Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Vorschläge für DJ Lektüren / Internetseiten / Youtube Kanäle - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo zusammen,
ich interessiere mich neuerdings für das DJing. Muss jedoch zugeben das ich wirklich noch überhaupt gar nichts von dieser Thematik verstehe.
Bevor ich nun anfange mir irgendwelches Equipment zu kaufen würde ich gern etwas Informationen sammeln in Form von Bücher, Internetseiten oder sonstiges...
Was haltet ihr denn von diesem Buch, meint ihr das taugt was?
http://www.gutaufgelegt.com/
Oder habt ihr vielleicht Buch-Empfehlungen für mich?
Dann war ich noch auf der Suche nach Internetseiten die ein bisschen auf die Basics eingehen, was haltet ihr von diesen Beispielen, mir fällt es echt schwer irgend eine Seite zu finden wo ich was durchblicke, die ganzen Fachbegriffe machen mich verrückt...
- https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/auflegen-praxistipps-fuer-anfaenger-und-fortgeschrittene-djs.html
- https://music-melody.com/dj-controller-der-grosse-guide-2020/
- https://rewerb.com/dj-tipps/
Ich weiß ehrlich gesagt bei der Masse an Infos und bei meinem Unwissen bzgl. Technik oder den ganzen Fachbegriffen, gar nicht wo ich anfangen soll.
Hoffe ihr habt mir vielleicht ein paar Tipps wie ihr das am Anfang hinbekommen habt.

Danke im voraus und beste Grüße
 

Posted Sun 13 Dec 20 @ 10:36 pm
Hallo
Willkommen im VDJ Forum
Das Buch "Gut Aufgelegt"habe ich auch in meinem Archiv.
Allerdings habe ich es schon etwas Länger (eine frühere Ausgabe davon)aber es ist schon ganz gut.
Eventuell solltest Du dir Mal die DVD davon anschauen,da wird auch auf das Mixing eingegangen.


Am Allerbesten ist immer wenn man am Anfang das Mixen mit Mischpult und 2x Plattenspielern( Turntables ) erlernt,weil bei Vinyl das Beste Feeling dabei rüberkommt.
Der frühere und auch noch heutige Club-Standart an DJ Plattenspielern sind die Technics SL 1200/1210 MK2.

Ein gutes DJ Startsetup wäre zum Beispiel Allen&Heath Xone 23 plus 2x gut gebrauchte Technics 1200/1210 mk 2 .
Aber auch 2x gute OEM Plattenspieler wären dafür schon gut geeignet.


Natürlich lässt es sich auch am Anfang mit anderen guten Nachbauten der Technics wie OEM Plattenspielern üben,(siehe unteren Link).

Am besten ist immer einen DJ Lehrmeister zu haben der es einem am Anfang Mal an den Turntables zeigt und wo man selbst auch Hand anlegen und Praktisch üben kann.

Wenn das dann Mal klappt kann man mit mehr Equipment wie Single-/Doppel CD Playern oder PC/Mac mit Digitaler DJ Software mit /ohne Midicontroller üben.

Natürlich kann man auch direkt mit DJ CD Playern +CDs oder eben dem Digitalen Mixen mit / ohne Midicontrollern anfangen und es erlernen,am Anfang natürlich am besten immer ohne Snyc Taste die Beats angleichen,damit man das Gespür dazu bekommt.

Natürlich kommt es auch drauf an was Du später Mal als DJ machen möchtest,bzw.in welcher Richtung du gehen möchtest.

Ob nur Privat Zuhause ,oder in der Disco oder den Club oder eben als Mobiler DJ auf Partys,Feiern,Feten, Geburtstage und Hochzeiten,etc.

In Discotheken und Clubs ist ein gutes Beatmixing als DJ schon erforderlich,wenn man dort Mal arbeiten möchte.


Privat und als Mobiler DJ muss es nicht unbedingt mit Beatmixing sein,wichtig ist eigentlich immer das die Gäste zufrieden sind und Tanzen und Feiern.

Wenn man es kann ist es aber immer gut.

Selbst habe ich in den 80ern an einem Ecler Mischpult und meinen 2x eigenen Technics 1210 MK 2 gelernt,die ich leider damals dann verkauft habe was mich immer noch sehr ärgert.

Mixe Heutzutage selbst nur noch mit CD/MD per pitchbaren Denon Doppel CD Player/Denon MiniDisc Player sowie Digital (Flac,WAV,MP3/M4A Dateien) mit VDJ und Midicontrollern.
Reichte mir aber auch bisher immer.

