Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Plattenspieler anschließen für Stream - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hi,
mein 4 Kanal Controller hat ja eine Soundkarte on Board, Plattenspieler kann ich auch anschließen, aber bisher hab ich das nur als "Mischpult" benutzt, die Plattenspieler liefen nicht über VDJ, also 2 Kanäle VDJ, 2 mit Plattenspielern belegt.

Wie kann ich Plattenspieler über den 4 Kanal Controller und VDJ2021 laufen lassen wo stelle ich das ein ?

Ziel wäre: da ich streame möcht ich die 2 Plattenspieler auf 2 Kanäle, 2 Virtuelle Decks mit Musik vom Rechner zu kombinieren und über einen Skin anzusteuern, geht das?


Software: VDJ 2021
Hardware: Numark 4 Track 4 Kanäle

Thx schonmal...
 

Posted Tue 15 Dec 20 @ 8:55 am
Meinst Du die Plattenspieler als Timecode bzw DVS oder als normalen Abspieler für z.B. Maxi Singles?
 

Posted Wed 16 Dec 20 @ 9:59 pm
Hi,
tja das ist ja die Frage, ich will abspielen, das Signal muss aber über VDJ laufen da das ja gestreamt wird.
Den Controller alas normales Mischpult laufen lassen geht ja auch, aber dann wird das Plattenspielersignal nicht über VDJ gestreamt da es da gar nicht reinkommt
 

Posted Thu 17 Dec 20 @ 8:05 am
hennezPRO InfinityMember since 2007
Es gibt doch die Option "Bypass (als Line-In verwenden)" im Timecode Optionsmenü. Dann müsste ja das Signal von "normalen" analogen Vinyls auch gestreamt werden, oder?
 

Posted Thu 17 Dec 20 @ 5:26 pm
Welchen Controller hast du denn? Alle Controller, die externe Line oder Phono Inputs haben, sind ja alle meines Wissens nach auch "teil-standalone-fähig", also der Mixer muss ohne die Software die den Input verarbeiten und ausgeben können.
Bei meinem DDJ-1000 ist das so, dass der Controller über eine der Audio-Lanes das vom Mixer generierte Master-Signal inklusiver aller Kanäle und Effekte, die nicht aus der Software kommen, an die Software zurück senden kann, damit diese den Ton aufnehmen oder streamen kann.
Mit dem Aufnehmen geht das auch - das Streamen habe ich noch nicht getestet, weil ich mit einem separaten Laptop und einem USB Audio Interface streame, aber das sollte ja folglich auch funktionieren.
 

Posted Sun 20 Dec 20 @ 9:12 pm
Sorry verstehe nicht was du meinst...
ich hab einen Numark 4 track Controller.
Plattensignal auf B ist auf line am controller und auch zu hören, aber das Signal sehe ich nicht am VDJ Mixer
ich will KEIN Timcode, sondern Schallplatte ÜBER VDJ streamen.

@Hennez die funktion "BYPASS" finde ich nicht.

 

Posted Sun 20 Dec 20 @ 10:16 pm
Geh mal in die Einstellungen, dann Audio, dann klicke einmal auf den Controller im Fenster "HARDWARE". Das sollte alle Audio-Kanäle auf den Standard für den Controller setzen. Wenn du jetzt keinen "record" Eintrag unter den Inputs in der unteren Hälfte siehst, gehe ich stark davon aus, dass der Controller das Signal nicht an den Computer zurück senden kann.
(Mein VDJ ist auf Englisch, also können die Sachen bei dir vielleicht anders heißen)

In dem Fall kommst du um eine USB Soundkarte mit Stereo Input support nicht rum.
 

Posted Sun 20 Dec 20 @ 10:39 pm


So sieht das bei mir aus
 

Posted Sun 20 Dec 20 @ 11:06 pm


Bei line in hätte ich aber die Option aufzeichnen..
 

Posted Sun 20 Dec 20 @ 11:08 pm
hennezPRO InfinityMember since 2007
Du musst auf den kleinen Punkt klicken, da erscheint dann das Timecode Optionsmenü. Dort auf Bypass klicken. Ich denke, das ist das, was du brauchst.
 

Posted Sun 20 Dec 20 @ 11:31 pm
make-my-day wrote :


Bei line in hätte ich aber die Option aufzeichnen..


Die Spalte links ist die Art, was für eine Rolle der Input oder Output für VDJ spielt. Du kannst ja z.B. mehrere Master Outputs erstellen, oder einen Input vom Controller als 'aufnehmen' benutzen. Das gibt uns aber keinen Aufschluss darüber, was der Controller eigentlich für Audio Lanes hat, also was der so empfangen oder senden kann an Audio. Da der Eintrag nicht standardmäßig vorhanden war, schickt der Controller kein Master zurück an VDJ, was du aufzeichnen könntest.
Es kann nur noch sein, dass der Controller die separaten Line-Ins zurück schickt, was dann mit dem genannten Bypass funktionieren könnte. Dazu musst du in den Audio Einstellungen oben rechts unter "EINGÄNGE" auf "LINE" klicken, dann sollte VDJ für dich Line-In Einträge in der Liste erstellen. Danach kannst du das probieren, was Hennez geschrieben hat.
 

