Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Streamen auf Twitch - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo, ich möchte auf Twitch via OBS Studio streamen.
Bei den Obs Studio Einstellungen wird zwar mein Controller erkannt, aber es ist nix zu hören...

Frage für mich zum Verständnis:
Das USB Kabel vom Controller zum Laptop ist nur für die Steuerung von VDJ zuständig ?
Sound wird hinten über den Chinch Ausgang ausgegeben?
Wenn dem so ist wie bekomme ich den Sound in das Laptop ? hinten aus dem Controller Chinch raus auf Klinke/klein ins Laptop rein und dann in Win 10 definieren?

Wenn ich bei den Controller Sound Einstellungen nur auf die Simple (kein Asio) und Kopfhörer gehe dann gehts, aber vorhören u.a. ist nicht möglich.


Gerätschaften sind:
Controller Numark 4 Track und meine VDJ Version, funktioniert sonst alles normal.

Danke Kollegen...
Gruß
Harry
 

Posted Tue 03 Nov 20 @ 6:58 pm
Du brauchst nur den Master Output zusätzlich über zB den Kopfhörer-Ausgang am Laptop (heißt manchmal Realtek Audio) ausgeben, dann kannst du den Ausgang in OBS -> Audio -> Output Devices anzapfen. Mikrofon braucht bei meinem DDJ-1000 ein bisschen Extra-Arbeit aber vielleicht brauchst du das gar nicht oder es geht direkt.
 

Posted Tue 03 Nov 20 @ 8:17 pm
Hi, du das hab ich so nicht verstanden ...

soll ich das Chinch Klinke in den Kopfhörerausgang stecken und in OBS realtek anwählen? bei VDJ nichts im Sound einstellen?

wenn möglich eine step by step dann kann ich das besser nachvollziehen.
 

Posted Wed 04 Nov 20 @ 8:25 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Läuft bei Dir VDJ & OBS auf dem gleichen Computer?

Der Kollege meinte, das Du den Master Ausgang vom Controller, mittels eines Kabels, mit dem Input des Computers verbindest.
Diesen Input musst Du dann in OBS als Audio konfigurieren.
 

Posted Wed 04 Nov 20 @ 9:06 am
make-my-day wrote :
soll ich das Chinch Klinke in den Kopfhörerausgang stecken und in OBS realtek anwählen?

Du brauchst einen Line-Eingang (!) am Notebook/PC, um das Signal in deine Realtek zu bekommen. Wohlgemerkt Line oder Kombi und nicht reiner Mikro!
 

Posted Wed 04 Nov 20 @ 9:40 am
Hi, aha, so wirds etwas verständlicher, allerdings hab ich an dem Laptop nur usb Eingänge und 1x hdmi und kleine Klinke welchen nehme ich denn da ?
 

Posted Wed 04 Nov 20 @ 10:47 am
Haui70 wrote :
Läuft bei Dir VDJ & OBS auf dem gleichen Computer?

Der Kollege meinte, das Du den Master Ausgang vom Controller, mittels eines Kabels, mit dem Input des Computers verbindest.
Diesen Input musst Du dann in OBS als Audio konfigurieren.


Nö. Du brauchst überhaupt keine Kabel, außer die, die du eh schon benutzt (Kopfhörer, ggf. Lautsprecher).
Du musst einfach nur den Ton über die VDJ Audio Einstellungen über ein Audio-Gerät ausgeben, welches nicht dein Controller ist. Also z.B. der normale Audio-Ausgang von deinem Computer, der auch ohne Controller existiert. Dann kann OBS den aufnehmen. OBS kann nicht das Signal von VDJ zum Controller abgreifen, daher dieser Workaround.
 

Posted Wed 04 Nov 20 @ 9:04 pm
Hi, danke zunächst, ich kann bei VDJ in den Sound Einstellungen "Simple" wählen, dann funktioniert das mit den Realtek Laptoplautsprechern/Kopfhörer, allerdings geht dann die Vorhörfunktion in das gerade laufende Signal rein, das ist eben schlecht, eine andere Variante hab ich noch nicht gefunden. In OBS wird Numark 4 Trak gefunden, neben Realtek den Laptoplautsprechern. Die vorhörfunktion ist mir nunmal wichtig, da fehlt mir die Lösung...
 

