Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Säulensysteme / Erfahrungswerte / (Mono?) - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo liebes Forum,

ich (Hochzeits-DJ) möchte mir Anfang des neuen Jahres ein aktives PA-Säulensystem zulegen und mich von der alten Satellitenanlage mit dem 50-Kilo-Monsterbass verabschieden (zu schwer, zu umständlich zu transportieren).

Mir fehlen jegliche Erfahrungswerte mit mobilen Säulensystemen. Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht (auch vom Klang? ist der Bass druckvoll genug?). Oder vielleicht könnt ihr ja das ein oder andere System/Säulenlautsprecher empfehlen. Die Produkte von HK Audio (Polar 10 oder 12) sollen gut sein. Auch Maui hört man oft.

Und zum Schluss noch eine Frage: von einem Säulensystem sollte man als DJ natürlich immer 2 kaufen, wegen des Stereosounds. Mich würde interessieren: genügt nicht hier und da auch mal eines dieser Systeme, etwa bei kleineren Veranstaltungen in überschaubaren Locations etwa? Oder ist der Mono-Klang einfach nur (grundsätzlich) miserabel:)

Danke für alle Tipps und frohes Fest
musikzumm

 

Posted Thu 24 Dec 20 @ 10:17 am
Ich bin seit Jahren mit Bose L1 -2 unterwegs und würde es nicht mehr hergeben. Ich bin an Hochzeiten nur mit einer Säule unterwegs und habe das Mischpult auf Mono eingestellt. Bose hat eine super Abstrahlung und super Sound, somit kann ich auch grosse Lokalitäten voll beschallen. Die Leute auf der Tanzfläche genissen einen super Sound und nicht wie bei Stereo, wo die Gäste links den Bass und auf der rechten Seite der Tanzfläche nur den Gesang hören.
 

Posted Thu 24 Dec 20 @ 11:49 am
Hallo, ich benutze seit ca 2 Jahren die RCF Evox J8 und bin für meine Veranstaltungen begeistert. Hochzeiten, Geb, usw bis ca. 150 Personen sind kein Thema. Eine House-Party oder Black-Session würde ich nicht so empfehlen, aber dafür kauft man sich auch kein Säulensystem.
Also mit den RCF´s kann man gar nix falsch machen und sie wiegen nicht viel. Gruss Sven
 

Posted Thu 24 Dec 20 @ 12:51 pm
Hallo, habe die Maui 28 und die Evox J8 im Einsatz, eine jeweils, und muss sagen, für das was die Dinger kosten bekommt man einiges, seit 2013 mit der Maui beschalle ich bis 100 Personen, tolle Sprachverständlichkeit auch weiter hinten, an der Tanzfläche auch ordentlich, Alleinunterhalter waren auch mehr als zufrieden ! Vor einem Jahr konnte ich die Evox J8 für einen ordentlichen Preis ergattern und die ist noch mal eine Stufe weiter oben was die Power und den Klang angeht. Alles Geschmacksache, aber die Maui macht schon was her, schön anzuschauen und auf Hochzeiten immer der Hingucker gewesen, aber alles andere spricht für die Evox.
Schau dir alles mal im Laden an und vergleiche wenn möglich !!!
 

Posted Thu 24 Dec 20 @ 5:39 pm
Gucio65PRO InfinityMember since 2014
Hallo, bin seit über zwei Jahren mit zwei Evox J8 unterwegs, betreibe beide in Mono. Klare Kaufemfehlung.
 

Posted Sat 26 Dec 20 @ 9:17 am
Bin als Allrounder fast immer mit 2 Mauis unterwegs. Meistens zwischen 50 und 200 Gäste.
Kommen klanglich nicht mit meinem großen System (QSC K12 + Sub) mit, aber für "Wald- und Wiesenparty" allemal ausreichend.

Bedenke beim Kauf, daß bei manchen Locations die Raumhöhe nicht reicht.

Absolute +-Punkte bei Säulensystemen:
+ Durch die Anordnung pfeift das Mikro so gut wie nie
+ gute Sprach/Ton-Qualität im "hinteren" Bereich und
+ genug Druck im Tanz-Bereich (zumindest im Allrounder-Bereich)
+ geräuschlose Kühlung
+ Elegante Optik

.... würde sie mir wieder kaufen.
 

