Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Facebook Broadcast und Musikrechte - Page: 2

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo

Was kostet dieses denn bei Twitch ? Kann man auch nur Musik streamen, oder sollte es eher Video sein ? Suche da eine Lösung um Musik oder auch Videos zu mixen und passend zu streamer, aber nur im privaten Umfeld. Am tollsten wäre es wenn man den "anderen" einfach einen Link senden würde. Von der Internetpower (40er Upload) würde es sicher auch nur mit Musik bei mir gehen denke ich, da es eh nie mehr als 10 Personen wären.

Aktuell wäre ich grade auf dem Geburtstag meines besten Freundes und würde dort Musik machen, aber leider....
 

Posted Sat 28 Mar 20 @ 11:00 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
vfiedler wrote :
Hallo

Was kostet dieses denn bei Twitch ? Kann man auch nur Musik streamen, oder sollte es eher Video sein ? Suche da eine Lösung um Musik oder auch Videos zu mixen und passend zu streamer, aber nur im privaten Umfeld. Am tollsten wäre es wenn man den "anderen" einfach einen Link senden würde. Von der Internetpower (40er Upload) würde es sicher auch nur mit Musik bei mir gehen denke ich, da es eh nie mehr als 10 Personen wären.

Aktuell wäre ich grade auf dem Geburtstag meines besten Freundes und würde dort Musik machen, aber leider....


Twitch ist im einfachen Mode kostenlos, d.h einfach was streamen und über dein Profil hast du den Link für deine freunde.
Ob nur Audio geht, weiß ich nicht, würde eher sagen nein.
Schau gern beimischt Malerin, ich habe es auch ganz einfach gehalten. www.afterwork.zitros.de Dienstag ab 20uhr sende ich wieder.

 

Posted Sun 29 Mar 20 @ 11:21 pm
djragman wrote :
Kannst es doch einfach parallel installieren und drauf achten, dass du für die Settings einen neuen Ordner anwählst über die benutzerdefinierte Installation.


Da bin ich anscheinend zu doof für, immer wieder troubleshooting mit beiden Versionen !!!
 

Posted Sat 04 Apr 20 @ 9:38 am
Ich habe mich in den letzten zwei Wochen auch viel damit beschäftigt. Habe zwei Plattenfirmen angeschrieben, von denen ich keine Antwort erhalten habe. Facebook AGBs und YouTube AGBs sagen wenig aus. Es steht dort letztendlich, dass, wenn wir die Rechte haben auch streamen dürfen. Weiter äußert sich Facebook dazu nicht.Beim Google findet man viele Einträge dass die Gema Verträge mit den Plattformen 2018 geschlossen hat.
Ich habe eine Testgruppe bei mir bei Facebook aufgemacht und gestreamt. Kurze Zeit später bekam ich ein Hinweis das mein Stream geblockt wird. Allerdings nur in einem Land -Kanada.
Vor ein paar Tagen habe ich von der GEMA die Bestätigung erhalten, dass Verträge mit den genannten Plattformen bestehen und das auch gestreamt werden darf. Dies steht auch auf der Gema Seite unter „Corona Infos“ meine ich.
 

Posted Sat 04 Apr 20 @ 10:04 am
Hallo liebe VDJs.

Letztes Wochenende habe ich ich zum ersten Mal in meiner kleinen DJ Geschichte für Freunde und Familie live gestreamt.
Ich nutzte dafür YouTube und erstellte einen nichtgelisteten Stream, da wir unter uns feiern wollten. Ehrlich gesagt habe ich zwar im Vorfeld versucht mich genau wie ihr mit dem Thema rechtlich ausseinander zu setzen, aber dazu findet man nicht wirklich hilfreiches.

Also habe ich die Maschine angeschmissen und den Link des Streams geteilt an die Leute die ich dabei haben wollte.

Nun ja es war so semi erfolgreich. Im Dashboard von YouTube kamen ständig Meckermeldungen das ich urheberrechtlich geschütztes Material verwende. Nach ca. 3 Stunden waren die Meckermeldungen dann wohl zuviel und der Stream wurde gekappt.
Die Erstellung eines neuen Streams war möglich, aber durch die ganzen Verwarnungen im Vorfeld, schwang doch einiges an Angst mit und ich brach den Stream von mir aus ab.

Schade denn das Feedbacks der Familie und Freunde war echt großartig. Jeder freute sich das man auch in Zeiten von Corona gemeinsam einsam feiern kann ;)

Vielleicht gibt es irgendwann ja mal die Möglichkeit in privater Livestreamatmosphäre zu feiern, ohne das sich jemand einmischt.