Posted Thu 05 Nov 20 @ 7:00 am
Hi@all
Na viele scheinen hier aber nicht zu streamen...
ich hab das nun soweit hinbekommen, einziges problemchen ist ein knacksen im stream, bei der Musik, kennt das wer?

Gruß
Harry
 

Posted Thu 05 Nov 20 @ 9:08 pm
make-my-day wrote :
Hi@all
Na viele scheinen hier aber nicht zu streamen...
ich hab das nun soweit hinbekommen, einziges problemchen ist ein knacksen im stream, bei der Musik, kennt das wer?

Gruß
Harry


Ich streame regelmäßig, und ich hab dir ziemlich genau beschrieben, wie's geht.
Du stellst zuerst die Audio-Geräte normal für deinen Controller ein. Also Master, Headphones usw.
Dann fügst du mit dem "+" noch einen Ausgang hinzu, und zwar von Master zu deinem Laptop-Audio-Ausgang. Dann hast du 2 Master Ausgänge.
Diesen zweiten Laptop Ausgang kannst du mit OBS under Audio -> Desktop Audio abgreifen. Von den Audio Slots sind die ersten zwei für Ausgänge (also das was du brauchst), und der Rest für Eingänge (z.B. Capture Cards, andere Sound Karten usw.)
 

Posted Thu 05 Nov 20 @ 10:21 pm
Hi, ich hab das derzeit so stehen:
Inputs: None
Output: single Output
Soundcard: Asio mit Latenz 256

wo hast du was wie eingestellt?

Bei Output habe ich noch die Wahlmöglichkeiten
1. Single Output -----> BENUTZE ICH DERZEIT
2. Headphones
3. External mixer
4. 3 Lines Way mixer
5. Advanced Config

und wie bemerkt hab ich das knacksen im stream

Gruß
Harry
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 7:35 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
FunctionDJ wrote :
Haui70 wrote :
Läuft bei Dir VDJ & OBS auf dem gleichen Computer?

Der Kollege meinte, das Du den Master Ausgang vom Controller, mittels eines Kabels, mit dem Input des Computers verbindest.
Diesen Input musst Du dann in OBS als Audio konfigurieren.


Nö. Du brauchst überhaupt keine Kabel, außer die, die du eh schon benutzt (Kopfhörer, ggf. Lautsprecher).
Du musst einfach nur den Ton über die VDJ Audio Einstellungen über ein Audio-Gerät ausgeben, welches nicht dein Controller ist. Also z.B. der normale Audio-Ausgang von deinem Computer, der auch ohne Controller existiert. Dann kann OBS den aufnehmen. OBS kann nicht das Signal von VDJ zum Controller abgreifen, daher dieser Workaround.


Du weisst schon das dieses eine Frage an den Topic Ersteller war und der zweite Teil eine Klarstellung zu einem vorherigen Post?
Außerdem braucht man sehr wohl zusätzliche Kabel, wenn man einen zweiten Computer nutzt.

Man braucht auch zusätzliche Kabel, wenn man einen Mixer wie DJMs nutzt.
Bei normalen Controllern und Soundkarten, die die Audio Funktion Master&Headphone nutzen dagegen nicht.

Also kann man nie grundsätzlich sagen, was wie funktioniert.
Kommt immer auf das Setup an. :-)


 

Posted Mon 09 Nov 20 @ 6:44 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
make-my-day wrote :
Hi, ich hab das derzeit so stehen:
Inputs: None
Output: single Output
Soundcard: Asio mit Latenz 256

wo hast du was wie eingestellt?

Bei Output habe ich noch die Wahlmöglichkeiten
1. Single Output -----> BENUTZE ICH DERZEIT
2. Headphones
3. External mixer
4. 3 Lines Way mixer
5. Advanced Config

und wie bemerkt hab ich das knacksen im stream

Gruß
Harry


Knaxen ist immer ein Zeichen von Überforderung.
Computer oder Soundkarte.

Die Computer internen können funktionieren, aber in den meisten Fällen bereiten diese Probleme.
Diese Karten sind Ok für einfache Player wie iTunes, WMP etc.
Bei einer DJ Software wie VirtualDJ gehen die meisten aber in die Knie.

