Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Videos ruckeln - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Dojo50PRO InfinityMember since 2014
Hallo liebe Community,

Habe bei mein selbst geschnitten Videos das Problem das es stark ruckelt. In früheren Version bilden sich streifen.

Habe ein Lenovo ThinkPad W530 mit SSD + I7-3630QM mit Nvidia Quadro K1000M. RAM 24GB, Windows 7 Ultimate mit allen Updates.

VDJ Version ist die 8.2 b3870

Hoffe das Ihr mir helfen könnt.
 

Posted Sun 17 Sep 17 @ 4:37 pm
Welches Format hat die Videodatei ?
 

Posted Sun 17 Sep 17 @ 5:33 pm
Dojo50PRO InfinityMember since 2014
MP4
 

Posted Sun 17 Sep 17 @ 5:44 pm
Hab nicht richtig geschaut, bin noch mit VDJ7 unterwegs und da kam es bei mir vor das die Windows-Mediadateien nicht funzten, ich denke das dir hier die
Jungs helfen können die sich mit den Grafikkarten und Einstellungen besser auskennen, ich denke es liegt daran ! Gutes Gelingen !!!
 

Posted Sun 17 Sep 17 @ 6:05 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Welche Auflösung hat denn das Video?

Und funktioniert es denn in einem anderen Player ruckelfrei?
 

Posted Mon 18 Sep 17 @ 7:40 am
Dojo50PRO InfinityMember since 2014
Meist HD 720p. Im WMP laufen Sie ruckelfrei.
 

Posted Fri 22 Sep 17 @ 3:08 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
welche Graka verwendest du ?
 

Posted Fri 22 Sep 17 @ 3:49 pm
Dojo50PRO InfinityMember since 2014
Verwende die Nvidia Quadro K1000M
 

Posted Mon 25 Sep 17 @ 12:20 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
"Die NVIDIA Quadro K1000M (bzw. Quadro 1100M / K1100M) ist eine DirectX 11.1 Mittelklasse Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die GeForce GT 640M auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie, bietet jedoch nur 192 Shader und sollte daher eine deutlich geringere Leistung bieten."

Kannst du mit noch bitte kurz sagen, mit welcher Bitrate ( in kbps ) / und Bildfrequenz du deine Videos renderst ?
 

Posted Mon 25 Sep 17 @ 3:19 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Im tech. Support Forum gibts noch einen (deutschen) User der zwar ne Monstermaschine hat, aber auch eine Nvidia Karte die eher für Grafikanwendungen gedacht ist. Der hat auch Probleme mit der Video wiedergabe in VDJ.

Ich schätze also es liegt am Nvidia Treiber.
 

Posted Tue 26 Sep 17 @ 8:42 am
Hallo,
ich habe derzeit mit demselben Problem zu kämpfen.
(Maschine hat Leistung satt, GTX1070, 64GB Ram, neueste Treiber etc.)
Viele Clips ruckeln kontinuierlich.

Ich hatte gerade eine Menge Zeit investiert und die ersten tausend von rund 9000 Clips EINZELN von mpg/vob zu mp4 mit gleichwertiger Qualität konvertiert (mit Xmedia recode) und dabei immer auf Synchronizität bezüglich Scantyp (BFF,TFF oder Progressive) geachtet und jeweils im MPC-HC getestet, wo die Ergebnisse tadellos laufen.

Zu spät im VDJ8.2 getestet...
Dabei stelle ich fest, dass nur Clips mit Scantyp BFF oder TFF betroffen sind, die Clips aber sauber laufen, wenn ich sie entgegen der ursprünglichen Fassung zu Progressive konvertiere.

Jetzt also Backups ausgraben und die ganze Arbeit nochmal von vorn... :(
Wäre toll, wenn jemand noch einen Tip hat, das zu umgehen.
 

Posted Tue 26 Sep 17 @ 4:01 pm
Hallo.
Bei mir ist Es das Gleiche. Nehme im mp4 Format auf und die Aufnahme ruckelt. Das war vor einiger Zeit nicht so. Vor dem letzten Update konnte ich ne Woche lang gar nicht Aufnehmen. So bald ich den Aufnahme-Button gedrückt habe,wurde VDJ beendet. Das Problem tritt jetzt aber nicht mehr auf. Ich nutze Windows 8.1 auf Apple Mac Book Pro Grafik: Intel(R) HD Graphics 4000
Habe von meiner Seite noch nie Etwas an den Einstellungen verändert.
Gruß Gerrit
 

Posted Tue 26 Sep 17 @ 9:44 pm
Also bei mir laufen die Videos sauber - auch die umkonvertierten mit BFF/TFF.
Wie sind eure Video-Einstellungen (in den Optionen unter "Gesamte Einstellungen") ?

