Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VMS4 Master-Ausgang Problem - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hi, erst einmal wünsche ich euch einen frohen zweiten Weihnachtsfeiertag!
Bin neu hier und habe mir vor geraumer Zeit einen sehr gut erhaltenen American Audio VMS4 gekauft.
Asio Treiber darauf hin installiert und kontrolliert ob alles passt (8in 2out, Decks alle zugewiesen) und VDJ LE installiert, soweit so gut, alle Lämpchen die leuchten müssen, leuchten beim Öffnen von VDJ LE. Also, Kopfhörer angeschlossen, Kanal Fader "angehoben" und es kam ein glasklarer, druckvoller Sound.
Dann habe ich am Master Ausgang (Cinch) meine PC Lautsprecher angeschlossen, Sound hier jedoch extrem leise (voll aufgezogener Fader) und Anzeige Teilweise im "+10" bereich. Andere Lautsprecher vom Kumpel drangehangen, immernoch leise, trotz vollem Signals (Anzeige auf +10db). Dann hab ich mal am Booth Ausgang (Cinch) angeschlossen, immernoch extrem leise.
Da war ich dann schon ziemlich angebissen, daraufhin habe ich den VMS4 vom PC getrennt (USB hinausgezogen) und ihn nur über das externe Netzteil gespeist.
Daraufhin habe ich am Eingang "Midilog1" einen MP3 Player angeschlossen (Schalter auf Line) und am Master Ausgang die PC Lautsprecher nach wie vor angeschlossen, sowie den entsprechenden Fader aufgezogen. Die Signal Anzeige nimmt nachwievor proportional zu beim öffnen des Faders, dann habe ich wiedermal den Fader komplett aufgezogen, Anzeige im +10 Bereich, trotzdem nur eine sehr, sehr geringe Lautstärke an den Lautsprechern warzunehmen.

Das war jetzt eine ganz schöne Stange zu schreiben, aber ich weiß nicht wie ich die Probleme sonst erklären soll.
Ich würde mich riesig freuen über einen Ratschlag, bin echt am verzweifeln mit dem Ding.



 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 10:59 am
Crossfader in Mittelstellung?
 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 11:19 am
Yup, habe aber CF A und B ersteinmal auf OFF.
 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 11:27 am
Waren das Passive Lautsprecher +Endstufe,Verstärker oder Receiver
oder Aktive Lautsprecher?
Hast du an den aktiven Lautsprechern auch den Volumenregler höher gedreht,oder eben bei einem Passiven System die Volumenregler des Verstärker,Receiver,Endstufe?

Komisch ist das es beim Kopfhörer voll laut ist, aber an den Lautsprechern nicht.

Sonst fällt mir jetzt gerade auch nichts mehr ein,woran es sonst noch liegen könnte.
 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 12:44 pm
Aktive Lautsprecher, Volumen voll aufgedreht, mein Kumpel besitzt auch Aktive Monitore, diese waren auch voll aufgedreht.
 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 1:12 pm
Mir fällt gerade was ein:

Die Gain/Master und Booth Regler am Controller

Hast du eigentlich auch die Gainregler (8)der Jeweiligen 4x Kanäle am Controller sowie den Mastergain (9) und Boothgain Regler(11) vorsichtig etwas höher gedreht?

Siehe Nr 8,9,11 im Bild vom Manual zum VMS4:
https://de.virtualdj.com/manuals/hardware/americanaudio/vms4/mixer.html

Mit Vorsicht zu genießen,wird normal da sehr laut.

Mastergain am Controller maximal 12 Uhr Stellung
Gainregler der Kanäle ganz runter und dann langsam hochdrehen bis du die gewünschte Lautstärke hast,ist meistens so bei 9-11Uhr Stellung,aber wie gesagt sehr langsam den Gain hochdrehen.

Dabei nie über 0db in VDJ Software kommen,da sonst der VDJ interne Limiter greift und das Signal beschneidet.

Am besten in den VDJ Optionen
autgain=Auto
zerodB= -3db

Einstellen

Stelle am besten die aktiven Lautsprecher auch erstmal das Volumen niedriger.
 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 2:49 pm
Das mit den Gains habe ich bei den Tests schon mal durchgekaspert, gerade nochmal, Problem bleibt bestehen, Einstellungen habe ich keine, ist die VDJ LE und eine Controller Lizenz ist mir zu teuer, der VMS4 dient mir lediglich nur zum Einstieg.
Das Volumen der Boxen habe ich auch mal angehoben und mal abgesenkt ,dadurch erhöht sich die Lautstärke bzw. verringert sich dieser geringe Pegel, der bei vollem Signal anliegt.
Danke trotzdem für deine Antworten !
 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 5:41 pm
Treiber, insbesondere Asio-Treiber aktuell? Welches Betriebs-System?
 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 5:56 pm
Alles aktuell, up to date, wie auch immer. Betriebssystem ist Windows 10 Home,
um das nochmal etwas zu verinnerlichen, wenn er vom Laptop getrennt ist, also als analog Mixer fungiert, ist der Sound genauso laut bzw. leise.