Meine eigene Mobile Disco habe ich leider 2016 wegen der Erkrankung meiner Tochter erstmals geschlossen,seit 2018 bin ich Selbst Erwerbsunfähig Erkrankt.

Oft habe ich früher auch bei meinen Discotheken und Clubbesuchen den DJs den ganzen Abend öfters Mal zugeguckt,zugehört ,etc.
Leider ja seit der Coronavirus Pandemie nicht mehr möglich.

Hoffe habe jetzt nicht zuviel geschrieben,ist etwas viel Input.

Wenn noch Fragen auftreten auch zu VDJ Software oder DJ Equipment immer hier ruhig im Forum nachfragen,hier wird einem immer geholfen egal ob Einsteiger,Anfänger oder Profi.

Wünsche viel Spaß und gutes Gelingen.



Hier noch ein Paar Links:

Grundlagen:
http://www.virtualdj.com/wiki/Grundlagen%20des%20mixens.html

Hier Mal ein DJ ABC mit den Begriffen:
http://www.der-perfekte-dj.de/das-grosse-dj-abc-deejay-glossar-part-i.html


Hier auf meinen verlinkten VDJ Homepage Blog findest du einige gute DJ Plattenspieler und DJ Laufwerke mit Bezeichnung,darunter auch die Besten DJ Plattenspieler fürs Auflegen mit Vinyl und die guten OEM Nachbauten.


Info: DJ Plattenspieler (Turntables) und Laufwerke von damals bis heute:
http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5657/Info__DJ_Plattenspieler_(Turntables)_und_Laufwerke_von_damals_bis_heute.html
 

Posted Tue 15 Dec 20 @ 12:51 am
 

Posted Tue 15 Dec 20 @ 1:12 am
Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nun j aein konkretes Ziel verfolge ich damit noch nicht, mich hat das nur schon ewig interessiert und ich dachte nun ist die Gelegenheit mal damit anzufangen, durch Corona und der daraus folgenden Kurzarbeit in unserer Firma habe ich dafür Zeit. So hat das ganze vielleicht doch noch was gutes :D Ich versteht zwar noch nicht alles von dem du da sprichst aber nur habe ich genug um mal bisschen eigenständig nachzuforschen.

Von den Technics Plattenspieler ließt man immer wieder, die scheinen wohl echt gut zu sein. Neu gibt es die gar nicht mehr zu kaufen oder?
Ich habe halt gedacht das ein DJ Controller vielleicht erstmal von Vorteil wäre da ich so gut wie keine Platten da haben, zumindest keine mit den ich vorhabe aufzulegen. Gekaufte MP3's sind dagegen reichlich vorhanden.

Nun werde ich auf jeden fall mal Beschäftigt mit lesen sein und die nächsten Fragen kommen sicher dann wenn es ans kaufen geht :D

Vielen Dank nochmal und Grüße
 

Posted Tue 15 Dec 20 @ 6:35 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
richtig es mach nicht viel Sinn heutzutage sich noch mit Plattenspielern zu beschäftigen und im Hobby Bereich sowieso nicht. Schau dir mal die Hercules Controller an die sind recht günstig kommen natürlich nicht an die großen ran aber für den Anfang genau das richtige die bekommt man auch gebraucht bei ebay für 13-50€ ...
 

Posted Wed 16 Dec 20 @ 11:31 am
Hallo Metrix, danke für deine Antwort. Ich wär auch bereit etwas mehr auszugeben wenn es sich denn lohnt. Auf der zweiten Seite die ich oben gepostet habe ist eine Vergleichstabelle mit mehreren DJ Controllern die für Anfänger ganz gut sein sollen, so im Bereich zwischen 200 und 300 Euro.
Der von Numark ist vielleicht ganz interessant, der Pioneer ist schon fast wieder zu teuer. Welchen in diesem Preisbereich würdest du mir empfehlen?
 

Posted Wed 16 Dec 20 @ 5:26 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
ich würde den Numark Mixtrack Platinum FX nehmen wird von VDJ Plug & Play unterstütz benötig aber eine VDJ License sieht auf jeden Fall am besten aus zur Qualität kann ich dir nix sagen. Ich habe mit Hercules angefangen dann zu ADJ und nun bin ich bei Denon

https://www.schlaile.de/Numark_MIXTRACK_PLATINUM_FX_DJ_-_Controller_(2x2_Decks,_incl__Serato_DJ_Intro).2988739.html

Für einen Anfänger ist das wichtigste erst mal üben üben üben da bring auch der teuerste Controller nichts ein Hercules RMX würde dir erst mal für 1-2 Jahre völlig ausreichen meiner Meinung nach.