Posted Mon 21 Dec 20 @ 9:11 am
Hi.

"Du musst auf den kleinen Punkt klicken, da erscheint dann das Timecode Optionsmenü. Dort auf Bypass klicken. Ich denke, das ist das, was du brauchst."

Finde ich nicht, bei meinem Skin erscheint da nur eine Erklärung wofür der Button ist, kein Menü um was rauszusuchen. vielleicht liegts am Skin? meine ist von denni jo

Line in hab ich ja ein Foto gepostet was ich einstellen/aussuchen kann, mehr ist da nicht, oder mal wider ein verstecktes knöpfchen?



Mann wie kann man etwas so kompliziert machen was doch eigentlich einfach sein sollte, ich bin DJ und kein PC Programmierer....wie man mit einem Plattenspieler steramt ist anscheinden unmöglich zu finden, youtube und google geben nichts in Deutsch her, bin ja schon froh das ihr es versucht.
 

Posted Mon 21 Dec 20 @ 1:35 pm
 

Posted Mon 21 Dec 20 @ 1:48 pm
Hätte ich das jetzt nicht schreiben dürfen? ich bin nun mal nicht der PC Profi und seit 1978 DJ für mein Numark 4track habe ich mal 1000 € bezahlt und würde den auch gern behalten weil ich ansonsten zufrieden bin. vielleicht hilfst du mir denn noch das Problem zu lösen ..
was gibt es denn für Alternativen ? Zur Problemlösung siehe mein letztes Posting.
 

Posted Mon 21 Dec 20 @ 6:21 pm
Mein Post sollte keine schnippische Antwort sein, ich meine das ernst. Es ist wirklich einfacher und flexibler, 23€ für ein USB Audio Interface auszugeben, anstatt das intern zu lösen. Insbesondere dann, wenn es schwieriger ist als bei anderer Hardware. Wenn du streamen willst, ist es das Geld wert würde ich sagen. Und wenn du mal anderes Equipment hast, geht das auch ohne Probleme.
 

Posted Mon 21 Dec 20 @ 10:20 pm
make-my-day wrote :
Hi.

"Du musst auf den kleinen Punkt klicken, da erscheint dann das Timecode Optionsmenü. Dort auf Bypass klicken. Ich denke, das ist das, was du brauchst."

Finde ich nicht, bei meinem Skin erscheint da nur eine Erklärung wofür der Button ist, kein Menü um was rauszusuchen. vielleicht liegts am Skin? meine ist von denni jo


Dann wechsel doch den Skin, um es einzustellen und anschliessend wieder zurück.
Der Skin hat doch keine Auswirkung, auf deine Audio Einstellungen.
 

Posted Tue 22 Dec 20 @ 7:37 am
hennezPRO InfinityMember since 2007
make-my-day wrote :

Finde ich nicht, bei meinem Skin erscheint da nur eine Erklärung wofür der Button ist, kein Menü um was rauszusuchen. vielleicht liegts am Skin? meine ist von denni jo


Ja, dann stelle ihn doch kurz um auf den Default Skin, um es auszuprobieren. Du kannst ihn ja dann wieder auf deinen SKin umstellen. Die Einstellung Bypass müsste ja dann trotzdem aktiv bleiben.

Ich denke nicht, dass es am Controller liegt.

Gruß Björn
 

Posted Tue 22 Dec 20 @ 9:10 am
Hi,

bei allen skins die ich habe ist entweder der punkt nicht da, oder es zeigt mir was anderes an. welche skin ist das denn? ich hab 4 Kanäle du 2 hab alle durch, nix zu finden...
 

Posted Wed 23 Dec 20 @ 8:51 am
hennezPRO InfinityMember since 2007
Ah! Hast du vielleicht Timecode nicht aktiviert? Du musst noch Timecode einschalten, auch wenn du es dann nicht benutzt.



Dann erscheint im Skin normalerweise gleich das Timecodefeld, wo auch der kleine Punkt ist. Wenn nicht dann musst du auf die gelb umrahmte Schaltfäche so lange klicken, bis Timecode dasteht.



Und dann kannst du auf den kleinen Punkt klicken und "Bypass" aktivieren.

 

Posted Wed 23 Dec 20 @ 10:38 am
Okay das Timecode Signal habe ich jetzt auch auf dem Skin aber ich kann es nicht streamen da steht Mute vielleicht hängt das damit zusammen wo schalte ich mute aus muss ich bei den Einstellungen noch etwas verändern input output?
 

Posted Wed 23 Dec 20 @ 2:00 pm
43%