Posted Sat 26 Dec 20 @ 11:56 am
Wir sind mit 2 LD Systems Maui 28 G2 unterwegs. Alles Top, auch in akustisch schwierigeren Räumen. In Stereo Super, auch außerhalb des berühmten Stereo Dreieck. Als eine Mono Säule auch perfekt bei kleineren VA.
Kleiner Tipp, gleich im Set mit Taschen kaufen.
 

Posted Sat 26 Dec 20 @ 12:09 pm
Mit erinem System würde ich "nie" auftreten. Immer zwei, dann teilen sie sich auch die Lautstärke und fahren auf 50%.

Bei "links Bass und rechts Gesang" ist was anderes faul.
 

Posted Sat 26 Dec 20 @ 12:09 pm
VDJ Monty wrote :
Bei "links Bass und rechts Gesang" ist was anderes faul.


Wenn du auf Mono stellst kommt im linken und rechten LS das gleiche an.
Stellst du aber auf Stereo, so solltest du mal richtig hinhören, bin mir sicher dass du dann schnallst was ich damit aussagen will.

 

Posted Sat 26 Dec 20 @ 12:15 pm
Vom Prinzip her, gebe ich Dir Recht, Monty. Ab und zu sind die Lokation aber zu klein.
Ich bräuchte es auch so noch nicht, dafür habe ich mein HK Nano 600. Aber mein Freund hatte es schon ein paar mal. Er ist genau so wie ich, Stereo Liebhaber.
 

Posted Sat 26 Dec 20 @ 12:15 pm
Quote :
so solltest du mal richtig hinhören, bin mir sicher dass du dann schnallst was ich damit aussagen will

Ich sitze gerade vor zwei sehr fein auflösenden Abhörmonitoren, der Bass ist auf beiden Seiten, der Gesang auch.
Bei meiner PA genau so. Ich mische auch Livebands. Die würden mir was husten, wenn ich so etwas produzieren würde.
 

Posted Sat 26 Dec 20 @ 12:27 pm
Quote :
Ab und zu sind die Lokation aber zu klein

Klar, wenn es gar nicht anders geht.

Auch dann würde ich sie eher nebeneinander stellen und die Tops auseinander strahlen lassen, um Combfiltering zu vermeiden, alleine deswegen, falls eine Seite mal ausfällt. Zum Glück noch nichts passiert bei mir, aber ich habe es schon bei anderen DJs mitbekommen.
 

Posted Sat 26 Dec 20 @ 12:29 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hi, ich bin mit zwei EVOX J8Mix unterwegs und bisher mehr als zufrieden und für kleine Location reicht auch mal eine (aber nicht Mono) völlig aus.
 

Posted Sun 27 Dec 20 @ 11:18 am
Vielen Dank für alle Rückmeldungen und Erfahrungswerte, sehr hilfreich.

Eine letzte Unsicherheit, die Anschlüsse betreffend:

Bisher hatte ich meinen Controller immer per XLR direkt mit dem Aktivbass (Bass und zwei Satelliten) verbunden. Als Backup/zur Sicherheit einen zweiten Laptop per Cinch ebenfalls direkt am Sub angeschlossen.

Wie mache ich das wenn ich plötzlich zwei PAs habe? Wie connecte ich meinen Controller (Denon MC4000; Master Out: Unbalanced bzw. XLR) mit den Säulensystemen - je ein XLR-Kabel pro System? Die gleiche Frage bei Cinch: wie verbinde das Notfallgerät, etwa den Laptop, mit den Endstufen. Man hat denn ja zwei Systeme, die mit Sound gefüttert werden wollen.

Danke im Voraus!
 

Posted Sun 27 Dec 20 @ 1:11 pm
Ja, linkes XLR zur linken PA, rechtes XLR zur rechten PA.
Mit Cinch genau so, jedoch nur, wenn es unter 3m bleibt. 5m ist schon grenzwertig, längere Kabel werden dir Probleme mit brummschleifen bereiten. XLR geht über 100m, da es ein "balanced" Signal ist.

