Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ & Traktor S2MK2 - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

tobis72ControlleristMember since 2008
Hallo Leute, hab da folgende Frage(n)

Ich habe einen Controller Traktor S2MK2, und benutze diesen mit der Software. Traktor Pro3. Eigentlich war ich bisher ganz zufrieden, bis ich mir letztens VDJ8 zum Testen heruntergeladen habe. Der Funktionsumfang ist viel größer und ich finde die Übergange mit VDJ klingen (ich kann es nur so beschreiben) Smoother ;-).
Bin also ziemlich begeistert. Nun habe ich natürlich einen Konflikt. Den S2 würde ich natürlich gerne behalten, weil ich von der Qualität eigentlich schon überzeugt bin.

Wenn ich mir nun eine Controllergebundene Version hole kann ich dann:

- Das Mapping beliebig anpassen (wie "einfach" ist das).
- Ist das eine vollwertige "Pro" Version,
- Bei der Testversion kann man unterschiedliche Layouts umschalten (in jedem Layout finde ich nützliche Funktionen) kann man das zentralisieren?
was ich damit meine ist: Im Normalbetrieb finde ich das "Pro" Layout am besten, jedoch finde ich die Tasten QT um die Quantisierung abzuschalten (aus dem Performance Layout) sehr nützlich.

Also 344 Euro was die Pro Version momentan incl. MwSt. kostet ist mir entschieden zu viel, da würde mir die Controllerversion gut passen. Möchte nur im Vorfeld klären, bevor ich mir die Software kaufe ob ich diese dann auch im benötigtem Umfang nutzen kann.

Freu mich auf Antworten,

Tobi
 

Posted Tue 24 Mar 20 @ 1:50 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

Posted Tue 24 Mar 20 @ 2:53 pm
Bedenke aber auch, kaufst du dir einen anderen Controller, brauchst du eine neue Lizenz.
Erwirbst du die PRO, hast du Ruhe.
 

Posted Tue 24 Mar 20 @ 3:07 pm
tobis72ControlleristMember since 2008
@ RobRoy, die Seite hab ich schon gesehen und gelesen. Manche Lizenzmodelle sind jedoch etwas undurchsichtig und ich wollte nichts übersehen.

@mobilbude, das hab ich schon bedacht. Mich schreckt der Preis jedoch schon ab. Wenn ich damit Geld verdienen würde, keine Frage. Aber so,.....

 

Posted Tue 24 Mar 20 @ 3:12 pm
tobis72ControlleristMember since 2008
...und theoretisch könnte ich mir ja noch zwei neue Controller mit einer Lizenz zu je 99 Euro kaufen und ich wäre auf dem selben Preis ;-)
 

Posted Tue 24 Mar 20 @ 5:45 pm
tobis72 wrote :
...und theoretisch könnte ich mir ja noch zwei neue Controller mit einer Lizenz zu je 99 Euro kaufen und ich wäre auf dem selben Preis ;-)


Aber nur bestimmte. Es gibt etliche Controller, die nur in der PRO Lizenz laufen.
 

Posted Tue 24 Mar 20 @ 6:56 pm
tobis72ControlleristMember since 2008
...möglich, aber wie gesagt ist mir das zu teuer. Würde wie gesagt gerne beim MK2 bleiben. Was benutzt Du für einen Controller? @mobilbude (wenn ich fragen darf)
 

Posted Tue 24 Mar 20 @ 7:28 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
@tobis72
wenn du mit deinem Controller zufrieden bist und die Pro zu teuer ... go for Plus Home :-)
 

Posted Tue 24 Mar 20 @ 7:41 pm
Darfst du, Denon MC4000 & MCX8000 und bis vur kurzem noch eine American Audio VMS4.1
Hat sich also bei mir rentiert, vor allem weil der MCX8000 nur mit der PRO läuft.
 

Posted Tue 24 Mar 20 @ 9:25 pm
tobis72ControlleristMember since 2008
....MC4000...;-) der war damals auch auf der Wunschliste. Hat der ein fertiges VDJ Mapping.

Was meine Frage auch bzgl. meines Controllers wäre:

Sind die 4 Pad Tasten die "normalerweise" für HotCues sind auch durch eine Umschaltung gleichzeitig für SavesLoops zu belegen?
 

Posted Wed 25 Mar 20 @ 7:20 am
 

Posted Wed 25 Mar 20 @ 7:43 am
tobis72 wrote :
....MC4000...;-) der war damals auch auf der Wunschliste. Hat der ein fertiges VDJ Mapping.

Was meine Frage auch bzgl. meines Controllers wäre:

Sind die 4 Pad Tasten die "normalerweise" für HotCues sind auch durch eine Umschaltung gleichzeitig für SavesLoops zu belegen?


Grundsätzlich hat jeder gelistete Controller, ein fertiges Mapping.
Ob es zu jedem passt, glaube ich nicht, weil jeder einzelne, doch individuelle Ansprüche hat.
Der MC4000 hat ein "Pad Mode Taste" mit der man verschiedene Funktionen aufrufen kann,
unter anderem auch Save Loop.
Mein Mapping habe ich am MC4000 und auch am MCX8000 verändert, so dass es zu mir passt.
Das sollte aber auch mit der "HOME PLUS" gehen.
Wenn du sicher gehen willst, frage den Support.