 

Posted Mon 13 Apr 20 @ 3:26 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
mach das doch über Twitch
 

Posted Mon 13 Apr 20 @ 5:15 pm
metrix wrote :
mach das doch über Twitch



da kann ich aber nicht "ungestört" feiern, oder?

 

Posted Mon 13 Apr 20 @ 7:31 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
sheriff_1978 wrote :
metrix wrote :
mach das doch über Twitch



da kann ich aber nicht "ungestört" feiern, oder?



Nein, Twitch ist immer öffentlich.
 

Posted Tue 14 Apr 20 @ 8:48 am
Auf Facebook kannst du das aber auf Privat einstellen,aber bei Facebook wird der Live Stream oft Mal mittendrin gekappt,woran das liegt da Rätseln schon einige drüber:


https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&nv=1&rurl=translate.google.com&sl=auto&sp=nmt4&tl=de&u=http://virtualdj.com/wiki/Video%2520Broadcast%2520to%2520Facebook.html&usg=ALkJrhjApE8WMp3wKqVBYIfHaHLyqnb_XA

Mich würde auch noch interessieren was man alles anmelden muss um Live Streamen zu dürfen.

Denke Mal bei der GEMA die Tracks lizenzieren

Aber was noch alles ?
 

Posted Tue 14 Apr 20 @ 9:17 am
vlnjacki wrote :

Mich würde auch noch interessieren was man alles anmelden muss um Live Streamen zu dürfen.


Laut Gema muss man nichts weiter anmelden:
Quote :

Für Nutzung der Social Media Plattformen wie YouTube, Facebook, Twitch, Twitter
Livestreaming über diese Social Media Plattformen ist in den Lizenzverträgen mit den jeweiligen Plattformen inkludiert, insoweit ist eine Einzellizenzierung von Livestreams, die auf diesen Plattformen erfolgen, nicht notwendig.

Quelle: https://www.gema.de/aktuelles/news/live-streams-von-veranstaltungen/

Also eigentlich dürfte das kein Problem sein, nur leider scheinen die Filter insbesondere von YouTube und Facebook das anders zu sehen. (Vielleicht weil es da international unterschiedliche Richtlinien gibt)

 

Posted Sat 18 Apr 20 @ 5:39 pm
Dankeschön für die Info und Link
 

Posted Sun 19 Apr 20 @ 12:33 pm
Es scheint aber momentan eine Bann-Welle auf Twitch wegen Musikrechten zu laufen. Und die verlinkte GEMA-Seite gibt es auch nicht mehr.

Aber so richtig Details kann ich dazu nicht finden.
 

Posted Mon 08 Jun 20 @ 3:25 pm
Mixcloud hat inzwischen video live stream.
djragman wrote :
Es geht hier um Livestreams und nicht um Uploads!


 

Posted Tue 09 Jun 20 @ 8:18 am
flabes wrote :
Ich vermute mal das sowas nur mit den neueren Versionen von VDJ möglich ist, ich "hänge" immer noch zu sehr an der 7er

Hab mal gelesen das man mit beiden Versionen, alt und neu, auf einem Laptop arbeiten kann, finde das aber nicht mehr,
hat mal jemand einen Link dazu ?
Vielen Dank für euer Interesse
Peter


Wenn Du da Probleme hast mache es so wie Ich,beide VDJ Versionen in jeweils Eigenständige Ordner installieren.

Als Beispiel Mal auf einem Neuen Rechner /Laptop:

Zuerst VDJ 7 installieren und beide Ordner von Virtual DJ in Virtual DJ 7 umbenennen.

So belassen.

Jetzt die nächste VDJ 2020 Version installieren und dann beide Ordner von Virtual DJ in Virtual DJ 2020 umbenennen.


Das war es schon.

Bei der VDJ Version die du jetzt nutzen möchtest nun nur die Zahlen hinter wegmachen (nur kurz umbenennen)bei der anderen VDJ Version aber belassen.

Beispiel VDJ7:
Einfach umbenennen
VirtualDJ7=VirtualDJbeide Ordner

Bei VDJ 2020 lässt du alles so.

Möchtest du VDJ 2020 nutzen ,dann bei beiden VirtualDJ2020 Ordner nur die 2020 weg und bei beiden VirtualDJ7 Ordnern alles so lassen.

Ist eigentlich immer nur das umbenennen der 2x Ordner von der Virtual DJ Version die du nutzen möchtest.
Bei dem anderen immer drauf achten das die Zahlen noch dahinter sind.