Jedoch: Ein Laptop wird nicht direkt an die PA angesteckt, das ergibt ein zu hohes Grundrauschen und keine Kontrolle über die Lautstärke. Da gehört ein kleines Mischpult dazwischen.
 

Posted Sun 27 Dec 20 @ 1:19 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hej
Diese Frage haben wir uns ( Lokke, Flabes & ich) schon vor Jahren gestellt. Wir hatten alle eine bzw. zwei Mauis L28. Wir waren, wenn das nicht stimmt korrigiert mich bitte, alles super zufrieden. Gerade bei Hochzeiten wollen die die tanzen beschallt werden und die anderen ncht belästigt.
Ich war immer mit einer unterwegs. Viele Kunden lachten zuerst als Sie "nur" die eine Säule sahen und glaubten nicht daran was man aus so einem Teil raus holen kann. Der einzige nachteil den ich bei der Maui hatte war dieser. Je später der Abend und je voller die Gäste kamen diese bei den Musikwünschen und wollten sich immer an der Maui abstützen (weil sie diese nicht als Box sahen). Ansonsten, Mega, ich war super zufrieden.

Dann kam die RCF J8 Mix ins Spiel. Diese bot, was gerade für mich sehr interessant war, die Möglichkeit noch weitere Zuspieler zu integrieren. Das war dann der Zeitpunkt wo ich umgestiegen bin. Nun besitze ich unter anderem die J8 Mix und die J8 wobei ich meine letzte Hochzeit auch wieder nur alleine mit der J8 Mix beschallt habe. Es war ein sehr großer Saal mit mal eben 60 Gästen. Der Sound war absolut Top und die Lautstärke mehr als ausreichend.
Gut, es gibt immer jemanden der sagt dass eine Anlage nicht gut ausschaut und / oder das kein Stereo Signal sei.

Nachdem ich mich von vielen Personen die so wie ich glaube richtig Ahnung haben, hab beraten lassen, hört das mit dem Stereo Signal fast niemand. OK, schlagt mich wenn ich etwas falsches sage. Vielleicht bei drei Liedern die am Abend laufen. Aber sonst.

Da im RCF System auch noch alles (fast alles), im Subwoofer zu transportieren ist, würde ich dazu raten.
ABER. Wie bei vielen Sachen ist das Geschmacksache. Viele schwören auf Bose, andere auf HK. Mir gefallen z.B. die Bose Anlagen nicht, wobei ich bei anderen Sachen voll auf Bose stehe.

Wie Flabes schon sagt. Am besten wäre es eine Anlage "blind" zu testen. In einen Store, rückwärts vor die Boxenauswahl stellen und dann raushören was Dir am besten zusagt. Geht nur gerade leider nicht.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Alles Liebe und nen schönen Abend an meine Freunde :)
 

Posted Tue 29 Dec 20 @ 12:37 am
beavies wrote :
Hej
Diese Frage haben wir uns ( Lokke, Flabes & ich) schon vor Jahren gestellt. Wir hatten alle eine bzw. zwei Mauis L28. Wir waren, wenn das nicht stimmt korrigiert mich bitte, alles super zufrieden. Gerade bei Hochzeiten wollen die die tanzen beschallt werden und die anderen ncht belästigt.
Ich war immer mit einer unterwegs. Viele Kunden lachten zuerst als Sie "nur" die eine Säule sahen und glaubten nicht daran was man aus so einem Teil raus holen kann. Der einzige nachteil den ich bei der Maui hatte war dieser. Je später der Abend und je voller die Gäste kamen diese bei den Musikwünschen und wollten sich immer an der Maui abstützen (weil sie diese nicht als Box sahen). Ansonsten, Mega, ich war super zufrieden.

Dann kam die RCF J8 Mix ins Spiel. Diese bot, was gerade für mich sehr interessant war, die Möglichkeit noch weitere Zuspieler zu integrieren. Das war dann der Zeitpunkt wo ich umgestiegen bin. Nun besitze ich unter anderem die J8 Mix und die J8 wobei ich meine letzte Hochzeit auch wieder nur alleine mit der J8 Mix beschallt habe. Es war ein sehr großer Saal mit mal eben 60 Gästen. Der Sound war absolut Top und die Lautstärke mehr als ausreichend.
Gut, es gibt immer jemanden der sagt dass eine Anlage nicht gut ausschaut und / oder das kein Stereo Signal sei.