 

Posted Wed 25 Mar 20 @ 7:46 am
tobis72ControlleristMember since 2008
Hier findest Du das VDJ Manual zu deinem Traktor S2MK II Controller,habe es Mal direkt Deutsche Übersetzt gepostet:

https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&nv=1&rurl=translate.google.com&sl=auto&sp=nmt4&tl=de&u=http://www.virtualdj.com/manuals/hardware/ni/s2mkii/index.html&usg=ALkJrhgO-IOVa5x5ssX6wVPOxwlI3t9k2Q

Laut Handbuch sind die Hot Cue Tasten per Umschalttaste(Shift) mit dem Sampler im nativen Mapping belegt,kann man aber denke Ich auch ummappen.








Das stimmt so nicht! Danke für den Link zum Handbuch, den kannte ich noch nicht!

Aber im Handbuch steht es so drin, und so hab ich das auch getestet:

"Hold SHIFT and then press a button to delete its assigned Hot Cue Point. " Mit gedrückter Shift Taste kannst du also leider die Cue Punkte nur wieder löschen!




 

Posted Wed 25 Mar 20 @ 8:09 am
Doch es stimmt, was vlnjacki geschrieben hat.
Hier der Original Link: http://www.virtualdj.com/manuals/hardware/ni/s2mkii/index.html

Unter Mixer: 10 SAMPLER TOGGLE BUTTONS: Press these buttons to change the HOTCUE buttons to Sampler mode on the corresponding deck. Press again to return to HotCue mode.

Unter Deck Controls: HOTCUE/SAMPLER: These buttons offer two different operation modes depending on the status of Sampler Toggle Buttons (10).
On HotCue mode each one of the 4 buttons assigns a Hot Cue Point or jumps the track to that Hot Cue Point (if assigned). When a Hot Cue Button is unlit, you can assign a Hot Cue Point by pressing it at the desired point in your track. Once it is assigned, the Hot Cue Button will light on.
Hold SHIFT and then press a button to delete its assigned Hot Cue Point. .
On Sampler mode each one of buttons pads triggers a sample from the selected Sampler Bank of VirtualDJ. If a bank has less than 5 samples, both sides will control the same samples. If a bank has more than 5 samples, the left side will control samples 1 to 4 and the right side samples 5 to 8. Press the buttons to trigger a sample.
Hold SHIFT and press a button if you want to stop playing the selected sample.
 

Posted Wed 25 Mar 20 @ 8:57 am
tobis72ControlleristMember since 2008
"Laut Handbuch sind die Hot Cue Tasten per Umschalttaste(Shift) mit dem Sampler im nativen Mapping belegt"

diese Aussage meinte ich, stimmt nicht.

Per Shift-Taste können vorhandene Tastenbelegungen nur gelöscht werden und haben keine "Modi-Umschaltung"
 

Posted Wed 25 Mar 20 @ 9:12 am
Glaube Tobis72 hat doch Recht das mir ein Fehler da unterlaufen ist,weil man vorher noch die Taste 10 (Hot Cue / Sampler Mode )umschalten muss.

SAMPLER TOGGLE-TASTEN : Drücken Sie diese Tasten, um die HOTCUE-Tasten auf dem entsprechenden Deck in den Sampler-Modus zu versetzen. Drücken Sie erneut, um zum HotCue-Modus zurückzukehren.
 

Posted Wed 25 Mar 20 @ 9:43 am
tobis72ControlleristMember since 2008
yep so ist es ;-) Hab ich sogar schon ausprobiert
 

Posted Wed 25 Mar 20 @ 10:13 am
tobis72ControlleristMember since 2008
...aber es zeigt ja, dass es funktioniert die Tasten mehrfach zu belegen. Dann müsste man nur noch wissen wie man das ändert, anpasst. Das tue ich leider nicht. Gibts da eine "allgemein" verständliche Doku fürs Mapping anpassen?

 

Posted Wed 25 Mar 20 @ 10:22 am
Also wenn man mit der Taste 10 zu den Samples umschalten kann und zurück zu den Hotcues,
dann sollte es auch möglich sein,
entweder die Samples durch Save Loop zu ersetzen
oder,
unter Samples mit Shift den Save Loop zu aktivieren.
 

Posted Wed 25 Mar 20 @ 10:26 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
tobis72 wrote :
...aber es zeigt ja, dass es funktioniert die Tasten mehrfach zu belegen. Dann müsste man nur noch wissen wie man das ändert, anpasst. Das tue ich leider nicht. Gibts da eine "allgemein" verständliche Doku fürs Mapping anpassen?


Das ist ja das gute an VDJ das die Software so anpassbar ist.
https://www.virtualdj.com/wiki/VDJScript
 

Posted Wed 25 Mar 20 @ 5:53 pm
65%