Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Facebook Broadcast und Musikrechte - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo zusammen,
ich habe bisher noch keinen Broadcast gemacht.
Wir würden gerne von einem Club ausgehend am kommenden Wochenende einen Videobroadcast auf Facebook streamen.

Unter dem Motto: "Wenn ihr nicht zu uns kommen könnt, kommen wir eben in euer Wohnzimmer", eine bis zwei Stunden lang die Songs spielen, zu denen die Gäste sonst bei uns im Laden feiern würden. Die Musik bewegt sich im mainstreamigen Bereich zwischen Indierock und Pop. Ich habe im Netz leider keine aktuelle und vor allem auch sehr widersprüchliche Aussagen gehört, ob ein Stream durchgeht oder ob er doch recht schnell von Facebook gemuted wird? Würde mich über eine verlässliche Aussage freuen.
Falls es irgendwo eine Musikliste gibt, oder Plattenfirmen, die genehmigt sind... kann man die irgendwo einsehen? Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!

Mit besten Grüßen,
Chris || '59 Sound
 

Posted Tue 17 Mar 20 @ 7:37 pm
na|tollPRO InfinityMember since 2011
 Best Answer Mich wundert, dass noch niemand "Twitch" erwähnt hat. Meiner Meinung nach eine der grössten Streaming-Plattformen.
Dort gibt es eine eigene Rubrik für Musik: "Musik & darstellende Künste".
Da wird jede Art von Musik live gestreamt. Dj´s, Live-Performer mit Instrumenten, Produzenten (z.B. mit Ableton) usw.

Beim Live-Stream wird da nichts unterbrochen oder gekappt.
Einzig beim gespeicherten Video (zum nachträglichen ansehen) kann es sein, dass Passagen gemutet werden.
Falls man den Live-Stream speichert.

Posted Thu 19 Mar 20 @ 8:12 am[ selected best answer by RobRoy on Tue 24 Mar 20 @ 7:06 am ]
Nach meinem Kenntnisstand sind offizielle bzw. öffentliche Streams bei GEMA und GVL anzumelden und kosten halt. Aber ich bezweifle, dass das bis zum Wochenende klappt.
 

Posted Wed 18 Mar 20 @ 9:13 am
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe diesbezüglich schon mit der GEMA telefoniert. Die GEMA greift nur ein, falls wir einen Livestream auf einer eigenen Plattform (Website) veröffentlichen. Bezüglich Youtube und Facebook gibt es Verträge mit der GEMA. Falls wir da Probleme bekommen mit einem Livestream, dann ausschließlich mit eben Facebook oder Youtube, nicht mit der GEMA. Das ist die Aussage des GEMA Kundenservice.
 

Posted Wed 18 Mar 20 @ 9:39 am
buggystHome userMember since 2020
Also die Sony hat es mit der Sendung Club Sounds TV auch immer live auf Youtube gemacht. Auch mit Gast DJ´s
 

Posted Wed 18 Mar 20 @ 9:46 am
Sony kann nicht wirklich als Vergleich herangezogen werden - das ist ein Major-Label mit entsprechendem Einfluss/Rechten.

Stimmt - das mit den Rahmenverträgen mit der GEMA hatte ich vergessen. Bliebe dann nur noch die GVL.
 

Posted Wed 18 Mar 20 @ 11:47 am
buggystHome userMember since 2020
mixcloud würde auch gehen ist aber nur für Audio
https://www.mixcloud.com/
Explore and stream millions of DJ mixes, radio shows and podcasts to satisfy every mood and taste – for free.
 

Posted Wed 18 Mar 20 @ 1:41 pm
Es geht hier um Livestreams und nicht um Uploads!
 

Posted Wed 18 Mar 20 @ 1:52 pm
Quote :
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe diesbezüglich schon mit der GEMA telefoniert. Die GEMA greift nur ein, falls wir einen Livestream auf einer eigenen Plattform (Website) veröffentlichen. Bezüglich Youtube und Facebook gibt es Verträge mit der GEMA. Falls wir da Probleme bekommen mit einem Livestream, dann ausschließlich mit eben Facebook oder Youtube, nicht mit der GEMA. Das ist die Aussage des GEMA Kundenservice.


GAAANZ genau

Facebook nimmt sich allerdings das Recht, den Stream zu kappen. Mal nach 10 minuten mal erst nach 60 Minuten völlig wahllos .
Und es erwischt jeden ob Techno, Schlager oder gar Bands die eigene Songs spielen.Rechtliche Schritte bei Wiederholungskappen gibts derzeit noch nicht zu befürchten.


Quote :
Es geht hier um Livestreams und nicht um Uploads!