 

Posted Wed 16 Dec 20 @ 6:36 pm
Für einen Anfänger ist das wichtigste erst mal üben üben üben da bring auch der teuerste Controller nichts ein Hercules RMX würde dir erst mal für 1-2 Jahre völlig ausreichen meiner Meinung nach.


Okay meinst du echt? Habe nur die Sorge gehabt das ich dann in 2 Monaten unzufrieden damit bin und nochmal kaufen muss.
Aber wenn du sagst das der Hercules RMX locker 1 bis 2 Jahre völlig ausreichend ist, dann schaue ich mir den mal genauer an.
Dann kann ich das ersparte Geld vielleicht auch noch in Kopfhörer stecken...
 

Posted Wed 16 Dec 20 @ 10:51 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
genau deswegen nach 2 Monaten sagst du es doch nichts für dich und da hast du schon 300€ ausgegeben.
Noch besser die RMX2 https://support.hercules.com/en/product/djconsolermx2-en/ frag mal am besten vorm kauf nach ob die ASIO Treiber unter Win10 laufen.
Was kann der Numark mehr außer den Jog Display bei VDJ hast du ja den Vorteil das du jede Taste, Led usw. nach deinen Wünschen anpassen kannst Doppel belegen usw.
Was die Anschlüsse angeht hat der Numark nur ein Master out mehr nicht. Das wichtigste ist es ohne die ganze Automatik zu mixen, wenn du das kannst dann kannst du dich nach einem hochwertigen Controller umsehen. Wenn die Software alles für dich übernimmt dann lernst du auch kaum was und bis völlig aufgeschmissen wenn´s mal nicht passt.

 

Posted Thu 17 Dec 20 @ 8:56 am
Ja klingt schon logisch, habe den RMX2 sogar auf Kleinanzeigen für 125Euro VB in meiner nähe gefunden.
Dann werde ich nur mal abklären müssen ob die Treiber unter Win10 laufen.
Kennst du vielleicht irgendwelche günstigen Online Kurse oder sonstiges um die Basics zu erlernen?
Ich glaube ansonsten weiß ich überhaupt nicht wo und wie ich überhaupt mit dem üben anfangen soll...
Oder sollten dafür auch einfach Youtube Videos ausreichen?
 

Posted Thu 17 Dec 20 @ 10:13 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
evtl. ist das ja auch was für dich https://www.hercules.com/de/product/djcontrolinpulse200/
gerade endeckt https://www.youtube.com/watch?v=nyO3E1MHSXA der hat einen Beatmatch guide eingebaut der Controller zeigt dir mit der Beleuchtung was du als DJ nun zu tun hast für den Übergang https://www.youtube.com/watch?v=E07hoK6HYA8&feature=emb_logo

heißt die VK Marijan W. das Angebot sieht echt gut aus

Auf der Support Seite wird der Treiber PC - Hercules DJ Series Drivers - 2020.HDJS.1
System Requirement: Windows® 10/ 8.1/ 8 / 7(32-bit / 64-bit zum download angeboten da gehe ich ganz stark davon aus das es mit Win 10 lauft
wurde das letzte mal was gefixt in der v. 2018.HDJS.1
- Fixes possible enumeration issues on Jogvision/Rmx2 in 88/96kHz

Am besten mit dem Crossfader anfangen siehe Tut deinen Mix aufnehmen und später noch mal anhören wo die Fehler sind was man da besser machen kann :
https://www.youtube.com/watch?v=rqyOSykyF1c
https://www.youtube.com/watch?v=fnUcVjNNtJ8
https://www.youtube.com/watch?v=iCowYnXkwDs
https://www.youtube.com/channel/UCCJ7pyuR4yJhjde4C2f-Qzw
https://www.youtube.com/watch?v=qbpsHwh2oTg

https://www.virtualdj.com/wiki/Grundlagen%20des%20Beatmixing.html
https://www.virtualdj.com/wiki/Fortgeschrittenes%20Mixen.html
https://www.virtualdj.com/wiki/Professionelles%20Mixen.html
 

Posted Fri 18 Dec 20 @ 9:32 am
Mega, du bist der beste Metrix :D
Glaube der Inpulse gefällt mir fast besser, denke dieser Beatmatch Guide könnte ganz cool sein.
Hab sogar den Inpulse 300 gerade auf Kleinanzeigen gefunden für ebenso 100euro und anscheinend so gut wie neu.
Glaube den geh ich mir morgen mal anschauen.