Danke auch für deine Antworten !
 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 6:05 pm
Auch wenn's blöd klingt:
Fader sind hochgezogen?
Crossfader mal bei hochgezogene Fader hin und her bewegt?
Master-Gain auf 12 Uhr Stellung?
Gain-Potis auf 12 Uhr Stellung?
 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 6:19 pm
Yup, wie erwähnt wenn alles voll aufgezogen ist, ist der Sound extrem leise. Also auf normal Lautstärke ist nichts zu vernehmen im grünen Bereich der Anzeige.
 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 6:46 pm
Hast Du mal andere Cinch-Kabel probiert?
 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 7:10 pm
Yup, hab alles mögliche durch, bleibt beim Gleichen.
 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 7:24 pm
Einzige Möglichkeit währe noch einen anderen Asiotreiber zu verwenden.

Hattest du den Asiotreiber von der beiliegenden CD installiert gehabt,weil dieser Asiotreiber 1.20 darauf ist defekt.

Nimm Mal den Asiotreiber 1.25 von der VMS5,den verwende Ich selbst auch an meiner VMS2.

https://www.americandj.eu/de/vms5.html

Den Alten Asiotreiber 1.20 vorher löschen.

Achso wichtig:
Der Midicontroller arbeitet und funktioniert nur Richtig ,wenn der Controller an den USB Port hängt wo er auch bei der Installation dran angeschlossen war,weil die Asiotreiber immer Portbezogen installiert werden.


Die 4x Midilogschalter an der Front des Controllers hast du ja denke ich Mal alle 4x auf USB stehen.

Die Analog Stellung ist für Phono/Line in

Welche VDJ LE Version inkl.Angabe der Buildt Version hast du installiert ?
 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 8:04 pm
Hatte die besagte Version, hab sie vollständig gelöscht, danach hab ich deinen genannten ASIO Treiber installiert, funktioniert genauso, Problem bleibt jedoch bestehen.
Yup, das mit dem Umschalten vorne ist mir bewusst. Danke jedoch für den Hinweis, vielleicht hat sich ja irgendetwas anderes gebessert durch den neuen Treiber, das mir noch nicht aufgefallen ist.
 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 8:45 pm
Habe die 7.4 LE.
 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 8:46 pm
Ach genau, hatte ich vorhin vergessen, auf der Anzeige schießen beide Balken in die Höhe wenn eben Stereo Musik anliegt, aber am Master kommt nicht nur leise der Sound sondern auch nur Mono an, sprich wenn man "R" hinauszieht geht goanix mehr. :( Im Analogbetrieb liegt auf dem ersten Kanal Musik an, Anzeige funktioniert, Musik jedoch leise. Auf den letzten 3 kommt nichteinmal ein Signal an, wenn ich dementsprechend umstecke, bzw halt vorn am VMS auf analog stelle.

Hab langsam das Gefühl die Soundkarte ist im Eimer, oder kann man irgendwie softwaretechnisch den Ausgangspegel des Master ändern? Bzw. kann man zwischen Mono und Stereo umschalten? Kann man Decks deaktivieren das sie im Analogbetrieb nicht funktionieren?
Alles etwas verstrickt, da strebe ich wohl doch lieber was IT Bereich an, als Elektroniker wird da nicht viel gehen außer Aufschrauben und Prüfen. ;D

 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 9:33 pm
 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 10:01 pm
 

Posted Thu 26 Dec 19 @ 10:42 pm
Die VMS 4 Mal an einem USB 2 Port installieren und testen.

Die VMS 4 darf nicht in der Soundkarteneinstellung des PC als Standart Audiogerät gesetzt sein.

Das Default Deck Routing (Standart Mapping) der VMS4 ist die Reihenfolge 3-1-2-4

Heisst:
1.Fader ist Deck3
2.Fader ist Deck1
3.Fader ist Deck2
4.Fader ist Deck4

Heisst spielst du Deck 1 in VDJ ,dann liegt das Deck 1 auf dem 2.Fader ,Deck 2 auf den 3.Fader und Deck 3 auf dem 1.Fader sowie Deck 4 auf dem 4.Fader.

___________________________________________

Und so währe das Deckrouting des Asiopanels für die Deckfolge 1-2-3-4



Allerdings sollte oder kann man das wohl nicht bei einer VDJ 7.4 LE Version umstellen,da sollte nur das Standart Default Mapping funktionieren.

_____________________________________________

Schau Mal in deinem VDJ Account unter My Account /My Licenses

https://www.virtualdj.com/users/licenses.html
ob da eventuell eine VDJ 8 LE oder eine neuere VDJ 7.4.7 LE Version ( auf Old Discontinued Products - Alte eingestellte Produkte klicken ) drin ist.

Bitte keine Serialnummer ins Forum Posten.

Falls eine VDJ 8 LE drin ist ,dann diese Mal installieren und mit deinem Forumsnamen und Forumspasswort in der VDJ Software einloggen,erst dann wird deine Lizenz freigeschaltet,loggst du dich nicht ein arbeitet die VDJ 8 nur als VDJ Home Free Software.

Deutsche Bedienungsanleitung der VMS4
http://adjmedia.s3-website-eu-west-1.amazonaws.com/manuals/vms4_web_DE.pdf


VDJ 8 Einrichtungsguide zur VMS4/4.1:
http://www.virtualdj.com/documents/American%20Audio%20VMS4%20-%20VirtualDJ%208%20Operation%20Guide.pdf






 

Posted Fri 27 Dec 19 @ 7:11 am
53%