Bei Mixcloud kann man auch Streamen
 

Posted Wed 18 Mar 20 @ 2:54 pm
Also würdet ihr eher auf Youtube streamen als auf Facebook, oder ist beides eher schwierig? Zur Not werden wir es einfach ausprobieren... würden schon gerne Video streamen, da wir den Leuten ja das Flair ihres Clubs ins Wohnzimmer bringen wollen. Danke schon mal für all euren Input.
 

Posted Wed 18 Mar 20 @ 3:00 pm
EXELBONSAI wrote :
Bei Mixcloud kann man auch Streamen

Hmmm...okay - das ist mir neu, aber man lernt ja nie aus :-) Gibt's aber noch nicht so lange, oder?
Und wie sieht es bei denen rechtlich aus?

 

Posted Wed 18 Mar 20 @ 3:15 pm
djragman wrote :
EXELBONSAI wrote :
Bei Mixcloud kann man auch Streamen

Hmmm...okay - das ist mir neu, aber man lernt ja nie aus :-) Gibt's aber noch nicht so lange, oder?
Und wie sieht es bei denen rechtlich aus?


Ich muss das nochmal korrigieren SORRY
Das war ein anderer Anbieter wo man live streamen kann
https://hearthis.at/
Rechtlich ist es da genauso wie bei anderen Clouds wo man Mixe hoch lädt.. .
 

Posted Wed 18 Mar 20 @ 5:17 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Mixcloud hat eine englische Streaming-Lizenz, über die sie Gebühren an die Verwertungsgesellschaften bezahlen. Alle Stücke von Fremden müssen angeben werden oder werden automatisch ermittelt. Da unterscheidet sich Mixcloud von vielen anderen.

https://www.youtube.com/watch?v=lOGPgkESkoU
Copyright can be an issue when you want to upload your mixes. YouTube and SoundCloud have been suspending and deleting accounts and a lot of DJ's are looking for a good alternative. MixCloud has been the go to site for a lot of DJ's and it is a very good and safe option. Unlimited uploads, artists receive royalties and it's free! Your mixes can't be downloaded from MixCloud, but it's the perfect option for streaming and streaming is the most important thing.
 

Posted Wed 18 Mar 20 @ 6:30 pm
na|tollPRO InfinityMember since 2011
Mich wundert, dass noch niemand "Twitch" erwähnt hat. Meiner Meinung nach eine der grössten Streaming-Plattformen.
Dort gibt es eine eigene Rubrik für Musik: "Musik & darstellende Künste".
Da wird jede Art von Musik live gestreamt. Dj´s, Live-Performer mit Instrumenten, Produzenten (z.B. mit Ableton) usw.

Beim Live-Stream wird da nichts unterbrochen oder gekappt.
Einzig beim gespeicherten Video (zum nachträglichen ansehen) kann es sein, dass Passagen gemutet werden.
Falls man den Live-Stream speichert.
 

 Selected as best answer Posted Thu 19 Mar 20 @ 8:12 am
Ein wenig Hall oder Delay auf dem Master wirkt manchmal Wunder...
 

Posted Sat 21 Mar 20 @ 12:01 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hall oder Delay bringt nicht wirklich was da FB Frequency Detection benutzt. In der Tat ist aktuell Twitch die beste alternative für einen Livestream
 

Posted Tue 24 Mar 20 @ 7:06 am
Ich vermute mal das sowas nur mit den neueren Versionen von VDJ möglich ist, ich "hänge" immer noch zu sehr an der 7er

Hab mal gelesen das man mit beiden Versionen, alt und neu, auf einem Laptop arbeiten kann, finde das aber nicht mehr,
hat mal jemand einen Link dazu ?
Vielen Dank für euer Interesse
Peter
 

Posted Tue 24 Mar 20 @ 10:41 am
Kannst es doch einfach parallel installieren und drauf achten, dass du für die Settings einen neuen Ordner anwählst über die benutzerdefinierte Installation.
 

Posted Tue 24 Mar 20 @ 11:47 am
djragman wrote :
Kannst es doch einfach parallel installieren und drauf achten, dass du für die Settings einen neuen Ordner anwählst über die benutzerdefinierte Installation.


Dankeschön, werde ich die Tage mal so installieren !

 

Posted Tue 24 Mar 20 @ 12:17 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Ich bin auf Twitch live, da gibt es am wenigsten Probleme.
Ich streame direkt aus VDJ raus, die Cam als Bild/Video eingestellt und der Sound ist auch super.
Für viele ist twitch erst mal ein ungewohnter Anblick, wenn sie aber das Video auf fullscreen einstellen, merken sie keinen Unterschied. :-)
Den link habe ich hinter einer Sub meiner Page gelegt und dadurch sucht auch keiner lange nach meinem stream.

Übrigens geht Video und Audio stream auch zu 2 Seiten gleichzeitig :-D
 

Posted Wed 25 Mar 20 @ 10:20 pm
54%