Metrix du bist der Hammer, vielen Dank für deine Bemühungen mir zu helfen. Hab mir die Videos gerade mal angeschaut, ist ja wirklich easy und verständlich erklärt!
Bin jetzt übel motiviert und würde am liebsten direkt anfangen :D
 

Posted Fri 18 Dec 20 @ 10:52 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
 

Posted Sun 20 Dec 20 @ 12:33 pm
Hab den Inpulse 300 jetzt geholt, hab mir auch noch gleich zwei Monitore besorgt, die hab ich von nem Kumpel, Samson Resolve :)
Macht übel spaß hey, hab gestern die ganze Nacht durch rumgespielt damit, echt fett :D

Versteh ich dich richtig, ich kann den Controller auch VDJ nutzen? Also auch ohne das Funktionen einzelner Tasten verloren gehen?
Im Moment nutze ich Djuced...

Das einzige was ich nun noch brauche sind anständige Kopfhörer, hatte zwar welche da aber kannst echt stecken mit denen.
Was findest du von diese Sennheiser aus dem Vergleich hier? https://music-melody.com/dj-kopfhoerer-grosser-kaufratgeber-erfahrung-2020/

 

Posted Sun 20 Dec 20 @ 10:24 pm
Ach und noch eine Frage, gibt es auch eine Möglichkeit Audiodateien wie z.B. kurze Textphrasen aus Songs auf den Tasten zu speichern? So das ich die durch drücken eines Pad´s abspielen kann
 

Posted Sun 20 Dec 20 @ 10:30 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Tight Supreme wrote :
Versteh ich dich richtig, ich kann den Controller auch VDJ nutzen? Also auch ohne das Funktionen einzelner Tasten verloren gehen?
...


Ja das geht einfach Anschließen und VDJ starten aber nur für 10min ohne eine gültige Lizens
https://de.virtualdj.com/manuals/hardware/index.html

Tight Supreme wrote :

Das einzige was ich nun noch brauche sind anständige Kopfhörer

Viele schwören auf Sennheiser für mich ist das nichts suche mal nach AKG K518 Geschlossener Hochleistungs-DJ-Kopfhörer mit 3D-Axis-Faltmechanismus ob du die noch irgendwo bekommst. Da hat jeder sein eingen am besten ist immer vor Ort ausprobieren.

Tight Supreme wrote :

Audiodateien wie z.B. kurze Textphrasen aus Songs auf den Tasten zu speichern
HotCue oder Sampler
 

Posted Mon 21 Dec 20 @ 10:53 am
Ich nutze selbst den Shure SHJ 750 DJ für mich ist er so sehr gut , allerdings kommt es bei dem auf Kopfform und Tragelänge an.
Ist nicht für jeden DJ was,Soundmäßig aber echt gut.

(Test vom mir gibt's hier dazu):

Test/Erfahrungsbericht:
Shure SRH 750 DJ Kopfhörer
http://www.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5885/Test_Erfahrungsbericht_Shure_SRH_750_DJ_Kopfh__rer.html
Aber auch der Technics EAH-DJ1200 ist gut.

Mit dem oben genannten AKG K518 machste auch nichts falsch,habe ich auch schonmal mit gearbeitet,der ist auch gut.


Es gibt einige gute DJ Kopfhörer,wir hatten hier sogar Mal einen Threads dazu finde den nur gerade nicht.

_____________________________________________
Zu den Technics Plattenspielern:
Ja die gibt's es noch Neu als MK7 Modell zu kaufen (Persönlich noch nicht mit gearbeitet)allerdings schwören viele immer noch auf die guten Alten MK2 Versionen.
Gibt aber mittlerweile viele gute OEM Plattenspieler.
Wenn zu Plattenspielern mehr Intresse besteht kann man das Thema später noch ausweiten.
_____________________________________________
Zur VDJ Lizenz:
Für deinen Controller gibt es eine VDJ Home Plus Hercules DJControl Inpulse 300 zu kaufen.