Daher würde ich Dir raten eine bessere Soundkarte zu kaufen, oder mit der Latenz weiter nach oben zu gehen.
Probiere einmal 512
 

Posted Mon 09 Nov 20 @ 6:48 am
Hallo,
so langsam wirds...habe nun Advanced Config, dort steht
Master Realtek 1+2
Master vdj /numark Soundkarte 1+2
Headphone 1+2
Jetzt kann ich während des Streams auch vorhören, auf allen 4 Decks
Komischerweise, obwohl da nur 1+2 jeweils steht...

Aber alles gute hat seine Schattenseiten, dafür passiert nun folgendes,
ohne das ich eine Aktion ausführe verzerrt es auf einmal ohne Ankündigung und nach 45 sekunden ist der Spuk wieder vorbei,
ausserdem hat das drehen am jogwehl immer einen minimalen, aber deutlich hörbaren zeitversatz,
aber auch der ist manchmal einfach weg. Latenz in den Einstellungen auf Auto gesetzt.

hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

Gruß und danke an die, die bisher geholfen haben.

Harry
 

Posted Tue 10 Nov 20 @ 7:47 am
Hey.
Ich habe das mit diesem "Behringer Xenyx 302 USB" Gerät umgesetzt, da es eine weitere Soundkarte darstellt und in OBS einfach auszuwählen ist. Alles andere hat bei meinem MacBook irgendwie nicht hingehauen (Sound abgreifen etc.).
 

Posted Tue 10 Nov 20 @ 10:19 am
Hier jetzt noch einmal meine Antwort in Bildform.
Das sollte endgültig zeigen, dass man keine Kabel oder Hardware braucht, wenn man keinen Hardware-Only Mixer zum Auflegen benutzt (also einen ohne HID).
Das heißt der Xenyx gehört nicht dazu, zumindest unter Windows (sollte auch für MacOS gehen) braucht sherrif_1978 keinen Mixer zum streamen.

 

Posted Tue 10 Nov 20 @ 8:27 pm
Hallo,
muss man erstmal erkennen das das die Settingst von VDJ ---UND--- OBS sind, auf dem Bild. Ich kenne die neuen VDJ nicht.

Also bei OBS---|>Audio auf default ? das löst das Verzerrproblem? Die Einstellunbgen Links hab ich ja auch so bei VDJ

BITTE ! wer sein Problem mit Streaming hat Postet das bitte in einem eigenen Post, sonst weiss man doch nicht welche Frage gerade beantwortet wird.
 

Posted Wed 11 Nov 20 @ 8:00 am
make-my-day wrote :
Hallo,
muss man erstmal erkennen das das die Settingst von VDJ ---UND--- OBS sind, auf dem Bild. Ich kenne die neuen VDJ nicht.

Die neue Version von VDJ sieht nicht viel anders aus als die Alte, nur etwas besser. Das Audio-Panel hast du ja auch erkannt. Ich bin davon ausgegangen, dass du auch das OBS Fenster erkennst, deine ursprüngliche Frage OBS enthält.


Quote :
Also bei OBS---|>Audio auf default ? das löst das Verzerrproblem? Die Einstellunbgen Links hab ich ja auch so bei VDJ

"Default" bedeutet "Standard" und nimmt dann einfach den Audio-Output, den du in Windows als Standard hast. Das geht zum Beispiel, wenn du auf das Lautsprecher Symbol unten rechts in der Taskleiste klickst, und das Gerät wechselst. Das heißt, wenn dein Standart-Gerät "Realtek Audio" ist, ist es egal ob du Default oder Realtek in OBS wählst. "Default" kann sich halt ändern. Mit irgendeiner Verzerrung hat das nix zu tun. Du solltest mal prüfen, was genau die Verzerrung oder den Lag auslöst. Also mal mit und mal ohne OBS probieren, und mal mit und mal ohne den zusätzlichen Output in Virtual DJ.

Quote :
BITTE ! wer sein Problem mit Streaming hat Postet das bitte in einem eigenen Post, sonst weiss man doch nicht welche Frage gerade beantwortet wird.

Dafür gibt's ja das tolle Quote- bzw. Zitier-Feature 🙄...
 