Nachdem ich mich von vielen Personen die so wie ich glaube richtig Ahnung haben, hab beraten lassen, hört das mit dem Stereo Signal fast niemand. OK, schlagt mich wenn ich etwas falsches sage. Vielleicht bei drei Liedern die am Abend laufen. Aber sonst.

Da im RCF System auch noch alles (fast alles), im Subwoofer zu transportieren ist, würde ich dazu raten.
ABER. Wie bei vielen Sachen ist das Geschmacksache. Viele schwören auf Bose, andere auf HK. Mir gefallen z.B. die Bose Anlagen nicht, wobei ich bei anderen Sachen voll auf Bose stehe.

Wie Flabes schon sagt. Am besten wäre es eine Anlage "blind" zu testen. In einen Store, rückwärts vor die Boxenauswahl stellen und dann raushören was Dir am besten zusagt. Geht nur gerade leider nicht.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Alles Liebe und nen schönen Abend an meine Freunde :)


Unser Lieblingsthema in den letzten Jahren, kommt aber immer wieder :-)

 

Posted Tue 29 Dec 20 @ 5:51 am
Hallo und guten Abend

Ich habe seit diesem Jahr zwei RCF EVOX 8 V2. Trotz Corona konnte ich die Speaker ein paar mal testen und bin absolut happy damit.
Preis, Leistung, Sound, Gewicht stimmt für mich absolut!

Liebe Grüsse, Andy
 

Posted Tue 29 Dec 20 @ 7:27 pm
Hallo Zusammen,
auch ich habe mir zur Erleichterung beim Transport und Aufbau für Hochzeiten und Geburtstagsfeiern bis 100 Leuten eine RCF EVOX 8 V2 angeschafft. Natürlich 2 Stück, den 1 Stück ist ein "no go" als DJ, schon aus optischem Aspekt und auch das Klangbild ist ein wesentlich besseres.
Ich hatte auch die Maui 28 G2 zum Testen zuhause. War auch ganz ok, vor allem das elegantere Design spricht für sie, aber der Sound war für mein Empfinden bei der RCF um einiges besser und auch wesentlich mehr Bass durch den 12" gegenüber einem 8", was für mich die Kaufentscheidung erleichterte.
Ich empfehle unbedingt die originalen Covers dazu zu kaufen. So bleibt die PA viele Jahre in gepflegtem Zustand und alles ist kompakt verstaut. Einfach genial.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch
Olaf (DJ Five)
 

Posted Tue 29 Dec 20 @ 9:41 pm
Olaf Ehrne wrote :
Hallo Zusammen,
auch ich habe mir zur Erleichterung beim Transport und Aufbau für Hochzeiten und Geburtstagsfeiern bis 100 Leuten eine RCF EVOX 8 V2 angeschafft. Natürlich 2 Stück, den 1 Stück ist ein "no go" als DJ, schon aus optischem Aspekt und auch das Klangbild ist ein wesentlich besseres.
Ich hatte auch die Maui 28 G2 zum Testen zuhause. War auch ganz ok, vor allem das elegantere Design spricht für sie, aber der Sound war für mein Empfinden bei der RCF um einiges besser und auch wesentlich mehr Bass durch den 12" gegenüber einem 8", was für mich die Kaufentscheidung erleichterte.
Ich empfehle unbedingt die originalen Covers dazu zu kaufen. So bleibt die PA viele Jahre in gepflegtem Zustand und alles ist kompakt verstaut. Einfach genial.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch
Olaf (DJ Five)


Also Ich muß da mal wiedersprechen was das angeht das man zwingend mit "Natürlich 2" arbeiten soll, "Optischer Effekt" ist mal wieder alles Geschmacksache UND "no go als Dj" BlaBlaBla. Bei diesen Veranstaltungen die Du erwähnst erst recht nicht, sowas habe ich auch mit einer Maui beschallt, und die Kunden waren auch zufrieden und haben sich gewundert das alles nur aus einem Gerät kommt. Und jetzt mit der Evox J8 lache ich mich schlapp über 100 Gäste, mit EINER !!!

 

Posted Wed 30 Dec 20 @ 5:33 am
91%