Hier kann man die VDJ Lizenzen kaufen:
http://de.virtualdj.com/buy/index.html

Für deinen Controller gibt's VDJ Home Plus (nur dieser Controller freigeschaltet)oder ebend die VDJ Pro Infinity (Lebenslange Lizenz,alles an Unterstützen Controllern,etc.freigeschaltet)sowie die monatlich Buch-und Kündbare Aboversion VDJ Pro Subsriber(Aboversion der Pro,Wird nicht auf den Kauf einer VDJ Lizenz angerechnet)


Wichtig :
Darauf achten das der Richtige Controller im Feld für den VDJ Lizenz Kauf steht,denn er funktioniert nur mit diesen einen Controller
 

Posted Fri 25 Dec 20 @ 12:29 pm
Danke für die Infos vlnjacki.
Die 98Euro für die Home Plus Lizenz sind aber kein Abo, das ist dann eine Lebenslange Version mit der Einschränkung das ich nur den einen Controller damit verwenden kann oder?
Im Moment kann ich es noch kostenlos nutzen, hab also DJuced und VDJ getestet und komme mit VDJ schon wesentlich besser klar. Klar muss generell noch viel üben, aber VDJ gefällt mir besser....
 

Posted Sun 27 Dec 20 @ 1:53 am
Also die VDJ Home Plus Lizenz Hercules DJConsole Inpulse300 ist kein Abo.
Die Lizenz ist nur für diesen Controller und immer für VDJ 2021 gültig,allerdings kann ich es dir jetzt nicht genau sagen ob die Lizenz in eine neue VDJ Software Version (nur als Beispiel VDJ 2022 Home Plus ) auch mit übernommen wird.

Die VDJ Home Plus Nutzer können dir das aber beantworten.

Bedenke:
Wenn du den Controller mal verkaufst (darf nur ohne die VDJ Lizenz verkauft werden) oder der Controller defekt ist,geklaut wird,oder den es nicht mehr zu kaufen gibt ,dann nützt dir die VDJ Home Plus Lizenz nix mehr,da Du sie dann nicht mehr benutzen kannst.

Neuer Controller heisst dann wieder Neue VDJ Lizenz kaufen.

VDJ Pro Infinity:
Das kann man umgehen wenn man sich direkt die VDJ Pro Infinity Lizenz kauft,1x kaufen Lebenslang Ruhe Egal welcher der unterstützten Controller du dir kaufst,egal ob Timecode, Midimixer/Midicontroller,Analoges Mischpult,etc.
Alles aus der Downloadbank ist freigeschaltet(Skins,Mappings,Audio /Video Effekte,etc.)ob Pro DJ,Home DJ,Radio DJ oder auch nur Musiker in Verbindung der DJ Software was auch sonst alles es ist egal.

Hatte auch zuerst VDJ 5 Home,dann VDJ 7 Pro Basic und VDJ LE American Audio VMS 2.gekauft
Habe mir damals dann direkt die VDJ 7 Pro Full gekauft und seitdem Ruhe egal was ich mit VDJ nutzen möchte.

Alle Versionen bis hierhin waren immer kostenlos
Also von VDJ 7Pro hin auf VDJ 8 - VDJ 8.1-VDJ 8.2-VDJ 2018-VDJ 2020-VDJ 2021 Pro Infinity Versionen.

Kostet zwar einmal etwas mehr Geld aber hast dann Ruhe für immer.

Hier hast du die Vergleiche der verschiedenen VDJ Lizenzmodelle(Welche Version kann was):
https://ww2azlmcw2mjlzhvngir7okoqq-adwhj77lcyoafdy-www-virtualdj-com.translate.goog/products/virtualdj/price.html


Wie gesagt:
Wenn du nur Zuhause erstmal übst und nur diesen Controller nutzt reicht die VDJ Home Plus Lizenz für Dich vollkommen aus.

Machst Du aber weiter und weisst schon das du mehr willst und Mal öfters neue Controller oder mehrere Controller,DVS-Timecode,etc. Anschliessen möchtest kaufe Dir die VDJ Pro Infinity.
 

Posted Sun 27 Dec 20 @ 2:23 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
für professionelle Gerät DJ-Controller gibt es keine Home lizenz wird VirtualDJ gewerblich verwendet, muß eine PRO-Lizenz erworben werden. Oder wenn Du nur für dich oder deine Freunde auflegst, aber Pro DJ-Equipment verwenden möchtest, benötigst Du ebenfalls eine Pro Lizenz. Bisher konnten alle Home lizenzen auf neu versionen kostenlos Upgedatet werden.
 

Posted Sun 27 Dec 20 @ 3:41 pm
87%