Posted Wed 11 Nov 20 @ 6:56 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
make-my-day wrote :
Hallo,
so langsam wirds...habe nun Advanced Config, dort steht
Master Realtek 1+2
Master vdj /numark Soundkarte 1+2
Headphone 1+2


Du nutzt die falsche Config, was zwangsläufig zu Deinen Problem führt.
Du erzwingst mit dem doppelt falschen Setup, das eine Soundkarte mit gute Latenz/Power mit einer Zusammen arbeitet, die keine gute Latenz/power hat.

Wenn ich Dein Setup richtig interpretiere (Du hast mir immer noch gesagt, wie genau Du es nutzen willst bzw. ob ein oder zwei PCs.)
Nutzt Du einen PC/Notebook auf dem sowohl VDJ als auch OBs läuft. Richtig?

Wenn dem so ist, wundert es mich nicht, das Du ein Knaxen bekommst, oder generelle Probleme hast.


Probiere mal folgendes.

1) Broadcast zu Twitch mit VDJ
In VirtualDJ das normale für den Controller vorgesehene Audio Setting verwenden.
Master - Numark 4 Track - Chan 1&2
Headphones - Numark 4 Track - Chan 3&4

Mit diesem Setup kannst Du auch 4 Decks nutzen als auch schon jetzt DIREKT zu Twitch mit VDJ senden. OHNE OBS!
http://www.virtualdj.com/wiki/videobroadcast.html
http://www.virtualdj.com/wiki/Video%20Broadcast%20to%20Twitch.html

Hier kannst Du auch Cams anschließen und VDJ überträgt das mit!

Also die absolut simpleste Variante!

2) Broadcast mit OBS zu Twitch, mit dem selben Computer auf dem VDJ läuft! (Variante1)
In VirtualDJ das normale für den Controller vorgesehene Audio Setting verwenden.
Master - Numark 4 Track - Chan 1&2
Headphones - Numark 4 Track - Chan 3&4

OBS öffnen und als Soundkarte die Numark 4 Track bei Desktop Audio auswählen.

Nun sollte OBS das Signal der Numark 4 Track abgreifen.
Evtl. musst Du noch den relevanten Channel auswählen.

2.1) Broadcast mit OBS zu Twitch, mit dem selben Computer auf dem VDJ läuft! (Variante1)
In VirtualDJ das normale für den Controller vorgesehene Audio Setting verwenden.
Master - Numark 4 Track - Chan 1&2
Headphones - Numark 4 Track - Chan 3&4

Den Master Ausgang der Numark 4 Track mittels Cinch/Klinke Kabel mit dem Input deiner Computer Soundkarte verbinden.

In OBS bei Desktop Audio die Computer Interne Soundkarte auswählen. Also den INPUT.
Fertig

3) Broadcast mit OBS zu Twitch, mit einem anderen Computer als auf dem wo VDJ läuft! (Variante1)
In VirtualDJ Computer das normale für den Controller vorgesehene Audio Setting verwenden.
Master - Numark 4 Track - Chan 1&2
Headphones - Numark 4 Track - Chan 3&4

Den Master Ausgang der Numark 4 Track mittels Cinch/Klinke Kabel mit dem Input deines zweiten Computer Soundkarte verbinden.

In OBS bei Desktop Audio die Computer Interne Soundkarte auswählen. Also den INPUT.
Fertig

Noch ein kleiner Tipp, wegen Deinem "Zeitversatz"
Höre NUR mit dem Kopfhörer entweder das Master oder Kopfhörer signal.
Sowohl das OBS Signal als auch das Signal das von Twitch wo auch immer zurück kommt, hat einen Zeitversatz.
I
 

Posted Thu 12 Nov 20 @ 6:58 am
Hallo,
Ich benutze 1 Laptop, alle Programme sind darauf installiert.
Bei den VDJ Einstellungen:
ohne Realtek findet OBS kein Signal. Mit Realtek, Headphones, Numark Asio, findet OBS Realtek darüber läufts dann, vorhören möglich.
Bei OBS kann ich nur deaktiviert, standard oder realtek bei audio einstellen.
Bei OBS Mikrofon Aux Audio2 finde ich Numark, das Signal ist mit dem Mikro gemischt.

Eventuell bei den Geräteeinstellungen im Laptop?


immer mal kommenden verzerrungen.
 

Posted Fri 13 Nov 20 @ 1:56 pm
67%