Speicher geholt.

Nicht komplett Alu (Deckel und da wo die Tastatur ist) aber dafür weniger Hitze Probleme wie teilweise die blades haben, die damals auch in meiner engeren Wahl waren.
Auch hier darf bzw soll das Gerät zum sauberen aufgeschraubt werden.
Und die Firma sitzt in Deutschland.
Netter Support, hatte auch mit denen Kontakt schon.

Das neo hat sogar ne mechanische Tastatur.

Gibt aber auch schon die 2021 Modelle und bessere bzw günstigere Modellreihen.

https://bestware.com/de/xmg-neo-15.html?gclid=CjwKCAjwzOqKBhAWEiwArQGwaAdXnc5_p5qBGvebx1PDU--Af_MZZuNzXeIpI7TyjKpCo_twXy-lHhoCIYYQAvD_BwE
 

Posted Tue 05 Oct 21 @ 5:43 am
Moin Leute.

Da mein Win-Laptop jetzt schon in die Jahre gekommen ist (Core i7 3. Gen und bisher immer gute Dienste geleistet), musste jetzt endlich mal ein neuer her. Auch um die Steams nicht immer vorneweg berechnen zu lassen.
Und da ich es auch immer leid bin, mehrere Rechner zum Streamen nutzen zu müssen, habe ich mal eine extrem-Version rausgesucht, um alles mit einem zu machen (XMG NEO 21, i7 11800h und RTX3080). Wollte damit nur sagen, dass XMG nach langem Vergleichen für mich gerade die beste Wahl ist. Zum reinen Auflegen reicht bestimmt auch der i7 10.Gen mit einer RTX 3060 oder weniger. Aber wenn man zukunftssicher sein möchte, ist das wohl schon eine gute Wahl.
Ende Oktober habe ich dann mal Erfahrungen (auch mit dem gleichzeitigen Streamen) gesammelt und werde diese hier gerne teilen.

Always happy Djing!
 

Posted Tue 05 Oct 21 @ 7:31 am
HeltinoPRO InfinityMember since 2020
DjMagg0 wrote :
Ich werd mal noch Schenker hier in den Raum.
Hab mir Anfang des Jahres das XMG Neo 15 Zoll mit der 2070, 32gig RAM und 2 ssd mit insgesamt 3 tb Speicher geholt.

Nicht komplett Alu (Deckel und da wo die Tastatur ist) aber dafür weniger Hitze Probleme wie teilweise die blades haben, die damals auch in meiner engeren Wahl waren.
Auch hier darf bzw soll das Gerät zum sauberen aufgeschraubt werden.
Und die Firma sitzt in Deutschland.
Netter Support, hatte auch mit denen Kontakt schon.

Das neo hat sogar ne mechanische Tastatur.

Gibt aber auch schon die 2021 Modelle und bessere bzw günstigere Modellreihen.

https://bestware.com/de/xmg-neo-15.html?gclid=CjwKCAjwzOqKBhAWEiwArQGwaAdXnc5_p5qBGvebx1PDU--Af_MZZuNzXeIpI7TyjKpCo_twXy-lHhoCIYYQAvD_BwE


Auch eine sehr gute Wahl. Ich hab den XMG damals nicht genommen, weil mir die Optik und Haptik des Razer deutlich besser gefällt und ich das Blade damals in der Black Week sehr günstig geschossen hatte.
Hitzeprobleme hat das Razer übrigens nicht, die drehen, genau aus diesem Grund, die GPU immer ein paar Watt runter. So hat man zwar immer so ein paar Prozente weniger Gamingleistung, aber keine Hitzeprobleme.
Für VDJ spielt das aber eh keine Rolle, die Hardware langeweilt sich zu Tode....großteils laufen nicht einmal die Lüfter.

Man kann aber allgemein sagen: Für STEMS muss die Grafikkarte CUDA-fähig sein, das sind alle NVIDIA-Karten ab GTX9xxx, sprich die kleinste GTX1660 reicht aus, es muss weder eine RTX, und schon gar keine teurer 3080 oder sowas sein. "Zukunftsfähig" bezieht sich bei den hochpreisigen Grafikkarten eigentlich immer nur auf Gaming. VDJ mit 8k Video wird wohl noch ein wenig dauern, 4k Video macht auch ne 1660 :)

 

Posted Tue 05 Oct 21 @ 9:40 am
91%