@thegerritter:
Nun ja...Win 8.1 mit Intel 4000 als GraKa ist teilweise resourcenmäßig schnell an den Grenzen, da die GraKa keinen eigenen (somit dedizierten) Speicher besitzt. Hatte mit der gerade bei Videos mit kleinerer Auflösung (z.B. 640x360) ziemlich Probleme.

@lew-nikolajewitsch-myschkin:
Mit welcher Bitrate hast du konvertiert ?
Variable oder konstante Bitrate ?
Was hast du als Maximalbitrate eingestellt ?
Treten die Probleme bei Videos mit allen Auflösungen möglichen (z.B. 640x360, 640x480, 1020x720 usw.) auf oder nur bei bestimmten ?
Hattest du auch auf die Bildrate geachtet ?
 

Posted Wed 27 Sep 17 @ 6:45 am
Hi,
zu Deinen Fragen:

Mit welcher Bitrate hast du konvertiert ?
Zielbitrate 2000
Variable oder konstante Bitrate ?
variabel
Was hast du als Maximalbitrate eingestellt ?
2500
Treten die Probleme bei Videos mit allen Auflösungen möglichen (z.B. 640x360, 640x480, 1020x720 usw.) auf oder nur bei bestimmten ?
Diverse Auflösungen
Hattest du auch auf die Bildrate geachtet ?
immer Original-Framerate übernommen

Die Einstellungen im VDJ:


Wenn ich die Dateien progressive konvertiere geht es zwar, aber nur mit deinterlacing, was einerseits die Qualität vermindert und andererseits zum Teil einzeln angepasst werden muss...
 

Posted Wed 27 Sep 17 @ 4:30 pm
Dojo50PRO InfinityMember since 2014
Welchen Nvidia Treiber für die Quadro verwendest du?

Videos werden in 25 fps & MP4
 

Posted Wed 27 Sep 17 @ 7:38 pm
Dojo50PRO InfinityMember since 2014
Treiber Version ist: 354.45 Original Treiber von Lenovo.
 

Posted Wed 27 Sep 17 @ 7:47 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
versucht mal n file mit konstanter bitrate
 

Posted Wed 27 Sep 17 @ 8:18 pm
@lew-nikolajewitsch-myschkin:
Ich hab das mit MeGUI und diversen (teilweise selbst- bzw. umgebauten) Scripts gemacht.
Das heisst, ich habe erstmal alle Files mit "MediaInfo" durchscannen lassen. Dann die Dateien in die Kategorien Progressive, TFF und BFF in Unterordner separiert und dann mit dem entsprechenden Script (z.B. auch für Deinterlacing bei TFF und BFF) per Stapelverarbeitung durch MeGUI gejagt, sodass am Schluss alles Progressive war.
Hierbei durch die Bank mit 3-pass und einer konstanten(!) Bitrate von 4.500 bzw. bei HD-Videos mit 5.500, da mir bei geringeren Einstellungen die Quali zu schlecht wurde.
Okay - kostet mehr Speicherplatz, aber bei der heutigen Plattengröße und deren Preisen... ;-)
Die Videos laufen alle einwandfrei in VDJ - buildunabhängig.

Ruckeln die Videos eigentlich nur auf dem externen Bildschirm oder schon auf dem internen (ohne einen externen angeschlossen zu haben) ?
Wenn nein, dann probier mal bei "ForceFullScreen" den Wert 2.

@Dojo50:
Stell mal in deinem Filmprogramm ein, dass die Videos progressiv mit - wie RobRoy schon schrieb - konstanter(!) Bitrate (z.B. 5000) rauslaufen.
 

Posted Thu 28 Sep 17 @ 6:56 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Schalte auch mal VideoUseDXVA ein.

Zum testen kannst du auch die Video Sampling Rate auf medium stellen.
Wenn das auch nicht hilft, dann mal videoForceFullscreen die Werte 1 oder -1 testen.
 

Posted Thu 28 Sep 17 @ 7:30 am
Hab mal ein paar Probe-Videos aufgenommen..Bei der mp4 Ausgabe liegen die Videos mit nur 7-13 FPS pro Sec. Das kann ja nur laufen wie ein Daumenkino. Ich bin leider auch nicht im geringsten sowas wie ein Computer-Profi.
Bin daher für jeden Rat, den ich verstehe, dankbar.

Gruß aus dem Norden...

 

Posted Thu 28 Sep 17 @ 8:29 am
74%