Wären die jetzt aber da weg würden sich die Ordner wieder vermischen und es währe nicht mehr eigenständig.

PS:
Habe gerade nur Bilder von VDJ 7+VDJ 8 von Win XP zur Hand.
Hier habe ich die VDJ 8 genutzt und dann in Virtual DJ umbenannt.





Wenn du noch Fragen dazu hast schreibe mich dann übers Forum mit PN Direkt an.

Ich schaue Mal ob ich die Tage dazu ein ausführliches Tutorial auf meinen VDJ Homepage Blog schreiben kann wenn die Zeit es mir zulässt.
Gerade viel um die Ohren.

Achso,am besten vorher auch erstmal alles sichern.(Datenbank und Settings)
 

Posted Tue 09 Jun 20 @ 9:34 am
vlnjacki wrote :
flabes wrote :
Ich vermute mal das sowas nur mit den neueren Versionen von VDJ möglich ist, ich "hänge" immer noch zu sehr an der 7er

Hab mal gelesen das man mit beiden Versionen, alt und neu, auf einem Laptop arbeiten kann, finde das aber nicht mehr,
hat mal jemand einen Link dazu ?
Vielen Dank für euer Interesse
Peter


Wenn Du da Probleme hast mache es so wie Ich,beide VDJ Versionen in jeweils Eigenständige Ordner installieren.

Als Beispiel Mal auf einem Neuen Rechner /Laptop:

Zuerst VDJ 7 installieren und beide Ordner von Virtual DJ in Virtual DJ 7 umbenennen.

So belassen.

Jetzt die nächste VDJ 2020 Version installieren und dann beide Ordner von Virtual DJ in Virtual DJ 2020 umbenennen.


Das war es schon.

Bei der VDJ Version die du jetzt nutzen möchtest nun nur die Zahlen hinter wegmachen (nur kurz umbenennen)bei der anderen VDJ Version aber belassen.

Beispiel VDJ7:
Einfach umbenennen
VirtualDJ7=VirtualDJbeide Ordner

Bei VDJ 2020 lässt du alles so.

Möchtest du VDJ 2020 nutzen ,dann bei beiden VirtualDJ2020 Ordner nur die 2020 weg und bei beiden VirtualDJ7 Ordnern alles so lassen.

Ist eigentlich immer nur das umbenennen der 2x Ordner von der Virtual DJ Version die du nutzen möchtest.
Bei dem anderen immer drauf achten das die Zahlen noch dahinter sind.

Wären die jetzt aber da weg würden sich die Ordner wieder vermischen und es währe nicht mehr eigenständig.

PS:
Habe gerade nur Bilder von VDJ 7+VDJ 8 von Win XP zur Hand.
Hier habe ich die VDJ 8 genutzt und dann in Virtual DJ umbenannt.





Wenn du noch Fragen dazu hast schreibe mich dann übers Forum mit PN Direkt an.

Ich schaue Mal ob ich die Tage dazu ein ausführliches Tutorial auf meinen VDJ Homepage Blog schreiben kann wenn die Zeit es mir zulässt.
Gerade viel um die Ohren.

Achso,am besten vorher auch erstmal alles sichern.(Datenbank und Settings)


Vielen Dank dafür, wenn ich mal wieder Lust habe werde ich mir das genauer anschauen, momentan bin ich wieder
auf der 7er und auch sehr zufrieden damit, aber in der neuen Version sind schon ein paar tolle Sachen die ich gut
gebrauchen könnte, also, demnächst weiter :-)
 

Posted Wed 10 Jun 20 @ 4:16 am
na|toll wrote :
Mich wundert, dass noch niemand "Twitch" erwähnt hat. Meiner Meinung nach eine der grössten Streaming-Plattformen.
Dort gibt es eine eigene Rubrik für Musik: "Musik & darstellende Künste".
Da wird jede Art von Musik live gestreamt. Dj´s, Live-Performer mit Instrumenten, Produzenten (z.B. mit Ableton) usw.

Beim Live-Stream wird da nichts unterbrochen oder gekappt.
Einzig beim gespeicherten Video (zum nachträglichen ansehen) kann es sein, dass Passagen gemutet werden.
Falls man den Live-Stream speichert.


https://www.djmag.de/einzelnews/twitch-verbietet-weder-dj-sets-noch-musik-in-livestreams/

 

Posted Wed 10 Jun 20 @ 7:03 am


(Old topics and forums are automatically closed)